Eiweißberechnung

  • Wie funktioniert das mit der Eiweißberechnung? Ich möchte abends die KH weglassen und z.B. nur Steak und Salat essen. Ich habe das mit der Eiweißberechnung in meinen Schulungen nicht gerlernt. Wenn ich abends z.B. ein 400 g Roastbeefsteak esse dazu einen Salat aus etwas Feldsalat, Eisbergsalat, Gurken und eventuell etwas Paprika. Wieviel würdet ihr da berechnen und spritzen? Mein Faktor abends ist 4,25.


    Nane


    PS. Dressing besteht nur aus etwas Rapsöl, Meersalz und Pfeffer.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat

    400 g Roastbeefsteak

    Respekt :D



    Zitat

    Ich möchte abends die KH weglassen


    Warum ?




    Zitat

    Wieviel würdet ihr da berechnen und spritzen?

    Ungefähr gar nichts.


    Evtl. einen Halben für die Paprika, kommt aber auf die Menge an.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Nane,


    ich kann Dir da leider keinen guten Tip geben, weil ich mit Pumpe dann einfach die Basalrate über Nacht höher stelle. Es klingt auch nicht sehr fettig, weshalb ich auch nicht sicher bin, ob Du überhaupt Extra-Einheiten brauchst. Ich würde es einfach mal austesten und vor dem Bett ggf.beherzt zu korrigieren. Aber vielleicht steckst Du das Steak auch so weg.
    Bei mir würde so eine Menge Steak allerdings schon reinhauen.
    Vielleicht mal bei http://www.chrostek.de/priv-mi…sulin-fuer-fett-u-eiweiss schauen. Und vor allem: Einen sehr guten Appetit! Mir läuft das Wasser im Munde zusammen!:6yes:


    Grüße
    Regina

  • Hallo Nane,


    ich kann Dir da leider keinen guten Tip geben, weil ich mit Pumpe dann einfach die Basalrate über Nacht höher stelle. Es klingt nicht sehr fettig, weshalb ich auch nicht sicher bin, ob Du überhaupt Extra-Einheiten brauchst. Ich würde es einfach mal austesten und vor dem Bett ggf.beherzt korrigieren. Aber vielleicht steckst Du das Steak auch so weg.
    Bei mir würde so eine Menge Steak allerdings schon reinhauen.
    Vielleicht mal bei http://www.chrostek.de/priv-mi…sulin-fuer-fett-u-eiweiss schauen. Und vor allem: Einen sehr guten Appetit! Mir läuft das Wasser im Munde zusammen!:6yes:


    Grüße
    Regina

  • Ich würde es ebenso wie Sascha machen und eher nichts spritzen.


    LG
    Schaf


    PS: Dein Faktor abends ist ja ganz schön heftig, da würde ich auch eher auf Kohlenhydrate verzichten oder nur wenig KH essen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Nane,

    na, wie hast Du es jetzt gemacht und wie ist es Dir ergangen? *neugierigbin*

    Ich habe das ausgerechnet.
    4oog Roastbeef haben 520 kcal
    Geteilt durch 200 macht 2,6 Exzess-BEs
    2,6 BE x 4,25 IE/BE = 11 IE

    :eek:


    Wenn ich das berechne, komme ich auf 11 Einheiten Eiweiss-Insulin. Das ist relativ viel, aber Du hast auch einen relativ hohen BE-Faktor von 4,25 IE/BE.

    Ißt Du abends generell eher Fett-Eiweiss-lastig?

  • Man rechnet die Kalorien also durch 200? Da kann man sich ja aber ganz derb vertun.
    Ich hatte 2 Einheiten gespritzt weil ich nur nen Wert von 5,0 hatte. Bin war dann kurze Zeit später auf 4,6 und 4,4. Habe mir dann ne Vollkornschnitte gemacht. Ich muss morgen zu meiner Frau Diadoc und werde das anschneiden.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Und wie war Dein Wert am nächsten Morgen? Denn Eiweiß und Fett wirken ja erst nach 3 Stunden und dann für 6-9 Stunden, also war der Bolus dann wahrscheinlich sofort zum Essen?


    Beste Grüße
    Regina

  • Zitat von Nane;293348

    Man rechnet die Kalorien also durch 200?


