• Heute ist mein Kollege nach einem 3/4 Jahr Auszeit wieder zur Arbeit gekommen. Der gute Mann ist wirklich dick. Wiegt jetzt bestimmt noch 150 kg. Vor seiner Krankheit waren es mit Sicherheit über 200 kg. Er konnte kaum noch laufen.

    Im vergangenen Jahr ist er mit einem BZ von über 1000 ins Krankenhaus eingeliefert worden. Lag natürlich auf der Intensiv. 7 Wochen lang. Drei Wochen davon hatte man ihn davon in ein künstliches Koma versetzt. Akutes Organversagen. Der gute Mann konnte nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr selbst machen. Ist angebunden im Bett aufgewacht. Hat sogar einen Luftröhrenschnitt bekommen. Alle Organe haben nach und nach den Dienst aufgegeben..... Eines kam zum anderen. War nur langsam in Griff zu bekommen.

    Irgendwann wurd's aber besser und dann haben sie angefangen das Laufen wieder zu üben. Wenn auch nur 10 m am Anfang. Dann gab's 'ne Reha und so allmählich ist es wieder geworden.

    Mann, ich verdränge immer die unangenehmen Dinge. Sicher ..... auch mein BZ ist mal zu hoch, aber 'ne Keto kommt ja nicht von heute auf morgen und dann denke ich immer, ich teste ja genug und reagiere drauf, wenn der Wert hoch ist (also Korrektur). Normalerweise dürfte mir das ja mit dieser Einstellung gar nicht passieren.

    Aber trotzdem ist so ein Livebericht mal ein Schock.

    Wie geht's Euch so mit dem Thema? Denkt Ihr da auch mal dran? Habt Ihr das schon hinter Euch? Oder seit Ihr so wie ich eingestellt und denkt.... bei mir sowieso nicht?

    Interessiert mich einfach mal.....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hi Milchstraße,


    ich bin jetzte seid ca. einem halben Diabetiker.
    Meine Werte schwanken mal rauf mal runter, mal nur rauf und nicht runter.
    Habe beim versorgungs ein Antrag auf behinderung gestellt, und sie stuften mich GdB 30 ein.


    Ich natürlich wiederspruch eingelegt, zum Arzt gegangen und der sagte mit ihrem Diabetes bekommen sie minimum 40. Habe jemanden gefunden der sich damit auskennt und wir versuchen mich auf GdB 50 zu bekommen, da ich wie schon oben geschrieben, schwankene Werte habe und schwer einstellbar bin und auch öfter mal ein bis zwei Hypo´s habe.


    LG
    Torsten

    Ich bin Diabetiker, und das ist auch gut so meine Damen und Herren!:)

  • Hallo,

    beruht die ganze Geschichte nur auf eine Keto ? Wenn ja, dann hätte ich nicht gedacht das so ein Rattenschwanz dannach folgt und folglich habe ich mir darüber dann auch noch keine Gedanken gemacht. Ich habe ja auch fast 25 Jahre mit DM so in den Tag hineingelebt.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Ja, es war "nur" dieser 1000er-Zuckerwert. Keine andere Vorgeschichte.

    Die Betazellen haben wohl aufgrund des hohen Gewichtes einen Totalstreik hingelegt.

    ******schauder********

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Heftig, da darf man gar nicht drüber nachdenken.
    Ich wurde damals bei der Diagnose mit 860 ins KH eingeliefert.
    Bin dorthin die 2 Kilometer noch zu Fuss gegangen.
    Der Arzt konnte das gar nicht glauben und guckte mich so :eek: an.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Ui, ganz schöne Gänsehaut-Geschichte... allerdings hatte ich auch einen in meiner Schulung, der mit nem 1500er Wert ins KH kam - nachdem er 2 h auf der Autobahn da hin gefahren war :eek:

    Ich denk da eigentlich gar nicht dran, eben auch weil ich mir denke, "ich messe doch oft, und wenn's mal völlig aus dem Ruder läuft bin ich so vernünftig und lass mich auf dem schnellsten Weg ins KH bringen."

    Glaub, wenn man sich über solche Sachen zu viele Gedanken macht, wird man irgendwann verrückt.

    LG Astrid

  • Weißt du denn, ob der Diabetes erst bei dieser "Aktion" entdeckt wurde, oder ob er vorher behandelt wurde?
    Wenn vorher keine Behandlung stattgefunden hat kannst du das ja nicht direkt mit einem(einmalig) "entgleisten" DM vergleichen.
    Auch bei einem so hohem Gewicht sind die Organe ja oft generell belastet, auch wenn das vielleicht nie vorher ein Arzt "diagnostiziert" hatte.


    LG Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Vor der Pumpenzeit dachte ich so gut wie nie an Ketoazidosen, hatte bisher auch noch keine (zum Glück!).
    Jetzt achte ich da schon mehr drauf, aber wie schon gesagt wurde: zwischen den normalen Mess-Abständen tagsüber sollte keine Keto so schnell so extrem werden.
    Nach dem Aufstehen ist es mit der Pumpe natürlich am gefährlichsten, wenn man nachts nicht misst.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • als kind habe ich zweimal das spritzen morgens vergessen. beim erstenmal eher meine eltern. als wir es mittags merkten war der BZ 800. Etwas Durst nichts weiter. Eine ordentliche portion altinsulin und dann ging es auch schon wieder.


    Im Skilager gab es eine heftigere Überzuckerung (aus Angst vor Unterzuckerung habe ich ein paar Tagelang einfach zuviel Schokoriegel gemampft) mit Übelkeit, Magen- und sonstigen Entleerungen. Aber mit etwas Insulin und Kochsalzlsg war schnell wieder alles in Ordnung.


    Das Problem bei deinem Kollegen war wohl in der Dauer der Überzuckerung. Vielleicht ging das ja schon 1 Woche? Weil er sich wahrscheinlich sonst auch nicht besonders gut fühlt, hat er den Unterschied gar nicht gefühlt. Hatte er keinen der Ihn auf den Nagellackentferner hingewiesen hat? Waren da alle sooo höflich und haben es ignoriert?

    let the sun shine

  • Ich denke auch, dass das eine ganze Zeit so gegangen sein muss.
    Bei meiner Manifestation war es auch so: Das ging über Wochen, bis das ketoazidotische Koma kam.
    Von daher habe ich da jetzt überhaupt keine Angst mehr davor - auch die Vorstelliung, mal ein oder zwei Tage völlig ihne Insulin auskommen zu müssen, macht mir keine Angst.
    Um jeden bislang "Gesunden" muss man mehr Angst haben, dass bei ihm irgendwann Diabetes auftritt und der dann erst diagnostiziert wird, wenn es zu spät ist.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Zitat von Edett;273610

    ........ - auch die Vorstelliung, mal ein oder zwei Tage völlig ihne Insulin auskommen zu müssen, macht mir keine Angst.



    Ohhh jeeeeeee 2 Tage ohne Insulin würden mir gar nicht gut bekommen glaube ich..........
    selbst wenn ich gar nix esse gehen die BZ Werte nach oben wie ne Rakete......

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Was hat diese Krankheitsgeschichte mit Typ1 zu tun? Wer 200 kg wiegt, ist eine tickende Zeitbombe mit keiner bes. hohen Lebenserwartung. Hätte sich die Bauchspeicheldrüse nicht vorgedrängelt, hätte er genauso am Schlaganfall, Herzinfakt oder sonstwas sterben können. Kann da keinerlei Parallele zu mir ziehen.

    Easy come, easy go.

  • Hatte denn mal jemand von euch schonmal eine Keto, die im Krankenhaus behandelt werden musste
    ( mit Koma ?)
    Wenn ja wie ist es denn dazu gekommen (erklärbar ?)
    Und wie lange war dann der Krankenhausaufenthalt?


    LG Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat von Feiervogel;273637

    Hatte denn mal jemand von euch schonmal eine Keto, die im Krankenhaus behandelt werden musste
    ( mit Koma ?)
    Wenn ja wie ist es denn dazu gekommen (erklärbar ?)
    Und wie lange war dann der Krankenhausaufenthalt?


    LG Feiervogel


    JA ich hatte schon eine, also außer die nach der Manifestation, die ja alle von uns hatten. MEine war aber ohne Ohnmacht/Koma. ICh lag ein paar Tage auf der Intensivstation bis ich auf die normale verlegt wurde. Wie lange das genau war weiß ich nicht mehr. Ist schon ca. 5-7 Jahre her.


