Zwischenmahlzeiten

  • Und ich weiß auch, daß die Hypo´s dann immer mehr Power bekommen... Und dann kann das schonmal in ner Hypo mit Bewußtlosigkeit und/oder Krampf enden.... Aber auch das muß NICHT bei jdem so sein...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • das kenne ich auch, und es geht schnell: zack bumm und so schnell kann man gar nicht reagieren. Das sind dann die Abfälle von 150 mg auf 50 innerhalb von 20 min oder so.


    Spitzenhäubchen

  • Zitat von Coco;279635



    Find es nur blöd, gerade mit Pumpe sollte ich doch die Freiheit besitzen zu essen wann ich will?!


    Naja das wird uns auch gern eingeredet das wir essen können was und wann wir wollen, und manche verstehen das zu großzügig.
    Ich geh mal von mir aus. Wenn ich spätabends so richtig Potato-Couch-mäßig nur futtere, wird es mit zunehmender Menge und Häufigkeit der Couch-Abende immer schwerer den BZ zu kontrollieren.
    Oder beim Ketten-Fressen (das meint wohl dein Doc mit Boli addieren): Sagen wir mal, wenn ich so 6 Snacks zu je 1 BE je nach Gusto futtere, und dazu nachundnach 6 Einzelboli abgebe komm ich auch schnell sonst wie hoch.
    Also ganz wie in der Pumpen-Werbung essen wann und was du willst kannst du auch vergessen.
    Das Gehirn muß schon eingeschaltet sein und der Appetit, der Schweinehund, gehört imho auch an die Kette und Bewegung ist auch für T1 keinesfalls schädlich.:rolleyes: Bloß weil wir mit T1 gesegnet sind, ist der Weg in Richtung T2 trotzdem offen.:7no:

  • Zitat von Steffen;279803


    Das Gehirn muß schon eingeschaltet sein und der Appetit, der Schweinehund, gehört imho auch an die Kette und Bewegung ist auch für T1 keinesfalls schädlich.:rolleyes:




    Also davon geh doch bei einem Typ 1er aus bzw. ist Voraussetzung für ' ne einigermaßen vernünftige Einstellung !

    Alles andere ist Suizid auf Raten:eek::eek: Oder nicht ?

  • Ich habe meinen Doc nochmal gefragt wegen der 4 Bolis..das ist seine Antwort:

    Zu den 4 Boli: auch mit der Pumpe ist man noch Diabetiker. Bei mehr als 4 Boli kommt es zu Überlagerungen der Insulinwirkung. Innerhalb der ersten 3 Stunden nach Bolusgabe ist eine Zwichenmahlzeit bis 1 BE ohne zusätzlichen Abdeckung möglich. Bei mehr als 1 BE nur die BE abdecken, keine Korrektur..

    Was sagt Ihr dazu?

  • Zitat von Coco;279929

    Ich habe meinen Doc nochmal gefragt wegen der 4 Bolis..das ist seine Antwort:

    Zu den 4 Boli: auch mit der Pumpe ist man noch Diabetiker. Bei mehr als 4 Boli kommt es zu Überlagerungen der Insulinwirkung. Innerhalb der ersten 3 Stunden nach Bolusgabe ist eine Zwichenmahlzeit bis 1 BE ohne zusätzlichen Abdeckung möglich. Bei mehr als 1 BE nur die BE abdecken, keine Korrektur..

    Was sagt Ihr dazu?



    :confused:
    Hm also das mit dem "1BE-einfach-so-dazuessen" ist meiner Meinung nach Blödsinn.... wenn ich was esse, muss ich auch dafür spritzen!
    Was richtig ist, ist dass man so kurz nach der eigentlichen Mahlzeit nicht korrigieren sollte, weil der BZ da einfach noch erhöht ist. Bei mir ist das auch Tageszeitabhängig, aber so 1 1/2 h nach der Mahlzeit komm ich (wenn alles hinhaut) auf 140-160, dann bin ich nach 3 h bei nem 100er Wert.
    Überlagerung von Boli ist bei mir immer = Hypo.

    Zu den ZM: Mach ich schon oft, aber das sind nie mehr als 2 BE, da krieg ich auch keine Probleme durch zuviel Insulin.

    LG Astrid

  • Ich vermute mal das bei mir das immer die gegenregulation ist wenn ich messe und die hypo übergangen bin weil die hohen werte ja auch meist nachts sind.

    Das mit dem nicht spritzen kann ich irgendwie auch nicht glauben!

  • Das kann es natürlich auch sein (bin aber selbst noch nicht so lang dabei, also kein Experte :o) aber ich würd einfach mal Basalraten-testen und wenn die 100%ig stimmt, mal gucken ob vielleicht sonst die Essens-Faktoren schuld sind.
    Also wie schon gesagt wurde, dass durch viele Mahlzeiten der BZ steigt, wär mir neu!

    LG Astrid

  • Zitat

    Was sagt Ihr dazu?


    Zitat

    auch mit der Pumpe ist man noch Diabetiker.


    Zitat

    1 BE ohne zusätzlichen Abdeckung möglich.


    ohne worte



    Irgenwelche Dinge ohne Bolus essen, ist keine gute Idee.
    Es sei denn Du bist mit dem bike unterwegs :D
    Oder buddelst den Garten um.



    Was ist im Sinne Deines Docs eine Zwischenmahlzeit?
    Ist es nur ein Snack (ca. 1-2BE) oder eine vollwertige Mahlzeit (4-6 BE)?


    Wenn er letzteres meinte, kann ich ihn verstehen.



    Wo ist denn das eigentliche Problem, was gesehen wird?
    Ich frühstücke, nehme mittags etwas zu mir. Abends gibt auch noch was.


    Dann essen mind. 2 Äpfel und 1 Banane pro Tag. Evtl. Schokki oder Chips.
    Sind das die "bösen" Zwischenmahlzeiten.


    Für alles wird natürlich Insulin gegeben.



    Das eigentliche Problem ist nicht die Zwischenmahlzeit an sich, sondern eher die Menge bzw. die Art der Nahrungsmittel.


    1 BE Chips ist sicherlich nicht ungesund, 30 BE deutlich mehr.
    Die Menge ist das Problem.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich bin Pumpi.
    Wenn ich ZM esse, dann insuliniere ich sie auch, egal, wieviele BE. Evtl. mit einem geringeren Essensbolusfaktor als zu den Hauptmahlzeiten, damit es hinterher nicht zu Hypos kommt, die dann wieder zu Gegenregulationen führen können (aber nicht müssen) und wenn Gegenregulation, dann wieder hoher Wert.


    Hohe Werte korrigiere ich erst ab 3 Stunden nach einem Bolus (da Humaninsulin in der Pumpe), bei einem grösseren Bolus auch erst nach 4 oder 5 Stunden. Sonst ist evtl noch Boluswirkung da, und zusammen mit dem Korrekturbolus kann ich mich dann auch wieder in die Hypo spritzen.

    • Wenn also ZM und die erst nach 2 Stunden oder so nach dem letzten Bolus gegessen wird: rein damit, wenn Du Hunger hast und insulinieren. Frag Deinen Doc mal nach Essenfaktoren für die Zwischenmahlzeiten.
    • Sollte der Wert vor dem Essen der ZM (also wenn Du die ZM nach 2 Stunden nach dem letzten Bolus isst) hoch sein, dann nicht korrigieren, sondern nur die BE's insulinieren.
    • Wenn der Bolus mehr als 2 Stunden her ist und der Bolus war ein kleiner Bolus vorher und der Wert vor den ZM ist hoch: BE's insulinieren und hohen Wert korrigieren.
    • Wenn der Wert vor der ZM gut ist: BE's insulinieren und guten Hunger!

    Lass Dich von solchem Gefasel von Deinem Doc nicht irre führen, sondern frag wirklich mal nach Essensbolifaktoren für die ZM.
    Wenn ZM nicht gut für uns Diabetiker wären und wir nur 4 Mahlzeiten essen dürften, dann wären ja auch Buffets oder Menü's im Restaurant für uns tabu. Von dem weiss ich aber auch nichts. Da gibt es bei mir für jeden Gang mit KH oder viel Fett/Eiweiss den entsprechenden Bolus.
    Korrigieren tu ich dann, wenn ich weiss, es ist nur noch sehr wenig Boluswirkung da.

    Gruss,
    Surferin

  • Also, wenn ich EINE KE als ZM zwischendurch "esse", z.B. im laufe eines Vormittags, beispielsweise der Löffel Zucker im Kaffee, dann insuliniere ich den nicht - und das ist bereits eine KE! Wenn ich aber um 13:00 Mittag gegessen habe und dann um 16:30 einen Berliner essen möchte, wird dieser voll insuliniert. Falls der zuvor gemessene Wert jenseits 150 liegt würde ich je nach weiterem Tagesverlauf (viel Bewegung/wenig Bewegung) korrigieren. Ab 200 mg in jedem Fall, aber vorsichtig usw. ...so mache ich das, ist aber bei jedem anders.


    LG Spitzenhäubchen


    oha, ich sehe gerade, das ich im Pumpenforum bin.....die habe ich nun nicht. Sorry, zu spät gesehen!

  • Die klassischen Zwischenmahlzeiten hatten früher mal mit Humaninsulin Sinn, da die Wirkung länger und die Peaks nach der eigentlich Mahlzeit stattfanden. Heute wirkt das Insulin anders/kürzer und lässt sich außer einigen Ausnahmen besser mit der Verstoffwechselung arrangieren.


    Wenn du gerne dazwischen isst, dann musst dus grundsätzlich genauso berechnen und insulinieren. Probier's doch einfach mal aus. Übelappungen gäbe es, wenn du andauernd und unkontrolliert futterst und Boli abgibts. Wie lange wirkt bei dir son normales Bolus von 1-5 Einheiten?

    Easy come, easy go.

  • Zitat von spitzenhäubchen;279970

    Also, wenn ich EINE KE als ZM zwischendurch "esse", z.B. im laufe eines Vormittags, beispielsweise der Löffel Zucker im Kaffee!


