BZ spontan sehr hoch bei Ärger, kennt Ihr das?

  • Zitat von KatharinaVienna;256708

    bei mir ists genauso - mit dem sensor konnte ich das gut dokumentieren, zum teil innerhalb einer halben stunde von 100 auf 320. wenn ich die werte korrigiere brauche ich weniger insulin und er geht auch schneller runter als bei essbedingten ausrutschern nach oben.
    ich hab mich genau deswegen auch hormonell untersuchen lassen, besonders per belastungstest auf cortisol, habe aber nur unwesentliche erhöhte werte und sonst alles optimal. ich glaube, dass ich auf aufregung/ aggression/ erschrecken/ überraschung etc. einfach sensibler reagiere als andere und vielleicht auch emotionaler mit den jahren - hatte das am anfang vom DM auch nicht, soweit ich mich erinnere.
    an der BR liegts nicht, da ich seit CSII mit ner ziemlich optimalen rumlaufe, das hat an den spitzen nix geändert.
    aber stress dich nicht :rolleyes: - kurzzeitig erhöhte werte sollten keinen einfluss auf folgeschäden etc. haben. lg k



    Hallo Katharina,


    scheint, als wären wir in manchen Punkten ähnlich gestrickt ( Dawn, Stress...).
    Irgendwie schon ein wenig beruhigend zu lesen, dass man nicht allein das Problem hat.
    Ich krieg den BZ nach einer Stresssituation auch mit weniger Insulin runter als nach zuviel BE.
    Vielleicht bin ich da wirklich auch so sensibel wie Du. Den Hormontest werde ich trotzdem in Angriff nehmen.


    Das Ganze macht mir Angst, weil diese Situationen bei mir doch recht häufig vorkommen. Bei jedem noch so kleinen Mist geht der BZ hoch. Und ich sehe momentan keine Möglichkeit das zu verhindern.
    Manchmal könnte ich die Brocken dann so hinschmeissen!


    LG Nessie

  • es gibt halt leider zu wenig leute, die das phänomen haben oder bemerken - wäre ja die frage, ob autogenes training hilft, ob es mehr bringt, den stress "rauszulassen" oder ihn zu "runterzudrücken" etc. die BR zu ändern halte ich für unfug - es sei denn man hat den stress wirklich immer zur gleichen tageszeit ... ich arbeite am theater, das kann und will ich nicht ändern und das ist nun mal stressig. eine erklärung für das ganze ist, dass sensiblere menschen in stressphasen dauerhaft oder in kurzen situationen temporär mehr cortisol produzieren, als andere. ob es da ein medikament gibt? in längeren phasen von stress nehme ich zumindest viel magnesium und bachblüten-rescue. und im urlaub/ entspannungsphasen weiß ich zumindest, dass mein insulinbedarf um ca. 20-30% runtergeht. auch weniger koffein und nichtrauchen senkt bei mir den bedarf. aber es ist eben alles so ein bisschen nach gefühl, weil es zu wenig daten gibt ... aber mach dir keine sorgen. letztlich: wenn der puls hochgeht - BZ-test und sanfte korrektur. lg k

  • Das ist bei mir ähnlich, in ruhigen Phasen (im Urlaub oder am Wochenende) habe ich viel bessere Werte, daher weniger Korrektur und benötige weniger Insulin.
    Was hat das mit dem Magnesium und den Bachblüten auf sich?
    Einen Kurs für Autogenes Training habe ich unabhängig davon schon gebucht ( meine Freundin hatte um Begleitung gebeten), wobei ich nicht glaube, dass mir das bei dem Problem hilft, denn entspannen kann ich eigentlich auch so ganz gut.

  • ich glaub schon, dass autogenes training, regelmäßig angewendet, sozusagen die stress-spitzen, bzw. die physische reaktion auf stress abmildern kann. genauso auch magnesium, entspannt die muskeln und nerven. keine ahnung wie bachblüten genau wirken, die rescue tropfen sollen glaube ich ein "hyperventilieren" verhindern, das scheint mir aber eher placebo :rolleyes:. ich kann auch gut entspannen, wenn ich grad zeit dafür finde ... lg, k

  • Hi Nessi,


    wollte auch mal meinen Senf zu der Sache dazugeben. Ich hab auch manchmal so hohe Werte, wenn ich mich aufrege. Besonders wenn ich mal Stress mit meinem Freund oder so hab. Aber es hat sich noch nicht so ausgebreitet, wie bei Dir. Es ist aber schön zu hören, dass andere auch die selben Probleme haben in bestimmten Situationen.
    Wünsche Dir trotzdem einen schönen Tag ohne viel Aufregung.

    Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

  • Zitat von inadiabetes;257317

    Hi Nessi,


    wollte auch mal meinen Senf zu der Sache dazugeben. Ich hab auch manchmal so hohe Werte, wenn ich mich aufrege. Besonders wenn ich mal Stress mit meinem Freund oder so hab. Aber es hat sich noch nicht so ausgebreitet, wie bei Dir. Es ist aber schön zu hören, dass andere auch die selben Probleme haben in bestimmten Situationen.
    Wünsche Dir trotzdem einen schönen Tag ohne viel Aufregung.


    Danke!
    Stimmt, man ist nicht die Einzige, die das Problem hat.
    Zumindest fühle ich mich jetzt nicht mehr wie eine vom anderen Stern.


    LG Nessie

  • Zitat von KatharinaVienna;257101

    ich glaub schon, dass autogenes training, regelmäßig angewendet, sozusagen die stress-spitzen, bzw. die physische reaktion auf stress abmildern kann. genauso auch magnesium, entspannt die muskeln und nerven. keine ahnung wie bachblüten genau wirken, die rescue tropfen sollen glaube ich ein "hyperventilieren" verhindern, das scheint mir aber eher placebo :rolleyes:. ich kann auch gut entspannen, wenn ich grad zeit dafür finde ... lg, k



    Ich werde Dir berichten, ob es bei unserem Problem etwas bringt mit dem Autogenen Training. Der Kurs beginnt allerdings erst im Frühjahr. Hoffentlich erinnere ich mich dann noch daran ;-)
    In welcher Form nimmst Du das Magnesium, als Brausetabletten?
    LG Nessie

  • Interresantes Thema,
    also wenn ich im Stress bin und mich aufrege komme ich eher in eine Unterzuckerung ,besonders
    beim Autofahren wenn ich so Schleicher vor mir habe:mad:






    LG
    Gabi

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:9engel_3:

  • Zitat von nessie;256615


    Ist das normal? Früher hatte ich das jedenfalls nicht in diesem Maße.
    Wie geht Ihr damit um?


    Liebe Grüße


    Nessie


    Also bei mir ist das auch so. Ich brauch nur bisschen negativen Stress, und der Zucker geht hoch wie ein Weihnachtsstollen. Auch so unterschwellige Sachen die mir unangenehm sind ([Zahn-] Arztbesuche auch irgendwelche gesellschaftlichen Anlässe die mir eigentlich zuwider sind), lassen den BZ abheben. Ich hab auch noch keine Lösung gefunden.

  • Hallo zusammen,

    bei mir ist es auch so, dass wenn ich mich aufrege, mein Blutzucker in die Höhe geht. Zuletzt war ich Skifahren und habe mich total aufgeregt, weil ich zwei mal wegen einer Unebenheit im Schnee nicht auf den Lift kam und als ich mich in der Pause gemessen hatte, hatte ich über 300!! Auch früher bei Prüfungen, wenn ich aufgeregt war, hatte ich immer um die 200... Das Adrenalin... ;-)

    Viele Grüße
    Kerstin

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Habe diese Erfahrung noch nicht gemacht, in solchen Situationen habe ich vermehrt das gefühl einer Unterzuckerzung und in der Tat sinkt bei Streß oder Aufregung mein BZ:confused:

    Ich bin scheinbar anders als die anderen:eek: also Abwarten und Beobachten:rolleyes:


    lg und allen nen schickes WE



    Lache nie über einen Menschen der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen.

  • Hi Schnubbie,

    bei ner Bekannten sinkt auch Streß den BZ. Also scheinbar gibtz doch einige mit diesen Symptom.

    Grüße

  • Das soll einer verstehen...


    ... beim einen geht der Zucker hoch, beim anderen runter...
    ... beim einen ein bißchen, beim anderen ganz massiv...


    Man sollte doch denken, dass Adrenalin zumindest in etwa die gleichen Auswirkungen hat.
    Da müssen doch noch andere Komponenten Einfluss nehmen, oder?




  • Ick glaube das das am Stoffwechselsystem an sich liegt, bei dem einen arbeitet es so beim anderen halt so...

    Aber der Glaube fängt da an wo das Wissen aufhört:6yes:



    Lache nie über einen Menschen der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen.

  • Zitat von nessie;257752

    Das soll einer verstehen...


    ... beim einen geht der Zucker hoch, beim anderen runter...
    ... beim einen ein bißchen, beim anderen ganz massiv...


    Man sollte doch denken, dass Adrenalin zumindest in etwa die gleichen Auswirkungen hat.
    Da müssen doch noch andere Komponenten Einfluss nehmen, oder?

