Messgeräte mit mmol/mg-Umschaltung?

  • Hallihallo!
    Hab hier schon mal ein bisschen gestöbert, aber nix gefunden zu dem Thema...
    Also, ich meine irgendwann mal gehört zu haben, dass es Messgeräte gibt, die sich von mg auf mmol umschalten lassen. Weiß da jemand was dazu?
    Und so generell: Steht eigentlich irgendwann mal ne Umstellung auf mmol an oder ist das noch nicht konkret geplant?

    LG Astrid

  • Hallo sweetsformysweet,


    die BZ-Geräte von MSP Bodmann (Gluco Smart Swing, Gluco Smart Plus und Gluco Smart) sind laut Homepage umschaltbar.


    http://www.glucosmart.com/deutsch/index.htm


    Leider gibt es auf der Homepage keine Möglichkeit ein Testgerät zu bestellen. Ich habe noch nie ein BZ-Gerät von dieser Firma gesehen oder getestet.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von sweetsformysweet;271430

    Hallihallo!
    Hab hier schon mal ein bisschen gestöbert, aber nix gefunden zu dem Thema...
    Also, ich meine irgendwann mal gehört zu haben, dass es Messgeräte gibt, die sich von mg auf mmol umschalten lassen. Weiß da jemand was dazu?
    Und so generell: Steht eigentlich irgendwann mal ne Umstellung auf mmol an oder ist das noch nicht konkret geplant?


    Viele Geräte lassen sich nicht umstellen. Wenn man sich ein Gerät bei z. B. Accu Chek bestellt wird man auch gefragt ob in mmol/l oder in mg/dl.


    Na ich hoffe doch nicht, dass es ne Umstellung auf mmol/l gibt. :D


  • Stimmt, habs eben mal rausgekramt und mir angesehen, das lässt sich umstellen. Ist da aber dann wohl so ziemlich das einzigste Gerät.

  • Das kann gut sein....


    Kurze Frage, Hast Du die Messgeräte selbst "dekoriert"???(Hab die Bilder bei meinVZ gesehen,na erkennst Du mich jetzt *fg*)


    GLG Dine

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • Zitat von TwinsMom08;271542

    Das kann gut sein....


    Kurze Frage, Hast Du die Messgeräte selbst "dekoriert"???(Hab die Bilder bei meinVZ gesehen,na erkennst Du mich jetzt *fg*)


    GLG Dine


    Hab Dich schon vorher erkannt ;).


    Ja hab ich selbst "dekoriert", die Geräte benutze ich allerdings nicht mehr, sind aber trotzdem noch dekoriert. :)

  • Einfach Kleber und Strasssteine????Sieht jedenfalls cool aus......Bist Du noch bei DF???

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • Zitat von TwinsMom08;271547

    Einfach Kleber und Strasssteine????Sieht jedenfalls cool aus......Bist Du noch bei DF???


    Das sind Fingernagelaufkleber, die hol ich mir immer von Kik, sind günstig und kleben extrem gut und lange.


    Nee, bin nur noch hier. :)

  • Hallo,

    Zitat von sweetsformysweet;271430

    Steht eigentlich irgendwann mal ne Umstellung auf mmol an oder ist das noch nicht konkret geplant?


    also diese Umstellung wurde mitte der 50 Jahre gemacht, damals wurde die SI Einheit mmol/l eingeführt. Es gab und gibt ein paar Länder die das nicht mitgemacht haben z.B. auch die BRD, so kommt es dazu das wenn du im Osten von Deutschland DM hast deine BZ in mmol/l aufschreibst und im Westen in mg/dl.


    Gruß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Es soll vereinzelt zu Verwechslungen der Messwerte und stark falscher Insulingabe bei falsch gewählter Anzeigeart gekommen sein, weshalb das BfArM seit geraumer Zeit empfiehlt, keine umstellbaren Geräte mehr zu verkaufen.


    Übrigens reichen diese "ein paar Länder" aus, dass bei weitem die Mehrzahl der BZ-Messgeräte mit mg/dl betrieben wird.
    Es sind halt u.a. die USA, Japan, Westdeutschland, Frankreich, ... darunter.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Zitat von Edett;271946

    Übrigens reichen diese "ein paar Länder" aus, dass bei weitem die Mehrzahl der BZ-Messgeräte mit mg/dl betrieben wird.
    Es sind halt u.a. die USA, Japan, Westdeutschland, Frankreich, ... darunter.


    war kein Angriff, hab ich ur mal irgendwo gelesen. Wo hast du das mit der Mehrzahl gesehen?


    Gruß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Weiss nicht, ob das schon hier geschrieben wurde:


    Beim Pura (Ypsomed) kann das ein Bastler mittels feinem Lötkolben umstellen. Unter der Batteriefachabdeckung ist links unten neben dein Batterien eine gelötete Kodierung, die sogar mit mg und mmol und beschriftet ist. Lötbrücke entlöten und neue setzen.


    Ist aber wirklich nur etwas für Leute, die wissen wie man feine Lötstellen setzen kann.

  • Beim Hemocue Glucose 201+, vermutlich auch bei den Vorgängermodellen, muss man das Gerät einschicken und umstellen lassen. Aber immerhin, es geht zu machen. :6yes:


    Was man bei solchen Geräten ja auch schwer hoffen möchte.


    Gruß
    Joa