Nach sündigem Tag, hohe Werte in der Nacht

  • Hallöchen,

    ich habe schon seit Anfang meiner Diabeteskarriere Typ 1 (2007) folgendes Problem:

    Wenn ich mal einen sündigen Tag hatte, also wenn mir mal alles sch... egla ist und ich mal richtig Schlemme und Nasche gegen Abend! Mich nicht mehr zügeln kann, dann habe ich trotz mehrfachem Spritzen hohe Werte in der Nacht und am Morgen!

    Z.b. gestern Abend: zum Abendbrot Pizza, vor dem Fernseher (18-20Uhr) einfach mal wieder drauf los knabbern, Chips und Schokolade (ich liebe die Kombination).

    Die Menge konnte ich nur schätzen und durch messen - spritzen habe ich versucht meine Zuckerwert im Normbereich zu lassen!

    22 Uhr, Wert 226 , 6 Einheiten Normalinsulin (Humalog) zur Korrektur. Ich spritze nur so viel Korrektur, weil ich weiß das der Wert in der Nacht ansteigen wird.
    Basisinsulin: doppelte Menge Levemir, statt 6, 12 Einheiten!

    Nachts aufgewacht, OO:00 Uhr 284, 8 Einheiten Humalog Korrektur und trotz allem bin ich um halb sechs mit 276 raus und habe mir nochmals 6 Einheiten verpasst.

    Kann mir jemand erklären wieso das ist und habt ihr auch solche Probleme?

    Ich weiss ja das es mit dem fettigem Essen zusammen hängt, in Verbindung mit Kohlenhydrate, die dann länger im Blut bleiben, aber sooo lange, das kein Insulin gegen ankommt!?

    Normalerweise verzichte ich auf Kohlenhydrate nach 18 Uhr!

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Grüße Sprosse

  • Hallo,

    nein solche Probleme habe ich nicht, aber es ist natürlich auch schwierig sowas zu schätzen wenn man wahllos in die Tüten greift. Zuvor ungeöffnete Packungen lege ich nach dem Essen auf die Waage, bei geöffneten vorher und nachher, so weiss ich wieviel ich gegessen habe und was ich mir nachträglich dafür in den Pelz dröhnen muss - bei fettigen Sachen kann man ja gut erst im nachhinein spritzen ( bei mir jedenfalls )
    Und ob das mit der doppelten Basalrate so gut ist täte ich mal sehr stark bezweifeln - ich würde es auf keinen Fall machen - das ergibt ne Hypo mit gegenregulation und dann wache ich auch morgens mit > 250 auf.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Zitat

    Basisinsulin: doppelte Menge Levemir, statt 6, 12 Einheiten!

    Was soll das bringen :confused:



    Zitat

    Die Menge konnte ich nur schätzen

    Hier wird die Lösung zu finden sein.


    Ein ganze Tüte Chipse (125gr.) hat ca. 4-5 BE


    Ein Pizza, je nach Herkunft, also aus der TK oder frisch vom Italiener 8-10 BE


    Schokolade je nach Kakakogehalt.



    Zitat

    Ich weiss ja das es mit dem fettigem Essen zusammen hängt

    Oder mit zu wenig Insulin?
    Bei Pizza oder Pasta kann es helfen, zu splitten bzw. ESA (oder war es SEA?) austesten.
    Gib der Pizza einen gewissen Vorsprung.



    Zitat

    Normalerweise verzichte ich auf Kohlenhydrate nach 18 Uhr!

    Warum :confused:

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Sprosse,

    das hört sich echt heftig an. Wenn ich am Abend verteilt eine Tafel Schokolade esse und dann auch verteilt dafür spritze, unterzucker ich Nachts, weil das Insulin in der Kombination einfach länger wirkt als die Schokolade.

    Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Pizza unheimlich lange noch nachwirken kann. Für eine Pizza nehm ich einen verzögerten Bolus über 6 - 8 Std. Selbst nach 8 Std geht mein Wert teilweise noch hoch.

    Jetzt hab ich aber leider keine wirklichen Erfahrungswerte zu dieser Kombination, weil wenn ich Pizza und Chips esse und noch Nüsse, Schokolade etc. ist das meist im Zusammenhang mit Wochenende und Alkohol. ;-) Und da kann ich dann gar nicht mehr nachvollziehen, wovon dann genau die hohen oder auch zu niedrigen Werte kommen.

