Essen beim Asia

  • Hallo zusammen,
    bin noch neu hier, weiß nicht, ob Ihr es schon diskutiert habt?
    Ich esse 1x pro Woche beim Asia - d.h. Knusperente oder anderes Fisch, Huhn, Garnelen, Gemüse, Soße und Reis - nach Thai oder Chin.. Jedesmal explodiert mein BZ danach, aber erst später - d.h. 1h pp ist fast noch normal 120-140 und dann steigt er immer weiter sehr hoch - max. ist bei 3h pp. Ich habe schon einen Teil Reis weggelassen - aber 10 E Novorapid fürs Mittag - geschätzte 5BE ist bei mir eigentlich schon viel.
    Ich denke, es ist die Soße - bei Kokosmilch ist es ja klar - aber bei Sojasauce? Außerdem verstehe ich den späten Anstieg nicht. Hat jemand schon ein Lösung dafür - vielleicht erst nach dem Essen das Novorapid?
    Danke Euch und viele Grüße
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ist das Huhn wirklich ein Huhn oder Katzenfleisch :D



    Meine Vermutung wäre, dass es nicht am Reis liegt.


    Sondern eher an den Saucen, die gereicht werden.
    Bzw. an der grundsätzlichen (zuckerintensiven) Zubereitungsart


    Süß-sauer oder ähnlich bestehen offensichtlich größtenteils aus Zucker.
    Die Ente wird beim backen ebenfalls mit Zucker besudelt.


    Alles in allem eine zuckersüße Sache beim Chinesen.



    Zitat

    1h pp ist fast noch normal 120-140 und dann steigt er immer weiter sehr hoch - max. ist bei 3h pp


    Wie hoch wäre der Wert bei 2h pp?



    Zitat

    Hat jemand schon ein Lösung dafür


    (Nicht mehr hingehen oder) weiter austesten.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Vielleicht ist einfach zu viel Fett in dem Essen? Bin zwar Vegetarierin, aber glaube "Knusperente" ist schon ne ziemliche Fettbombe und evtl. ist auch viel Fett in den Soßen! Vielleicht solltest du wirklich einen Teil des Insulins vor dem Essen und den anderen eine Stunde nach dem Essen spritzen! Aber sowas ist generell schwer einzuschätzen!
    LG TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Wildrose !

    Das Problem ist mit absoluter Sicherheit nicht der Reis ( 12 Esslöffel Reis = 1BE, so hab's ich berechnet!) !!

    Sascha2 hat denke ich Recht ! Das größte Problem sind die Saucen in Verbindung mit Fett !!! Da bleibt nur ausprobieren übrig. Ich bin zwar Pumpiist, aber als Ictler würde ich den Bolus aufteilen:

    Bei 10 IE z.B. 6 vor dem Essen und 4 IE ca. 1 bis 1,5 Stunden danach !


    Oh ! sehe gerade ich habe mit TryHarderFish überschnitten !

  • Hallo Wildrose,


    ich war neulich auch beim Asiaten zum Buffet hmmm...und habe mich etwas "umgelesen" vorher. Es könnten sowohl der Reis (ich glaube, Hage hat sich verschrieben und meinte 2 EL Reis) als auch die Saucen mit Zucker und irgendwelche "Stärkezusätze" sein. Die "teigummantelten" und panierten Köstlichkeiten und Sushi (2 Stk 1 KE!) sind auch nicht ohne....vieles ist frittiert in Fett, da kommt schon einiges zusammen.


    LG Spitzenhäubchen

  • Vielleicht haben die anderen Reis? Der Sushi-Reis soll ja auch gezuckert sein?
    Ich bestelle nie süss-sauer - eher salzig (Soja) oder chilischarf.
    (auch keine Teigtaschen)
    Heute hatte ich z.B. Entenstücken ohne Panade, Morcheln , viel Gemüse und die Soße eben. Der Wert stieg bis auf 230 2h pp und 270 3h pp - leider hat sich in der Zeit gerade mein Sensor verabschiedet (immerhin 18.Tag!) - so daß die Werte von meinem Meßgerät sind und mir dazwischen die Kurve fehlt. Aber diese Werte hatte ich letzte Woche auch schon mal allerdings bei Glasnudeln statt Reis (daher hatte ich heute die Hälfte Reis liegen gelassen). Kann mir nicht vorstellen, daß Asia so fett ist - gerade nach dem Essen fühle ich mich nie schwer überfressen, das Braten im Wok ist ja gerade als fettarm bekannt und das viele Gemüse sowieso. Vielleicht sind die Saucen mit Reismehl angedickt?
    Viele Grüße
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Hage;288696

    ( 12 Esslöffel Reis = 1BE, so hab's ich berechnet!) !!



