Sehstörung bei Hypo

  • Bemerke erste Anzeichen von Hypos schon ab 3,5 mmol.abwaerts. Sehstoerungen hatte ich noch nie. (Mir reicht schon der Rest)

    LG aus Potsdam ;)

  • War bei mir ganz unterschiedlich: die angeführten weissen Kreise, schwarzen Flecken, Blick durch
    ein Rohr, Verschwimmen, Flackern oder gar nichts (ausser dass ich anfing "dummes" Zeug zu
    labern...), allerdings unabhängig von den Hypowerten (zwischen 60 und 20 mg/dl), wobei das
    "gar nichts" erst nach 30 Jahren DM auftrat...


    Gruss Hammy

  • Hallo,


    sicher ist - bzw. hatte ich z.B. auch schon Sehstörungen bei Hypos, ziemlich eigenartige sogar, aber das ist mit Vorsicht zu genießen!
    Deine Diabetes Erkrankung liegt noch nicht so lang zurück, deshalb solltest du deine Fähigkeit der Hypo-Wahrnehmung nicht verspielen.
    Trainiere die Wahrnehmung, wenn es schon zu Ausfällen kommt, welche du nicht genügend wahrnimmst, dann verändert sich das immer weiter ins Negative.
    Sehstörungen, wie auch alle anderen Ausfälle immer sofort bekämpfen, ohne zögern.
    Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, deshalb versuche deine Hypowahrnehmung aufrecht zu erhalten.
    Es ist keine Qualität mit ultraniedrigen Werten noch handlungsfähig zu sein! - Gut ist, wer schon grenzwertig niedrige Werte bemerkt und diese korrigiert.
    Aber diese Sehstörungen sind schon Hyposignale zweiter Ordnung, - dies ist schon ein Indiz für eine gestörte Hypowahrnehmung, verschleiße bitte deine Wahrnehmung nicht. (mal so als Tipp)
    Vielleicht solltest du dich um eine Hypowahrnemungs-Sensibilisierung bemühen, ich kann diese nur empfehlen.


    Viel Erfolg...

  • Hallo,


    meistens merk' ich die Hypo ehe die Sehstörungen anfangen. Aber dann sind sie ganz lustig: helle Flecken mit schwarzen Löchern in der Mitte die wie Spiegeleier ineinander laufen... dazwischen ein Viertelmond, auch in hell, fliegt herum und eine Raute... ok, dann hör' ich auf zu Radeln und futter' erstmal Gummitiere oder - sehr viel professioneller! - trinke Traubensaft der mit Traubenzucker angereichert ist. Dann ist der Spuk schnell vorbei. Also Sehstörungen ohne das übliche Hypo-Schwächeln find' ich als Hypo-Zeichen fast angenehm.


    Was macht man in einem Hypo-Training? Ich habe gelernt dass man sich die Hypo-Wahrnehmung erhält bzw. wiedererlangt wenn man Werte unter 70 möglichst konsequent vermeidet. Weil dann die Nebenniere die üblichen Hypo-Warnzeichen rechtzeitig in Gang setzt. Und die merkt man dann auch deutlich. Schaff' ich aber nicht (ich habe gehört es sollen weniger als 2 mal unter 70 pro Woche sein...). Macht nix, ich merk' Hypos trotzdem zum Glück meist rechtzeitig.


    Ade, Ina

  • Hallo Ina,


    ich habe mal über ca zwei Monate ein Hypotraining gemacht. Meine Ärztin hat mich dazu verdonnert immer bei einem BZ 2 h pp nicht unter 100 zu gehen. BZ um 150 mg/dl war ihr am liebsten! Und, es wirkt sich sehr positiv auf die Wahrnehmung aus, das kann ich bestätigen.


    Spitzenhäubchen

  • Hallo,


    ab und an hatte ich auch schon Sehstörungen bei einer Hypo. Entweder verschwimmt alles oder die Welt um mich herum wirkt wie "unwirklich".
    Allerdings ist das eher selten der Fall.

    Liebe Grüße
    :9engel_3:


    Nur Fledermäuse lassen sich hängen

  • mir wird auch ab und zu schwarz vor augen, meist wie flecken. dann ist der BZ oft etwas niedriger wie sonst.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ist bei mir eigentlich ein untrügliches Zeichen, da brauche ich nicht einmal zu messen, kommt weit vor dem zittrig sein :-)

    Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt


    chinesisches Sprichwort

  • kann mich da nur anschliesen meistens bemerke ich die beginnende Hypo daran das ich anfage nur schwarz zu sehen...:eek:

  • guten Morgen



    1. Ich spüre meine Hypos wieder :)


    2. Wenn ich einen merke,dann sehe ich so komisch schwarz vor dem linken auge.
    Das rechte ist sowieso nicht zu beachten, da ich da ja meine schwere Augenverletzung hatte.(2005 dadurch auch Diabetes bekommen)..


    Danke Euch


    Grüssle anita alias Zuckermami:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:



  • Guten morgen,

    du hast Diabetes durch eine Augenverletzung bekommen :confused:
    Erzähl mal wenn du magst.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Ich habe Sehstörungen erst ab einem Blutzucker von 30 abwärts. Meistens bemerke ich die Hypo allerdings schon vorher (zittern, kann mich nicht konzentrieren, ...)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von Nici;279934

    Hallo,


    sagt mal hattet Ihr schon mal Sehstörungen bei ner Hypo??


    liebe Grüße
    Nici


    Ja, habe ich oft, ebenso aber auch bei hohem Zucker sehe ich schlechter.
    Und weil der Zucker auch auf unsere Augen schlägt, sollten wir mind. alle 6 Monate einen augenarzt auf suchen.
    Ich selbst habe schon mit 41 Grauen Star und wurde letztes Jahr operiert. es soll laut meinem Augenarzt mit dem Zucker zusammenhängen. Zum Glück noch keine diab. Spätfolgen.:)

  • vielen Dank für eure Antworten, tut gut wenn man hört dass es anderen Leuten auch so geht.



    Liebe Grüße Nici