Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Zitat von Druno;273502

    Wildrose:
    Was ich nicht begreife ist Bolus in Einheiten eingeben aber Essen in KH (das Gerät rechnet also sowieso um). Aber was solls, ich kann damit leben, so bleibt mein Geist fit!


    lG Druno


    Ich glaube, ich bin gerade blond.... wie soll man den Bolus denn sonst abgeben? Beim Pen sind es doch auch Einheiten? *nixversteh* *grübel*


    Für mein Müsli gebe ich 6,5 IE ab (weil ich es im Kopp habe) oder z.B. 39 KH (6gKH je IE ) = 6,5 IE
    Entscheidend ist welche gKH Faktoren Du hinterlegt hast:


    F: 1 /BE = 12gKH /IE Bei 1/KE = 10gKH/IE
    F: 2/BE = 6gKH/IE bei 2/KE = 5gKH/IE
    F: 3/BE = 4gKH/IE
    F: 4/BE =3gKH/ IE


    usw.....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe den Omnipod jetzt seit 1 Monat und habe bereits die 2. Generation. Wünsche Euch dass Ihr auch bald in den Genuss der 2. Generation kommt. Ich finde den omnipod spitze, bin froh ihn gefunden zu haben.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von simone181281;273551

    Ich habe den Omnipod jetzt seit 1 Monat und habe bereits die 2. Generation. Wünsche Euch dass Ihr auch bald in den Genuss der 2. Generation kommt. Ich finde den omnipod spitze, bin froh ihn gefunden zu haben.



    Hallo Simone
    Ich kann es auch kaum erwarten bis wir den neuen bekommen....insbesonders find ich gut das der neue 8 Kh ZEITFAKTOREN hat was der alte nicht hat nur 4...ich kann den 5 Zeitfaktor wo wir seit 2 wochen haben nicht über den Bolusrechner eingeben....was mich tierisch aufregt,aber das ist ja bald vorüber :) Das schaffen wir auch noch.....

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von Schaf;273484

    Ich trage den Pod am Oberarm weiter hinten, da gehts bei mir...


    Hatte den Pod auch hinten oben am Oberarm, hat aber irgendwie immer gezwickt. Keine Ahnung was das Problem war, vielleicht war es zu hoch?

  • Wildrose


    Die Boluseingabe ist ja nicht das Problem!
    Die Essenseingabe mit KH stört mich. Ewig scrollen bis man z.B. 72 KH erreicht hat, unsinnig - einfach 6BE.


    Vielleicht kann es ja die Folgeversion PDM2.


    Die fehlende Korrekturmöglichkeit der Essenseingabe im Nachhinein stört mich viel mehr!


    lg Druno

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Zitat von Druno;273567


    ...
    Die Essenseingabe mit KH stört mich. Ewig scrollen bis man z.B. 72 KH erreicht hat, unsinnig - einfach 6BE.


    lg Druno


    Da ich nicht mehr von gKH in BE umrechne, finde ich das einfacher. Du hast natürlich recht, 6 oder 72 einzugeben ist schon ein Unterschied, aber so lange dauert das ja auch nicht, von daher finde ich es nicht schlimm...
    Der neue PDM ist genauso, keine Änderung...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Moin "Omnipod"-Kollegen,


    ich habe da mal ne Frage, wie häufig kommen bei Euch temporäre Basalraten zum Einsatz, weil der Basalbedarf schwankt? Ich meine jetzt nicht für Sport sondern im Alltag. In letzter Zeit hatte ich es häufig dass ich entweder unter der "Normaldosis" oder aber darüber (10-30%) lag. Oder habt Ihr dafür eigene Basalratenprofile? Mich irritiert, dass das eigentlich richtige Basalprofil so selten passt. Ist das "normal"?


    Danke für Eure Antworten, Gruss, AV

  • Hallo


    Also ich finde das mit den KH in GrammAngabe super,für meinen Sohn ist es auch einfacher (8) er gibt so langsam alles selber ein,unter Aufsicht natürlich und er macht es echt supi....:6yes:

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von Druno;273567

    Wildrose


    Die Boluseingabe ist ja nicht das Problem!
    Die Essenseingabe mit KH stört mich. Ewig scrollen bis man z.B. 72 KH erreicht hat, unsinnig - einfach 6BE.


    Hallo Druno!!
    Wenn Dich die Eingabe der KH sooo stört, dann speicher doch einfach 72kh unter Favoriten, oder Mahlzeiten und gib als Namen 6BE ein! Dann kannst Du sofort nach Bolusmenü, Favoriten oder Mahlzeiten deine 6BE abgeben, ohne die KH nochmal eingeben zu müssen!! :D

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • alex Du bist genial, da wäre ich nicht drauf gekommen, vielleicht mache ich das im neuen PDM sogar :6yes:
    @ars mache doch einen neuen Thread unter Insulinpumpe auf, dann antworten Dir auch die anderen Pumpis - ich habe 7BR´s eingespeichert (von 13-21 IE)und verwende die TBR nur für nächtliche Goudaverdauung :D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo ich hoffe das mir einer von euch helfen kann....pascal hat heut sehr hohe Werte ..323...310...259...298...habe den Pod heute gewechselt.Er klagt über Halsweh also er fühlt sich nicht so tolle..In der Schulung habe ja gelernt die Temperäre Basalrate einzuschalten..ich habe schon auf 10 % gemacht soll ich höher ...wieviel würdet ihr machen ? danke .....