    Tatsächlich :7no: Meine Finger sind wohl zu dick, bin tatsächlich auf 2 (zwei) Tasten gleichzeitig gekommen:o


  • Muß ja dann ´ne süsse Katze gewesen sein?
    Aber ist es nicht so, das die späte BZ-Erhöhung durch Nahrungsbestandteile erfolgt die langsam aufgenommen werde = kleiner GI? Würde ja dann auf Zucker in der Sosse eher nicht zutreffen, der müßte doch sofort wirken oder?
    Das ist ja das was ich nicht verstehe.
    Vielleicht habe ich ein Asia-Verdauungsproblem?
    VG
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,

    nur eine "Verständnisfrage" meinerseits: Da man ja normalerweise etwas später ins Restaurant geht, als man zuhause isst könnte das eventuell an der Basisversorgung liegen! Hast Du das mal mit "normalem" Abendessen um die
    selbe Uhrzeit ausprobiert ? Beziehungsweise ist Dein BZ nach normalem Abendessen und vor dem Schlafengehen im Normbereich ?

  • Habe Persönlich auch den Fehler begangen beim Asia zu essen,was aber ebenfalls gründlich in die Hose ging.Seit dem esse ich so was nicht mehr.:confused:




    mfg Torti

  • Zitat von Hage;288706

    Hallo Wildrose,

    nur eine "Verständnisfrage" meinerseits: Da man ja normalerweise etwas später ins Restaurant geht, als man zuhause isst könnte das eventuell an der Basisversorgung liegen! Hast Du das mal mit "normalem" Abendessen um die
    selbe Uhrzeit ausprobiert ? Beziehungsweise ist Dein BZ nach normalem Abendessen und vor dem Schlafengehen im Normbereich ?


    Nee, ist mein Mittag ;-) - da habe ich vorher immer sehr gute Werte, wir haben keine Kantine und so geht die Runde 1x pro Woche zum Asia - beim Asia ist nur der späte Anstieg komisch, den gibt es bei anderem Essen eher nicht.


    Vorher fast immer ok, bis zu niedrig (mittag eben) und danach ok, wenn der pp-Wert nicht zu hoch war.
    VG
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • D.h. es liegt defintiv am Essen !

    Würde wirklich mal "Bolussplitting" ausprobieren und/oder Bolus erhöhen !

    Guten Appetit !

  • Meine Diaberaterin meinte mal, ich solle den Reis beim China-/Mongomann weglassen, da es dieser "Schnellkoch-Klebereis" sei und dieser uneinschätzbare BZ-Verläufe machen würde. Den könne man quasi nicht "abspritzen".
    Vielleicht probierst Du es das nächste Mal ohne Reis?!
    Ansonsten finde ich Chinaessen auch immer sehr schwierig einzuschätzen.
    Kann mich nie dazu aufraffen, den Reis komplett wegzulassen, deshalb kann ich Dir keine Erfahrungswerte liefern.

    Viel Erfolg und trotz allem einen guten Appetit!

    Lachfis!

  • Ich empfehle thailändisches oder vietnamesisches Essen, damit habe ich echt nie Probleme. Und Ente gibt's da auch:6yes:. Beim Chinesen ist sehr, sehr oft immer noch Glutamat drin, was bei mir auch extrem BZ-anhebend wirkt (Allergiker merken es an Magenkrämpfen u.ä.). Und die Ente wird beim Chinesen mit Zuckerhaltigem (und Glutamat) glasiert vor dem Braten (drum schmeckt's ja auch so fein).


    In diesem Sinne - guter Asia ist fein!


    Beste Grüße
    Regina

  • Hallo zusammen,
    muß nochmal meine heutigen Erkenntnisse ergänzen: mittags (Thai)Hühnchen unknusprig , Gemüse, wieder Reis die Hälfte gegessen 4-5 El? , viel Sosse... nüchtern an der Hypogrenze 65 - nach dem Essen 10,5 IE Novorapid - BZ schießt kurz hoch auf bis zu 270 45 min pp, rast sofort wieder abwärts: 2h pp bereits bei <130 , dann noch 2 kleine Birnen und seitdem bei 80-90 geblieben - diesmal kein späterer Anstieg ! Beim nächsten Mal versuche ich dieselbe Portion, Bolus geringer aber vor dem Essen, vielleicht kann ich dann die Spitze noch abfangen.
    Ich vermute durch die besseren Werte die letzten Tage, hat sich meine Insulinempfindlichkeit erheblich verbessert.
    Durch Euch habe ich schon soo viel gelernt und verbessert!!! Es macht echt Spaß!:6yes:
    LG Wildrose


    (bei meinem Asia kochen Vietnamesen)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von sascha2;289465

    = Gebratene Katze süß-sauer?


    Für dich gerne, der Gast soll sich ja wie zu Hause fühlen.

  • Tach

    Beim Asiaten habe selbst ich in der Remissionsphase teils ungeheuerliche Werte.

    Soßen (egal ob süß oder nicht), durch die Bank alle mit mehr oder weniger Zucker. In der Zubereitung werden viel Pasten verwendet, die auch nicht ganz ohne sind und wo die Bestandteile selbst für mich als gelernter Koch teils rätselhaft sind.



    Süßsauersoßen = viel Zucker



    Schnellkochreis GI 85
    Bastamti/Duftreis GI 50



    Basmati/Duftreis wird überwiegend bei Asiaten verwendet und wo man deutlich am Geruch vom gewöhnlichen Schnellreis unterscheiden kann. Auch Basmatireis klebt ungemein, zumal Aisaläden einen extra Reiskocher verwenden (Reis wird darin gedämpft).

    Glutamat, respektive Geschmacksverstärker allgemein sind so gut wie immer in jedem Gericht mehr oder weniger enthalten, sprich der Intensive Geschmack kommt nicht von ungefähr. Ferner werden so gut wie alle Soßen (auch Suppen) mit Reismehl gebunden, ergo selbst wenn man den Reis weg lässt (ist übrigens nicht immer der Schnellreis und wie hier genannt wurde), hat man bereits eine gute Portion in der gebundenen Soße/Suppe.

    Ergänzend puncto der Ente:
    Enten werden beim Asiaten zwar mit Zucker wegen der Knusprigkeit bestrichen, aber landen nach abkühlen zum wieder aufwärmen meistens in der Friteuse, sind somit Fettbomben (mal davon abgesehen Ente hat ohne hin einen hohen Fettanteil).

    Kokosmilch hat kaum Kohlenhydrate und schwankt je nach Hersteller bei 100 ml um die 3g bis 5g daran kann es also nicht liegen. Ferner verwenden die meisten Asialäden ohnehin billige Kokosmilch um zu sparen. In einem Gericht wo Kokosmilch enthalten ist, wird die Menge also auch nicht riesig sein, denke nicht, dass es mehr wie 100ml sind pro Portion.



    Grüße Didi



    PS: Koche selbst viel asiatisch, mit ausnahmslos frischem Gemüse und Zutaten und so gut wie ohne Geschmacksverstärker. Bei den Pasten bin ich mir ab und an unsicher, habe allerdings ein paar gefunden, wo nichts chemisches zusätzlich enthalten ist.

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Na toll... jetzt hab ich die Beiträge gelesen und sooooo Bock auf chinesisch Essengehen heut abend. Dabei wollten wir doch kochen...
    Muss doch gleich mal schauen ob ich meinen Mann nicht "überzeugen" kann :D


    Ja ja ich weiß dass wir schon 20:00Uhr haben, aber wenn am Wochenende nichts ansteht leben wir nicht nach deutscher Zeitrechnung... aufstehen um 11:30Uhr, Frühstück um 12:00Uhr, Kaffee und Kekse um 18:00Uhr... da gibts das Abendessen eben erst später :rolleyes: