0.5 KE Traubenzucker = 100 Punkte

  • Hallo zusammen,


    hab da ne Frage wegen Traubenzucker.


    Habe mittlerweile festgestellt wenn ich z.B. kurz vor Feierabend messe und nen Blutzuckerwert von ca. 90 habe und mir dann wegen Autofahrt, noch Einkaufen, etc., also noch viel zu tun, mir 0.5 KE Traubenzucker gebe, schiebt mir der meinen Blutzucker ca. 85 - 95 Punkte nach oben. (Das macht er auch an den anderen Tageszeiten so extrem, ist also Zeitunabhaengig die Sache)


    Ist das normal das das so extrem reagiert oder bin ich da so empfindlich ?
    Hat noch jemand das Problem ?


    Sowas versaut einen halt die Werte und ich weiss nicht ob das normal ist, bei Schokolade ist das auch so bloss da dauerts etwas und ist nicht sooo extrem da ich mich ja dazu bewege.


    Hab mir jetzt mal die Dextro Energy minis gekauft und hoffe das damit besser zu dosieren zu koennen, aber mich wuerde interessieren wie ihr das so haendelt.


    Einen frostigen Gruss aus der Oberpfalz

  • Zitat von ayuready;261548


    Sowas versaut einen halt die Werte und ich weiss nicht ob das normal ist, bei Schokolade ist das auch so bloss da dauerts etwas und ist nicht sooo extrem da ich mich ja dazu bewege.


    Dann iss doch einfach die Schokolade, wenn Du einen höheren Wert anstrebst. Wenn Du dann innerhalb einer Stunde nach und nach auf 140 (?) ansteigst, passt das doch, oder?

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Also, ich "koorrigiere" solche Werte wenn es nötig ist, immer mit Weingummi. Ein Stück Weingummi lässt bei mir den BZ um ca. 20 - 30 ansteigen. Geht schnell und ich bin noch nie über´s Ziel hinausgeschossen...

  • Hallo,


    im prinzip hast schon recht mit der Schoko, bloss z.B. ich futter die halbe KE (Schoko) bei 90, komme ich trotzdem auf einen Wert von ca 160 - 170, bei Traubenzucker waehren es bis zu 190, bei Schokolade erreiche ich den Wert halt spaeter, aber er steigt so hoch. Einen Wert von 140 damit zu erreichen ist leider nur ein Wunschgedanke.



    Hallo Stoebi,


    wieviel KE oder BE entspricht den so ein Weingummi, hast du da ein paar Zahlen fuer mich ?

  • Also, 100 gr. Weingummi haben so im Durchschnitt 75 gr. Kohlenhydrate (je nach Hersteller oder Sorte). Ich würde dann von 8 gr. pro Stück ausgehen (ist dann schon ein etwas größeres Stück oder können auch 2 kleine sein). Komme dann auf 6 gr. Kohlenhydrate pro Stück (0,5 BE)

  • Ich finde die kleinen Haribotüten ganz praktisch. 1 Haribotüte = 1 BE. TZ schmeckt eklig und ich krieg ihn nicht runter.
    Ob der BZ jetzt mal für die Bewegung auf 160 oder 190 ansteigt ist doch nicht so schlimm, meistens sinken die durch die "Bewegung" dann von selbst wieder leicht ab.

  • Hallo ayuready,

    zunächst muß ich sagen, daß ich bei einem BZ von 90 nichts korriegiere, der ist doch optimal:6yes:.

    Es sei denn, Du befürchtest in einer Hypo zu landen, aber dafür ist Traubenzucker meiner Meinung nach völlig ungeeignet, da er zwar schnell wirkt - also zur "Bekämpfung" einer bestehenden Hypo gut ist- aber dementsprechend die Wirkung schnell wieder verpufft ist.

    Wenn überhaupt, würde ich langanhaltende BE's essen oder aber Schokolade !!

  • Hallo Hage,


    wenn ich im Buero sitze mache ich da eigentlich auch nix, nur wenn ich dann unterwegs bin und noch ein paar Sachen zu erledigen habe. Hatte naemlich schon mal das der Wert dann nach einer Stunde bei 50 war, da habe ich bei 90 nichts unternommen, allerdings habe ich langsam das Gefuehl meine Basalrate ist zu hoch, bin da grad am rumtuefteln.....


