Was machen wenn die BZ-Werte bei Erkältung verrückt spielen?

  • Hallo



    Ich habe eine Frage"Wie ist es bei Euch mit Den BZ-Werten gewesen als ihr eine Erkältung hattet?" Da eben meine BZ-Werte wieder mal verrückt spielen, denke ich das ich mir eine Erkältung eingefangen habe..


    Bitte um Rat was Ihr in solch einer Situation gemacht habt, damit die Werte besser geworden sind.


    Herzlichen Dank
    Mondenkind:11weinen2:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Ich schätze mal du musst deine Insulinmenge etwas erhöhen, um wie viel sagt dir dein Arzt! Ich glaub kaum das dir hierzu jemand Auskunft gibt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;264155

    Ich glaub kaum das dir hierzu jemand Auskunft gibt.


    Jep!
    Zumal der Fragerin offenbar die Fähigkeit zur Informationsverabeitung fehlt.


    Gruß
    Joa

  • Da Deine Werte ja sowieso immer zwischen 200 - 300 liegen, und Du nicht akzeptirst, was geschrieben wird, sondern nur unverständliches schreibst, wird es hier wohl keine Hilfe geben, versuchst es immer wieder, schlafe mal drüber, denke nach, und dann kannste Dich gerne wieder melden.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Tja schönen Dank auch für Eure Hilfe.Was seit ihr doch für Leute???????????????
    Anscheinend versteht ihr nicht,
    Ihr kennt mich überhaupt nicht und nörgelt nur rum eine ganz gewisse Person,dessen name ich nicht nenne.


    Dann halt nicht ich gebe nur das zurück wie ihr zu .mir seit.


    Natürlich kann man nicht alle in einen auch Topf werfen, es gib auch nette Leute hier.Euch alle


    Wahrscheinlich seit ihr frustriert und um Eure Agresionen los zu werden habt ihr es auf mich abgesehn.Das ist mein Empfinden und ich werde einen Teufel tun mich zu entschuldigen...


    Fustration los zu werden den das ist ja eh nur das einzige was ihr könnt.


    Welche Ratschläge habt Ihr mir schon grossartig gegebn ha??
    Ich wüsste nichts, denn sonst hätte ich mich daran schon gehalten keine Angst...


    :7no::mad: Ich muss mich nicht immer für alles rechtfertigen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Im Forum dürfen aber keine Ärztlichen Tipps gegeben werden, siehe auch Forenregeln.


    Insulinclub.de ist ein privates Internetforum um private Informationen auszutauschen. Die im Forum abgegebenen Informationen dienen ausschließlich dem persönlichen Gebrauch. Eventuell enthaltene medizinische Informationen sollten und dürfen nicht ohne Rücksprache mit dem jeweils behandelnen Arzt umgesetzt werden ! Beiträge von Mitgliedern auf Insulinclub.de, spiegeln nicht die Meinung des Seitenbetreibers (Admins) wieder ! Der Seitenbetreiber distanziert sich ausdrücklich von evtl enthaltenen medizinischen Aussagen und Empfehlungen der User, da die Mitglieder auf Insulinclub.de kein medizinisches Fachpersonal sind.


    Um einzuschätzen wie viel man die Insulinmengen erhöht, braucht es viel mehr an Informationen, Tagesinsulinmengen, wie stark der BZ ansteigt in einer Stunde und und und, Dafür schreibt man Tagebuch, wiegt sein essen ab, um schon den Kleinsten Fehler auszumerzen. Dafür ist dein Arzt da um die Therapie anzupassen, und dafür wurdest du hoffentlich auch geschult.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat


    Da eben meine BZ-Werte wieder mal verrückt spielen, denke ich das ich mir eine Erkältung eingefangen habe..



    Fühlst Du Dich denn erkältet? Ich habe bei leichten Erkältungen oft abendliche Blutzuckerspitzen, die sich aber leicht wieder korrigieren lassen.

  • Hei mondenkind,

    glaub' mir, jeder hier will Dir helfen, nur ---Du mußt die Hilfe zulassen und nicht gleich Alles und Alle beschimpfen.

    In Deiner jetztigen Situation würde ich auch wie angeja handeln !!! Probiers mal vorsichtig mit einer Erhöhung des Levemirs!
    Aber wirklich nur ganz vorsichtig !!! Ok ???

  • Hallo Mondenkind,
    an deiner Stelle würde ich nur die Werte korrigieren. Nicht das Basal erhöhen. Morgen ab zum Arzt!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ja werde ich machen Hage.
    Ich w ill hier mich nur mit den anderen austauschen..
    Danke ich werde jeden Rat so gut es geht befolgen.


    Als ich bei meinem Arzt vor zwei wochen gewesen bin, ist er mit je einer Einheit Levemir in derFrüh und um 22 uhr runtergeganen.
    9uhr früh 15 statt 16 IE Levemir
    22Uhr 18 statt 19IE Levemir


    und Novorapid spritze ich 1IEpro BE 120 richtwert Rechnungsfaktor 40


    So zum Beispiel hatte ich heute um 17uhr 30 einen Wert vo n 252 und habe 7 IE Novorapid gespritzt.


    Danke Für den rat


    Alles Liebe Anita:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Hallo Mondenkind,

    versprich mir, daß Du das Levemir um höchstens 1 Einheit erhöhst !!!!!!

    Und gehe auf jeden Fall zu Deinem Arzt!!! Okay !
    Erzähl mir dann, was er gesagt hat .

    Das bekommst Du in den Griff:6yes::6yes::6yes: Alles klar !!!!!

  • Werde ich machen.
    Ich habe morgen einen termin bei meinem Arzt.
    Ich werde dir dann berichten was er gesagt hat..


    Schönen Dank und schönen Abend
    Wünscht Anita:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Sorry, ich glaub nicht, dass es zu wenig Levemir ist. Wenn man nicht für jede BE/KE spritzt die man isst, muss man sich nicht wundern wenn die Werte bescheiden sind. Selbstgemachte Leiden! :7no:

  • Hi Mondenkind,


    Du hast einen Wert von 252 nachmittags gemessen. Aus anderen Beiträgen her erinner ich mich dass Du da öfter liegst. Warum bist Du ausgerechnet jetzt der Meinung es liegt an einer Erkältung? Hast Du denn eine oder vermutest Du nur dass eine im Anmarsch ist?
    Könnte es denn auch an falsch berechneten BE/IE liegen? Oder daran dass Du wieder BE zu Dir genommen hast ohne sie mit Insulin abzudecken?


    Mit Deiner Korrektur von 7IE komm ich auch nicht so ganz klar.
    Zielwert ist 120, Korrekturfaktor ist 40
    Ich würde dann rechnen 252-120=132 132/40=3,3
    Damit würde ich persönlich 3-4 Einheiten spritzen und nur wenn der Ketonkörpertest positiv wäre würde ich die doppelte Menge (also die 7 Einheiten) spritzen.
    Davon schreibst Du aber nichts, und da Du öfter so hohe Werte hast geh ich nicht von einer Keto aus.


    Ist nicht bös gemeint, aber mich wundert wirklich nicht dass einige User nicht mehr antworten möchten. Habe bisher Deine Einträge nur gelesen und nicht kommentiert (glaub ich jedenfalls). Aber habe leider den Eindruck als würden die Tipps und Ratschläge nicht wirklich bei Dir ankommen, Du Deinen Diabetes als besonders schlimm einstufen (ja ich weiß, Hypo und Kleinkind...) und vielen hier recht aggressiv gegenübertreten.
    Klar, es kann nicht jeder mit jedem klarkommen - aber ein bißchen Toleranz und weniger Holzhammermethode fänd ich schon angebracht.
    Ich persönlich habe hier sehr nette Leute kennengelernt und natürlich habe ich auch den ein oder anderen User der nicht so "mein Fall ist", na und - es gibt dann eben noch über 3000 andere User von denen ich lernen kann - oder auch einfach nur austauschen.


