Missglücktes Experiment mit Pizza

  • Zitat

    so undefinierten Größen wie "1 Scheibe", "1 Stück", "1 mittelgroßes irgendwas" zu berechnen und das Wiegen ignoriert haben


    Nicht jeder hat die Waage immer dabei ;)



    Aber 1 Stück / Scheibe / Ding von irgendetwas sind als Anhaltspunkt bzw. als Basis für optische Vergleiche gut zu gebrauchen.


    Vorausgesetzt, es wurde vorher zu Haus das Optische mit der Wirklichkeit mittels Waage verglichen.




    Bei einer frischen Pizza mit ca. 8-10 BEs teile ich meinen Bolus ebenfalls auf.
    Oder ich nutze Actrapid anstatt Novorapid, oder beides.
    Dies hat bisher mehrfach bei Pasta und Pizza prima funktioniert.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • :eek: Ich war heute mittag mit einer Freundin beim Italiener, dort gab es eine ziemlich große Pizza mit Rucola und Parmesan. Geschafft habe ich im Endeffekt etwa 3/4 der Pizza und dafür lächerliche 6 E (3 BE bei mir) gegeben.Vorher war der BZ bei 75, jetzt liegt er nach 2 h bei 96.
    Gibt mir bei euren Angaben jetzt doch zu denken, aber ich wiege Mittags sonst oft ab, weil ich für mich allein koche und der Faktor stimmt eigentlich. Aber ich habe mir auch noch nie 7 BE für ne Fertigpizza berechnet :o


    Ich habe aber auch nen ganz leicht schwankenden BE-Faktor, wie meine Selbstversuche ergeben haben. Bis 4 BE gebe ich in der Regel die Insulinmenge nach Faktor und darüber hinaus kürze ich meist um 1 bis 2 E, weil sonst der Unterzucker folgt.

    Viele Grüße

  • Ich muss auch mal experimentieren mit den Pizzas.
    Einmal ist es schief gegangen , seitdem habe ich nie mehr eine gegessen eben aus Angst!!!!!!!!!!!!!!



    Aber man kann es ja mal wieder mal versuchen!!!
    Gruss Anita

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:



  • Hmm,
    wenn ich mir den Verlauf so anschaue, würde ich sagen, daß der gesplittete Bolus hier eher fehl am Platz war. (Brauch ich bei Tiefkühlpizza auch nicht - bei frischer kommts drauf an)
    Es sind bei mir auch nur sehr wenige Speisen, die sich sehr verzögert auf den BZ auswirken ein Paradebeispiel ist Spaghetti Bolognese mit recht viel Soße und Käse :p.
    Da muss ich dann auch splitten - mit noch größerem Abstand, sonst kämpf ich stundenlang gegen drohende Hypos und dann nach 6-7 Stunden gehts fast senkrecht in die Höhe:7no:.
    Ansonsten splitte ich viel öfter auf andere Weisen - nämlich im Fall von vielen und schnellen KH.
    Da verteile ich dann die Insulindosis auf zwei Spritzstellen (eine auf jeder Bauchseite) das beschleunigt dann die Insulinwirkung nicht unerheblich. Als prominentes Beispiel bei mir kann ich z.B. 8KE weissen Reis nennen, ich spritz dann meist 5IE auf einer und 7IE auf der anderen Bauchseite. Wenn ichs mir an einer Stelle reinhau, dann hab ich hohe PP Werte, nach 4 oder 5 Stunden passts dann aber auch...


    Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.

  • Hallo Leute,


    ich danke euch für eure wertvollen Antworten.


    Ich habe nach meinem Posting wieder einen Versuch mit Pizza gemacht und der lief diesmal besser, wenn auch noch nicht optimal. :)


    Ich habe mir vor der Pizza den vollen Bolus für die KH gespritzt, nach drei Stunden war ich bei 150, da habe ich für 1 BE gespritzt, ich blieb allerdings noch ca. 3 Stunden bei 150 und musste dann wieder korrigieren. Da habe ich den Fettanteil der Pizza unterschätzt. Aber besser als 200 bis 230 wie früher ist das allemal. :)


    Eowyn, ich habe bei mir eine ähnliche Beobachtung gemacht, je mehr IE ich mir spritze, desto vorsichtiger muss ich den BE-Faktor anwenden, ich spritze dann meist 1 IE weniger.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;276368

    Eowyn, ich habe bei mir eine ähnliche Beobachtung gemacht, je mehr IE ich mir spritze, desto vorsichtiger muss ich den BE-Faktor anwenden, ich spritze dann meist 1 IE weniger.

    Da fällt mir ein Hinweis der Accu-Chek Mitarbeiterin ein, als ich die Pumpe bekommen habe. Sie hat empfohlen, bei mehr als 5 BE nicht die volle Insulinmenge zu spritzen, die man rein rechnerisch dafür benötigen würde, sondern evtl. nur drei Viertel davon.
    Hat sich allerdings bei mir nicht bestätigt - ich brauche immer die volle Dosis. Wahrescheinlich, weil ich es gewohnt bin, zu den Hauptmahlzeiten so an die 8 BE zu verputzen.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;276374

    Da fällt mir ein Hinweis der Accu-Chek Mitarbeiterin ein, als ich die Pumpe bekommen habe. Sie hat empfohlen, bei mehr als 5 BE nicht die volle Insulinmenge zu spritzen ...


    Yep, das ist ein relativ banaler Zusammenhang.