    Ich lasse mich dann 3 Std und 6 Std nach dem Schlafen gehen wecken, um meinen Blutzucker zu messen und ggf. zu korrigieren, weil es ja doch gefährlich werden kann. Und so habe ich dann trotz Fressorgie am nächsten vormittag wieder gute Werte...

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo Sprosse,
    die doppelte Levemirdosis hilft im dem Fall nichts (eine leichte Erhöhung 1-2 E wäre sicher nicht schädlich) - das Levemir hat gespritzt gegen 23 Uhr erst gegen 5- 6.00 sein Wirkmax. - wenn der BZ- vorher zu hoch ist, macht das Levemir kaum noch Senkung.
    Wenn Du lange Hoch bist, wirst Du mehr I E für die Korrektur benötigen (das habe ich hier :6yes: gelernt - jemand hatte den Link für die Lipolyse gepostet) .
    Ich denke mit Pizza und Knabber, überschreitet man die Menge KH (schätze mal es waren über 10 BE?) die man noch vernünftig unter Kontrolle kriegt ... da hilft nur korrigieren (so wie Du es schon angefangen hast, aber mit mehr IE) oder beim nächsten mal die Kombi nicht ganz so böse wählen Pizza + Nüsse oder keine Pizza + Knabber
    Ich esse bei abendlichen Heißhunger auf Salziges lieber Schinken und Käse.... macht nur wenig Nachwirkung. Bei Heißhunger auf Süsses mal Bitterschoki probieren - die ist fast so gesund wie Rotwein.
    Übrigens kann ein Pizza nachfolgender Fressanfall auch auf Glutamat in Pizza zurückzuführen sein.... man hat ja bei manchem Fastfood das Gefühl noch nicht satt zu sein oder noch 3 zu schaffen (Cheeseburger) - da hat dann das Glutamat schon sein Unheil angerichtet....
    Guten Appetit
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • [Also das du Lemivir dazu gespritzt hast halte ich für richtig, jedoch direkt zum Essen.[siehe Edit]] Jedoch wie bist du auf 6 Extraeinheiten Lemivir gekommen?
    Du schreibst, dass durch das Fett die Kohlenhydrate länger brauchen um ins Blut zu kommen. Das stimmt, hat aber mit deinem Fall wahrscheinlich nur wenig zu tun. Eher ist es so das Fett und Eiweiße pro 200kcal deinen Bz um etwa 1BE ansteigen lassen und das über 6-8 Stunden. Wenn du das mit dem Bolus abfangen willst wirst du evtuell wie von Orphelia beschrieben unterzuckern.


    [Edit:] irgendwie hatte ich im Kopf, dass Lemevir nur 12 Stunden wirkt. Nun habe ich mal gegoogled und es hat eine Wirkkurve von 24 Stunden. Ob Lemevir da geeignet ist um den Fettbedingten BZ Anstieg abzufangen weiß ich nicht. Hab halt ne Pumpe, da kann man auch mal schlemmen!

    Grüße Sebastian

  • Zitat

    Also das du Lemivir dazu gespritzt hast halte ich für richtig, jedoch direkt zum Essen


    Levemir ist ein langwirkendes Basalinsulin, und zur BZ Korrektur bestens ungeeignet.



    Die Wirkdauer ist dosisabhängig, und i.d.R kürzer als 24h.
    Deshalb spritzen die meisten Levemir-Nutzer zweimal täglich.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • sascha2


    Also wenn es tatsächlich nur eine "so kurze" Wirkdauer hat, dann eignet es sich optimal um die langsame BZ Steigung die durch den Fettkonsum entsteht abzufangen! Für eine aktute BZ senkung natürlich nicht, das ist klar.


    [Edit:] Nicht Lemevir sondern NPH-Insulin ist hier wohl die richtige Wahl!


    Von Wikipedia
    NPH-Insulin oder Isophan-Insulin


    NPH-Insuline sind Verzögerungsinsuline (Depotinsuline) mit langer Wirkdauer. Der Verzögerungseffekt wird durch Bindung des Insulins an den basischen Eiweipköärper Protaminhttp://de.wikipedia.org/wiki/Protamin (neutrales Protamin Hagedornhttp://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Christian_Hagedorn = NPH) erreicht. NPH-Insuline sind mischbar mit Altinsulin.
    Wirkung: mittellang: Wirkbeginn ca. 45–60 Minuten, Höhepunkt bei ca. 4–6 Stunden, Wirkdauer 8–12 Stunden, in höheren Dosierungen bis zu 20 Stunden
    Auch NPH-Insuline müssen vor der Injektion gut vorbereitet werden: Durch sorgfältiges Kippen und Schwenken (mindestens 20 Mal, nicht Schütteln) muss der milchig-trübe Bodensatz sauber aufgeschlämmt werden.

    Grüße Sebastian

  • Vielleicht kommt hier auch noch dazu, daß Du direkt nach Chips und Schokolade essen schlafen gegangen bist, da steigt bei mir der BZ auch nach oben, weil die Sachen noch im Magen liegen, und dazu noch die Pizza, die eh schwierig mit Bolus abzudecken ist.

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ja, genau das ist es, spät gegessen, früh schlafen gegangen!

    Aber wie macht ihr das, wie geht ihr damit um? Wie kann man den Anstieg verhindern? Gar nicht!???:confused:

    Übrigens spritze ich das Levemir als Basis, nicht zur Korrektur. Habe die Menge verdoppelt da es ca. 12 Std. wirkt und ich ja wusste das mir der Zucker steigt. Damit wollte ich versuchen den Anstieg zu verhindern, aber war wohl nix! :7no:
    Das Humalog spritze ich zum Essen oder zur Korrektur!!!

    Ich nehme mir ja dedesmal vor, sowas passiert nie wieder, ich zügel mich! Aber es ist wie bei einer Diät, wenn der Schweinehund mal ausbricht, kann man ihn nicht mehr halten....:11weinen2:

    Lieben Dank für Eure Antworten

    Grüße Sprosse

  • das würd mich auch mal interessieren, wie man sowas in den griff bekommt.... :o ab und zu überkommt es einen ja :o :cool:


    ich weiß da auch keinen rat, ich hab sowas auch manchmal, bei süßen sachen, dann steigt der bz auch noch länger an....bei pizza ist es noch schwieriger. ich esse sowas lieber tagsüber muss ich zugeben, dann kann ich besser kontrollieren :o

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Tja, ne Tüte Chips oder ne Pizza spätabends gegessen kann tierisch in die Hose gehen.

    Ich geb mir in einem solchen Fall:
    1. Bolus Sofortabgabe nach berechneten oder geschätzten BE
    2. Basalratenerhöhung für die Nacht ( zwischen 150 und 170% )

    (Ich hab einige Tüten Chips gebraucht, um es für mich auszutesten)

    Aber Vorsicht : jeder ist anders. Was bei einem fuktioniert muss nicht bei anderen funktionieren.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;289373


    Ich geb mir in einem solchen Fall:
    1. Bolus Sofortabgabe nach berechneten oder geschätzten BE
    2. Basalratenerhöhung für die Nacht ( zwischen 150 und 170% )



    Hallo MUC,
    geht eigentlich mit dem Multiwave noch einfacher !

    Bei mir ! vom ausgerechneten Bolus 2/3 Sofortabgabe und 1/3 auf 2 Stunden verteilt. Muß man aber austesten !!

    Unter ICT ist das natürlich schwieriger ! Ich würde mal ausprobieren 2/3 oder 1/2 vor dem Essen, den Rest nach dem Essen. Der zweite Bolus verlängert die Wirkdauer. Dieser Vorschlag ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da meine ICT-Zeiten schon lange vorbei sind !!

  • Zitat von Hage;289548

    Hallo MUC,
    geht eigentlich mit dem Multiwave noch einfacher !

    Bei mir ! vom ausgerechneten Bolus 2/3 Sofortabgabe und 1/3 auf 2 Stunden verteilt. Muß man aber austesten !!

    Unter ICT ist das natürlich schwieriger ! Ich würde mal ausprobieren 2/3 oder 1/2 vor dem Essen, den Rest nach dem Essen. Der zweite Bolus verlängert die Wirkdauer. Dieser Vorschlag ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da meine ICT-Zeiten schon lange vorbei sind !!



    Klar wäre der Mulitwave-Bolus auch ne Lösung.
    Aber mit einer prozentualen Erhöhung habe ich eine bessere Anpassung an meine vorhandene Basalrate.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Wenn mir mein Mann im Ohr vorschreibt das ich Süßes zu essen habe :cool: messe ich einfach ab was ich da so im mir rein stopfe und berechne danach wie gewohnt meinen Insulinbedarf. Und wenn es eine Tüte Chips, eine Tafel Schokolade und fünf löffel Nuss - Nougatcreme sind, dann sind es eben so viel.
    Habe damit noch nie Probleme gehabt, außer ich habe mich mal verschätzt, aber wem ist das noch nicht passiert.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"