Jahresrezept?

  • Hallo,


    ich trage eine Combo und benutze die Flex Link Katheter (mit "Bolzenschussgerät" :D) und bin damit auch sehr zufrieden. Heute wurde ich von meinem Versandhandel angeschrieben (Diaexpert) und darüber aufgeklärt, dass mein Vertrag zum 31.03.2010 endet, sofern ich kein Jahresrezept übersende????? Ich muss den Katheter täglich wechseln, wenn er gut liegt alle 2 Tage. Ist mein Verbrauch zu hoch?Habe ich beim Jahresrezept ein bestimmtes Kontingent, dass nicht überschritten werden darf?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • Zitat von mysinge;285371

    Hallo,


    ich trage eine Combo und benutze die Flex Link Katheter (mit "Bolzenschussgerät" :D) und bin damit auch sehr zufrieden. Heute wurde ich von meinem Versandhandel angeschrieben (Diaexpert) und darüber aufgeklärt, dass mein Vertrag zum 31.03.2010 endet, sofern ich kein Jahresrezept übersende????? Ich muss den Katheter täglich wechseln, wenn er gut liegt alle 2 Tage. Ist mein Verbrauch zu hoch?Habe ich beim Jahresrezept ein bestimmtes Kontingent, dass nicht überschritten werden darf?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Also ich hatte so ein Rezept mal bei Florian Müller und nach der Übernahme bei DiaExpert, da war es so, dass der Arzt einen bestimmten maximalen Verbrauch verordnet hat und die Kasse diesen genehmigt hat. Diesen durfte DiaExpert verwalten und nicht darüber hinaus gehen (es sei denn Du bringst ein neues Rezept). DiaExpert hat sich da manchmal auch ganz schön angestellt.


    Aber woraus schließt Du dass Du zu viel verbraucht hast? Vielleicht ist das Jahr ja am 31.03 um?!

  • Zitat von mysinge;285371

    Ich muss den Katheter täglich wechseln, wenn er gut liegt alle 2 Tage. Ist mein Verbrauch zu hoch?



    Ich finde diesen Verbrauch schon ziemlich hoch. Das bedeutet für deine Kasse erheblich höhere Kosten. Man geht üblicherweise von einer Tragedauer von 3 Tagen aus. Ich bekomme pro Quartal maximal 30 Katheter, bestelle aber immer nur 20, da ich zwischendurch auf ICT umsteige (auch, um ICT-"fit" zu bleiben).

    Wenn ich den Katheter täglich wechseln müsste, würde ich wahrscheinlich ganz auf die Pumpentherapie verzichten. :rolleyes:

    Gruß

    Thomas

  • Ich wechsel meinen Katheter auch täglich.... Länger als 36h kann ich den nämlich nicht liegen lassen, ohne daß die nächsten Stunden dann dazu dienen, den BZ wieder in normale Bahnen zu drücken....

    Bei mir hat sich bis jetzt noch keiner deswegen beschwert und ein Jahresrezept hab ich auch deswegen nicht bekommen....

    Auch Stahl mußte ich nach 24h wechseln, da ich auch bei Stahl schon nach ca. 30h meine Werte nicht mehr in geordneten Bahnen halten konnte...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Also ich beglückwünsche ja jeden, der seinen Katheter vorbildlich lange drei Tage liegen lassen kann, aber bei mir ist es auch so, dass meine Werte bei Stahl und auch bei Teflon nach zwei Tagen deutlich ansteigen, und daher würde ich mir auch kein schlechtes Gewissen machen lassen - sonst wäre ja der vorsorgliche Freitod zum Wohle der Solidargemeinschaft die drastische Weiterführung des Gedanken;).
    Fast jeder hier hat unterschiedliche Voraussetzungen, sei es die "Tragbarkeit" von Teflonkathetern und bestimmten Pflastersorten oder die Verträglichkeit verschiedener Insuline.


    Und back to topic: Ein Jahresrezept habe ich nur einmal versucht zu bekommen, allerdings bat man mich bei der TKK darum, mir lieber zwei Halbjahresrezepte ausstellen zu lassen. Seit ich zu einem Diabetesladen gehe, habe ich es allerdings nicht mehr versucht.


    Beste Grüße
    Regina

  • Mit Jahresrezept meinst du vermute ich mal die Dauerverordnug für ein Jahr. Der Arzt stellt dir dazu ein Rezept aus, welches du beim Versandhändler deiner Wahl einreichst. Hier muss du hochrechnen, was du in einem Jahr an Kathetern, Reservoiren usw. brauchst. Meist schickt dir dein Versandhändler eh ein Vordruck an Hilfsmitteln, wo du nur eintragen musst in welcher Menge du was brauchst.
    Es wird das verordnet, was du brauchst. Das musst du vorher mit deinem Arzt besprechen. Die Schwierigkeit kann darin liegen, dass man als Pumpenanfänger noch gar nicht überblicken kann, wieviel man z. B. an Kathetern benötigt. Hier erscheint es sinnvoller sich seinen Bedarf und Rezept Quartalsweise zu besorgen.


    Dann noch ein Ausflug zu den Versandhändlern. Früher war ich bei Florian Müller, und fand die alle wirklich kompetent und sehr nett. Mit der Fusion mit DiaExpert waren die dann plötzlich für mich zuständig. Nach Unstimmigkeiten habe ich zum Andis Zuckershop gewechselt. Der Andi ist selbst Pumpenträger und ich kann seinen Versandhandel nur empfehlen.

    Easy come, easy go.

  • Hallo.


    Wie genau funktioniert das mit dieser Dauerverordnung? Bekommt man dann des gesamten Vorat für ein Jahr? Gibts das auch für 2 Jahre? Gibt es da irgendwelche Sonderregelungen?
    Ich frage so blöd, weil ich mich gerade versuche zu informieren, wie ich einen evtl. 2 Jährigen Aufenthalt in Shanghai geregelt bekomm...so mit Pumpemzubehör und so.


    LG
    Sid

    Das Glück eines Kindes beginnt, lange bevor es geboren wird, im Herzen von zwei Menschen, die einander sehr gern haben.

  • Zitat von Sid;286391

    Hallo.


    Wie genau funktioniert das mit dieser Dauerverordnung? Bekommt man dann des gesamten Vorat für ein Jahr? Gibts das auch für 2 Jahre? Gibt es da irgendwelche Sonderregelungen?
    Ich frage so blöd, weil ich mich gerade versuche zu informieren, wie ich einen evtl. 2 Jährigen Aufenthalt in Shanghai geregelt bekomm...so mit Pumpemzubehör und so.


    LG
    Sid


    Also ich hatte das für ein Jahr und habe immer bestellt, wenn ich nichts mehr hatte. Ob man die Dauerverordnung für 2 Jahre bekommt vage ich zu bezweifeln, aber Du könntest ja nach einem Jahr nochmal zurück fliegen.


    Du könntest auch gesondert beantragen, dass die Krankenkasse Dir den Bedarf für 2 Jahre zur Verfügung stellt, aber ob das klappt.


    Denk dran vorher die Sachen mit dem Zoll zu klären. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten nicht auf telefonische Auskünfte zu vertrauen, die bekleckern sich da nicht nur mit ruhm, lieber schriftlich mit denen kommunizieren. Ich habe von denen am Telefon bisher nur Falschauskünfte bekommen.

  • Ich wäre schon froh, eine Dauerverordnung vom Arzt zu bekommen.:11weinen2:
    Der weigert sich, noch eine Verornung für Pumpenzubehör der Fa. Roche zu schreiben.


    Hat von euch auch jemand Probleme mit der TKK und dem Versand Mediq Direkt?


    Wegen der Verträge darf ich nur dort bestellen, laut Arzt kann ich direkt bei Roche
    oder sonst wo das Pumpenzubehör bestellen, da sowiso alles über Pauschalen und ominöse (gesetzwidrige) Verträge zwischen TKK und Versand bzw. Fa. Roche
    geregelt wird.
    ...und egal wo ich anrufe, kommt die Antwort: Ohne Dauerverordnung geht nichts!
    :confused:
    Danke vorab für eure Hilfe!
    Gruß Augustine


  • Cool.


    Die Krankenkasse (TKK) meint also es geht nur mit einem Jahreszeit und der Arzt weigert sich die auszustellen?
    Wenn das so ist würde ich die Kasse bitten das dem Arzt zu erklären und die Kasse auch bitten, das die dafür sorgt das du dein Jahresrezept bekommt.


    Und ich persönlich würde der Kasse das Rezept (nicht Jahresrezept) gegen und sagen, dann besorgen Sie mir das mal, ich blicke da bei Ihren Rabatverträgen nicht mehr durch. Vielen Dank das sie, liebe Kasse, das auch machen.

  • Zitat von augustine;287779

    Ich wäre schon froh, eine Dauerverordnung vom
    Hat von euch auch jemand Probleme mit der TKK und dem Versand Mediq Direkt?


    Huhu,


    ich hab auch gerade meine Jahresverordnungen eingereicht und die sind Anstandslos genehmigt worden (12 x täglich).
    Und bestellen tue ich die Sachen bei Diaexpert...


    Gruß
    Markus

    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

  • Hallo zusammen,:)
    danke für eure Hilfe und Tipps.
    Mein Diabetologe versucht mich zu überreden, mit einem Rechtsbeistand gegen KK und dem Zubehör-Hersteller/Lieferant zu meinem Pumpenzubehör bzw. ohne Dauerverordnung zu kommen. Ich soll mir dort Hilfe und Rat holen, wie ich weiter vorgehen soll. Was meint ihr dazu?
    Seid ihr alle auch im DDB? Das sollte ich laut Arzt auch tun, um Rechtsschutz zu bekommen!?:confused:
    Gibt es schon so was wie Sammelklagen oder ähnlichem?
    Bin ziemlich mit den Nerven fertig und hab auch Angst, was die Zukunft bringt,
    hinsichtlich Kassenleistungen und so.
    Danke schon jetzt für eure Antworten und Hilfe!
    Gruß Augustine (der absolute Forum-Amateur):o

  • Zitat von augustine;288205


    Seid ihr alle auch im DDB? Das sollte ich laut Arzt auch tun, um Rechtsschutz zu bekommen!?
    Gibt es schon so was wie Sammelklagen oder ähnlichem?


    Hallo Augustine,


    meines Wissens ist der Rechtsschutz des DDB kein Rechtsschutz im eigentlichen Sinne. Mit einer Rechtsschutzversicherung versichert man nämlich Prozessrisiken, also Verfahrenskosten etc. Das was man beim DDB bekommt ist meines Wissens eine Rechtsberatung, d.h. Du kannst auf deren Kosten (vermutlich einmalig in einer bestimmten Periode) zu dem Thema Diabetes mit einem Rechtsanwalt sprechen, wenn Du aber klagst musst Du die Prozesskosten selber finanzieren. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.


    Eine Sammelklage gibt es zu diesem Thema nicht und kann es auch nicht geben. Im Gegensatz zu den USA gibt es in Deutschland Individualrechtsschutz, d.h. jeder kann nur in eigener Sache klagen. Hierzu gibt es zwar Ausnahmen, diese bestehen aber hauptsächlich im Umweltrecht. Es wäre zwar schön, wenn es im Sozialrecht auch so etwas gäbe, allerdings widerspricht es dem Rechtssystem. Im angloamerikanischen Recht hat man ja ohnehin Fallrecht (Case-Law), was bedeutet, wenn Richter X in New York Y entscheidet muss Richter Z in Washington auch Y entscheiden, es sei denn er ist Richter einer höheren Instanz. In Deutschland gibt es kein Fallrecht, d.h. wenn ein Richter in Braunschweig Y entscheidet kann ein Richter in Hannover total konträr entscheiden, selbst dann wenn er eine Instanz niedriger ist. Insofern wäre eine Art Popularklage systemwidrig.

  • Mein Pumpenzubehör wird mir quartalweise verordnet und ich erhalte alles von Ultrapharm völlig problemlos. Bin versichert bei der DAK in Bayern. :cool:
    Ist die Jahresverordnung evtl. vom Bundesland und der KK abhängig?
    Gruß
    sweety

  • Zitat von sweety04;288311

    Mein Pumpenzubehör wird mir quartalweise verordnet und ich erhalte alles von Ultrapharm völlig problemlos. Bin versichert bei der DAK in Bayern. :cool:
    Ist die Jahresverordnung evtl. vom Bundesland und der KK abhängig?
    Gruß
    sweety


    Von der Krankenkasse ist das sicherlich abhängig, vom jeweiligen Landesgesetzgeber allerdings nicht.

  • TKK macht allgemein Probleme, da dort zum 01. April 2010 neue Verträge abgeschlossen wurden.

    Hatte mich diesbezüglich mit der TKK auseinander setzen müssen, weil plötzlich meine Apotheke auf blöd machte, wegen ganz banaler BZ Testkassetten für mein Accu-Chek Mobile. Hinterfrage am besten bei der TKK, ob diese mit Roche für Zubehör einen Vertrag haben, denn das ist genau der springende Punkt, weil die KK meinte alles kürzen und umstellen zu müssen, ganz besonders was Zubehör betrifft.

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Sagitarius13;288359

    TKK macht allgemein Probleme, da dort zum 01. April 2010 neue Verträge abgeschlossen wurden.


    Ich frage mich wie ihr immer darauf kommt das die allgemein Probleme machen ???


    Ich hab doch oben geschrieben das ich meine Jahreverordnung mit 12 x täglich messen ohne auch nur eine Rückfrage genehmigt bekommen hab !!!
    Auch in der Vergangenheit hatte ich noch nie mit der TKK auch nur ein Problemchen. Im Gegensatz zu DAK und Barmer...


    Also bitte nicht verallgemeinern nur weil man selber mal ein Problem hatte und vielleicht noch mal von nem anderen gelesen hat der auch ein Problem hat...


    Ich denke Fakt ist es kommt vielmehr auf den Menschen an der den jeweiligen Fall bearbeitet als auf die KK. Falscher Sachbearbeiter = Pech gehabt :D


    Gruß
    Markus

    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

  • Ich bekam heute auch so ein Schreiben wegen einer Dauerverordnung von Diaexpert, aber wenn ich Probleme wegen eines Jahresrezepts bekomme, liefern sie auch weiterhin jedes Quartal.

  • Ich kann Markus zustimmen. Mit der TKK hab ich auch noch nie ein Problem gehabt. Ich hab immer alles das bekommen, was ich brauchte ohne irgendeine Rückfrage, wieso, warum, weshalb.


    Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Markus

    für gewöhnlich bezahlt die TKK Zubehör und bei Diabetikern sollte es normalerweise keine Probleme geben, dennoch ist Fakt, dass zum April einiges umgestellt wurde, ganz besonders was Zubehör betrifft wegen neuer Verträge. Leider betrifft das auch teilweise Diabetiker und die verschiedenen Therapieformen, welche aber vom Doc mit Begründung bei der TKK genehmigt werden.

    Der Doc von augistine sollte da lieber mal mit Druck bei der KK nachhacken, weil was soll bitte der schmarrn, dass ihr die Dauerverordnung nicht ausgestellt wird?

    Hatte mit der TKK schon anderweitig schwierigkeiten wegen Hilfsmittel nach einer Schulter OP, ergo hat das nichts mit einem Einzelfall zu tun, ganz im Gegenteil.

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."