Threads geschlossen ???

  • Hoi,


    ich habe mich ein bissl zurückgehalten.


    Aber jetzt reichts langsam :mad:


    (Fast) Jeder Thread, in dem Markus N. antwortet eskaliert und wird irgenwann geschlossen.


    Das ist doch nicht normal.



    Wenn wir so weiter machen ist bald alles zu :7no:



    Meine erste Vermutung auf ein paar schlechte Tage, hat sich leider nicht bestätigt.


    Eine normel Diskussion ist nicht mehr möglich.


    Sicherlich, Foren sind zum diskutieren und zum austauschen der Meinung dar, aber hier werden nur noch wenige Meinungen ausgetauscht.


    Der eine beleidigt, der andere sammelt Thread-Punkte, ein anderer bekommt gerade schlechte Laune, und was weiss ich noch alles.


    Keiner hier ist ein Profi.
    Wir sind alle "Leidensgenossen", die das gleiche "Hobby" haben.


    Viele Meinungen sind gut, aber es müssen auch andere akzeptiert und tolleriert werden.
    Ohne dem geht es nicht !!!


    Ich habe mir die Beiträge von Markus nocheinmal angeschaut.
    Tatsächlich beleidigt er keine(n) direkt. Wäre auch ziemlich dämlich.


    Auf den Ton kommt es aber gewaltig an.


    Zumal, wenn eine Aussage eine gewisse Menge an Ironie oder Sarkassmus enthält, man kann dem Gegenüber nicht ins Gesicht schauen und diese Ironie erkennen.


    Daher bin ich der Meinung, eine gewisse disziplinerte Wortwahl ist angebracht und bringt auch wieder Ruhe ins Forum.


    Es bringt nichts Thread zu schliessen, wie man sieht.
    Am nächsten Thread geht es "munter" weiter, bis dieser ebenfalls geschlossen werden muss.


    Eine gewisse Ruhepause würde uns allen gut tun.


    Ein frohes neues Jahr noch.


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;265497


    Aber jetzt reichts langsam :mad:


    ...


    Es bringt nichts Thread zu schliessen, wie man sieht.
    Am nächsten Thread geht es "munter" weiter, bis dieser ebenfalls geschlossen werden muss.


    Nu ja, das mit den Thread-Schließungen ist so eine alte Gewohnheit im Forum hier. ;)


    Da werden wir wohl nicht so viel dran ändern. :rolleyes:


    Im konkreten Fall von Markus N. ist das Problem, aus meiner Sicht, dass er völlig begeistert ist, vom Insulin noch mal runter zu sein.


    Und irgendwie klang es dann ständig an, sein Weg sei ein Allheilmittel für jedweden Typ 1er (der er nach meiner Einschätzung eher nicht ist).


    Und wenn doch, dann wäre sein Weg keine Wunderwaffe für alle anderen Neumanifestierten. Unter ungünstigen Umständen würde der eine oder die andere auf diesem Weg zur Ansicht der Radieschen von unten gelangen müssen.


    Die Ansätze für sich gesehen, und auch der Stil von Markus sind IMHO ansonsten ok.


    Na dann schaun wir mal den weiteren Threadschließungen erwartungsvoll entgegen. :D


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Nu ja, das mit den Thread-Schließungen ist so eine alte Gewohnheit im Forum hier. ;)

    Alte Gewohnheiten sind nicht immer gut.


    Thread-Schließungen führen am Ende des Tages nicht zum Ziel.:7no:
    4 Schliessungen in 2 Tagen ? Oder hab ich mich verzählt?


    Türsteher einer Diskothek schliessen auch nicht jedesmal die Disko, wenn innerhalb der Disko etwas vorgefallen ist.;)




    Zitat

    Die Ansätze für sich gesehen, und auch der Stil von Markus sind IMHO ansonsten ok.

    Mag sein, das die Ansätze für ihn gelten. Er muss aber dann auch andere Ansätze akzeptieren und vor allem auch tolerieren.


    Der Stil ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig und teilweise sehr provokant.
    Und ein bissl Einsicht, soweit angebracht, hat noch keinem geschadet.




    Dieses Forum lebt sicherlich von individuellen Therapiehinweisen bzw. Erfahrungen jedes Einzelnen, aber alles sollten Hinweise bleiben, und sollte nur bedingt zur Nachahmung empfohlen sein.



    Nach dem "übereifrigen Start" von Markus, wünsche ich mir ein friedliches Zusammensein und schreiben von konstruktiven Hinweisen zu allen erdenklichen Themen.



    Vielleicht war der Vollmond schuld, wer weiss es? :D


    Blutdruck runter und Schwamm drüber, und los geht es ins neue Jahr 2010. :schild0015:


    gruß,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich währe auch eher dafür das die Treads ausgemistet werden und dafür offen bleiben. Dafür fehlen eben ein paar Moderatoren, die drauf aufpassen. Aber das hat sich von Anfang an so entwickelt.


    Beiträge die eben nicht zum Thema gehören sollten eben komplett gelöscht werden oder editiert, das ist besser als zu schliessen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Guten Morgen zusammen,


    Hier mal meine Meinung zu diesem Thema.


    Es kommt in Letzter Zeit immer wieder vor das es in Threads eskaliert.
    Und diese dann erst mal geschlossen werden.


    Erst waren es immer die Teupe Themen in denen es immer wieder zu Auseinandersetzungen gab.
    Aber die Letzte Zeigt Verlagert sich das immer wider auf neue User.
    Beste Bespiele adxalf, Mondenkind oder jetzt markusnerger.
    Nur weil der User nicht immer mit dem Strom schwimmt wird er aus allen Ecken Angegriffen.
    Ob sie mit ihren Standpunkten nun Recht haben oder nicht.


    Selbst nach dem die User ihr Verhalten geändert haben werden sie noch angegriffen


    Was einfach nicht der Netiquette entspricht und auch nicht den Boardregeln.


    Aber wie sollen wir Reagieren??
    Jedem alten oder neuen User eine Schreibsperre Verpassen???
    Jeden Beitrag editieren???


    Es muss doch möglich sein das ihr euch alle ein wenig zusammen nehmt.
    Und die Regel beachtet werden: http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=14585



    Zum Thema Moderatoren.
    Wir haben zurzeit 2 Admins, 2Moderatoren und 2 Redakteure.


    Aber es kann doch nicht war sein das wir hier 24 Stunden am Tag online sein sollen bzw. müssen.
    Ich seit doch alles alt genug um euch benehmen zu können.
    Aber nein selbst an den Feiertagen wird sich hier gezankt.


    Aber selbst wenn sich jemand vom Team äußert wird das einfach überlesen.
    Und es geht munter weiter mit Angriffen oder Beleidigungen.


    Und das wir auch noch ein Privatleben neben dem Forum habe sollte euch auch klar sein.
    Also werden solche Threads auch geschlossen um erst mal ruhe im Forum zu Bekommen.
    Um sie dann in ruhe Bearbeiten zu können.


    Gruß

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hi Grisu,


    es wird immer und überall Auseinandersetzungen zu div. Themen geben.


    Das ist auch gut so.


    Wenn jeder alles weiss, dann braucht es keine Foren.


    Aber es ist nicht förderlich, wenn jemand seine Meinung / Erfahrung so energisch anderen Users aufzwängen möchte, dann hilft keine Schliessung der Threads.


    Im Falle von Markus hatte ich eher das Gefühl, er hatte irgendwelche Porbleme mit seinem DM, sammelte von irgendwo her seine Info und wollte diese hier kundtun.
    Vom Ansatz her keine schlechte Idee.


    In vielen Foren, wie auch hier, ist es eine Unsitte, sich an der Anzahl der Beiträge zu messen.


    Markus hatte in nur 7 Tagen ca. 140 Beiträge, ohne merkliche Erkenntnisgewinnung der Sache ansich. Evtl. schreibt er auch gerne, dann aber bitte mit Anstand und Respekt.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man als Vorgesetzeter so mit seinen Mitarbeitern umgeht.


    Im Internet geht häufig das zwischenmenschliche Miteinander verloren.


    Wie ich oben schon geschrieben habe, Angesicht zu Angesicht wäre eine solche Diskussion mit Sicherheit anders verlaufen.


    Meiner Meinung wäre eine mehrtägige Denkpause, in Absprache mit Markus, sicherlich der bessere Weg gewesen. Aber hinterher ist man immer schlauer.


    gruß, und danke,
    Sascha

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Huhu,


    weil ich selbst Admin/Moderator auf einem sehr grossen Forum bin kann ich Threadsschliessungen schon nachvollziehen. Als "Freizeitmoderator" ist man nicht immer online, das geht bei mir bspw. aus beruflichen und natürlich auch privaten Gründen gar nicht.


    Zitat von sascha2


    Aber es ist nicht förderlich, wenn jemand seine Meinung / Erfahrung so energisch anderen Users aufzwängen möchte, dann hilft keine Schliessung der Threads.


    Problem dabei ist, dass sich viele bemüssigt fühlen (auch ich kann mich nicht davon frei machen), seinen/ihren Senf dazu zu geben. Die Threads arten aus, Unruhe entsteht und oft geht es längst nicht mehr um das eigentliche Thema. Das ist nicht nur schade bis hin zu abnervend für User, die das Thema über die Suche finden und es aus Interesse nachlesen mit dem ganzen Schrott da drin. Manchmal hilft da nur Schliessen, um andere Themen auch wieder "zuzulassen" und wieder etwas Ruhe einkehren zu lassen.


    Aus den im ersten Absatz genannten Gründen ist ein Editieren, Radieren, "Rufe zur Ordnung" auch nicht immer möglich, weil die Threads a) schon viel zu sehr in die Grütze gefahren sind und b) ein Editieren einzelner Beiträge u.U. nicht nur zeitaufwendig, sondern auch sinnverfälschend ist.


    Als Nutzer einer kostenlosen Leistung, die ein solches Forum nunmal ist, sehe ich das Forum eher als ein fremdes Wohnzimmer und akzeptiere das Handeln der Forenbetreiber. In meinem Wohnzimmer würde ich auch wollen, dass die Gäste sich vernünftig verhalten und mein Handeln akzeptieren. Das muss zwar nicht kritiklos sein, aber letztendlich bin ich Gast und will auch versuchen, die Seite des Hausherrn zu verstehen und zu akzeptieren.


    Moderatoren/Admins/Forenbetreiber sind auch nur Menschen, aber die müssen ausserdem wirklich jeden Schrott lesen, den wir schreiben. ;)


    Nur meine bescheidene Meinung zu Threadschliessungen.



    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zu dem Thema Thread-Schließungen will ich mich nicht äußern.
    Wenn man zum Beispiel die letzten User nimmt waren viele sehr beratungsresistent. Mondenkind z.B. hat sich wieder "gefangen", war einsichtig. Markus jetzt überhaupt nicht. Das nur so nebenbei.


    Bis zu einem Hackerangriff vor ein paar Monaten war ich Admin in nem Familienforum mit 200 Mitgliedern. Wir waren 3 Admins, 2 Super-Mods und 3 Mods. Die haben wir auch gebraucht. So war eigentlich immer jemand online und konnte reagieren. Evtl. sollte man hier das Team vergrößern.


    Abschließend: Ich bin mir sicher, dass es hier wieder besser wird. Ich bin gern hier.

  • Das bearbeiten von Threads haben wir bereits ausprobiert. Damals mussten wir uns dann mit Vorwürfen wie: Zensur usw rumschlagen. Ich denke man kann es nicht jedem recht machen und zur Zeit ist es wirklich heftig. Auch wenn es zur Zeit schwer vorstellbar ist. Die letzten Monate verliefen ohne Schließungen und echt voll ruhig. Zur Zeit kommt nur viel auf einmal und da fällt sowas halt auch stärker auf. Danke aber für das Feedback. Für Kritik sind wir immer offen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hey,

    ich find an diesem Forum super, dass die Admins so am Start sind. Thread Schließungen sind angebracht, wenn Forenregeln missachtet werden.

    Grüße

  • Zitat

    Thread-Schließungen sind angebracht, wenn Forenregeln missachtet werden.

    Dem darf ich widersprechen! Ich hätte sehr gern mal gewusst, wo in den Forenregeln etwas zu Threadschliessungen steht (einziger Fund: Doppelposts und Pushen sind nicht erlaubt und werden ggf. gelöscht oder Themen geschlossen.), wer dazu berechtigt ist oder ob dies "selbstherrliche" Entscheidungen sind. In den Forenregeln steht ganz klar, was man darf und was man (bei Androhung des Ausschlusses) lassen sollte - gleiches Recht für alle! Ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass Diskussionen /Streitereien durch Abbruch sinnvoll beendet wurden, maximal durch Ausschluss von ein oder mehreren Diskutierenden (bei Beleidigungen oder Fehlverhalten), denn noch hat jeder das Recht auf freie Meinungsäusserung.(Forum [lateinisch forum, ursprünglich „Umplankung“, später „Marktplatz“, „Versammlungsort“; Plural: Foren oder Fora] ist von dieser Bedeutung abgeleitet: ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können)
    Und wenn die Meinung Einzelpersonen nicht passt, wird der Thread geschlossen? Gemäss den Forenregeln müssten/dürften bei Missachtung der Regeln Ausschlüsse (oder andere Bestrafungen) erfolgen.
    Aber Threadschliessungen?? Hätte gern mal Meinungen dazu!
    Gruss Hammy

  • Zitat

    Gemäss den Forenregeln müssten/dürften bei Missachtung der Regeln Ausschlüsse (oder andere Bestrafungen) erfolgen.
    Aber Threadschliessungen?? Hätte gern mal Meinungen dazu!