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Also bei Erwachsenen erhöht man bei Infekten schon auf 130% oder mehr, auch die Bolusfaktoren können leicht erhöht werden.
    Mutmaßlich ist das bei Kindern nicht viel anders...aber ruf doch zur Sicherheit mal beim Kinderdiabetologen oder auf einer Kinderdiabetologischen Station an. Wichtig ist vor allem, dass du einigermaßen schnell ausreichend Insulin gibst...


    lg max


    PS: gute Besserung pascal

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hallo podimutti;


    die TBR ist nicht zum Korrigieren da, d. h. wenn ein erhöhter Basalbedarf aufgrund eines Infektes notwendig wird, nimmt man ihn dazu.
    Wichtig ist es wieder auf Normalwert zu kommen und erst zu korrigieren. Beim Infekt wird sich auch die Korrekturdosis entsprechend erhöhen. Für mich ist das dann immer das sichere Zeichen, dass es am Infekt liegt, wenn ich z. B. mich krank fühle, Werte hoch sind, alle sonstigen Fehler ausgeschlossen sind und meine Korrekturdosis sich verdoppelt, um auf den gewünschten Wert zu kommen. Dann muss aber auch beim Bolus entsprechend draufgeschlagen werden.


    TBR auf 130 Prozent und mehr sind es bei mir auch in solchen Situationen.
    Gute Besserung an den Kleinen

    Easy come, easy go.


  • Hallo Max


    Habe mich mal erkundigt ich soll mal auf 20%erhöhen ( also sind dann 120%) und wenn es immer noch nicht runter geht auf 30%......jetzt versuch isch es mal und hoffe das beste,den heute hat er gerade mal 5kh gegessen..trinken tut er wie ein Kamel....hoffe nun das beste,das ist die erste Grippe mit der Pumpe.Man lernt immer mehr dazu...danke dir noch mal :)

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • gerne...


    aber denk an das, was sera geschrieben hat....die TBR alleine korrigiert noch gar nicht an hohen Werten...
    Du musst, was Insulinmengen angeht, jetzt ganz schön Mut beweisen und ungewohnt hohe Dosen "ertragen"...
    Erkältung alleine ist schon doof, Erkältung plus Ketose wäre aber noch schlimmer...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von sera;273901

    Hallo podimutti;


    die TBR ist nicht zum Korrigieren da, d. h. wenn ein erhöhter Basalbedarf aufgrund eines Infektes notwendig wird, nimmt man ihn dazu.
    Wichtig ist es wieder auf Normalwert zu kommen und erst zu korrigieren. Beim Infekt wird sich auch die Korrekturdosis entsprechend erhöhen. Für mich ist das dann immer das sichere Zeichen, dass es am Infekt liegt, wenn ich z. B. mich krank fühle, Werte hoch sind, alle sonstigen Fehler ausgeschlossen sind und meine Korrekturdosis sich verdoppelt, um auf den gewünschten Wert zu kommen. Dann muss aber auch beim Bolus entsprechend draufgeschlagen werden.


    TBR auf 130 Prozent und mehr sind es bei mir auch in solchen Situationen.
    Gute Besserung an den Kleinen



    Hallo Sera


    Ich habe voher korriegiert das mache ich immer....nach seinen Korriekturfaktor muss eben nun schauen das ich ihn auf 140 runterbekomme..es ist doch komisch vor 2 Tagen knallte er mir in der Schule nach dem Mittagessen hatte er zuvor 135 (kh Faktor ist 1,0 er hat 5 kh gegessen also 5,00U abgeben,er hatte da noch nie Probleme...knallte er mir nach 2 stunden auf 38 mg runter....und war den Ganzen tag unten.....) das hatte er schon bei dem Pen auch erst unten dan oben wenn er Krank wird.Aber danke das ihr mir hilft :) Man steht doch am Amfang noch sehr dumm da :) Aber wie gesagt man lernt dazu mit der zeit lg Manu

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von max_stuggi;273906

    gerne...


    aber denk an das, was sera geschrieben hat....die TBR alleine korrigiert noch gar nicht an hohen Werten...
    Du musst, was Insulinmengen angeht, jetzt ganz schön Mut beweisen und ungewohnt hohe Dosen "ertragen"...
    Erkältung alleine ist schon doof, Erkältung plus Ketose wäre aber noch schlimmer...




    Keton hat er zum glück nicht.....noch nicht....

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Hallo Manu,


    du machst das super.
    Ich habe auch schon echt viel durch deine Fragen zu dem Thema Omnipod gelernt und bin ins Nachdenken gekommen.
    Danke dafür.


    Viele Grüße
    Eva

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;273910

    Hallo Manu,


    du machst das super.
    Ich habe auch schon echt viel durch deine Fragen zu dem Thema Omnipod gelernt und bin ins Nachdenken gekommen.
    Danke dafür.


    Viele Grüße
    Eva



    Hallo Eva
    Danke ich versuch mein bestes.....aber von Euch ALLEN hier habe auch viel gelernt.... ; ) Finde diese Seite echt Top.....

    es grüßt Pascal mit Mutti