Schläft man schlecht wenn man Nachts überzuckert ist?

  • Hallo ihr Lieben,

    mein Mann ist zur Zeit wieder etwas unleidlich.

    Er steckt voll in der Remissionsphase und es ist bei ihm nur so ein Auf und Ab.

    Er hat mich gebeten, euch folgende Frage zu stellen: Gestern Abend um 22 Uhr hatte er ein Wert von 160, heute morgen um 9 Uhr 140. Er hat extremst schlecht geschlafen und heute morgen fühlte er sich, als wäre ein Bus über ihn hinweggerollt.

    Nun möchte er gerne wissen, ob der Wert wohl in der Nacht noch höher kam und ob sich das am morgen bemerkbar macht, indem man sich echt schlecht fühlt?

    lg Jasminda

  • bei hohen werten schläft man sau schlecht, als ich meinen 10 Hba1C hatte, konnte ich locker 12Stunden schlafen und wahr trotzdem müde, jetzt sind es teilweise nur 5 Stunden schlaf.


    Der Körper ist dann die ganze nacht damit beschäftigt den Überzucker los zu werden was nicht klappt und kommt deshalb schlecht zur ruhe.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo

    Hm ich hatte vor kurzem das selbe Problem

    Mein d-doc sagte mir das ich nachts wohl starke unterzuckerungen hatte und mein körper " gegengesteuert" hat.und deshalb auch wider mit höheren werten aufwacht. ich schließe das daraus das er sich " wie ein bus überrollt" fühlt.

    ob es nun bei deinem mann auch so ist kann ich nicht sagen aber ich vermute es.

    seitdem ich mein basal deutlich reduziert habe ist es wesentlich besser geworden

    am besten er sucht seinen d-doc auf

    liebe grüße miriam

    Gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die Ich nicht ändern kann!!!

  • Kann dem nur beipflichten. Auch bei einem guten Ausgangswert (~100mg/dl) habe ich morgens einen Wert von ~200mg/dl. Gehe momentan immer um ca. 20h schlafen, weil sonst nichts mit mir anzufangen ist und kann bestätigen, dass ich seitdem sehr schlecht schlafe und auch vermehrt Albträume habe. Gott sei Dank geht es nächstes Wochenende nach Bad Lauterberg. :o)


    Liebe Grüße an Deinen Mann!

    Es sind diese Momente, die ein Leben verändern;
    diese Worte, gesprochen nur um der Worte willen,
    ohne dass sie vielleicht jemand hört.
    Vielleicht macht dies die Worte so wahr.

  • Kann mineen Vorgänger n nur beipflichten.
    Bei mir ist es auch so, wenn ich hohe werte habe, dann kann ich die ganze Nacht nicht schlafen,dann wolgere ich hin und her und stehe auf um nach dem BZ zu schauen, und wenn er hoch ist dann korriegiere ich runter, damit ich in der früh nicht so hoch bin, was natürlich auch nicht immer klappen tut..
    Viele liebe Grüsse und alles Gute an Deinem Mann..


    Wünscht Anita aus Villach in Kärnten


    Kopf hoch Ihr schafft das:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Hallo,

    Das stimmt sicherlich das man sich nach einer Nacht mit einem Wert über 180mg/dl nicht wirklich erholt fühlt.
    Doch bei Werten bis 140 bzw. 160 kann ich das nicht bestätigen!

    Ich tippe ebenfalls, wie Nikita, auf die nächtliche Unterzuckerung!
    Die beschriebenen Sympthome (Panzer überrollt) deines Mannes stimmen nämlich ziemlich genau damit überein.
    Man kann eine Unterzuckerung nicht ausschließen weil der BZ Wert am Morgen "immernoch" auf 140 war.
    In aller Regel ist es wirklich so, das die Leber ab einem Wert < 60mg beginnt Zucker auszuschütten.
    Das dauert dann sehr lange bis der BZ wieder steigt, doch es verhindert den Tod bei weiter fallendem BZ Spiegel.

    Und am Morgen hat man dann einen Wert der meißt sehr überhöt ist, und fühlt sich als hätte man getrunken.

  • Hallo Jasminda,


    bei einem Wert von 140 oder 160 glaube ich auch nicht an den DM als Schuldigen fürs schlecht schlafen... Laß ihn mal nachts den BZ messen - so gegen 2Uhr/3Uhr. Ist ne Sache von ein paar Sekunden und hilft in sofern weiter dass er weiß ob der BZ geklettert, gesunken oder gleich geblieben ist.


    Kathrin

  • Man könnte natürlich auch mal einen Nacht und 3 Uhr Wert nehmen um zu schauen was ist. Rätseln hilft da nicht viel. Bei hohen Werte fühlt man sich generell schlecht, ich zumindest. Nachts ist es besonders schlimm, kommt aber zum Glück nicht häufig vor ich wache dann auch auf. Dann nehme ich einen Wert und gebe ggf. einen Korrekturbolus ab.


    Bei deinem Mann würde ich echt mal Nachtwerte empfehlen. Zwischen Abendwert und Nüchternwert ist sind gerade mal -20mg/dl. Eine Korrektur hätte ihn wahrscheinlich in eine Unterzuckerung gebracht. Erstmal testen und dann schauen und mit dem Doc beraten ob eine Anpassung der Basalrate angebracht wäre.

    Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann.

  • Wenn mein BZ zu hoch ist, schlafe ich ausgezeichnet.
    Ich werde höchstens mal wach, weil ich öfters auf's Klo muss, schlafe aber immer direkt wieder ein.
    Wenn der BZ am nächsten Morgen immer noch zu hoch ist, bin ich natürlich immer noch müde.
    Das liegt aber nicht am schlechten Schlaf, sondern am immer noch zu hohen BZ.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Joa, wirkt sich bei jedem anders aus. Zum Glück werde ich auch bei Unterzuckerungen wach, was essen und gut ist. Das allgemeine Wohlbefinden ist dann immer noch gut, außer das man ein wenig dösig ist im Kopf. Ich schlafe dann weiter und am nächsten morgen gehts mir prächtig.


    Bei zu hohen Werten ist das anders. Ich fühle mich matt, schlapp, Pelz auf der Zunge, schwere Arme und Beine. Bei zu hohen Werten geht es mir echt schlecht, schlägt sich auch auf Magen und Darm. Aus diesem Grund vermeide ich auch hohe Werte so gut wie es nur geht :D

    Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann.

  • Zitat von krischan;283300

    Joa, ...


    Ja? Hier!

    Zitat

    ... wirkt sich bei jedem anders aus.


    aber ich habe doch gar nichts gesagt. *kopfeinziehen*


    Gruß
    Joa

  • Kann schonmal vorkommenm, wenn man eine Interjektion als Namen hat. ;)

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Zitat von krischan;283300

    ...
    Bei zu hohen Werten ist das anders. Ich fühle mich matt, schlapp, Pelz auf der Zunge, schwere Arme und Beine. Bei zu hohen Werten geht es mir echt schlecht, schlägt sich auch auf Magen und Darm. Aus diesem Grund vermeide ich auch hohe Werte so gut wie es nur geht :D


    Zitat von Edett;283287

    Wenn mein BZ zu hoch ist, schlafe ich ausgezeichnet.
    Ich werde höchstens mal wach, weil ich öfters auf's Klo muss, schlafe aber immer direkt wieder ein.
    Wenn der BZ am nächsten Morgen immer noch zu hoch ist, bin ich natürlich immer noch müde.
    Das liegt aber nicht am schlechten Schlaf, sondern am immer noch zu hohen BZ.


    Ihr redet von hohen BZ-Werten - welche Höhe meint ihr? Habt ihr wirklich bei nem BZ von 140 oder 160 damit schon Probleme???
    Oder ist der BZ bei euch dann höher?

  • DAS könnte eine Erklärung sein. Habe in den letzten Tagen öfter nachts erhöhte Werte gehabt (130-200). Schlafe zwar wie ein Stein, fühle mich morgens aber als hätte mich ein Zug überrollt... jetzt auch. Hab grade 148 gemessen... -.-

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat

    Ihr redet von hohen BZ-Werten - welche Höhe meint ihr? Habt ihr wirklich bei nem BZ von 140 oder 160 damit schon Probleme???
    Oder ist der BZ bei euch dann höher?


    Also bei Werten zwischen 140 bis 160 merke ich auch gar nichts, beeinflusst das Schlafen nicht... bei mir ist es eigentlich auch eher so, dass ich mich hohen Werten gut schlafe, aber morgens eben total unausgeruht bin...
    Würde auch mal nachts messen, hört sich für mich auch eher nach einer "überschlafenen" Hypo an...

  • Kathrin: Ne in dem Bereich nicht. Das betrifft eher so Wert ab 230 und aufwärts. Aber Sie meinte ja auch, Sie vermuten die Werte bei ihrem Männe gehen in der Nacht hoch und dann wieder runter oder so. Ich persönlich glaube das ja weniger. Aber wie gesagt, sollte mal mit ein paar BZ Werten über ein paar nächte nachverfolgt werden.

    Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann.

  • Was durchaus auch vorkommt, grade unter ICT und vermehrt noch in der Frühphase der Karriere als Diabetiker, ist die Doppelproblematik, erst zu niedrige Werte und nachgehend dann ein mehr oder weniger großer Insulinmangel. Sozusagen das klassische NPH-Schema bei höherer Insulinempfindlichkeit.


    Gruß
    Joa