Berechnungsprogramm BE/KE????

  • Hallo zusammen.....


    Mich würde mal interessieren, ob es ein Programm oder ähnliches gibt, bei dem ich z.B. Zutaten für nen Kuchen (500g Mehl,100g Zucker etc) eingebe und das Ding rechnet mir dann aus wieviel BE/KE ich pro so und soviel berechnen muss.....


    Gibt es sowas????


    LG Dine

    Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt,ist nie die endgültige Wahrheit.”

  • Hallo,


    also ich schlag das (also die einzelnen Zutaten) flott in meinem kleinen Büchlein nach oder schaue bei ausgefalleneren Sachen auf die Packungen und rechne das dann zusammen. Geht eigentlich schneller als wenn ich mich an den Rechner setze und das dann alles eintippen muss. Das fertige Gesamtwerk wird dann gewogen und dann hab ich die BE pro 100 Gramm.
    Bei Kuchen wiege ich dann die Stücke und errechne die BE die ich esse.
    Hört sich kompliziert an, geht aber flott. Und wiegen musst Du das was Du isst sowieso wenn Du die genauen BE haben möchtest.


    Sorry das ich kein programm empfehlen kann, aber von Hand gehts wirklich flott!


    Grüße


    Schelm

  • So etwas ähnliches gibt es:


    Das Ding zwischen den Ohren :D



    Aber es gibt auch Küchenwaagen, die einige Lebensmittel gespeichert haben.
    Das Problem wird danach aber nicht die Summe aller KH in der "Trockenmasse" sein, sondern es kommen noch Flüssigkeit / Zutaten ohne KH dazu.


    D.h. Du kannst nicht mit einfacher Addition der KH darauf schliessen, wieviel BE ein Stück fertiger Kuchen hat.



    Als Beispiel sei die Nudel genannt:


    1 BE Trockenmasse 20 gr. Nudel
    1 BE gek. Nudeln 60 gr.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo,


    Zitat

    D.h. Du kannst nicht mit einfacher Addition der KH darauf schliessen, wieviel BE ein Stück fertiger Kuchen hat.


    Deswegen: das fertige Endprodukt wiegen( KH verschwinden ja nicht), dann passts :)


    Zitat

    1 BE gek. Nudeln 60 gr


    Steht bei mir im Buch auch so, ich hab noch Probleme wenn ich 40 gramm als eine BE rechne :/ Irgendwie sind Nudeln und mein Insulinbedarf zwei Dinge die nicht zusammenpassen, leider :/


    Grüße


    Schelm

  • Unter http://www.naehrwertrechner.de kannst du alle Zuteten auswählen und eingeben und am Ende die Gesamtsumme sehen. Die Kohlenhydrate in BEs musst du dann aber selber umrechen. Dann hast du die Gesamt-BE-Zahl für den Kuchen und musst dann halt entsprechend selber teilen, je nachdem, in wievivel Stücke du ihn schneidest.

    Alexandra

  • Auf meiner Tabelle steht 50ggekochte Nudeln haben 1 BE, aber irgendwie passt es dann nicht mit mit emeinen Insulinbedarf zusammen, denn nach einer stunde habe ich dann gleich einen leichten Unterzucker.
    mach ich was falsch oder passen die gramm m it den nudeln nicht??:confused:


    Gruss Anita

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Bei Nudeln, den Glykämischen Index beachten und es klappt auch mit Nudeln. Wobei der GI von Nudeln von 0,3-0,7 reicht, daher deine Hypo.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Für Nudeln läßt sich kein verläßlicher GI ermitteln. Das hat zuviele Schwankungsmöglichkeiten, sodaß Dir kein Hersteller einen GI für sein Nudelprodukt nennen kann.

    Z.B spielen da sehr viele Dinge eine Rolle, was z.B. beim Erntezeitpunkt des Getreides anfängt, sich über Lagerung und Verarbeitungsprozesse weiterführen läßt.

    Zitat

    Auf meiner Tabelle steht 50ggekochte Nudeln haben 1 BE??


    Meine Tabellen sagen alle was anderes aus:p, kannst Dich also bei Nudeln nicht auf Tabellen verlassen, vielleicht noch auf Angaben der jeweiligen Packung. Oder selbst zubereiten und ausrechnen. ;)

    Zitat

    aber irgendwie passt es dann nicht mit mit emeinen Insulinbedarf zusammen, denn nach einer stunde habe ich dann gleich einen leichten Unterzucker.



    Der BZ-Wert eine Stunde nach Bolusinjektion sagt aus, ob der ZEITPUNKT der INSULINGABE passend war.

    Die INSULINDOSIS läßt sich erst nach ca. 3-4 Stunden (Insulin-Analoga), bzw. 4-6 Stunden (Alt-Insulin) beurteilen.
    Siehe auch hier: http://www.diabetes-news.de/info/insulin_wirkprofil.htm

    Gruß Matti

  • Ich wiege ja die gekochten Nudeln ab, und doch stimmts irgendwie nicht richtig.
    Werde es mal mit euren rat versuchen, wenn ich das nächste Mal Nudeln koche, dann werde ich vorher bei der Verpackung drauf gucken wieviel 100g kh haben und das dann ausrechnen.
    Schönen Abend
    Anita:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • etwas einfacher ist es die nudeln vorher, vor dem kochen, abzuwiegen. pro person rechnet man mit 80g nudeln macht ca. 6 KE. das ist schon ne ganz ordentliche portion.


    je nachdem wie lange man nudeln kocht, werden sie unterschiedlich schwer. und dann passt es nicht so ganz beim abwiegen. auch wie lange man sie abtropfen lässt spielt dann eine große rolle.

    let the sun shine

  • Danke hammerschmied werde es berücksitigen wenn ich das nächste mal Nudeln machen tu.


