An die Redaktion bzgl. Artikelveröffentlichung

  • Hallo,


    ich muss jetzt mal ein Feedback geben zur Artikelveröffentlichung in den Diabetesnews.


    Ich empfinde die Apotheken-Illustrierte und den Diabetes-Ratgeber aus der Apotheke als nicht sehr seriöse Veröffentlichungen und bin einigermassen erschrocken, dass Artikel aus diesen beiden Klatsch-Heftchen hier überhaupt veröffentlicht werden.
    Für mich sind das zumeist inhaltslose Artikel aus den beiden Veröffentlichungen, die wir dann in den News zu lesen bekommen. Nichts gegen die anderen Beiträge, nur aus diesen beiden Heftchen überhaupt was online zu stellen finde ich schon arg krass.
    Es gibt viele tolle Diabeteszeitschriften (nicht nur das DJ) und andere Journals wie Lancet, Journal of the American Medical Association, Nature, Deutsche medizinische Wochenschrift, Pharmazeutische Zeitung, Deutsche Apotheker-Zeitung etc, wo immer mal wieder Artikel zu Diabetes und alles, was damit zusammenhängt, veröffentlicht werden. Daraus was zu lesen ist in meinen Augen sehr viel interessanter!
    Ausserdem gibt es auch E-Mail-Newsletter mit Pressetexten zu Gesundheitsfragen, unter anderem Diabetes, wo man sich kostenlos registrieren kann.


    Nur so ein paar Gedankenanstösse von mir.


    Gruss,
    Surferin

  • Oh, da sind ja noch mehr meiner Meinung und gleich so viele, das hätte ich jetzt nicht vermutet.


    Ich wollte auch noch etwas anfügen:
    Die Aufgabe einer Redakteurin/eines Redakteurs sehe ich darin, nicht nur Artikel aus dem Internet einfach hier zu posten (denn das kann jeder!), sondern von den Artikeln zB eine Zusamenfassung zu schreiben, den Artikel in eigenen Worten zusammenfassen und am Ende die Quelle nennen. Ein Redakteur ist jemand, der journalistisch tätig ist.
    Auch zu beachten ist das Copyright. So ungefragt Artikel von einer anderen Homepage auf die eigene Homepage einzustellen ohne Beachtung des Urheberrechts (der Urheber muss zuerst gefragt werden und der Veröffentlichung seines Artikels zustimmen!!!) kann relativ teuer werden. Wenn der Urheber den Artikel allerdings nicht frei gibt ist auch eine Veröffentlichung nicht möglich.


    Gruss,
    Surferin

  • trotzdem sind manch inhaltslose Artikel eher Amüsant und dienen der allg. Kommunikation.:D


    Siehe div. Kommentare der "News"

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Nun ja, also ich sehe diese Kommentare in Bezug auf die Artikel eher als Lästerei an:D.


    Über andere, niveauvolle Veröffentlichungen kann man auch diskutieren.


    Gruss,
    Surferin

  • Hallo,


    Zum Thema Copyright:


    unter den, hier besonders angesprochenen, Artikeln steht ja meistens:

    Zitat

    Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

    Da die Quelle mit angegeben wird ist das schon ok. Es ist gewollt das diese Texte weiter verbreitet werden. Zur Qualität des Inhaltes sagt das natürlich nichts aus.


    Zum Terminus Redakteur:
    Ursprünglich sind Redakteure in einer Redaktion festangestellte Journalisten.
    Leider verwischt das immer mehr und auch Freie oder feste Freie werden Redakteur genannt oder nennen sich so. Im Zeitalter des Internet verwischt das noch mehr.


    Ich tippe mal darauf das man hier im Forum einfach ausdrücken wollte: diese User schreiben für uns und / oder sorgen für News. In wie weit das dann falsch ist: Kann man sich drüber streiten.


    Ich gebe aber zu: Mir ist es anfangs auch aufgefallen! Aber weder Journalist noch Redakteur sind geschützte Berufsbezeichnungen, man muss damit leben wenns eben auchmal nicht passt....oder eben beide Augen wohlwollen zudrücken :)


    Grüße


    Schelm

  • Oh, mit Copyright ist das nicht so einfach. Ich muss mich damit leider auch fast tagtäglich rumschlagen. Es macht einen grossen Unterschied, ob man die Artikel, Zitate, Bilder, Grafiken etc daraus in einem eigenen Artikel verwendet, ob man Artikel weiterleitet an jemand anderes oder ob man Artikel im Intranet oder Internet veröffentlicht. Meistens muss man für letzteres nämlich Copyright-Gebühr bezahlen....
    Eine Quelle zum Thema "Copyright" ist:
    Titel: "Urheberrecht im Alltag - Kopieren, bearbeiten, selber machen"
    Hrsg: Valie Djordjevic/Robert A. Gehring/Volker Grassmuck/Till Kreutzer/Matthias Spielkamp
    Verlag: Bundeszentrale für politische Bildung
    ISBN: 978-3-89331-812-4


    Das Buch ist bestellbar bei der Bundeszentrale für politische Bildung (http://www1.bpb.de/publikation…heberrecht_im_Alltag.html) und kostet dort ganze 2,00€.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Grisu;274591

    Zum Rest des Themas äußere ich mich mal nicht.


    Warum? Gerade hier wäre doch ein Statement unserer ,,Forenchefs" interessant...


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Zitat von Fünfuhrtee;274597

    Warum? Gerade hier wäre doch ein Statement unserer ,,Forenchefs" interessant...


    Viele Grüße
    Der Tee



    Dann bitte ich Dirk und Hans sich dazu zu Äußern.