    Ich kann das selber noch nicht so einschaetzen wann langsame KE den Blutzucker steigen lassen, nicht das das mal zu langsam geht und ich komme trotzdem in eine Hypo, deswegen nehme ich da gerne mal Traubenzucker. :)


    Mich wunderts halt das so wenig Traubenzucker die Werte so stark nach oben schiebt.



    Gruss

  • Wenn Du zu schnellen Hypos neigst, würde ich mich mit 90 auch nicht autofahren.
    Ich setz mich mit zweistelligen Werten auch nicht aufs Motorrad.


    Aber dass der BZ wegen 5g TZ so sehr ansteigt, wundert mich auch sehr!
    - Sicher, dass es nur 5g sind?
    - Passiert das auch, wenn Du kein Auto fährst? Vielleicht empfindet Dein Körper das Autofahren ja als derartigen Streß, dass der BZ steigt. Oder messe mal vor und nach einer Autofahrt OHNE TZ zu essen, ob da der BZ auch ansteigt.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Hallo ayuready,

    der BZ-Anstieg bei Dir nach Traubenzucker ist, glaube ich, wirklich außergewöhnlich.
    Du schreibtst den TZ nimmst Du nach Feierabend, wenn z. B. Einkauf etc. ansteht, kann das sein, daß der Stress ein übriges zu dem Anstieg tut ?

  • Hallo,


    die Traubenzuckermenge ist richtig, die dinger sind fertig abgepackt, aussen drauf steht zwar 1/2 BE aber das 1 Gramm kann da auch nicht so relevant sein (hoffe ich zumindestens), ich hab den auch schon mal abgewogen und das passt, einen so hohen Blutzuckeranstieg habe ich unabhaengig von der Situation (Autofahren, Einkaufen, daheimsitzen etc.).


    Ich habs auch erst aufs Autofahren geschoben obwohl ich sehr gerne Autofahre und mich Autofahren entspannt, hab auch schon mal vorher und nacher gemessen, bin da mit 120er Wert losgefahren nix gegessen oder gespritzt der Wert ging nur geringfuegig um ein paar Punkte runter, nix nennenswertes.


    Habs jetzt hier im Buero mal mit den Dextro Energy Minis ausprobiert,
    da ist ein Blaettchen 0.17 KE vorher 81 nach 1 Stunde 139 und ich hab hier stressfreie Arbeit,
    der Wert blieb dann aber stehen und stieg nicht weiter, find das irgendwie heftig.


    Da ich halt auch neu in der Materie bin kann ich mir halt da auch gar nix drauf zusammenreimen.


    Gruss

  • was wollt ihr denn alle??
    Sind doch super Werte und Ihr jammertund jammert, was soll das??
    Dann müsst ihr ab und dann solche Bz-Werte haben wie ich dann könnt ihr alle hier jammern!!


    Ich verstehe nur nicht wie weit ihr noch runterwollt????



    seit froh über solche BZWerte und hört auf hier so jammern, wir sind nicht in Jammertal der diabetiker oder doch?????????



    so schönen tag noch mondenkind:6yes:



    Wenn Euch meine Meinung nicht paßt, dann kann ich auch nichts dafür.....:9engel_3:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Mondenkind,
    jeder geht mit seinem DM anders um, und ayuready hat ja vorhin schon beschrieben, daß er bei Werten von 90 die Gefahr hat, in eine Unterzuckerung zu geraten, wenn er dann noch etwas tut, wie z.B. Autofahren.

    Ich selber nehme auch noch etwas bei Werten unter 100, wenn ich Autofahren will (gerade bei längeren Strecken), da ich mir meiner Verantwortung gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern bewußt bin.

    Ayuready versucht nur zu verstehen, warum er so einen starken Anstieg seiner BZ-Werte nach ein bißchen Traubenzucker hat, des weiteren ist er noch ganz am Anfang seiner Diabetes-Karriere, da darf er ruhig hier im Forum fragen. Und als Neuling versucht man sehr oft noch, alles so gut wie möglich zu machen. Mit der zunehmenden Erfahrung kann man einiges gelassener sehen.


    Gerade am Anfang hat man natürlich die meisten Fragen - Mondenkind, war es nicht auch so bei dir am Anfang deines Diabetes? Also beschwere dich bitte nicht, daß wir hier jammern würden. Für mich haben sich Ayureadys Frage bzw. die Antworten nicht nach Jammern angehört.