    Man kann aber nicht immer wegen jeder Kleinigkeit jeden Verwarnen oder rausschmeißen. Streit kann immer mal aufkommen wo Menschen sich treffen. Wenn ein Thema nichts mehr mit dem Ursprung zu tun hat und es über Seiten nur noch um einen Kleinkrieg zwischen den Usern geht und trotz mehrfacher Ermahnung der Admins sich nichts ändert, dann wird der Threads geschlossen. Das ist aber nicht nur bei uns so, sondern in jedem größerem Forum Gang und Gebe. Das Ganze geschieht dann in unserem Ermessen. Von daher könnten wir es in die Regeln aufnehmen, da hast du recht. Wir werden bei der nächsten Überarbeitung mal dran denken. Trotzdem ist die Schließung eines Threads nicht immer der beste Weg, aber manchmal leider der Einzige, damit Streitigkeiten oder Beleidigungen aufhören. Meine Usermeinung ist dazu: Evtl sollte man nicht immer die Schuld beim Team suchen. Das Team eines Forums hat es schwer genug so viele Karaktere unter möglichst einen Hut zu bekommen. Jedem kann man es nicht recht machen und manchmal müssen halt Sachen entschieden werden, die dem Einen oder Anderen sauer aufstoßen.Das Team ist sicherlich auch nicht frei von Fehlern. Wo Menschen arbeiten, passieren.....bla bla bla....ihr kennt es ja. Aber so ist es. Also Admin sage ich jetzt noch: Man sollte es aber auch im Verhältnis sehen. In den letzten paar Monaten wurde nur eine Hand voll Threads geschlossen. Und die meisten verstießen gegen geltendes Recht. Nenn uns doch einfach mal ein paar Beispiele, gern auch per PN, dann sagen wir dir unsere Gründe für die Schließung.


    Zur Zeit haben wir: Themen: 5189
    Davon geschlossen: ca. 30 Themen ? ( auf die schnelle gesucht... )
    Ich denke also nicht das wir übermäßig viel schließen und schließen müssen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,


    Zitat

    denn noch hat jeder das Recht auf freie Meinungsäusserung.

    auch auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache:


    Du hast zwar ein Recht auf freie Meinungsäußerung, aber die Administratoren und in Normalfall auch Moderatoren eines Forums haben im selbigen "Hausrecht". Und wenn sie irgendwas im Forum nicht stehen haben wollen können sie es löschen oder verschieben oder von mir aus auch den User verwarnen, kicken, löschen ihm die Shreibrechte entziehen oder was auch immer. Da braucht es definitiv KEINE Regel für (wobei klare Regeln das transparenter gestalten).
    Man sollte als User eines Forums eines nie vergessen:


    Man ist GAST!


    Administrative Eingriffen eines betreuenden Teams mit "freier Meinungsäußerung" oder "Zensur" zu beantworten führt zu nichts als zu ellenlangen und vorallem sinnlosen und oft auch destruktiven Diskussionen die hinterher a) keinem helfen und b) aus einem eigentlich kleinen Ursprung heraus ganze Foren oder zumindest die Stimmung in selbigen zerstören können.
    Ersteres Argument weil man Gast bei jemandem ist der Hausrecht hat und dem es frei steht das er nicht jede Meinung akzeptieren muss bzw nicht jeder Meinung ein "Forum" für die Öffentlichkeit bieten muss, zweiteres weil es keine private Zensur gibt (das ergibt sich aus der Bedeutung von Zensur heraus).


    Also nie vergessen: Man ist hier Gast und der Gastgeber bestimmt den "Ton". Oder wieder hart ausgedrückt:
    Es wird keiner gezwungen sich einem vermeindlichen selbstherrlichen Verhalten oder einer empfundenen Zensur zu unterwerfen!


    So und nun könnt Ihr mich von mir aus steinigen, betrollen, abflamen oder zum "Übel der freien Meinungsäußerung" erklären, aber das musste mal geschrieben werden weil es eben viele vergessen!


    Grüße


    Schelm


    P.S: Man sollte auch nie vergessen: Viele Eingriffe sind notwendig um einen Forenbetreiber vor rechtlichen Konsequenzen zu schützen und es wird eigentlich kaum ein Forenbetreiber im eigenen Forum so "wüten" das er grundlos löscht, editiert, kickt oder ähnliches macht. Gründe gibt es eigentlich immer!