    Falls Du damit meinst, dass je 200 kcal aus Fett und Eiweiß etwa soviel IE gebraucht werden, wie normalerweise für eine BE, dann ist das grundsätzlich richtig. Allerdings über 0-9 Stunden in ziemlich linearer Form.

    Zitat

    Da kann man sich ja aber ganz derb vertun.


    Warum?

    Zitat

    Ich hatte 2 Einheiten gespritzt weil ich nur nen Wert von 5,0 hatte. Bin war dann kurze Zeit später auf 4,6 und 4,4.


    Was nicht erstaunlich ist. Unter ICT wären 2 IE für 400 kcal aus FPE mit einem intermediären Insulin. NPH oder hilfsweise Levemir abzudecken.


    Allerdings ist unklar, wie Du auf 2 IE gekommen bist, wenn doch Dein Faktor, wie eingangs geschrieben je Broteinheit 4,25 Insulineinheiten ist. :rolleyes:


    Dann hättest Du so etwa 8-10 Insulineinheiten zu Dir nehmen sollen, allerdings eben über 8-9 Stunden (möglichst) gleichmäßig verteilt.


    Ich vermute aber, wir diskutieren hier fürchterlich auf den blauen Dunst zu.
    Ich habe keine Ahnung von Deiner Therapie, Deinen Insulinmengen und was da sonst so läuft.

    Zitat

    Ich muss morgen zu meiner Frau Diadoc und werde das anschneiden.


    Mach das mal, das scheint mir sinnvoll. Und dann berichte mal, was die Dia-Doctrice dazu meint.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Nane,


    ich habe jetzt nochmal versucht ein paar sinnvolle Hinweise auf Deine Therapie zu finden, um davon irgendwie auf deine verstreuten Hinweise auf seltsame IE/BE Faktoren und sowas schließen zu können.


    Ich habe allerdings nichts finden können. Im Gegenteil. Auf zweckdienliche Nachfragen zu Deiner basalen Insulinversorgung äußerst Du Dich leider nicht.


    So wird das nichts. Wenn Du nicht sagen möchtest, was für Insulin Du in welcher Menge und wann an den Start bringst, kannst Du auch nicht auf irgendeine sinnvolle Antwort hoffen.


    BZ-Verläufe lassen sich letztlich nur im Kontext des gesamten Therapieverlaufes so einigermaßen sinnvoll diskutieren.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;293355

    BZ-Verläufe lassen sich letztlich nur im Kontext des gesamten Therapieverlaufes so einigermaßen sinnvoll diskutieren.

    Und das sollten wir auch ihrer Frau Diadoc überlassen!
    Natürlich können wir ein paar Tips geben oder eigene Erfahrungen mitteilen, aber so ein noch relativ wenig unter Diabetikern verbreitetes Thema wie Fett- und Eiweißberechnung sollte sie doch bitte erst einmal mit dem zuständigen Fachpersonal abklären anstatt sich auf Mutmaßungen aus dem Forum zu verlassen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;293363

    Und das sollten wir auch ihrer Frau Diadoc überlassen![(quote]
    Yep, wobei zu hoffen ist, dass Frau Diadoc den Insuliner liest. ;)


    Insbesondere die letzten beiden Ausgaben, wo Dr. Teupe jüngst das eingehende Konzep (Regelwerk)t zur Ernährungsberechnung, incl. der Berücksichtigung von F/E, publiziert hat.


    (Wobei ich selber Fett/Eiweiß eher nach Gefühl und Wellenschlag handhabe und meist nur abends eine deutliche F/E-Überschreitung meines normalen "Diätplanes" in's Kalkül ziehe, oder auch pure FPE (Fett-Protein-Einheiten).
    [Quote]Natürlich können wir ein paar Tips geben oder eigene Erfahrungen mitteilen, aber so ein noch relativ wenig unter Diabetikern verbreitetes Thema wie Fett- und Eiweißberechnung sollte sie doch bitte erst einmal mit dem zuständigen Fachpersonal abklären anstatt sich auf Mutmaßungen aus dem Forum zu verlassen.


    Manchmal kann ja schon der Verdacht aufkommen, dass ein Wissen um bestehende Insulinbedarfe für Exzess-BE/Fett-Protein-Einheiten unter forenusenden Diabetikern heutzutage noch verbreiteter ist, als unter Fachpersonal? :eek:


    Da hatte ich vor einiger Zeit mal wieder ein rechtes Aha-Erlebnis, als zu bemeken war, dass es selbst in zentralen Schwerpunktkliniken keine Geige spielt, und selbst in der dk-Mergentheim, wieder dem Mantel des Schweigens unterworfen worden ist. Obwohl mir der damalige Chefarzt, Dr. Bergis in 87 sagte: "Das wissen wir, dass Fett und Eiweiß Insulin brauchen".


    Allerdings, so langsam scheint sich dieses Wissen nun auch in der Praxis auszubreiten. :6yes:


    Jedoch bin ich deutlich am zweifeln, ob es bei Nane tatsächlich um die FPE geht. Aus den weningen Aussagen zu ihrer Therapie könnte man auch den Verdacht ableiten, dass das Therapiekonzept möglicherweise (basale) Lücken aufweist. Was auch schon im Thema:
    "BZ-Anstieg-Wieso??????" gemutmaßt worden ist.


    Umso wichtiger wäre natürlich die Mitwirkung von Frau Diadoc. :)


    Gruß
    Joa

  • So gesehen wäre es vielleicht hilfreich, hier schon mal gesammelte Erfahrungen zusammenzutragen?
    Auch ich gehöre zu den über 9 Jahre unwissenden und lieber mal ´ne Wurst essenden als insulinspritzenden DM´s - die sich dann über ansteigende BZ -werte wundern... insbesondere meine Neigung zu größeren Hackimengen:D hat mir schon öfter 12-24 h erhöhte Werte beschert (und pp zu tiefe) :rolleyes: war sicher nie was dramatisches, muß ja aber nicht sein, wenn man damit umgehen lernt.
    Also her mit den Erfahrungen!!
    Vielleicht reicht es auch die Menge Fleisch mit genügend Rotwein auszugleichen?;)
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;293372

    Vielleicht reicht es auch die Menge Fleisch mit genügend Rotwein auszugleichen?;)


    Interessanter Ansatz.
    In gewissen Mengenmaßen mag das klappen, kann aber u. U. auch ein Knieschuss werden.


    Alk hemmt die Gluconeogenese (GNG), also genau den Vorgang, der aus Fett- und Eiweißbausteinen, auch aus denen Deiner Fleischportionen, Glucose zusammenbastelt. Aber darüber hinaus, oder darin inbegriffen auch die normale Aktivität der GNG, die zu etwa 50% den basalen Glucosebedarf des Körpers jenseits der Nahrungs-KH-Zufuhr abdeckt.


    Ebenfalls finden sich Angaben, dass Alk auch die Glykogenolyse hemmen soll. Welche so etwa die zweite Hälfte des basalen Glucosebedarfes liefert. Beide Hemmungen sind natürlich hinsichtlich ihrer Wirkung von der Alkoholmenge abhängig.


    Und zu guter Letzt soll Alkohol auch noch die Wirksamkeit des Insulins selber, wie auch immer, erhöhen.


    Nun warten wir gespannt auf (D)ein Regelwerk zur Akoholisierung von FPE. Bis nächste Woche haste Zeit das auszuarbeiten. :6yes::D


    Gruß
    Joa

  • So hier nun mal erste Ergebnisse im Sinne:"Hacki für die Wisssenschaft" ;)


    Also: ca. 300 g Hackepeter mit Zwiebel, 0,1 l Bier und Rotwein wie immer:p.
    Gestartet mit 117 - 2x2 IE Novorapid im Abstand von 2h, max. pp-Wert 170, ins Bett mit 144 fallend, 13 IE Levemir (nicht erhöht) gegen 7.30 BZ um die 50. An einem Wochentag hätte es wohl gepaßt.
    Fazit: ohne das Bier (das bei mir immer den BZ erhöht) hätte ich wohl einen besseren pp-Wert gehabt, der Hacki ist also mit 2 BE anzusetzen? Vielleicht weiß jemand des durchschnittlichen Fettanteil? Würde das Fett mal auf 30% schätzen?
    Offentsichtlich verarbeitet mein Körper das Eiweiß innerhalb von 4h Stunden?
    LG Wildrose


    Vielleicht kann das mal einer nachrechnen?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hatte kürzlich ein nahezu kohlenhydratfreies Mittagessen und damit Gelegenheit, den BZ-Anstieg durch Eiweiß mal nachzuvollziehen. Es gab ein kleines Putensteak mit Salat und einem Klecks Kräuterbutter.
    Ausgangs-BZ war 87. Ich habe mir nur 1,5 IE auf 4 Stunden verteilt gegeben, mein mittäglicher BE-Faktor ist 1,5.
    3 Stunden später war ich bei 177, vor dem Abendessen dann bei 144.