    Vorher statt nachher..
    Danke Zuckermami:)



    Habe ein Bücherl da habe ich es mir notiert.

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Um zurück zur Kuchenfrage zu kommen. Ich würde das eher ausprobieren. Denn was ist wenn du bei ner Freundin zu Kaffe und Kuchen bist? Deine Freundin wird sich das ja nicht aufschreiben und dann? Isst du keinen Kuchen?
    Ich würde BEs schätzen, dann den pp Wert testen und evtl. korrigieren.

  • Hallo Dine,


    zurück zu Deiner ersten Frage: ich hab' mir 'mal 'ne Excel-Tabelle gemacht. Da sind alle Lebensmittel, die ich so verwende, alphabetisch in einer Liste - man muss also nicht mehr für einen Kuchen "Süßmittel", "Getreide", "Milchprodukte", "Obst", "Fette und Öle" usw. nachschlagen... (möchte mal wissen ob die Leute die diese Listen machen schon jemals damit Kuchen gebacken oder Auflauf gemischt haben... das Zeug ist geradezu dafür gemacht Diabetiker zu Schätzorgien zu verleiten!).


    Neben der Bezeichnung ist eine Leerspalte in die man die verwendete Menge einträgt. Evtl. Endgewicht berichtigen, wenn man Wasser in die Suppe gießt oder Nudeln 'reintut. Unten rechnet die Tabelle dann aus wieviel Gramm eine BE hat und wieviele kKalorien in einer BE sind (für die Althausener...). Eiweiß, Purine usw. lässt sich für entsprechende Diäten sicher nach dem gleichen Schema ergänzen.


    Das Ergebnis schreibe ich auf einen Zettel, mache die Tabelle zu ohne abzuspeichern und habe für die nächste Kocherei wieder eine jungfräuliche Tabelle.


    Geht superschnell, supereinfach und ist eine echte Hilfe.


    Wer sie haben will (bitte dann anhand der eigenen Berechnungstabelle überarbeiten!) kann mir mailen.


    Ade, Ina

  • Hallo!

    [Off-Topic-Modus-An]

    Zitat von Schelm;275451

    Deswegen: das fertige Endprodukt wiegen( KH verschwinden ja nicht)



    Hui! Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig: Habe mich mal an die Angaben auf 'ner Packung Reis verlassen "100g enthalten 74g KH". Flugs 7BE angesetzt (ich esse viel Reis ;) ) und voll auf die Schnauze geflogen.

    Denn beim anschließenden lustigen Traubenzucker futtern ist mir die Frage durch den Kopf geschossen, warum das Wasser beim Abgießen immer so trüb ist... Da rauschen nämlich die KHs in Form von ausgekochter Stärke durch den Abfluss, die aus der Aussage "20g Reis/trocken=1BE" erst einen wahren Satz machen.

    Seitdem setze ich immer 50g Reis/gekocht=1BE, dass passt. :6yes:

    [Off-Topic-Modus-Aus]

    Schöne Grüße
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Hallo,


    da hast Du etwas falsch verstanden! In meinem Buch stehen übrigens auch 50gr gekochter Reis sind eine BE :)


    Aber zum Missverständnis:


    Wenn man weiß wieviel BE in einem Kuchenteig drin stecken ( weil man die Zutaten berechnet hat) weiß man auch wieviel BE im fertigen Kuchen sind ( BEs verschwinden eben nicht nur das Gesamtgewicht verringert sich durch Wasserverlust beim Backen).
    Daher mein Rat: Den fertigen Kuchen wiegen, und dann die BE auf das abgeschnittene Stück umrechnen.
    Also: Kuchen wiegt 500 Gramm und hat 25 BE.
    Jemand schneidet nun ein 100 Gramm Stück heraus...das hat dann 5 BE.


    Das das nicht bei Produkten funktioniert die ihr Gewicht duch die Zubereitung erheblich vergrößern ( wie Nudeln und Reis) ist klar...daher stehen in jedem guten Buch Richtwerte für gekochte Waren drin.


    Bei mir hauts mit den Nudeln trotzdem nicht hin. In einem Buch stand 60 gr sind 1 BE, Nudeln gewogen (BE nach Herstellerangaben bestimmt), gekocht, nochmal gewogen und die vorher bestimmten BE auf das neue Gewicht umgerechnet ergaben bie mir ca 40 Gramm als 1 BE. Ist schon besser als 60 aber immernoch wechselhaft bei mir :/ Muss ich halt mit leben :)


    Grüße


    Schelm

  • Das wird daran liegen, weil die Angaben sich auf das rohe Trockenprodukt bezieht.


    100gr roher Reis habe in der Tat etwa 7 BE.
    Aber 100gr gekochter Reis sicherlich nicht. --> 2 BE.


    Da sind wir uns einig;)


    Bei Pasta das gleiche Spielchen.



    Zitat

    Bei mir hauts mit den Nudeln trotzdem nicht hin.
    ...
    Ist schon besser als 60 aber immernoch wechselhaft bei mir :/ Muss ich halt mit leben :)


    Das ist / war bei mir auch immer ein Problem.


    Die Lösung lag nicht in der falschen Menge, also 40 gr / BE oder 60 gr / BE, sondern eher an dem ESA.
    Meine Pasta braucht ein gewissen Vorsprung.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha