Ess ich je wieder Reis?

  • Hallo Leute,
    ich bin verzweifelt.. ich komme gerade frisch aus der Klinik für meine sozusagen "Ersteinstellung" nach 4 Jahren wohlgemerkt... und weiß gar nicht so richtig was ich machen soll...
    ich habe gestern mal reis mit fisch gegessen.. sogar ganz genau abgewogen...in der Liste von meiner Klinik steht 40 g Reis = 1 KE... hab ich also ganz genau berechnt und was passiert???


    Vor dem Essen hatte ich 96, mein pp-Wert war dann auf 336 und nach 3 Stunden noch bei 297...
    trotz Korrektur war der morgentliche WErt immer noch bei 240.
    Muss ich da irgendwie den Bolus verzögern oder so? Ich bin zurzeit echt überfragt...
    in der Klinik gab es ja auch mal REis und da war der Wert normal.. was mach ich denn falsch?

  • Hallo Schimmelmensch!


    Aus Deiner Schilderung geht leider nicht hervor in welchem "Zustand" Du die 40 g Reis auf eine KE angerechnet hast. Gekocht oder ungekocht? Gekocht wären 40-45 g als eine KE OK.


    Gruß


    Krümel

  • hallo schimmelmensch
    ich denke auch das es am fisch gelegen hat wie schon gesagt eiweiß und fett verlangsamen die KH aufnahme ich benutze immer einen verlängerten bolus bei sowas genau wie bei pizza, mc donalds, viel chips, pommes und, und, und

    p.s. klar isst du wieder reis!:D

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • Hmm, dass der Fisch gleich soviel ausmacht, kann ich irgendwie auch nicht so recht glauben. Ich habe noch nie FPE berechnet und solange das Verhältnis KH zu Fett und Proteinen ausgewogen ist, braucht man das wohl auch nicht.


    Ich hätt jetzt auch die gleiche Frage gestellt wie Krümel: 40g roher Reis haben etwa 2,5 BE, die 1BE gilt nur bei gekochtem. Vielleicht hast Du daran nicht gedacht?

  • Richtig, Eiweiß hat seine Tücken. Früher hab ich mich auch immer gewundert, wenn ich vor dem Schlafen gehen noch ein paar Wiener Würstl gegessen habe und am nächsten Morgen mit erhöhten Werten aufgestanden bin. Ich hatte einfach Hunger und mein Irrglaube war, dass ich für die Würstl kein Insulin brauche weil es ja keine Kohlenhydrate sind...


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • also es war gekochter Reis.
    Dass der Fisch so heftige Auswirkungen hat wusste ich nicht. In der Klinik gab es auch mal Fisch und da hatte ich nicht so einen starken Anstieg..


    Das gleiche ist mir übrigens auch mit Grünkohl passiert, wovon ich eigentlich dachte, dass es nicht so fettig oder eiweißhaltig ist.. ich hab dazu 1 Pinkel und 1/2 Mettwurst gegessen... waren die dann schon der Auslöser dafür?


    Also soll ich einen Teil direkt spitzen und den REst verzögert? IN welchem Verhältnis denn und auf welchen Zeitraum... sowas haben wir in der Klinik leider nicht ausprobiert sondern nur ganz kurz darüber gesprochen...

  • Hallo Schimmelmenschin,

    Zitat von Schimmelmensch;259374

    In der Klinik gab es auch mal Fisch und da hatte ich nicht so einen starken Anstieg...


    Wenn Du diesmal den Fisch nicht in übermäßiger Portion zu Dir genommen hast, würde ich mich den vorgehend schon geäußerten Bedenken, dass das Phänomen nicht - oder nur wenig - dem Eiweiß zuzuschreiben ist, anschließen.


    Ich denke, dass das eher anderen Faktoren zuzuschreiben ist.