    Ich stehe zum Thema so das die Redakteure und ich versuchen euch einen Presse Spiegel auf zu Zeigen.


    Ich halte es so immer noch für sinnvoller als einfach einen RSS feed Poster einzufügen.


    Und ob ihr einen Artikel für euch sinnvoll haltet muss jeder für sich selber entscheiden.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Auch auf die Gefahr hin, dass mich einige steinigen:
    Surferin, ich finde deine Art und Weise auf diese Sache aufmerksam zu machen überhaupt nicht in Ordnung. :7no: :7no: :7no: So etwas sollte man mit den Redakteuren selbst bzw. mit den Admins besprechen, und nicht öffentlich!


    Ich nehme an, dass du selbst auch nicht gerne öffentlich bloßgestellt wirst.


    Zum Thema selbst möchte ich mich nicht äußern.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich finde schon dass man so etwas auch hier öffentlich schreiben kann.
    So bekommt man ein Feedback vom ganzen Forum. Und an den Danksagungen siehst du ja, dass es mehreren Leuten so geht die die Artikel nicht ganz so informativ finden.


    Ich persönlich hab auch schonmal gedacht: Überflüssig....

  • Also ich hab mich da auch schon gefragt, ob die diversen Apotheken Artikel nun doch noch die Forenöffnung für Typ 2 vorbereiten sollen? *grübel*


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Micha82;274619

    Und an den Danksagungen siehst du ja, dass es mehreren Leuten so geht die die Artikel nicht ganz so informativ finden.


    Ich persönlich hab auch schonmal gedacht: Überflüssig....


    Meinung als User nit als Mod.


    Leider ist ein Negativ Bewerten ja nicht möglich.


    :7no:

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von Grisu;274625

    Meinung als User nit als Mod.


    Leider ist ein Negativ Bewerten ja nicht möglich.


    :7no:



    das wäre dann aber doch mal eine überlegung wert, oder?
    grüsse
    carsten

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)

  • Zitat von Surferin;274539

    Oh, da sind ja noch mehr meiner Meinung und gleich so viele, das hätte ich jetzt nicht vermutet.


    Ich wollte auch noch etwas anfügen:
    Die Aufgabe einer Redakteurin/eines Redakteurs sehe ich darin, nicht nur Artikel aus dem Internet einfach hier zu posten (denn das kann jeder!), sondern von den Artikeln zB eine Zusamenfassung zu schreiben, den Artikel in eigenen Worten zusammenfassen und am Ende die Quelle nennen. Ein Redakteur ist jemand, der journalistisch tätig ist.
    Auch zu beachten ist das Copyright. So ungefragt Artikel von einer anderen Homepage auf die eigene Homepage einzustellen ohne Beachtung des Urheberrechts (der Urheber muss zuerst gefragt werden und der Veröffentlichung seines Artikels zustimmen!!!) kann relativ teuer werden. Wenn der Urheber den Artikel allerdings nicht frei gibt ist auch eine Veröffentlichung nicht möglich.


    Gruss,
    Surferin



    da hätte ich eine ganz einfache lösung anzubieten:
    warum versuchst du dich nicht selbst als "redakteurin"?
    gruss
    carsten

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)

  • Zitat von Grisu;274625

    Meinung als User nit als Mod.


    Leider ist ein Negativ Bewerten ja nicht möglich.


    :7no:


    Bewerten vielleicht nicht, aber man kann ja seine Meinung sagen.
    Ich als Admin finde es besser wenn die user sagen wenn was nicht passt als wenn sie schweigen und irgendwann kommen sie dann nicht mehr.

  • Also ich finde die Vorstellung, dass ein "Redakteur des IC" auch noch die Artikel zusammenfasst etc. etwas zu viel verlangt, zumal die Artikel ja oft sehr kurz sind.
    Wer sich genauer informieren möchte, kann ja dann Internetsuchmaschinen benutzen etc.


    Zum Thema "Apothekenheftchen" muss ich sagen, dass hier (IC.de in besagtem Teil des Forum) wirklich des Öfteren Typ2-relevante Themen präsentiert werden. Und dass man z.B durch Abnehmen Typ2 theoretisch "heilen" kann wissen wir wohl alle, und brauchen es nicht nochmal von Apothekenheftchen erklärt bekommen.
    Den Diabetiker-Ratgeber würde ich hingegen jetzt nicht von vorneherein als "schlecht&unbrauchbar" abstempeln.


    Und zu der Diskussion, ob es in Ordnung ist, solche Sachen hier öffentlich anzusprechn:
    Ich finde es völlig in Ordnung und gut, da ja dann auch jeder seine Meinung, wie sie auch immer sein mag, äußern kann.


    Liebe Grüße
    Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zu dem Thema nehmen wir in kürze Stellung, Heute ging es nicht, da meine Frau auch mal Geburtstag hat.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von CaDi;274634

    da hätte ich eine ganz einfache lösung anzubieten:
    warum versuchst du dich nicht selbst als "redakteurin"?
    gruss
    carsten


    Mir fehlt die Zeit dazu.

  • Zitat

    Also ich finde die Vorstellung, dass ein "Redakteur des IC" auch noch die Artikel zusammenfasst etc. etwas zu viel verlangt, zumal die Artikel ja oft sehr kurz sind.
    Wer sich genauer informieren möchte, kann ja dann Internetsuchmaschinen benutzen etc.


    Genau so isset ! :6yes:

    Zitat

    Mir fehlt die Zeit dazu.


    Der war gut ! :D LOL

    Life's too short not to live it as a Texan...