    Für mich selber heißt das: ich hätte mir ruhig 2,5 IE geben können, also Insulin für ca. 1 bis 2 BE.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern 400 gr. Hähnchen gegessen. Als Beilage Gemüse und etwas Ananas, wofür ich auch sofort einen Bolus abgegeben habe (Plus Korrektur, weil ich 160 hatte). Für das Fleisch habe ich 3 BE über 6 Std gerechnet. Gegessen habe ich um 19 Uhr. Um 22:30 Uhr hatte ich 160, also der gleiche Wert wie der Ausgangsblutzucker. Um 0 Uhr war ich dann bei 120 und um 3 Uhr (habe mich wecken lassen, weil der verzögerte Bolus bis 1 Uhr lief) hatte ich 178, was ich korrigiert habe. Heute morgen um 7:30 Uhr bin ich dann mit 280 aufgewacht :-( Hat also nicht geklappt. :-(

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Habe inzwischen ein paar Werte gesammelt: (gilt für Mittag und Abends)
    - Omelett mit Gemüse (3Eier/Milch?) : als 1,5 BE angesetzt 3IE Novorapid (einmal hat es auch ohne Bolus geklappt, da lag ich aber vorher niedriger)
    - Salat groß mit Thunfisch, Käse o.ä. mit 2,5-3,5 IE Novorapid
    - Dönerteller mit scharfer Sosse (ohne Brot) - mit 4IE


    Die BZ Werte liegen schön im Soll <140, den Bolus habe ich immer nach dem Essen gespritzt, um den langsamen BZ-Anstieg zu treffen. Interessant scheint mir, daß es weniger zu UZ kommt als bei vergleichbaren Boli bei KH.


    Nach so geringen Abendbrotboli, waren Korrekturen vor dem Schlafen auch wesentlich berechenbarer.



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Nane;292259

    Mein Faktor abends ist 4,25.


    Hui, das kommt mir auch ganz schön hoch vor.... Könnte es sein, dass du schon seit einiger Zeit versuchst, die KH-Menge einzuschränken? Wenn man dabei nämlich Eiweiße und Fette gar nicht berücksichtigt, könnte es sein, dass man zu irreal hohen BE-Faktoren kommt, weil man seinen Insulinbedarf auf die verbliebenen (wenigen) KH umschlägt.


    So ist es mir ergangen. Ich hatte mir eine Low-Carb-Diät vorgenommen und beim nächsten Arzttermin meinen DiaDoc gefragt, warum ich denn plötzlich verhältnismäßig mehr spritzen müsse und ob dies mit den wenigen KH und der deutlich gestiegenen Fett- und Eiweißmenge zusammenhinge. Dies, meinte er, sei eine völlig irrige Annahme, Fette und Eiweiße seien völlig irrelevant für die Insulinberechnung. Also habe ich brav mein Insulin nur auf die wenigen verbliebenen KHs umgeschlagen und Verschiedenes ausprobiert:mal habe ich bei den BEs immer großzügiger gerechnet, um mich selbst zu bescheißen, mal die Basis massiv erhöht, mal heftig höhere BE-Faktoren angenommen, mal den Korrekturfaktor massiv gesenkt (auf 10).
    Was habe ich gelernt? Klar, ein Forum wie dieses kann keine Therapiebetreuung durch einen DiaDoc ersetzen, logisch. Aber es hilft ungemein mit guten Ideen und kann einen bestärken, wenn man selbst seinem eigenen Gefühl nicht traut. Ich habe keine Beziehung zum Diabetesdorf Althausen, aber das, was unter dem oben angegebenen Link dort zur Eiweiß- und Fettberechnung steht, ist absolut logisch!


    Deshalb meine Frage: Nane, bist du auf deinen hohen BE-Faktor gekommen, während du KHs gespart hast? Vielleicht wird die Anrechnung von Fett/ Eiweiß dieses Bild wieder geraderücken wie bei mir...


    Liebe Grüße


    Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."