  • Halloayuready,


    einen Anstieg von 90/BE ist schon relativ hoch. Im Durchschnitt geht man von etwa 60/BE aus. Wenn der Anstieg nur tageszeitanhängig wäre, dann würde es hieran liegen (Standardinsulinbedarf - bitte nur den Kurvenverlauf in Bezug auf den unterschiedlichen Bedarf betrachten):
    http://commons.wikimedia.org/w…_laut_Renner-Schieber.png


    Aber:
    Bei jedem wirkt Insulin, Nahrungsaufnahme, usw. anders - deshalb wird auch jeder individuell eingestellt.
    Ich würde an Deiner Stelle mal statt Traubenzucker (der ja eigentlich nur bei richtiger Unterzuckerung angewendet werden soll) mit einer 1/2 BE Brot/Brezel o.ä. agieren, evtl. auch mal mit gar nichts, um auszutesten, wie sich Dein Körper verhält.


    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)




  • Mondenkind, jetzt reicht es aber wirklich!
    Bitte verschone uns doch zukünftig mit solch unqualifizierten Kommentaren, das ist ja nicht zum aushalten.
    Ist schon schlimm genug, wenn Deine Werte ständig jenseits von Gut und Böse sind ( das entnehme ich Deinen anderen Kommentaren) und Du nichts daran ändern willst, aber das gibt Dir keinesfalls das Recht, andere wegen Ihres Informationsbedürfnisses als "Jammerer "zu diffamieren.


    So, das musste mal raus
    Nessie

  • Hallo mondenkind,


    ich persönlich habe schon ein Problem mit einen Wert über 140 da ich mich da einfach sehr unwohl fühle und ich meinen Wert schon in der Nähe von 100 halten möchte, unter anderem sehe ich mich auch in der Verantwortung wenn ich mit einen zu niedrigen Wert Auto fahre und evtl. wegen meiner Fahrlässigkeit andere zu schaden kommen.


    Jammern werde ich sicher nicht, gibt keinen Grund dazu.



    Werde das in den nächsten Tagen mit anderen Sachen ausprobieren, mal kucken was da rauskommt. :)


    Gruss

  • Zitat von ayuready;261548


    hab da ne Frage wegen Traubenzucker.
    Habe mittlerweile festgestellt wenn ich z.B. kurz vor Feierabend messe und nen Blutzuckerwert von ca. 90 habe und mir dann wegen Autofahrt, noch Einkaufen, etc., also noch viel zu tun, mir 0.5 KE Traubenzucker gebe, schiebt mir der meinen Blutzucker ca. 85 - 95 Punkte nach oben.


    3l Blutwasser + 12 g Glucose iv = x mg% + 400. :rolleyes:


    Der Rest hängt von mehreren Faktoren ab.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;261654

    3l Blutwasser + 12 g Glucose iv = x mg% + 400. :rolleyes:


    Nur nicht zu großzügig, Joa :p. 3l Blut"wasser" sind bisschen wenig, so von 4-5 kann man schon ausgehen.

  • Zitat von nessie;261640

    Mondenkind, jetzt reicht es aber wirklich!
    Bitte verschone uns doch zukünftig mit solch unqualifizierten Kommentaren, das ist ja nicht zum aushalten.
    Ist schon schlimm genug, wenn Deine Werte ständig jenseits von Gut und Böse sind ( das entnehme ich Deinen anderen Kommentaren) und Du nichts daran ändern willst, aber das gibt Dir keinesfalls das Recht, andere wegen Ihres Informationsbedürfnisses als "Jammerer "zu diffamieren.


    So, das musste mal raus
    Nessie


    ich habe bereits was geändert..
    ich bin nicht so wie ihr...IHr deutschen seit doch nicht normal was wollt ihr für werte haben?????
    wie kannst du eine meinung über mich bilden wenn du mich nicht kennst.
    typisch deutsche...hehehehehehe sagt man bei uns in kärnten so


    nessie gemeint ist bäbääbäbäbäbäbäbäbä

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Hallo,


    Zitat von mondenkind;261664


    ich bin nicht so wie ihr seit doch alle nicht normal..
    wie kannst du eine meinung über mich bilden wenn du mich nicht kennst.


    na das wiederspricht sich aber, oder kennst Du uns?


    Zitat von mondenkind;261664


    typisch deutsche..


    Was ist den so typisch bei uns Deutschen?