    Interessant, abgesehen davon, dass ich keinen süßen Tee oder Kaffee mag, fasziniert es mich doch immer wieder, dass Diabetiker auf ihren Zucker im Kaffee bestehen. Süßstoff magste nicht zuckerhäubschen?

    Easy come, easy go.

  • Hallo Sera,


    ich habe ewig Tee und Kaffee mit Süßstoff getrunken. Eine Tablette Süßstoff war mit jedoch oft zu süß und dann begann die Bröselei mit dem Halbieren von diesen Minidingern..."Süße" ist ein heikles Thema für den Geschmack und mit Zucker kann man die einfach etwas besser dosieren.


    Süß wie die Liebe ...soll er sein.....:)...der Kaffee:)


    Spitzenhäubchen

  • Ich hab gelernt, dass man nur alle 3 Stunden was spritzen sollte (habe Humalog, da ist die Wirkung nach 3 Stunden weg), da sich sonst die Bolusgaben überlappen und man irgendwann nicht mehr weiß, wieviel Insulin noch wirksam ist. Das kann dann zu Hypos etc. führen, einfach zu Chaos bei den Werten... man verliert halt den Überblick.


    Ich hab damit eigentlich auch kein Problem. Esse eben 3 Mahlzeiten am Tag, durchschnittlich 4 BE, evtl. nachmittags noch eine Mahlzeit (Sonntags Kuchen oder so). 4 BE machen mich auch 3 Stunden satt... also Hunger krieg ich da vorher nicht.
    An "aktiven" Tagen, sprich wenn ich nicht pausenlos auf dem Sofa sitze, sinkt der BZ meist auch immer ein bisschen, sodass ich ohne Spritzen mal hier mal da so 0,5 BE essen kann. Das mache ich allerdings nur, wenn der Ausgangswert unter 100 liegt und diese 0,5 BE mich nicht über 130 bringen. Da trinke ich dann schonmal ein bisschen Milch im Kaffee, esse ein kleines Stück Schoko oder Apfel...


    Einzige Situation, in der ich früher als nach 3 Stunden spritze sind Korrekturen bei Werten über 200 - da korrigiere ich schon nach 2 Stunden, messe dann aber häufig und passe auf dass ich nicht in einer Hypo lande.


    Buffets und sowas hab ich bisher noch nicht ausprobiert... aber da es da ja meist als Vorspeise Salat gibt bräuchte man ja nur für Hauptgang und Nachtisch zu spritzen. Wenn ich wüsste beides liegt max. 30 Minuten auseinander und wieviel ich esse, dann würde ich den Nachtisch gleich mitspritzen... ansonsten wohl mal ne Ausnahme machen, 2 Bolusgaben überlappen lassen und dann häufiger messen... aber sowas mache ich halt nur, wenns nicht anders geht.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von spitzenhäubchen;280002

    Hallo Sera,


    ich habe ewig Tee und Kaffee mit Süßstoff getrunken. Eine Tablette Süßstoff war mit jedoch oft zu süß und dann begann die Bröselei mit dem Halbieren von diesen Minidingern..."Süße" ist ein heikles Thema für den Geschmack und mit Zucker kann man die einfach etwas besser dosieren.


    Es gibt auch flüssigen Süßstoff :O)

    Zitat von spitzenhäubchen;280002

    Süß wie die Liebe ...soll er sein.....:)...der Kaffee:)


    Spitzenhäubchen


    Na, dann *g*

    Easy come, easy go.

  • Im Falle einer ZM kommt es doch darauf an, wie lange der letzte Bolus her ist.
    Bei mir (apidra) berücksichtige ich innerhalb 2 Stunden nach dem letzten Bolus die ZM mit dem halben BE-Faktor. Nach 2 - 2,5 Stunden den ganzen BE-Faktor! und damit bin ich bisher gut gefahren.

    Zudem kommt es natürlich darauf welche BE's man zu sich nimmt!!!! also auf den glykämischen Index. Bei "schnellen" Be's/KE's würde ich nicht unbedingt einen Bolus abgeben !

  • Zitat von merline;280004

    Ich hab gelernt, dass man nur alle 3 Stunden was spritzen sollte


    Na, ja die Wirkzeit hängt u. a. von der Menge der IE ab. Große Mengen wirken länger. Bei mir wirkt alles bis 5-7 IE max. 1,5 Std. lang.

    Easy come, easy go.

  • Zitat

    Na, ja die Wirkzeit hängt u. a. von der Menge der IE ab

    Normalinsuline wirken dosisabhängig, Analoginsuline kaum (siehe auch hier)

    Zitat

    Süß wie die Liebe ...soll er sein.....:)...der Kaffee:)

    „Ein guter Kaffee muss schwarz wie die Nacht, heiß wie die Liebe und so süß oder bitter wie das Leben sein.”, sagt ein arabisches Sprichwort - ich habe mich eher an den 2.Teil gehalten (wobei bitter bei mir eher stark heisst), weil ich als Kind im KH bei einer Hypo mal Malzkaffee mit Glucoseinfusionslösung bekam (man fand den TZ nicht!) und mich davon vollgeko... habe - ich würde süssen Kaffee sofort ausspucken...
    Gruss Hammy [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_120.gif]