    Bei gleich großer Anzahl aktiver Glucosetransporter in der Zellmembran wird bei erhöhter Glucosekonzentration mehr davon "gefangen" und in die Zellen transportiert.


    Daraus ergeben sich gewisse Toleranzspielräume der Insulinierung für das Futter.


    Ansonsten wäre es schon sehr erstaunlich, dass wir soooo oft goldrichtig schätzen und nach einer Mahlzeit so oft mitten im grünen Wertebereich rauskommen. :6yes:


    Natürlich hat das auch sein Grenzen. Dann blinkt die Alarm-LED am Schätzeisen hinterher rot. :o


    Gruß
    Joa

  • Zitat von hammerschmied;275182

    ...
    8 BE kommt mir etwas weniger vor. so fertigpizzen haben meist 12 be. vorsicht bei den packungsangaben: die sind oft nur für ne halbe pizza.


    Aber wenn man schaut wieviele BE's in 100gr sind und dann das auf das Gewicht der ganzen Pizza berechnet, kann doch eigentlich Nichts schief gehen.

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Also das du bei einer Pizza in eine Hypo kommst finde ich sehr ungewöhnlich. Auch das du deinen Bolus aufsplitten musst damit du nicht in eine hypo rutscht. Dachte im ersten Moment du hast schon eine Folgeerkrankung im Magen bereicht (bei der dauert die Aufnahme der Nährstoffe länger) dann hab ich gesehen, dass du erst seit 1-2 Monatgen DM hast. Da würde ich auf die allseits bekannte Honeymoonphase tippen, die dir da Probleme bereitet.


    Pizza ist für mich auch jedesmal wieder ein Erlebniss. Und nun habe ich Hunger bekommen und probiere es auch gleich aus:D

    Grüße Sebastian

  • Ich möchte mal ein paar Beispiel von euch, wie ihr den Multiwave-Bolus für Pizza verteilt. Meine erste Pizza mit Pumpe hab ich mit dem verzögerten Bolus versucht, Das war aber, na ja sagen wir mal, noch verbesserungswürdig.
    Also, ich habe eine Pizza von 9,5 BE. Wie nun mit Multiwave bolen?

    P.S. Ich weiss, jeder regagiert da anders, aber ich brauch mal ein paar Vorschläge!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Also ich habe letztens mal die 2/3 : 1/3 -Taktik probiert...
    also 2/3 vom Bolus sofort und 1/3 verzögert auf 5 Stunden...dann stündlich gemessen und im endeffekt sogar Unterzucker mit 54 gehabt...


    Andere Taktikten haben bislang nie funktioniert.. aber bislang war es halt nur einmalig.. muss die Taktik also nochmals ausprobieren und sagen zu können, dass sie bei mir tatsächlich immer klappt...

  • Zitat von Schimmelmensch;280380

    Also ich habe letztens mal die 2/3 : 1/3 -Taktik probiert...
    also 2/3 vom Bolus sofort und 1/3 verzögert auf 5 Stunden...dann stündlich gemessen und im endeffekt sogar Unterzucker mit 54 gehabt...



    Die Aufteilung beim Multiwave mach ich genauso, nur daß ich den verzögerten Anteil 1 bis 1,5 Stunden laufen lasse ! Die pp-Werte sind bisher immer im grünen Bereich gewesen:6yes:

  • Bei mir ist es so, daß ich auch 2/3 sofort gebe, und das letzte Drittel läuft etwa 5-7 Stunden lang. Das hängt dann davon ab, ob besonders viel Käse auf der Pizza drauf war. 5 Stunden, wenn es nicht soviel Käse ist, 7 Stunden, wenn ich mehr Mozzarella o.ä. drauf getan habe. :rolleyes: Fett verzögert die Verwertung bei mir um einiges bzw. wird zusätzlich insuliniert.

  • Liebe Leute,


    ich krame meinen alten Thread wieder hervor.


    Nun habe ich den Diabetes schon einige Monate, und weil ich leidenschaftliche Pizzaesserin bin (mindestens einmal die Woche muss es sein), habe ich schon einige Experimente gemacht. Wenn ich unterwegs bin, ist es schwierig, weil ich dann schätzen muss, aber zuhause klappt es besser.


    Die Ideallösung sieht für mich so aus: Voller Bolus zu Beginn der Pizza und evt. zusätzlichen Bolus für 1 BE dazu, wenn ich körperlich inaktiv bin (z.B. sitzende Tätigkeit, bei der ich nur lesen muss), nach 3 bis 4 Stunden bei einem BZ von mehr als 120 spritze ich mir nochmal für 1,5 BE, und nach nochmals ca. 3 Stunden eventuell nochmal. Am besten funtkioniert es, wenn ich nach dem Pizzaessen körperlich aktiv bin... dann bleibt der BZ schön im Normbereich, muss aber insgesamt ca. 8 Stunden unter Kontrolle gehalten werden.


    Flamkuchen klappt besser, das hat nicht so viele KHs und nicht so viel Fett.


    In eine Hypo schieße ich mich nicht mehr, seit ich den BE-Faktor geringfügig reduziert habe.


    Abends vermeide ich allerdings Pizza, ansonsten spritze ich da etwas mehr und stelle mir den Wecker, wenn mir die nächtliche BZ-Entwicklung nicht egal ist.


    Edit: Ich esse fast nur Pizza mit viiiel Käse...

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."