Hilfe, ich bin wohl schwanger...!!!!

  • Hallo Zusammen!
    Also ich sitze hier, mit einem positiven Schwangerschaftstest und hab auf einmal totale Panik, ob alles gut geht!!
    Mein letzter Besuch bei der Diabetologin war sehr gut, HbA1C 6,5, so einen guten Wert hatte ich mir nicht zu träumen gewagt!
    Jetzt hatte ich zwei Wochen das Problem, dass ich ständig essen musste, um nicht in den UNterzucker zu rutschen, hatte auch eine Ohnmacht mit nem Wert von 25...und seit zwei Tagen wache ich mit nem 230 Zucker auf. Ich weiß heute, jetzt warum das so ist, aber was mach ich denn jetzt???
    Gleich Arzt? Pumpe hoch oder runter?? Hab sie doch vor zwei Wochen in der Nacht runtergeschraubt und jetzt wieder hochschrauben??
    Oh man, bin ganz schön durch den Wind...
    Hier sind doch ein paar erfahrene DM-Mamas....könnt ihr mich mal runterbringen?

    Liebe Grüße
    Tina

  • Erst mal gaaaaaaaaaanz ruuhig durchatmen und:herzlichen Glückwunsch!
    Und dann beim Diadoc anrufen und einen Termin machen. Ich hoffe, du hast einen, der viel Erfahrung mit Pumpis und Schwangerschaft hat?
    Ich hatte nach positivem Test bei meiner Frauenärztin angerufen und die hat mich genötigt, noch bevor ich zu ihr komme, zu meinem Diadoc zu gehen. Ich habe erst in der siebten Woche einen positiven Test gemacht, hatte da auch horrende Werte, die ich mir nicht erklären konnte. Ab da, als ich wusste: schwanger, habe ich es dann komischer Weise erstaunlich gut in den Griff bekommen, einfach draufgekloppt mit dem Insulin, bis wieder etwas Ruhe reinkam, eine neue Schulung gemacht, so dass ich dann wirklich saugut eingestellt durch die Schwangerschaft marschiert bin.

    Daran, dass du öfter was ändern musst, kannst du dich schon mal gewöhnen, wobei ich sagen muss, so schlimm und so schwer, wie es in der Literatur oft dargestellt wird, ist es gar nicht.

    Ich wünsch dir alles gute, mach dich nicht verrückt, mein Sohn ist jetzt sieben Wochen alt und pumperlg´sund und war mit 3000g auch kein "fettes Diabetikerkind", das einem gern mal prognostiziert wird.

    Alexandra

  • Hi,
    ich bin zwar nicht erfahren und auch keinen Mama, aber ich glaub ich würde mal den Doc anrufen. Vielleicht bekommste heute noch en Termin?
    Ja und herzlichen Glückwunsch:)

  • ...in den letzten Wochen habe ich ja gesehn, dass es gut laufen kann! Da habe ich immer gute Werte gehabt, bin mit 80 plus-minus morgens angekommen. Gestern Nacht habe ich mir extra den Wecker gstellt und hatte um 2 einen Wert von 259! habe dann 2 Einheiten abgerufen und bin trotzdem mit 239 aufgestanden. Und heute denke ich mir, oder habe Angst, dass ich dem Kind schaden könnte! Ist das wirklich normal, dass sich alles von einem auf den anderen Tag ändern kann? Wie gesagt, seit zwei Tagen plötzlich geht der Bedarf so hoch...rein rechnerisch bin ich wohl erst 4./5. Woche.....
    Habe bei meiner Diabetologin schon angerufen und ich kann MOntag gleich hin. Sie ist eine gute und erfahrene Ärztin und sie meinte zu mir, dass die Werte sich sicher beruhigen, wenn ich nicht mehr so aufgeregt bin!!!
    Hab mich noch gar nicht richtig gefreut...
    ...mach ich mal!!
    FREU!!!
    Freu mich wirklich sehr!

    Danke euch schonmal!

  • Na siehst'de ....:cool::D!

    beruhig Dich erstmal. Morgen sieht die Welt schon anders aus. Mit dem Wissen, dass die Werte von der Schwangerschaft kommen, ist das ja alles auch irgendwie erklärlich und man ist selber auch etwas beruhigter.

    Sprich mit Deiner Ärztin und ..... (noch 'n Tip) geh' nicht zu früh zum Gyn. Meistens kann man so früh eh' noch nichts erkennen und ist dann vielleicht verunsichert, wenn der Arzt einen vertröstet.

    Hauptsache es geht Dir sonst soweit gut. Das mit dem Zucker wird sich einspielen. Mach Dir nicht zu viele Gedanken um die Spitzen, die Du jetzt hast. Das wird Dich vermutlich die ganze Schwangerschaft begleiten.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Kann absolut mitfühlen wie es Dir momentan geht- ist alles so unwirklich....
    Ich hatte auch Horrorwerte mit Schwankungen- z.T. 300/ 400- bevor ich wusste, dass ich Schwanger bin. ABER das ist wohl am Anfang so und halb so Wild. Mein Sohn wird am 30.12. ein Jahr alt und ist kerngesund;).
    Ansonsten kann ich mich Alexandra nur anschließen: stelle Dich auf sehr häufiges Messen, häufiges Ändern der Basalrate und der Faktoren ein- ABER- alles halb so stressig wie es sich in der Literatur anhört: mit der Zeit wird es normal und Du bekommst ein sehr gutes Gefühl dafür:6yes:
    Freu Dich auf eine schöne Zeit!
    Lg alex

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch :6yes:


    Du musst erst einmal ruhiger werden und Dich bitte nicht aufregen.
    In meiner Schwangerschaft waren die Werte immer Niedrig so um die 100/120 und ich hatte einen HBA1c Wert von 6,3 . Ich bin immer zu meinen Diabetesarzt gegangen und er hat mich die ganze Schwangerschaft durchbegleiten und die Zuckerwerte waren immer so wie sie sein sollten..
    Deine hohen BZ WERTE kommen sicher nur davon, das Du schwanger bist:):)
    Bitte nicht den Kopf hängen lassen


    Du musst Dich freuen und dann wird das mit deinen zucker auch wieder werden.
    Viel Glück und eine problemlose Schwangerschaft dies wünscht Dir vom Herzen MONDENKIND:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Danke!

    Das fühlt sich gut an mit den Glückwünschen und dem Zuspruch!
    Ich bin heute schon wesentlich ruhiger und freue mich sehr. Habe meine Pumpe jetzt auf 120% gestellt und das scheint ganz gut zu sein. Das Einzige was stresst, ist die Unberechenbarkeit.... bin mir total unsicher wie der BZ reagiert, weil er irgendwie macht was er will!!! Ich denke das spielt sich ein, ich hoffe es!!!
    Ich glaube ganz fest daran, dass ich das schon wippen kann, die größte Angst ist im Moment, das Kleine wieder zu verlieren....

    Vielen Dank für eure Zusprüche,
    LG Tina

  • Hallo Tina, wünsche dir auch alles Gute für die Schwangerschaft. Du machst das schon! :6yes:

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Herzlichen Glückwunsch Tina,


    mach dir bitte nicht so viele Sorgen, ich hatte bei meiner Schwangerschaftsfeststellung einen HbA1c von 7,4, während der Schwangerschaft hat sich dann alles eingependelt. War zum Schluß bei 5,4. Außreißer über 200 mg /dl gab es immer wieder mal. Meine zwei Jungens, jetzt im Alter von 4 und 6 Jahren sind kerngesund. Es wird alles gut werden.


    Liebe Grüße Betty

  • Hallo Tina,


    ganz herzlichen Glückwunsch :)
    Leider kann ich keine Ratschläge geben, weil ich noch keine Erfahrungen sammeln durfte, aber ich wünsch dir eine schöne und ruhige Schwangerschaft :smilie_baby_060:

    Viele Grüße