    Allerdings ist es schwachsinnig, sich über einmalige Erfahrungen den Kopf zu zerbrechen.
    Eine Analyse ist erst dann sinnvoll, wenn sich bestimmte Abläufe reproduzieren (wiederholen) lassen.


    Gruß
    Joa

  • Ich schließ mich Joa an.
    Ein wichtiger Grundsatz bei der Diabetesbehandlung lautet: "Einmal ist keinmal."
    Das Fisch(eiweiß) wird sicher nicht soviel Auswirkung gehabt haben.
    Fehlerquellen bei der Berechnung die mir auf die Schnelle einfallen:
    War Panade am Fisch? Hattest du Mehlschwitze (Soße)? Und zusätzlich bei Senf-, Dill- oder Zitronensoße u.U. Zucker?
    Ich esse häufig Reis (auch selbstgekochter Milchreis mit Zimt und Zucker oder Kirschen). Reis wirkt bei mir sehr schnell aber mit einem bisschen größeren SEA ist es kein unlösbares Problem.

  • Hi Schimmelmensch,
    nach meinen Tabellen sind 17 g Reis 1 KE.
    Da ich immer 3 KE esse wiege ich 51 g reis ab und komme gut damit zurecht.
    Liebe Grüße
    Bolus

  • Kommt Ihr hier grad mit rohem und gekochtem Reis durcheinander?;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!



  • So geht es mir auch, aber nur wenn ich spät esse. Bsp gestern: um 21:00 Nudel (keine EW) mit Gemüse... Um 23:00 110 nach dem Essen echt super. Um 02:00 230 - Ich glaube, man verdaut abends nicht mehr so gut und steigt dann sehr spät noch einmal an.
    das soll mit der Verweildauer der Nahrung im Magen zusammenhängen.


    Ich probiere es jetzt mal mit nicht mehr so spät essen

  • Zitat von Ashley;259468

    Ich glaube, man verdaut abends nicht mehr so gut und steigt dann sehr spät noch einmal an.


    Irrglaube. :D

    Zitat

    das soll mit der Verweildauer der Nahrung im Magen zusammenhängen


    Bei Pasta (siehe Pasta-Bolus) hängt es von der Art des verwendeten Weizens ab.
    Hartweizen hat einen deutlich erhöhten Kleberanteil (Protein) und auch eine andere Eiweißstruktur.
    Daher werden die enthaltenen KH auch mit starker Verzögerung aufgespalten und resorbiert (verdaut). Das betrifft auch den Darminhalt.


    Der andere Stolperstein bei Spätmahlzeiten, besteht darin, dass bei späten Futterein die enthaltenen FPE auch später blutzuckerwirksam werden. Zu Zeiten, zu denen Deine Basalversorgung nicht mehr darauf abgestimmt ist, diese Anstiege abzudecken.

    Zitat

    Ich probiere es jetzt mal mit nicht mehr so spät essen


    Alternativ dazu wäre halt ein korrekter Bolus für z.B. Nudeln, oder für FPE eine Anhebung der folgenden Basalversorung über den Verstoffwechselungszeitraum für Fett/Eiweiß. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Hoi,


    Zitat

    und besser für die Figur

    ebenfalls ein Irrglaube.


    Das Fisch ein solches Chaos verursacht, kann ich mir beim besten Willen nicht Vorstellen.


    Ich ess mind. einmal die Woche ordentlich Fisch, div. Gemüsesorten und Reis als Beilage.


    Fisch = 0 BE
    Reis = 50 gr gekocht, 1 BE ( 15 gr. ungekocht 1 BE)
    Gemüse = je nach Mischung und Gewicht max. 1 BE.


    Das passt immer wieder.
    Unter Berücksichtigung der ind. Faktoren.


    Anders sieht es mit "merkwürdigen" Zubereitungsarten:
    Sind Geschmacksverstäker, Zucker oder ähnliches im Futter?
    Ist der Fisch in Mehl gewältzt worden?


    Alles vielleicht falsch. Wie viel kg Fisch isst Du ?


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha