Kann Kinderarzt Diabetes feststellen ?

  • Kann der Kinderarzt DM sicher feststellen und wenn ja, wie macht er das? Normal mit Meßgerät?

    Möchte die Vererbung gern ausschließen bei meinen Kindern.
    Der Große weißt Symptome auf die ich nun erst jetzt, da ich selbst DM habe. besser deuten kann.

    Hat jemand Erfahrungen damit ?! Gibt es Kinderdiabetologen ?

    Das Thema macht mich echt fertig.

  • Hast du denn die BZ-Werte deines Großen gemessen (vor oder nach dem Essen?) und was für Symptome zeigt er? Der Kinderarzt wird höchstens einen Test mit Blut- und Urinteststreifen machen, was du auch selbst mit Testtreifen aus der Apotheke machen kannst, und ein Blutbild veranlassen. Da würde ich lieber gleich zum Diabetologen gehen, dann hast du eine sichere Diagnose. Ich hoffe für dich, dass dein Großer verschont geblieben ist. Zwar kann Diabetes vererbt werden, aber bei Typ 1 ist der Vererbungsprozentsatz nicht so groß. Ich hoffe, du machst dir umsonst Sorgen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Dann miss mal, und zwar vor dem Essen und dann 3 Stunden nach dem Essen. Maximal drei Teststreifen sollten genügen.


    Was für Symtome meintest du denn, dass die dein Großer zeigt?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Du meinst Urinteststreifen ?

    Er hatte schon immer viel Durst und dementspr. Urinabgabe.
    Ist aber in letzter Zeit besser geworden. Er ist jetzt 5 Jahre alt.
    Zudem oft unkonzentriert.
    Naja das kann auch normal sein.

  • Meine Kinder haben an einer Studie teilgenommen.Ihnen wurde mehrere Male
    (auch schon als Baby) Blut abgenommen, Die Blutproben wurden damals nach München geschickt,welches Institut weiß Ich gerade nicht kann Ich aber nachschauen,dort wurde das Blut auf Antikörper untersucht(Die können testen ob sich Antikörper im Blut feststellen lassen,welche dafür verantwortlich sind die Beta Zellen der Bauchspeicheldrüse anzugreifen und zu zerstören.) So kann man ausschließen ob sich in der nächsten Zeit (Jahren) ein Diabetes entwickelt oder nicht.
    Ich habe das jetzt nicht weiterverfolgt aber Ich kann mir vorstellen das diesen Test heute jedes Labor durchführen kann.

  • Germeringer, ich meinte die Blutzuckerteststreifen, messe bei deinem Sohn doch einfach mit dem BZ-Gerät, dann sind eben zwei bis drei Teststreifen für ihn.


    Normale Werte sind:


    vor dem Essen: 80 bis maximal 120 mg/dl
    1 Stunde nach dem Essen: bis zu 140 mg/dl


    2 Stunden nach dem Essen sollte es weniger sein und 3 Stunden danach wieder im Normbereich. Diese Werte gelten allerdings nicht, wenn man richtig üppig und fetthaltig gegessen hat. Eine Freundin von mir hat mal richtig viele Eiernudeln gegessen und hatte eine Stunde später 155 mg/dl. 2 Stunden später haben wir nochmal gemessen und da hatte sie 91 mg/dl.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo erstmal, also unser Sohn ( 11 ), hat den Zucker von meinem Mann und mir geerbt. Festgestellt hat das unser Kinderarzt. Wie schon geschrieben würde ich Deinem Sohn einfach mal nüchtern zucker messen und 1 Stunde nach dem essen, daß am besten 2 Tage hintereinander, dann müsstest Du anhand der Testergebnisse ja sehen ob die Werte ungewöhnlich sind oder nicht.

    LG

  • Entweder nach dem Essen von vielen Kohlehydraten testen oder noch besser den Glukosetoleranztest machen. Dazu muss man nicht die speziellen Glucosedrinks kaufen. Ich denke bei deinem Sohn sollte 0,5 l Cola, schnell getrunken schon reichen. dann nach 2 h messen.


    In Schwabing gibt es Kinderdiabetologen. da war ich selbst 15 Jahre lang.

    let the sun shine

  • Hallo :-)


    ...wenn Du schreibst"..er hatte schon immer viel Durst..." dann finde ich klingt das nicht nach DM. Denn die Aussage"schon immer" lässt ja darauf schliessen, dass das schon über einen sehr langen Zeitraum so ist, und dann hätten sich ja auch schon andere Symptome zeigen müssen( die Du ja bestimmt selbst sehr gut kennst :-))
    ...und von der unkonzentriertheit 5-jähriger kann ich ein Lied singen ( und meiner hat keinen DM :D)


    .. mach Dich nicht verrückt, ich glaube Du hörst auf Grund Deiner eigenen Erkrankung die Flöhe husten ;) was ja auch ganz normal ist, weil Du Dein Kind liebst.


    Teste mal und halte uns auf dem laufenden!


    LG

  • Bei mir hatte damals ein ganz normaler Kinderarzt den Diabetes festgestellt, weiß aber nicht mehr, welche Untersuchungen ich über mich ergehen lassen musste. Denke, heutzutage ist das auch einfacher. Ich würd auch einfach mal den BZ messen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Klar kann der Kinderarzt feststellen ob "was im Busch" ist.
    Aber du kannst ja wie schon von anderen geschrieben immer mal nen BZ Test machen. Hilft sicher auch gegen deine Aufregung;) . Mach ich bei meinen (mittlerweise schon großen) Kindern immer mal.
    Weil bei meiner Tochter vor Jahren mal PP was grenzwertig war, hat sie beim Diab nen Glucosetoleranztest und einen GAD Antikörper Test gemacht.
    Ich weiß wie es um dein Nervenkostüm bestellt ist, ging (und geht) mir auch so aber bleib ruhig und mach dich und deine Family nicht fertig. Ändern könntest du es eh nicht, nur mit souveränem Verhalten ein gutes Beispiel sein.