Insulinpumpe in der Schule.. BRAUCHE RAT!!

  • Mein Problem:


    ich habe meine Pumpe in den Weihnachtsferien bekommen. Morgen ist mein erster Schultag mit ihr.


    Meine Freundinnen und einige Freunde (20 jungs in der Klasse von 30 schülern) aus meiner Klasse wissen, dass ich Diabetes habe. Die Lehrer eigentlich auch alle, nur dass es die meisten schon wieder vergessen haben.
    Aber was soll ich machen, wenn z.B. der Schlauch verstopft ist:
    zum Klo rennen und alles wechseln, oder mich von meiner mum abholen lassen.??????


    Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben...


    L.G. Sarah

  • Lehrer bitten leeres Zimmer aufzuschliessen, oder Lehrerzimmer wenn es die Lehrer nicht stört, oder einfach die anderen zuschauen lassen wenn es dich nicht stört, heute ist es mir egal wer zuschaut, früher wahr ich etwas schüchtern dazu :o

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat


    Aber was soll ich machen, wenn z.B. der Schlauch verstopft ist:
    zum Klo rennen und alles wechseln, oder mich von meiner mum abholen lassen.??????



    Ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir schon einmal der Schlauch verstopft war. Also mach Dir dazu keine Sorgen. Wenn doch etwas passieren sollte: Warum nicht auf dem Klo den Katheter wechseln? Ist doch in Ordnung. Oder mache es einfach öffentlich, vielleicht mit der Hilfe einer Freundin, die sich vor Dich hinstellt und Dich ein bißchen verdeckt, damit es nicht zu provokant aussieht.

  • Zitat von AlthausenFan;266495

    Ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir schon einmal der Schlauch verstopft war. Also mach Dir dazu keine Sorgen. Wenn doch etwas passieren sollte: Warum nicht auf dem Klo den Katheter wechseln? Ist doch in Ordnung. Oder mache es einfach öffentlich, vielleicht mit der Hilfe einer Freundin, die sich vor Dich hinstellt und Dich ein bißchen verdeckt, damit es nicht zu provokant aussieht.


    Schön für Dich. Du hattest also in 100% der Fälle den perfekten Sitz?
    Wir wissen z.B. nicht welchen Katheter Sie benutzt und wo der Sitzt. Teflon z.B.knickt ja gerne mal ab.
    Es kann ja auch eine Stelle sein, die einen Wechsel notwendig macht, weil die Aufnahme nicht stimmt.
    Oder Sie bleibt an der Türklinke hängen und reisst das Ganze ab, oder ein pubertierender Mitschüler findet es cool den Schlauch durchzuschneiden...


    Es gibt genug Gründe...

  • Ich würde den Klassenlehrer fragen, wie es gehandhabt werden soll. Und beim KT-Wechsel wird doch immer beides gewechselt, auch der Schlauch, um jedes Risiko auszuschliessen. Auch gibt es immer noch KT, wo man nicht abkoppeln kann.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich würde dieVariante mit dem leeren Zimmer bevorzugen.... Die hygienischen Verhältnissse auf der Schultoilette lassen doch meist sehr zu wünschen übrig....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat

    Schön für Dich. Du hattest also in 100% der Fälle den perfekten Sitz?



    Nein, hatte ich nicht. Aber wie kommst Du zu dieser Annahme?


    Zitat

    Wir wissen z.B. nicht welchen Katheter Sie benutzt und wo der Sitzt. Teflon z.B.knickt ja gerne mal ab. Es kann ja auch eine Stelle sein, die einen Wechsel notwendig macht, weil die Aufnahme nicht stimmt. Oder Sie bleibt an der Türklinke hängen und reisst das Ganze ab, oder ein pubertierender Mitschüler findet es cool den Schlauch durchzuschneiden...
    Es gibt genug Gründe...



    Dashalb meine Tipps. Hast Du auch welche?

  • Zitat von xxSarahxx;266483

    Meine Freundinnen und einige Freunde (20 jungs in der Klasse von 30 schülern) aus meiner Klasse wissen, dass ich Diabetes habe. Die Lehrer eigentlich auch alle, nur dass es die meisten schon wieder vergessen haben.


    Mir geht es als Lehrer leider auch manchmal so: Irgendwann bekomme ich über Eltern/ vom Klassenlehrer/ vom Schüler selbst eine wichtige Information, die ich dann, wenn ich nicht so viele Stunden in der Klasse unterrichte und sie im täglichen Umgang mit der Schülerin/ dem Schüler erstmal keine Rolle spielt, wieder vergesse. Sorry!


    Mein Tipp: Sag' deinem Klassenlehrer Bescheid, dass du jetzt eine Pumpe hast, und bitte ihn, auch die anderen Lehrer darüber zu informieren. Mach' ihm klar, dass es immer zu Situationen kommen kann, in denen du dich um deine Pumpe und den BZ kümmern musst. Dann wissen alle, dass es schon in Ordnung ist, wenn du während einer Stunde 'mal rausgehen (und evtl. bei einer UZ auch eine Freundin mitnehmen) musst.
    Blöd wäre, wenn sonst in irgendeinem Unterricht erstmal eine Diskussion losbrechen würde: "Was? Wieso willst du jetzt auf die Toilette? Es sind doch nur noch 10 Minuten bis zur Pause!" oder "Warum muss XY denn mit? Kannst du nicht alleine gehen?"
    Aber ansonsten würde ich vor den Klassenkameraden auch keinen großen Wind davon machen. Wenn du dich um dich kümmern musst, ist das eben so - fertig!


    Wohin du dich genau zurückziehen kannst, hängt ja von der Situation an deiner Schule ab. Bei uns gibt es vor jedem zweiten Klassenraum eine eigene Toilette, so dass man nicht unbedingt auf die "Großraumtoiletten" ausweichen muss.


    Du musst dich ein bisschen darauf einstellen, dass viele einfach keine Ahnung haben, was D.M. eigentlich ist. Ich hatte einmal diesen Fall: Eine Kollegin hat sich vor mir aufgebaut und über einen Schüler geschimpft, der während ihrer Mathearbeit plötzlich nicht mehr konnte. Sie meinte: "Stell dir vor, er meinte, es ginge jetzt eben nicht und ich könnte ja dich fragen, du hast doch auch Diabetes! Unverschämtheit!" Auf meine Frage, ob der Junge denn nach dem Abbruch der Arbeit seinen Zucker gemessen hätte, sagte sie: "Ja, er hat noch während der Stunde gemessen - irgendwas mit 43 oder 47 oder so..." Ich habe nur geantwortet, dass sie froh sein könne, dass der Junge nicht ohnmächtig geworden sei und dass man natürlich die Arbeit nicht werten könne. Meine Kollegin war völlig überrascht...


    Jedenfalls finde ich gut, dass du dich um deinen D.M. kümmerst! Ich kenne auch Schüler/innen, denen es "zu peinlich" ist, sich in der Schule (und manchmal auch privat) um ihre Krankheit zu kümmern. Habe ein bisschen Selbstvertrauen, es wird schon klappen!


    Liebe Grüße


    Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • Hallo Sarah,


    Du musst nicht unbedingt alles wechseln, wenn es mal ganz dringend ist, reicht auch nur der Katheter (sofern Du abkoppelbare Katheter benutzt) Ich mache das öfter mal, und da ist noch nie was schlimmes passiert. Evtl. reicht es auch wenn Du Dich einfach umdrehst und schnell wechselst, das kriegen dann die wenigsten mit und wenn Dein Lehrer weiss, dass Du DM hast und eine Pumpe, wird er sich denken können, dass da was ist. Das geht natürlich nur wenn Du den Katheter an ner Stelle hast, wo man es vor anderen im Raum machen kann. Habe auch schonmal den alten Katheter stecken lassen, und nur nen neuen gelegt, weil ich sonst meine Hose hätte runter ziehen müssen, das ist dann natürlich nicht so toll. Ansonsten halt in nem leeren Zimmer, Toilette wäre die letzte Wahl, wegen Hygiene. Auf alle Fälle hab immer was zum wechseln mit, so ne Verstopfung kann schnell mal kommen. Das kriegste schon hin. :6yes:

  • Ich würde mich da nicht verrückt machen. Nimm dir einfach alles 1 x als Ersatz mit uns wenn dann doch mal was passiert, dann gehst du halt aufs Klo und wechselst alles. Ich persönlich würde da nicht gleich alle Informieren. Aber das gilt auch nur für mich. Also ich habe jetzt 3 Jahre meine Pumpe und ein Schlauch ist mir auch erst 2 x verstopft. Eigentlich solltest du nicht so viel Probleme mit der Pumpe haben. Einfach mal drauf los....

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von yvonne;266503

    Ich würde dieVariante mit dem leeren Zimmer bevorzugen.... Die hygienischen Verhältnissse auf der Schultoilette lassen doch meist sehr zu wünschen übrig....


    Das wäre bei uns eher nicht möglich gewesen. Da waren eigentlich alle Zimmer immer belegt und erst mal ein leeres Zimmer finden. Ich bin immer aufs Klo wenn etwas nicht gestimmt hat und hatte da nie Probleme.


    EDIT: Oder du schaust dass du ins Sanitätszimmer gehen kannst zum wechseln...

  • Hallo Sarah,


    in den nahezu 6 Jahrzehnten meines Diabetikerlebens habe ich immer einen diskreten Umgang mit evt. notwendigen Diabetesmaßnahmen in der Öffentlichkeit bevorzugt.


    Deshalb würde ich Dir auch nicht empfehlen -entgegen der Meinung einiger UserInnen hier- coram publico einen Katheterwechsel vorzunehmen. Selbst wenn Deine Klassenkameraden und -kameradinnen von Deinem Diabetes wissen, ist es nicht für jede/n "angenehm", die für uns selbstverständlichen Maßnahmen mitzuerleben.


    Ich würde Dir dagegen raten, im Falle eines relevanten Pumpenproblems die Zeit bis zum Nachhausekommen mit dem Pen zu überbrücken und dann in aller Ruhe zu Hause den Katheter wechseln. Das wäre für mich eine Problemlösung mit dem geringsten und unauffälligsten Aufwand.


    Wie man damit umgeht, wenn die Pumpe für eine Weile abgelegt wird bzw. sich im Stopp-Zustand befindet, ist Dir sicherlich (hoffentlich!) bei Deiner Pumpenschulung beigebracht worden.


    VG Pierre

  • Hallo "Nachbarin"! :D
    Fahre morgen nach Spittal zum shoppen *g*


    Aber jetzt zum Thema


    Schliesse mich den Meinungen an:


    Klartext reden (vor allem beim Lehrer bzw. den Lehrern: Die MÜSSEN Bescheid wissen, vor allem was im Hypo-Fall zu tun ist...)
    Auch über die Pumpe vor allem die Lehrer aufklären, aber auch deine Mitschüler würde ICH persönlich aufklären, wenn sie danach fragen.


    Sollte der Katheter mal verstopft sein: (Keine Angst, das wird (wahrscheinlich) nicht sehr oft passieren, und wenn, dann muss es ja nicht unbedingt in der Schule sein) Kurz mit dem Lehrer reden, evtl. gleich in der Klasse machen, oder in einen anderen Raum wechseln (Bitte NICHT in der Schultoilette....).
    Katheterwechsel ist, wenn du es ein paar mal gemacht hast, eine Arbeit von ein paar Minuten, nix aufregendes.
    Von deiner Mum brauchst du dich deshalb nicht von der Schule abholen lassen.
    Keine Angst - ein paar Stunden bringt man im Notfall auch mit dem Pen herum - muss man halt evtl. stündlich messen.
    Bin selbst erst im August auf die Pumpe umgestiegen....


    Alles Gute, du machst das schon!
    (Wenn du mal fragen hast, kannst dich gerne an mich wenden, leite die SHG im Lungau, und bin mit 16 ( :eek: ) Diabetiker geworden)


    Schöne Grüsse aus dem Lungau! ;)

  • Zitat von Kathrin;266906

    Und, wie war der erste Schultag mit Pumpe???


    danke.
    ich habs überlebt:)
    zum glück hat alles funktioniert.


  • danke für die tipps.
    werde mich dran halten..


    P.s. bin eig auch lungauerin:)

  • Könnten ja mal ein Treffen machen. Ich bin zwar a Obersteirerin, aber nach Kärnten oder auch ins schöne Lungau is ja net so weit:). Sind ja noch ein paar Österreicher hier im forum. Spontan fallen mir da noch 2 aus Kärnten ein und aus anderen Bundesländern auch.

    LG Eva :D