    Da bin ich mal froh dass sich das bei mir anscheinend nicht auswirkt. Ich hatte vorgestern auf dem Weg in die Arbeit einen Beinahe-Crash, hat aber meinen BZ nicht beeinflusst. :6yes:


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo nessie


    ohja, das Problem ist mir auch sehr bekannt. Hab auch ne lange Zeit lang mich über eine Person ständig ärgern und aufregen müssen und meine Werte fuhren Achterbahn. Hab dann auch nur mit Insulin die hohen BZ Werte runtergedrückt und war echt frustriert. Deshalb war für mich die einizge Lösung dem ganzen Ärger aus den Weg zu gehen, um wieder zu meiner inneren Ruhe und Ausgeglichenheit zurück zu finden und dann wird sich das auch wieder mit dem Zucker Werten stabilisieren.
    Und so kam das dann auch :6yes:
    Im Arbeitsleben schätze ich mal wird es schwieriger dem problem aus dem Weg zu gehen, aber wenn Versetzungmöglichkeiten oder Jobwechsel möglich wäre, in der Hoffnung mit Kollegen zusammen zu kommen mit denen man harmonisch auskommt, dann gehts dir auch wieder besser. Oder der eine Stress Kollege geht :D

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Zitat von suesse;257782


    Und so kam das dann auch :6yes:


    Hallo Süße,
    freut mich echt, dass Du das so wieder hin bekommen hast.
    Logisch wäre Stressvermeidung das allerbeste Rezept.
    Aber ich reagiere ja zur Zeit auf jeden kleinen Scheiß mit einem BZ-Höhenflug.
    Manchmal sind die Anlässe so banal, dass ich sie noch nicht mal bewusst mitbekomme.
    Somit ist aktuelle Stressvermeidung für mich weitestgehend unmöglich.


    Vielleicht liegt es daran, dass mein Nervenkostüm angekratzt ist. Die letzten 8 Jahre waren extrem belastend durch massivste familiäre Probleme. In dieser Zeit habe ich meinem Diabetes leider nicht die notwendige Aufmerksamkeit entgegen gebracht, so dass ich nicht wirklich genau sagen kann, wie ich zu dieser Zeit auf den Dauer-Stress reagiert habe, ich hab halt einfach funktioniert.
    Vor ca. einem Jahr hab ich für mich die Bremse gezogen, kümmere mich wieder um mich, bin langsam etwas ruhiger geworden und nun, wo es mir doch besser geht merke ich plötzlich diese Stressreaktionen des BZ. :mad:


    Sorry, ich will hier echt nicht rumheulen.


    Mir kam nur grad die Idee, dass erlebter Stress vielleicht ja irgendwo in einer Art Stressgedächtnis "gesammelt/ gemerkt" wird und es dann bei Bedarf zur vermehrten Ausschüttung / überhöhten Reaktion kommt.
    Wäre das nachvollziehbar oder spinn ich gerade? ;-)

  • Streßgedächtnis [Blockierte Grafik: http://i30.tinypic.com/b9alqc.jpg] noch nie nich was was davon gehört, aber ich sag immer möglich sei alles. Gibt ja auch ein Schmerzgedächtnis.
    Vielleicht hast Du recht, das scheint Dir viell. nur so es dir jetzt besser geht, die vergangenen probleme sitzen aber viell. noch tief und so kannst du noch nciht richtig entspannt sein. Aber ich vermute das nur mal so, will mich nciht festlegen.;)

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Zitat von suesse;257820

    Streßgedächtnis [Blockierte Grafik: http://i30.tinypic.com/b9alqc.jpg] noch nie nich was was davon gehört, aber ich sag immer möglich sei alles. Gibt ja auch ein Schmerzgedächtnis.
    Vielleicht hast Du recht, das scheint Dir viell. nur so es dir jetzt besser geht, die vergangenen probleme sitzen aber viell. noch tief und so kannst du noch nciht richtig entspannt sein. Aber ich vermute das nur mal so, will mich nciht festlegen.;)



    Danke Suesse, ja so ähnlich hatte ich mir das gedacht.
    In der Art:
    Kopf an Adrenalin: " Da vorn gibts was zum aufregen, keine Ahnung in welchem Umfang, aber aus der Vergangenheit wissen wir ja beide, dass es meist ziemlich heftig wird. Also mein liebes Adrenalin, gib einfach alles! " :rolleyes:


    Aber eigentlich gehört das nicht wirklich in ein Insulinforum, ist wohl eher was für den Psycho-Doc

  • Im Endeffekt geht es ja doch um den DM.
    Übrigens verwendet man diese Rescue-Tropfen auch bei Tieren sehr hilfreich. Denkt Ihr, dass bei denen der Placebo-Effekt irgendetwas bewirkt? :confused:
    Einen Trost gibt es aber doch: Bei mir hat sich das mit den Stressblutzuckerschwankungen nach den Wechseljahren etwas gelegt ;)

    LG
    Linda