• Guten "Abend",

    hau mir gerade dank Keto die Nacht um die Ohren. Hatte um 21 Uhr noch 140 und um 0:00 Uhr 318 mit Keto ++. Jetzt habe ich mal gespritzt und natürlich gleich gut getrunken und bin jetzt bei 260. Generell ja mal ein gutes Zeichen. Jetzt heisst es ja immer: NICHT EINSCHLAFEN!!! Naja, wär natürlich gerade s..müde :) Wie verhaltet ihr euch in so einer Situation?

  • Zitat von Schwammal;279842

    Wie verhaltet ihr euch in so einer Situation?


    Kann ich schlecht sagen, weil ich nicht weiß, was Du gespritzt hast und auch Deine sonstigen Verhältnisse nicht so ganz im Blick hab. Weder aktuell, noch grundsätzlich.


    Ansonsten täte ich einen neuen Katheter legen, das System prüfen und bei sinkender Tendenz und ab etwa 200 die Pumpe auf 150% stellen und in die Falle gehen. Ggf. einmal den Wecker stellen.



    Gruß
    Joa

  • Ich habe auch gleich alles gewechselt und erst mal 7 Einheite abgegeben. Schon mehr als normal, da mein Urinteststreifen sehr dunkel war. Nach 1 Stunde hatte ich wieder einen normalen Wert und musste sogar noch was dazuessen, damit ich nicht nach unten rutsche. Ist ja auch komisch.....

    Ich war nur etwas verwirrt, weil Diabetiker 1 rät am besten gleich ins KH, Diabetiker 2 ist die Ruhe selbst bei solchen Sachen. Ich weiß, man muss machen, was man selbst für richtig hält, aber da mir auch übel war wusste ich nicht recht ob ich mich nun hinlegen kann oder ob Einschlafen die Todsünde Nummer 1 ist bei Keto :)

  • Hallo Schwammal,

    wegen einer Keto muß man normalerweise nicht gleich ins KH, sofern man weiß wie man sich verhalten muß. Allerdings bei einer Keto mit Erbrechen wird's denke ich Zeit für's KH.

    Die Müdigkeit (unabhängig von der Tageszeit) ist normal und ich würde mich nicht hinlegen,
    erst wenn ich im Normbereich bin !

  • Zitat von Schwammal;279856

    Ich war nur etwas verwirrt, weil Diabetiker 1 rät am besten gleich ins KH, Diabetiker 2 ist die Ruhe selbst bei solchen Sachen. Ich weiß, man muss machen, was man selbst für richtig hält, aber da mir auch übel war wusste ich nicht recht ob ich mich nun hinlegen kann oder ob Einschlafen die Todsünde Nummer 1 ist bei Keto :)


    Zumindest bei mir ist Einschlafen die Todsünde Nummer 1! Musste schon mal böse Erfahrungen damit machen, mein BZ ist während des Schlafens und trotz Insulin nicht gesunken. Nach dem Aufwachen gings mir besch... und zur Keto gesellten sich noch Übelkeit und Erbrechen.


    Gleich ins Krankenhaus halte ich für übertrieben, aber es sollte jeder selber wissen, wann er/sie Hilfe braucht.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;279880

    Zumindest bei mir ist Einschlafen die Todsünde Nummer 1! Musste schon mal böse Erfahrungen damit machen, mein BZ ist während des Schlafens und trotz Insulin nicht gesunken. Nach dem Aufwachen gings mir besch... und zur Keto gesellten sich noch Übelkeit und Erbrechen.

    Gleich ins Krankenhaus halte ich für übertrieben, aber es sollte jeder selber wissen, wann er/sie Hilfe braucht.



    Ich hab gelernt, dass es nur dann eine Keto ist, wenn sich zu nem BZ ab ca. 180 und Keto mindestens ++ noch zusätzlich Übelkeit gesellt. Ihr dürft mich gerne korrigieren, wenn ich mich irre.
    Ansonsten ist das keine Keto.
    Ich hatte noch nie ne Keto, kann also nicht aus Erfahrung über das Vorgehen bei einer Keto sprechen.

    Gruss,
    Surferin

  • Also mir war leicht übel, aber es war jetzt auch nicht dramatisch. Mein Zucker war ja auch gleich wieder im Normalbereich. Ob es dann schon als Keto zählt?

  • Schwanger ? :D

    Bestenfalls ne leichte Keto... Würde den Katheter wechseln, korrigieren, dann schlafen gehen aber den Wecker stellen (2Std.). Ist aber nur meine Meinung, ich bin allerdings auch eher "Diabetiker 2" der bei solchen Sachen ruhig bleibt. Dazu hab ich DM einfach schon zu lange an den Hacken kleben... ;)

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Ich lag schonmal wegen einer Keto auf der Intensivstation und bin in Folge dessen hab ich die Zeit danach ein wenig ängstlicher reagiert. Bin also wegen "nichts" ins KH gefahren. Hatte damals nen Kater und auch hohe Ketone (wahrscheinlich wegen dem Alk. und nicht wegen dem DM (Werte waren ok) und warum auch immer ... übergeben musste ich mich auch. Hätte ich ne wirklich gefährliche Keto gehabt, dann wäre ich im KH gestorben, so inkompetent wie die da waren!

    Grüße Sebastian

  • Hallo Surferin,

    sei froh, daß Du noch keine hattest ! Es ist wirklich ein beschissenes Gefühl.

    Keton ++ ist vielleicht noch keine ausgeprägte Keto, aber zumindest eine im Anfangsstadium.
    Der BZ geht, so meine Erfahrung, dann rasant nach oben !

    Zum Thema KH: Ich selbst war wegen einer Keto, auch mit Erbrechen, noch nie im KH, aber jeder sollte sich darüber im Klaren sein, daß eine ausgeprägte Keto lebensbedrohlich ist.
    Deshalb lieber einmal zuviel ins KH!

  • Zitat von Surferin;279885

    Ich hab gelernt, dass es nur dann eine Keto ist, wenn sich zu nem BZ ab ca. 180 und Keto mindestens ++ noch zusätzlich Übelkeit gesellt. Ihr dürft mich gerne korrigieren, wenn ich mich irre.
    Ansonsten ist das keine Keto.
    Ich hatte noch nie ne Keto, kann also nicht aus Erfahrung über das Vorgehen bei einer Keto sprechen.

    Gruss,
    Surferin


    Selbst bei einem Ketonwert mit ++++ muss dir nicht zwingend schlecht sein. Kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen, da ich einen Ketonwert jenseits der 180 mit ++++ hatte bei der Noteinweisung Ende November 2009. Mir war damals absolut nicht übel, lediglich schlapp in jeder Hinsicht.

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Ich habe dank schwankender Werte ne zeitlang öfters einen BZ von 400+ und auch Aceton bis zu +++ gehabt. In 80 % der Fälle war der BZ nach 2 bis 3 Stunden aber auch wieder im Normbereich und ich handhabe das lockerer.
    Im letzten Jahr ist es mir zweimal passiert, dass ich mit nem normalen Ausgangswert am Morgen bis zum Mittag bei 400+ gelandet bin und brechen mußte, Acetonstreifen war fast schwarz. Da es mir so dermaßen übel ging, bin ich tatsächlich heulend in die Diabetesambulanz :mad: Die haben gesagt, ich solle mich nicht so anstellen, solange ich den Wert nach nem Tag (!) schon wieder auf unter 200 bekomme ist doch alles okay.


    Seither meide ich das KH hier und versuche möglichst alles allein hinzubekommen.



    Allerdings ist die Übelkeit nicht auch eine Sache der Gewöhnung? Mir wird recht flott bei nem BZ von 200 übel bzw. ich bemerk den hohen Wert besser; als mein Diabetes schlecht eingestellt war, habe ich frühstens ab 350 gemerkt, dass mir nicht gut ist. :confused:

    Viele Grüße

  • Hm ich hatte noch keine Keto, würde aber wahrscheinlich erstmal versuchen, den BZ selbst runterzubekommen. Wenn's mir dann nach drei, vier Stunden immer noch nicht besser geht würd ich mich schon ins KH bringen lassen. Aber auf jeden Fall würd ich mich nicht trauen, einzuschlafen...
    Glaub übrigens auch, dass das mit der Überlkeit wie so oft ne Gewöhnungssache ist... wenn ich daran denke, wie lange ich DM-Symptome hatte und wie oft ich garantiert ein +++ gehabt hätte (hätte ich kontrolliert damals), und mir war echt nur ein Mal übel, komplett mit Erbrechen, und das war in der Nacht vor der Diagnose.

    LG Astrid

  • Zitat von Schwammal;279842

    Guten "Abend",

    hau mir gerade dank Keto die Nacht um die Ohren. Hatte um 21 Uhr noch 140 und um 0:00 Uhr 318 mit Keto ++. Jetzt habe ich mal gespritzt und natürlich gleich gut getrunken und bin jetzt bei 260. Generell ja mal ein gutes Zeichen. Jetzt heisst es ja immer: NICHT EINSCHLAFEN!!! Naja, wär natürlich gerade s..müde :) Wie verhaltet ihr euch in so einer Situation?


    Ketone 2fach pos. bedeutet Resistenz. In meinem Fall wechsel ich Katheter, wenn ich mir nicht sicher bin, woher das kommt, geb nachts die doppelte Korrekturdosis (in meinem Fall, Faktor 60 und Zielwert 100 -> 318-100=218/60=4x2=8 IE) ab, stelle mir den Wecker, messe nach 1,5 Std. und erhöhe die Basalrate nach Normalisierung für 9 Std. um 30 Prozent. Und der Kaas hat sich. Ist die Hauptwirkungszeit von der Korrektur nach 3 Uhr errechtet sich die Dosis mit Faktor 30. Frühstücke ich noch in der resistenzen Phase erhöhe ich den Bolus um 50 Prozent.

    Easy come, easy go.

  • Ich würde mich niemals trauen einzuschlafen. (Aber ich traue mich das nichtmal mit noch wirkendem Bolus, von daher...:9engel_3:)


    Ich glaube auch nicht, dass ich bei einer Keto erbrechen müsste, mir war auch in der Zeit vor meiner Diagnose nie schlecht... trotz Azeton +++ etc. Von daher würde ich nicht auf solche Anzeichen warten bis ich sage es ist eine Keto.



    Zitat von Eowyn;279925


    Im letzten Jahr ist es mir zweimal passiert, dass ich mit nem normalen Ausgangswert am Morgen bis zum Mittag bei 400+ gelandet bin und brechen mußte, Acetonstreifen war fast schwarz. Da es mir so dermaßen übel ging, bin ich tatsächlich heulend in die Diabetesambulanz :mad: Die haben gesagt, ich solle mich nicht so anstellen, solange ich den Wert nach nem Tag (!) schon wieder auf unter 200 bekomme ist doch alles okay.


    So eine Reaktion vom KH finde ich unmöglich. Können die nicht verstehen, dass man Angst hat...?!

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Mein Problem war ja auch, dass es dann zuviel an Insulin war und ich runtergerutscht bin. Aber wenn ihr Keto ++ habt, dann startet ihr auch das Programm mit erhöhter Insulinabgabe, oder?

  • Zitat von Schwammal;280011

    Mein Problem war ja auch, dass es dann zuviel an Insulin war und ich runtergerutscht bin. Aber wenn ihr Keto ++ habt, dann startet ihr auch das Programm mit erhöhter Insulinabgabe, oder?




    Ja, aber beim Korrekturboli gehe ich nicht ganz in die Vollen; ich geb mir dann ca. 2/3 der Schulungskorrektur und wenn ich nach einer Stunde sehe, daß BZ entsprechend sinkt warte ich erstmal weiter ab bevor ich nochmal korrigiere !

  • Also hinlegen würde ich mich auch auf keinen Fall. Gerade bei ner Keto ist ja man meistens total müde und fertig, da schläft man, denke ich, schon schnell ein... und wenn der Wert dann noch weiter steigt und man nicht aufwacht :7no:
    Aber sofort ins KH würde ich auch nicht, versuche immer, es irgendwie selbst in den Griff zu bekommen, war aber bei den wirklich schlimmen Ketos zum Glück nie alleine, ansonsten wäre es vielleicht was anderes... vor Kurzem hatte ich ne ganz schlimme, hatte Ketone +++, mir war total schlecht und ich war total abwesend, verwirrt, konnte nicht mehr laufen (eher eigentlich Hypo- als Keto-Symptome)... hattet ihr das auch schonmal?
    Ansonsten ist bei mir bei Ketos meistens das Problem, dass ich den Wert erstmal ein paar Stunden gar nicht runterbekomme und dafür dann am nächsten Tag (meine schlimmen Ketos waren immer nachts, warum auch immer) die ganze Zeit viel zu tief bin... auch blöd.

  • Also ich muß sagen, ich bin froh hier gelandet zu sein !

    Aus diesem Thread hab' ich schon wieder was gelernt : Jeder nimmt die Keto anders wahr !
    In den normalen Schulungen wird alles über einen Kamm gescheert :7no:

    Nur mal so, nebenbei !