    Wie kam es dazu...
    ...ich hatte damals alles andere i Kopf, der DM war mir scheißegal
    ...die Gefahren einer mangelnden basalen Versorgung waren mir nicht bewusst.


    Die genauen Umstände waren so... ich hatte ein paar Tage durchgesoffen (Weihnachts/Neujahrferien) und da ich mich aufgrund des Katers jeden morgen teilweise bis Mittags übergeben musste (evtl. schon damals ne halbe Keto?!) hab ich meine Basalrate und übriges Insulin nicht mehr genommen. Unwissend wie ich war, dachte ich, wenn ich Insulin nehme aber mich übergeben muss rutsche ich in eine Hypo. Da ich damals nie gemessen hatte, hab ich die hohen Werte gar nicht gemerkt. Erst als ich dann knapp 24 stunden nur am übergeben war habdn mich meine Eltern (die inzwischen zum Glück aus dem Urlaub zurück gekommen sind) ins KH gefahren.

    Grüße Sebastian

  • Erst mal stellt sich die Frage, was für einen Diabetes der Arbeitskollege überhaupt hat. So er Typ 2 ist, wovon ich mal ausgehe, hat er da wohl auch keine Ketoazidose gehabt, sondern ist völlig ausgetrocknet gewesen.


    Das ergibt dann ein sogenanntes "hyperosmolares Koma". Welches halt, wie auch das azidotische Koma, tödlich ausgehen kann.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;273653

    Erst mal stellt sich die Frage, was für einen Diabetes der Arbeitskollege überhaupt hat. So er Typ 2 ist, wovon ich mal ausgehe, hat er da wohl auch keine Ketoazidose gehabt, sondern ist völlig ausgetrocknet gewesen.


    Das ergibt dann ein sogenanntes "hyperosmolares Koma". Welches halt, wie auch das azidotische Koma, tödlich ausgehen kann.


    Gruß
    Joa


    Warum kann er keine Keto gehat haben:confused: Wenn seine Betta-zellen total zerstört wurden (also wegen überlastung den geist aufgegeben haben

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sera;273625

    Was hat diese Krankheitsgeschichte mit Typ1 zu tun? Wer 200 kg wiegt, ist eine tickende Zeitbombe mit keiner bes. hohen Lebenserwartung. Hätte sich die Bauchspeicheldrüse nicht vorgedrängelt, hätte er genauso am Schlaganfall, Herzinfakt oder sonstwas sterben können. Kann da keinerlei Parallele zu mir ziehen.




    Ihr Guten ..... nun hackt man nicht auf mir rum ..... es sollte nur ein Anstoß sein mal über Ketos nachzudenken.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;273669

    Ihr Guten ..... nun hackt man nicht auf mir rum ..... es sollte nur ein Anstoß sein mal über Ketos nachzudenken.



    Seit ich 2002 die Pumpe verpasst bekam:6yes: hatte ich schon mehrmals eine Keto und ich hab, ehrlich gesagt, schiß davor :eek::eek: !! Wer noch nie eine hatte, kann froh sein !! Das ist wirklich ein Sche....gefühl und ich glaube die Gefahr bzw. die Folgen einer Keto werden von so Einem oder Anderem etwas zu lax gesehen !

  • Zitat von sebastian83;273667

    Warum kann er keine Keto gehat haben:confused: Wenn seine Betta-zellen total zerstört wurden (also wegen überlastung den geist aufgegeben haben


    Typ 2 hat in der Regel auch bei 1000 mg/dl noch soviel Insulin am rödeln, dass es bei Dir dann schon fast zur letalen Dosis reichen könnte. ;)


    D. h., dass die basale Insulinmenge immer noch reicht, um eine ausgeprägtere Ketose zu hemmen.
    Da ist Insulin halt der Antagonist.


    Nach längerer Typ 2 Vorgeschichte können dann allerdings die eigenen Betas tatsächlich soweit immunologisch abgemurkst worden sein (remember Anakinra), dass dann auch Ketoazidosen vorkommen können.


    Gruß
    Joa

  • Hallo


    so ich stehe mal wieder auf der Leiter.
    Aber bitte was ist eine Ketoazidose????????????:eek:
    Kann mich bitte wer aufklären???
    Damit ich dann weiss was auf mich auch zukömmen könnte!!!::o


    Grüssle Anita

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter: