Zuzahlungen für Pumpenzubehör

  • Hallo ihr,


    ich hatte mir vorletzte Woche mal wieder Katheter & Teststreifen bei meinem Doc bestellt und die auch von meinem Diabetesversandhandel bekommen. Soweit alles gut und schön.


    Gestern aber hatte ich einen "netten" Brief von meiner KK im Briefkasten, ich müsste fürs Insulinpumpenzubehör zuzahlen. Ich habe mir 5 Katheterpackungen bestellt gehabt und auch diese 5 Packungen bekommen. Im Brief der KK steht was von 4 Mal Verbrauchsmaterial für die Insulinpumpe, also 4 Mal 10 Euro Zuzahlung = 40 Euro. Kann ja schon mal nicht stimmen, was meine "wertvolle" KK da so treibt.
    Ausserdem verstehe ich nicht die Bemerkung im Brief der KK, wegen der "Vergütungspauschale vom 01.01.2010 - 30.4.2010. Darf ich mir vorher keine Katheter mehr bestellen oder was wollen die damit aussagen?


    Das war jetzt meine erste Diabetesmaterialbestellung in diesem Jahr. Hat sich da irgendwas geändert? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Ich werde am Montag morgen gleich mal bei meinem Versandhandel anrufen und nachfragen, was sie dazu sagen. Ich denke und hoffe mal nicht, dass wir wieder Zuzahlungen leisten müssen, das wär ja noch schöner.


    Für die Teststreifen muss ich ja weiterhin nichts zuzahlen, das ist ja auch ok. Hier gehts nur um die angebliche Zuzahlung für die Katheter.


    Wäre toll, von Euren gemachten Erfahrungen zu lesen!


    Liebe Grüsse
    Surferin

  • hallo Britta


    ich bin zwar kein pumpie, aber meine letzte bestellung beim diabversand über nadeln, teststreifen und stechhilfen ging wie gehabt ohne zuzahlung über die bühne


    viele grüße


    Klaus

  • Ich hab neulich was aus der Apo geholt und musste auch zuzahlen für die Katheter, und Ampullen. Teststreifen wahren frei.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo Surferin,


    ich habe genau dasselbe am Montag bei der Diabetesberaterin auch erlebt ... sie haben im Dezember die Abrechnung für 2009 an meine Krankenkasse geschickt und erhielten diesen Monat die Informationen, die du auch per Post bekamst.


    Allerdings habe ich das so verstanden: daß wenn ich bis 30.04.2010 40 € als Zuzahlung für Pumpenzubehör leiste, bin ich das restliche Jahr von den Zuzahlungen befreit. Oder halt auch pro Quartal 10 €, wenn man genau sehen will. Jedoch ist das Neue daran, daß man diese 40 € im Voraus zahlen muß. Muß da nochmal Ende Februar nachfragen, ob das richtig so ist. :confused:


    Ich glaube, ich werde doch lieber mal gleich per Email bei meiner Diabetesberaterin nachfragen, eventuell habe ich dann schon Montagabend die Antwort von ihr hier.




    PS: sehe grade, daß da eine Rechnung dabei liegt ... eine Packung Katheter (Quick Set für Paradigm) kostet 116,81 €, eine Packung Reservoire 104,17 €. Happig. :eek:

  • Hallo Britta,


    als die TK ihr TK-Plus-Programm aufgrund der Gesundheitsreform geändert hat, musste ich immer für Katheter und Reservoir pro Rezept und verschriebenem Hilfsmittel je 10 € Zuzahlung leisten, Teststreifen sind bisher noch ohne Zuzahlung. Ich habe auch von der TK jetzt eine Liste bekommen, wo ich mein Zubehör bestellen muss, da mit den Versandhändlern Verträge ausgehandelt wurden.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich bestell auf Wunsch meiner KK bei nem bestimmten Versandhandel, der erlässt die Zuzahlung.
    In der Apotheke zahle ich normal zu fürs Insulin.


    Bei mir läuft in 2010 alles wie in 2009.

  • Hallo,


    ich bin bei der TK.
    Meinen Versandhandel musste ich nicht wechseln, kann weiterhin da bestellen, wo ich sonst auch bestellt habe.
    Das mit den Verträgen zwischen den KK's und den Versandhändlern wusste ich schon seit 2009, war mir nichts Neues.
    Mein Versandhandel hat mich nur drauf hingewiesen Anfang diesen Jahres, möglichst früh Zubehör zu bestellen, weil die Hilfsmittel bei manchen KK's erst bewilligt werden müssen, bevor sie dem Patienten zugeschickt werden können.
    Ich werde berichten, was mein Versandhandel zu diesem Thema sagt, wenn ich am Montag angerufen habe.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Habe selbiges gestern per Mail bekommen, dass ich bitte meine Rezepte vor ab zum Versandhandel schick soll, so dass sie dann meiner gKV einen Kostenvoranschlag machen können.


    Sei wohl seit 2010 neu, dieses Verfahren.

  • Meine KK hat nen Vertrag mit meinem Versandhandel... Zuzahlung entfällt also... Zusätzlich bin ich für das Jahr 2010 von komplett allen Zuzahlungen ( Rezeptgebühren, KH - bzw. Rehazuzahlung, etc befreit

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo,
    habe meine erste Bestellung für dieses Jahr auch schon hinter mir, da kam bis jetzt noch kein Schreiben von meiner KK und auch nix vom Versandhändler. Bin bei der HKK, bin ja mal gespannt, ob da noch was kommt.

  • Ist jemand von Euch bei der DAK und weiß, wie es da läuft? Hab nämlich dieses Jahr noch nichts bestellt und habe auch nichts von denen gehört.

    lg
    Hella

  • Hallo,

    ich bin bei der AOK versichert und habe nach meiner ersten Bestellung über Versandhandel (Katheter und Teststreifen) noch nichts von Änderungen gehört oder gelesen. Da bin ich ja mal gespannt...
    Was jetzt nur entfällt, ist die Prämie für die Teilnahme am DMP-Programm - das waren auch mal eben 80 Euronen!

    Gruß, Lachfis!

  • Zitat von AlthausenFan;270936

    Typ1er: In der Apotheke ist es normal, dass man für das Pumpenzubehör zuzahlen muss.

    @Surferin und KiM: Bei welcher Kasse seid Ihr denn versichert?


    Ich bin bei der HKK.


    Zitat von Taube;271009

    Hallo,
    habe meine erste Bestellung für dieses Jahr auch schon hinter mir, da kam bis jetzt noch kein Schreiben von meiner KK und auch nix vom Versandhändler. Bin bei der HKK, bin ja mal gespannt, ob da noch was kommt.


    Die HKK hat sich direkt bei meiner Diabetesberaterin gemeldet, da ich dort ja das ganze Pumpenzubehör hole. Ich selber habe nichts davon gewußt, bis sie mich beim letzten Besuch darauf ansprach. Weiß auch nicht, welchen Versandhandel die HKK bevorzugt. Mal abwarten, die Email ist jedenfalls abgeschickt.

  • Die KK will die Zuzahlung ja gar nicht. Die schreiben, mein Versandhandel kriegt die 40 Euro Zuzahlung. Wenn die sich noch nicht bei mir gemeldet hätten, würden sie dies noch tun (Beamtendeutsch halt)
    Aber: wenn irgendwelche Kosten für mich bei meinem Versandhandel für mich entstanden sind in den letzten Jahren, so hat mein Versandhandel gleich ne Rechnung mit ins Paket gelegt (welche dieses Mal auch nicht dabei lag) oder sie haben die Kosten direkt per von mir erteilter Einzugsermächtigung/Einzugserlaubnis von meinem Konto abgebucht (und auch dazu lag kein Brief zu in meinem Paket).


    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Hallo
    also ich bin bei der BKK ALP+. Habe diese Jahr schon beim Versandhandel bestellt (zeitig), ich habe bisher nichts zugezahlt, da meine Kasse immer gegen Kostenvoranschlag gezahlt hat und auch jetzt zahlt.

    Britta

  • Hallo, was meinst Du mit Prämie für die Teilnahme am DMP, wer bekommt die ? Bin seit 2006 dabei und hab davon noch nix gehört....
    LG Manu


    PS Hab für dieses Quartal bei AOK alles kostenfrei wie bisher von meinem Versandhandel erhalten.Habe aber letztes Jahr mal den Fehler gemacht, meinen Quartalsbedarf an Kathetern und Reserviors in der hiesigen Apotheke zu bestellen. Da durfte ich 75.00 Euro zuzahlen.Ich war sehr schockiert und ärgerlich, weil ich auch nicht bei Rezeptabgabe informiert worden bin.Erstmal hab ich mich geweigert, das anzunehmen, da gabs richtig Ärger und ich habe dann klein beigegeben.Bei meinem Diabetesversand hab ich mich dann erkundigt, warum die kostenfrei anbieten und wie dieser Betrag zustande kommt, sie meinte, es hätten höchstens 35.00-40.00 Euro sein dürfen......:-(


    Viel Lehrgeld gezahlt, aber jetzt weiß ich den Service von anderswo noch umso mehr zu schätzen.Hoffentlich bleibt es so!!

  • Die Kassen zahlen einmal Jährlich eine Prämie bisher--seit 2009 haben es viele abgeschaft.-Ich bin bei der Barmer habe bis 2008 einmal im Jahr für die Teilnahme am DMP 40,00 Euro bekommen.-Auch die Höhe der Prämie ist von KK zu KK verschieden.-

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Lachfis;271035

    Hallo,

    ich bin bei der AOK versichert und habe nach meiner ersten Bestellung über Versandhandel (Katheter und Teststreifen) noch nichts von Änderungen gehört oder gelesen. Da bin ich ja mal gespannt...
    Was jetzt nur entfällt, ist die Prämie für die Teilnahme am DMP-Programm - das waren auch mal eben 80 Euronen!

    Gruß, Lachfis!



    Du musst 80 EUR zahlen, damit Du am DMP teilnehmen darfst? Nicht im Ernst, oder?

  • Zitat von sonrisa;271013

    Ist jemand von Euch bei der DAK und weiß, wie es da läuft? Hab nämlich dieses Jahr noch nichts bestellt und habe auch nichts von denen gehört.

    lg
    Hella


    Hallo Hella,


    ich bin bei der DAK und so läuft es bei mir:
    Rezept vom Diadoc holen und bei Dia plus minus bestellen (entweder hinschicken, oder telefonisch/per Mail/Onlineshop/Fax bestellen und wenn die Ware mit Freiumschlag hier ankommt die Rezepte an Dia plus minus schicken).
    Dia plus minus schreibt auf den Lieferschein dass sie x € Zuzahlung für Dich übernommen haben. Ich selbst zahle da keine (ausser bei anderen Sachen wie z.B. Blutdruckgerät) für Pumpenzubehör und Teststreifen.


    Rezepte für Medikamente (Insulin und was man vielleicht noch so bekommt) können nicht bei Dia plus minus eingereicht werden, die bring ich zur Apotheke und zahl meine gesetztliche Zuzahlung (sofern ich nicht befreit bin).


    Dia plus minus setzt sich mit der DAK in Verbindung wenn sie eine Genehmigung brauchen (z.B. Erstbestellung) - ob sie das bei jedem Rezept machen weiß ich nicht. Ich bestell die Sachen i.d.R. per Onlineshop und am übernächsten Tag sind sie hier.


    Ansonsten: ruf mal bei der DAK an. Die haben für das Thema Diabetes und Insulinpumpe ein Hilfsmittelkompetenzzentrum in Münster. Das dürfte wohl auch für Dich in HH gelten.
    Wenn Du die Nummer brauchst sag Bescheid, dann such ich mal nach dem Zettel.


    Fand das bis jetzt echt easy. So lief es in 2009 und auch die Bestellung in 2010 war genauso.