    Wünsche Dir alles Gute,


    Kathrin


    Edit: Hab ganz vergessen was zum Thema Erkältung zu schreiben. Sitz hier seit 2 Wochen mit ner Bronchitis rum. Meine Pumpe läuft Basalmäßig auf +20%, meinen Bolus decke ich jeweils +15% ab. Damit habe ich so ziemlich die gleichen Werte wie ohne Erkältung. Aber das sind auch nur MEINE Erfahrungen.

  • Hallo mondenkind,


    Am Rande bemerkt: bitte bedenke auch bei Erhöhung Deiner Insulinmenge, dass der Insulinbedarf beim Abklingen der Erkältung auch wieder zurück geht. Es kann sein, dass das schon passiert, obwohl Du noch Erkältungssymptome hast. Also bei Krankheit lieber ein paarmal öfter messen!


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)


  • ja die Rechnung hatt e ich eben auch ... super, vor ein paar wochen war der Zeilwert noch um die 200 und nur "ihr deutsche" seid so krank, zu glauben dass der Zucker bei 120 gut eingestellt sei" (nur der ungefähre Wortlaut...)


    @Mathegenie, äh Mondenkind:
    ums nochmal zu verdeutlichen, was du da gespritzt hat (mit den Infos die du uns gegeben hast) solltest du nochmal nen Mathekurs belegen!!!!
    Korrekturfaktor 40
    BZ Wert 252
    Zielwert 120


    Mit den 7 IE würdest du ca 280 runterspritzen, sprich du wärst unter 0!
    Um dir das mal ganz kurz zu schildern....
    BZ Wert minus Richtwert = zu korrigierender Wert
    Bei deinem Beispiel: 252 - 120 = 132
    Den wert dann durch den K-Faktor teilemn und spritzen:
    132 : 40 = 3.3 IE
    NICHT 7 !!!!!!!


    3 Einheiten, maximal 4 spritzen und er Wert kommt da aus wo er auskommen soll!


    Zu allem anderen sag ich jetzt nix, wenn du es jetzt nicht raffst, dann tuts mir echt NICHT mehr leid!!


  • Andy, kannst Du bitte nochmal 3-4 Beispiele vorrechnen? :p

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Vielleicht hat sie mit den 7 i.E. noch Essen mitabgedeckt?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,


    Zitat

    Vielleicht hat sie mit den 7 i.E. noch Essen mitabgedeckt?

    Kann man nicht wissen wenn sie es nicht dazu schreibt :/ Wenn da aber KEIN Essen im Spiel war:
    Solche "verrechneten" Korrekturen sind nicht gerade prickelnd.


    Wenn ich so lese das sie ständig sehr hohe Werte hat fällt mir nur eines ein:


    Entweder stimmt der BE/Insulinfaktor nicht und sie braucht mehr Insulin pro BE
    oder
    Die Berechnung der BE stimmt nicht( es wird weniger berechnet als wirklich vorliegt).


    Irgendwo habe ich mal gelesen das sie wohl gerne Süßes isst. Ist ja nichts schlimmes, aber bitte BERECHNEN und dementsprechend spritzen!


    Es nicht zu tun, damit es evtl. vielleicht nicht im Tagebuch oder so auftaucht, schadet nur einem selbst bzw der Gesundheit. Außerdem erschwert es dem Arzt die Diabetes richtig einzustellen, wozu dann auch der BE- und der Korrekturfaktor gehören.


    Ich würde die BE Berechnung bzw den BE Faktor mal beim Doc ansprechen, derart hohe BZ und HBA1C Werte sollten einer guten Einstellung ja nicht wirklich dauerhaft entspringen :/


    Grüße


    Schelm