Levemir wirk Lücke

  • Hallo zusammen,


    Spritze morgens um 7:30 und 19:30 22 und 34 Einheiten Levemir.
    Der Übergang morgens scheint zu klappen, aber der Levemirübergang abends nicht.


    Hab div. BRT T(BasalRatenTests) gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass
    ich zwischen 19:30 und 22Uhr der BZ ansteigt.
    Und zwar habe ich um 17:00 Uhr 95 um 19:30 dann 171 undum 22Uhr dann 251.


    Ist es sinnvoll die Levemirdosis 3mal am Tag zu spritzen um einen gleichmäßigen Blutzucker über 24 ohne Nahrungsaufnahme zu gewährleisten????



    Beobachte das morgen nochmal-

  • Spritzt hier eigentlich jeder Levemir??
    Ich hab' Protaphane, morgens und abends 11 Einheiten.


    DZL

  • Hallo Ubuntu!


    Also für mich hört sich das wirklich sehr danach an, dass dein Basalinsulin nicht lange genug anhält. Spontan fallen mir jetzt drei Möglichkeiten ein:


    1. Du spritzt (wie dus ja schon geschrieben hast) dreimal täglich Levemir
    2. Du versuchst, das Levemir morgens 2-3 Stunden nach hinten zu verschieben. Da du abends mehr Einheiten spritzt als morgens, könnte es sein, dass die Dosis vom Abend ausreichen würde, um damit die neue Lücke morgens zu überbrücken
    3. Du versuchst, morgens mehr Insulin zu spritzen um damit die Wirkdauer abends zu verlängern, evtl. könntest du dann jedoch mittags-nachmittags unterzuckern.


    Also das ist das, was mir so spontan einfällt, ich denke aber, du solltest da eher mit deinem Diabetologen drüber sprechen. Evtl. hast du auch sowas wie ein "Dusk-Phänomen"? Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, daher weiß ich nicht, ob das von der Zeit her (17-22 Uhr) passen würde!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo,


    Basalratentests über 24 Stunden machen wenig Sinn.


    Eigentlich wird immer nur eine Mahlzeit ausgelassen um den Basalverlauf abschnittsweise zu überprüfen.


    Wenn Du aber nun eine Basallücke zwischen 17 und 22 Uhr ausgemacht hast, dann ist die Frage, ob Du nun das ganze Zeitschema neu auf drei Rationen verteilst, ggf. unter Erhöhung der Gesamtmenge dabei, die Dosis morgens wie Fish vorschlägt leicht erhöhst oder/und ein Stück später setzt, oder einfach nur die Lücke mit einer Insulindosis überbrückst.


    Z.B. kann das Bolusinsulin einer Abendmahlzeit gegen 18:00 ggf. die eine solche Basallücke brücken. Oder Du überlegst eine kleinere Dosis Levemir zusätzlich einzubauen. Vlt. gegen 16 Uhr.


    Ansonsten wäre für mich 19:30 und 7:30 keine gute Zeitverteilung. Ich stehe da auf 12 und 24 Uhr.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von DZL;290379


    Ich hab' Protaphane, morgens und abends 11 Einheiten.


    Das ist schön. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von DZL;290379

    Spritzt hier eigentlich jeder Levemir??DZL


    Ist doch guter Stoff :6yes:

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich arbeite im Zweischichtbetrieb, d.h ich fange bei Frühschicht um 6 Uhr an, da setze ich mir um 5.30 zu Hause den Protaphane-Stift ans Bein. Wenn ich nicht aufpasse, laufe ich dann oft kurz vor mittags in Gefahr, in UZ zu kommen. Das Problem ist dann auch, daß wenn ich um 14 Uhr Feierabend habe und zu Hause dann erst mein lunch mache, daß der Wirkgipfel des Basalinsulis schon durch ist und ich nicht genau weiß, wie hoch mei Bolus-Faktor ist. Normalerweise liegt der bei 1 um 12 Uhr mittags, wenn ich das Basalinsulin um ca 6 Uhr morgen gegeben habe, also im Prinzip schön gerade. Wenn ich also in der "Kantine" um 12 Uhr was esse, geht es meistens gut, warte ich bis 14 Uhr auf Feierabend und koche zu Hause, schieße ich übers Ziel hinaus, weil ich einen Faktor einrechnen muß. oder?


    Ach so. die zweite Schicht geht von 14-22 Uhr, da gilt dann Murphys Gesetz..

  • Zitat von DZL;290392

    ... warte ich bis 14 Uhr auf Feierabend und koche zu Hause, schieße ich übers Ziel hinaus, weil ich einen Faktor einrechnen muß. oder?


    Mmmh, vielleicht ist da auch schon eine kleine, protaphane Wirklücke beteiligt? :rolleyes:


    Gruß
    Joa


  • Ja, das paßt zum Wirkprofil von Levemir (Wirkmax. bei 6-10h) - ich habe die Wirkmax auf meine Problemzeiten (Aufstehen und später nachmittag gelegt) mit : 20 IE um 22-23.00 Uhr = Wirkmax gegen 6.00 Uhr und 7 IE um 10.00 Uhr = Wirkmax um 17.00 . Meine Lücke ist zwischen 22.00 und 0.00 Uhr (Anstieg um ca. 40) - diese versuche ich, wenn der Werte über 150 liegt ich mit einer Novorapidkorrektur zu schließen. Klappt zur Zeit ganz gut.
    Das von Dir beschriebene Problem wäre doch am ehesten durch einen höheren Abendbrotbolus zu lösen oder geht das nicht? Wenn man Abendbrot um 19.00 ißt, müßte das genau die Lücke schließen??
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Es gibt noch ein paar andere moegliche Loesungen zu dieser Sache:
    - Lantus hat angeblich eine laengere Wirkungsdauer wie Levemir. Wenn Du dass Insulin wechselst und versuchst mit Lantus das gleiche zu mache dann koennte das die Luecke decken.
    - Ich habe eine Lantus-Luecke weil ich mein Basal Insulin einmal am Tag Abends spritze zwischen 18-22 Uhr. Ich decke diese ab in dem ich mir zum Abendessen extra Bolus Insulin verpasse.
    - Ich weiss nicht wo Du Dir die Spritze gibst. Ich habe es noch nicht versucht aber wenn man die Spritze angeblich anstatt am Bauch injecktiert (wo sie schneller wirkt) sondern in den Waden oder dem Po dann verlangsamt dies die Wirkungsdauer. Dass kann aber heisen dass Du vielleicht deine Dosis leicht erhoehen musst weil es dass Insulin ueber laengere Zeit wirkt.

    Sicherlich gibt es noch mehr Auswege, mann muss nur kreativ darueber nachdenken und es dann versuchen biss mann dass findet wass einem passt.

  • was meinen deine Ärzte eigentlich zu den Unmengen an Insulin die du da spritzt? Mit Lantus wars doch nur die Hälfte. Auch das kann man zweimal spritzen.


    Hast Du da irgendwelche Antireaktionen auf das Levemir, daß es so schnell verschwindet ?


    Sind die Spritzstellen normal?


    Vom Kurzinsulin brauchts Du da jetzt auch doppelt so viel wie früher?

    let the sun shine

  • Achtung, Fehlinformation

    Zitat von Simon;290450


    - Ich weiss nicht wo Du Dir die Spritze gibst. Ich habe es noch nicht versucht aber wenn man die Spritze angeblich anstatt am Bauch injecktiert (wo sie schneller wirkt) sondern in den Waden oder dem Po dann verlangsamt dies die Wirkungsdauer.


    Hallo Simon,


    auch wenn NPH-Insuline oder kurzwirkende Insulin im sc-Gewebe des Oberschenkels ein Stück langsamer resorbiert werden, als im Fettgewebe des Bauches, so gilt dieses so gut wie nicht für Lantus und Levemir. Was an den Verzögerungsmechanismen dieser Insuline liegt.


    Die Wade allerdings ist ein Muskel. In einen solchen sollte man grundsätzlich nicht injizieren. Auch wird in der Muskulatur die Resorption von Insulin gegenüber dem Bauch zusätzlich beschleunigt.


    @ hammerschied:


    Levemir hat von vornherein eine geringere biologische Wirksamkeit als andere Insuline.
    Auch gibt es zusätzliche, individuell bedingte Schwankungen der Rezeptorwirksamkeit.


    Gruß
    Joa

  • Nabend,
    also ich habe auch so eine wirklücke genau um die selbe zeit..
    spritze mir um 22:30 36 einheiten und morgens um 9:00 9 einheiten..mittags ist der zucker auch immer unter 80..aber das liegt vielleicht an meinen faktor morgens..nur abend is dieses problem schon länger..hat einer vielleicht einen tipp für mich..?


    mfg jan

  • Wenn ich ICT betreibe, nehme ich dreimal täglich je 4 E HumInsulin Basal (NPH) - jeweils zu den Mahlzeiten - und spätabends noch 18-20 E Basal für die Nacht.

    Ich versuche, Basal- und Bolusinsulin möglichst zu trennen und beim Basalinsulin ein flaches Wirkprofil - ähnlich wie bei der Pumpe - zu erreichen. Meistens klappt das auch, obwohl man kleine Überschneidungen im Wirkprofil zusammen mit Humalog nie ganz ausschließen kann.

    Gruß

    Thomas

  • Ich benutze auch Levemir, spritze morgens um halb 7, 8 Einheiten und gegen 21:30 Uhr 6 Einheiten.
    Am Wochenend spritze ich allerding morgens etwas später :rolleyes:


    Im Moment beobachte ich auch, dass mein Zucker gegen Abend steigt, sollte wohl auch mal an den Zeiten tüfteln!?!?:confused:


    Grüßle

  • hmm kann man die Überschirft noch anpassen?? Naja ignoriert den Verschreiber...



    Aufjedenfall hab ich die Basalversorgungslücke mit 5IE Novorapid ausgeglichen.
    DEr BZ läuft jetzt brav bei 103 weiter.....


    Ehm wie schaff ich es meine Levemirmengen zu verringern?
    Spritz 22 und 34......



    Mal so nebenbei bis vor kurzem . Bis vor genau 4Tagen hatte ich einen BZ-Anstieg zwischen 5Uhr und 8Uhr morgens.
    Da hatte ich einen Gupf um 5Uhr gespritzt. Leigt wohl irgendwie an Kortison oder Hormonausschüttungen.


    Das habe ich nicht mehr, aber plötzlich die Basallücke.


    Kann das in Zusammenhang stehen?
    Bestimmt nicht oder?

  • Zitat von sascha2;290389

    Ist doch guter Stoff :6yes:


    Ich komm immer komisch von drauf..

  • Witzig, vielleicht sollten wir mal die Chargennummern vergleichen....:o
    Bei mir ist der Aufstehanstieg auch diese Woche schon 2 mal ausgefallen bzw. hat erst 2h später angefangen.... dann ist es ja eigentlich auch kein Aufstehanstieg mehr?!
    Frauenproblem kann es ja nicht sein, wenn Männer es auch haben?
    Vielleicht das Wetter?
    Zuviel Rotwein am Abend?
    Ein Virus?
    Der Frühling?
    LG Wildrose + Schönes WE

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von ubuntu;290502

    Aufjedenfall hab ich die Basalversorgungslücke mit 5IE Novorapid ausgeglichen. DEr BZ läuft jetzt brav bei 103 weiter.....

    Das ist doch schon mal gut!

    Zitat

    Da hatte ich einen Gupf um 5Uhr gespritzt. Leigt wohl irgendwie an Kortison oder Hormonausschüttungen.

    Yep, da kann man wohl von ausgehen.


    Zitat

    ... Das habe ich nicht mehr, aber plötzlich die Basallücke.


    Kann das in Zusammenhang stehen?
    Bestimmt nicht oder?


    Na ja, der Mensch schüttet diverese Hormone vorzugsweise im Dawn und im Dusk aus. Insbesondere Cortisol und Co.
    Wobei der Dusk überwiegend geringere Hormonmengen bringt.


    Gruß
    Joa