Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Hallo zusammen (muß das jetzt mal kurz loswerden:)),
    bin schwer verliebt :love:... seit heute vormittag habe ich mein Pödchen. War alles relativ unkompliziert und der erste Pod klebt an meinem unterem Rücken. Basal läuft erstmal mit 14IE , den ersten Essenbolus habe ich mir nach der Arztpraxis für ein Fischbrötchen gegeben, nachdem ich vor Aufregung kein Frühstück essen konnte (echt cool: Fischbrötchen in einer Hand - PDM in der anderen und los gehts:D).
    Jetzt fürchte ich mich noch ein bißchen vor dem ersten Befüllen aus der Durchstechflasche...:eek:.. aber da habe ich ja jetzt bis Fr. Zeit.


    Die Beraterin von Ypsomed war supernett und sagte mir auch, das es schon im Herbst die kleineren Pods gibt.


    Jetzt werde ich mal nach Hause gehen und das Handbuch angucken, wobei ich sagen muß, das die Bedienung des PDM echt kinderleicht ist und bisher kein Handbuch erforderte.



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hi Röschen !!!

    :)Na, das war auch mal Zeit ! Die Pumpe für Dich war ja schon überfällig !

    Und das ganze "Rumgetröns" mit dem Levemir war für die Mieze !:D

    Viel Spaß mit Deiner neuen Liebe !!!

  • Uiiiiihhhh :6yes:
    Mai-Leif-Ei-Pod-Röschen
    Na, den Namen haste jetzt weg :love:

    Ich gratuliere dir ganz herzlich zur erfolgreichen Verkuppelung und so wie ich die Lage einschätze, wird es prima laufen!!
    Ich wünsche dir eine nicht zu schwierige Einstellphase und viel Spaß mit deiner neuen Begleitung!

    Bin schon gespannt auf deine Erfahrungsberichte!

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von Wildrose;350333

    (echt cool: Fischbrötchen in einer Hand - PDM in der anderen und los gehts:D).


    Och..Neid! :9engel_3:
    Glückwunsch und ich drück Dir auch die Daumen, dass alles klappt. :6yes:


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Och, schön Wildrose!
    Was sagt die KK?
    Viel Spaß damit!!


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von tionja;350359

    Bin schon gespannt auf deine Erfahrungsberichte!


    Und ich erst!


    Glückwunsch zur Aufnahme in den Club der Pumpenträger!

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • @Hage
    ja das ist wohl wahr... zum Schluß ist es immer komplizierter geworden


    tionja
    danke... wobei ich mich frage wann beginnt die Einstellphase und wann endet sie?
    z.B. drücke ich im Moment bei den Bolusvorschlägen erstmal ok ... und wundere mich über 3,6 IE für 24g KH... ist noch etwas planlos... aber vor dem Abend-Essen war ich immerhin schon auf 6,3mmol und heute gab es mal Stulle mit Brot (unlLOGIsch) aber ein verzögerter Bolus ist mir heute erstmal zu kompliziert, außerdem muß ich Fröschli mal dringend fragen wieviel Froschpunkte ein halbes Grillhähnchen hat:p
    Hubi
    ja... dann weißte ja was Du Dir nächstes mal beim DiaDoc wünschen kannst;)


    Schaf
    4 Monate Probezeit, nach 3 muß ich berichten


    Jamuna
    na wenn ich neulich richtig gelesen habe, tritts Du dem Club ja auch bald bei oder?;)


    Danke Euch!


    LG Wildrose (mal sehen wie die erste Pumpennacht wird.... :rolleyes:)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;350371

    Jamuna
    na wenn ich neulich richtig gelesen habe, tritts Du dem Club ja auch bald bei oder?;)


    Ich glaube, da bin ich doch ein gutes Stückchen entfernt. :o Ich wollte eigentlich keinen Pumpenberatungstermin, habe den irgendwie aufgedrückt bekommen, aber den muss ich verschieben, wäre nächste Woche gewesen. Bin trotzdem neugierig darauf.


    Bin gespannt auf den Bericht über deine Hochzeitsnacht. :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Wildrose,


    ich bin jetzt wirklich sehr gespannt auf deine Berichte mit dem Pödchen....ich wälze den Pumpenantrag so vor mir her....mein Diabetologe meinte, es könnte sehr schwer für mich werden mit einer Pumpenzulassung aufgrund ordentlicher HbA1cs etc. Ich muß mich wohl mal im "Pumpenantragsbereich" im Forum umsehen. Der Diabetologe meinte, ich solle die Pumpenfirmen direkt ansprechen und fragen, wie sich die Krankenkassen am besten "bestechen" lassen. Keine Ahnung, ob man da mehr erfährt.... nun denn, Du hast sie und ich bin gespannt wie ihr euch "vertragt".


    LG Spitzenhäubchen

  • Zitat von Wildrose;350333


    Die Beraterin von Ypsomed war supernett und sagte mir auch, das es schon im Herbst die kleineren Pods gibt.


    Das ist immer wieder schön, welche Begeisterung eine Insulinpumpe hervorrufen kann. Freu mich für dich, dass es gleich so super klappt.
    Was bedeutet "kleinere Pods"? Werden sie von den Maßen deutlich kleiner? Wie klein?


    Viele Grüße
    sera

    Easy come, easy go.

  • Glückwunsch und super guten Start!!!!!!


    Ich habe die ersten 4 Wochen nun ja schon hinter mir.....Das PDM ist super zu bedienen, habe aber erst Mal gemütlich auf der Terasse das Handbuch durchgeschaut.....ist schön übersichtlich.....ja die nächste Zeit wird viel getestet;-)und ausprobiert und an manchen Tagen ist man dann frustriert...und an manchen total happy.....
    Oh , du hast gleich den unteren Rücken gewählt???musst dann mal berichten...ich bin immer noch beim Bauch und fühle mich damit zur Zeit echt prima.....aber irgendwann muss ich ja auch mal andere Stellen testen.....am Ende der Woche bekomme ich auch wieder meine Tage, dann läuft eh wieder alles ganz anders.....REDUZIEREN!!!dann brauche ich auch kein BRT zu machen....
    Findest du es auch etwas Umstellung plötzlich nur in KH zu denken???
    Gute Nacht Euch 2!!!!!Wird alles gut klappen!!!

  • Zitat von Wildrose;350371


    4 Monate Probezeit, nach 3 muß ich berichten


    Nu, dann herzlichen Glückwunsch zum Eintritt in den Club der CSII'ler. :D


    Ich bin mal neugierig, wie das nu weitergeht. ;)


    Gruß
    Joa

  • Hallo Röschen!


    Glückwunsch zum Pod, und viel
    Spaß damit. halt uns weiterhin auf dem laufendem. Und wie war die Hochzeitsnacht?


    Und nun zum Grillhähnchen. 250 g werden mit 4,5 FPE-Punkte
    angegeben. Lass es dir schmecken. ;)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Akinna;350392


    Oh , du hast gleich den unteren Rücken gewählt???


    Ja kurz über dem Gürtel, der Bauch soll sich mal erholen können. Bis jetzt kein Problem - die Resorption scheint ok.



    Zitat


    Findest du es auch etwas Umstellung plötzlich nur in KH zu denken???


    Nö, habe ich vorher auch gemacht - aber werde mir noch einige Standardsachen merken müssen, um jetzt ebenmal Obst zwischendurch zu essen und nicht nur als Hypo-KH.


    spitzenhäubchen
    bei mir war nicht der 1c entscheidend sondern die Basalprobleme denke ich


    sera
    jetzt ist er 34g schwer und dann 20g - d.h. das Bild von dem kleineren war hier schon mal verlinkt denke ich


    Joa
    na und ich erst :)


    Ich finde es übrigens total toll von Euch das Ihr mir Glück wünscht und so:love: *schmelz*


    Ein Frage noch:
    ich habe jetzt die Wirkzeit für das Aktive Insulin (bei mir Novorapid) auf 3h stehen, dadurch wird der Rest immernoch berücksichtigt, habt Ihr das auch bei 3h?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • hallo wildrose!!
    es freut mich sehr, das du zufrieden bist, mit dem pod!!
    ich liebäugele bereits seit erscheinen in deutschland damit!
    kannst du mir sagen, welche kosten dardurch für dich zusätzlich entstehen??
    meine kk genehmigt omnipod aber nur bis zu einem bestimmten betrag!
    bin am überlegen, ob ich die weiteren kosten selbst tragen kann!!
    LG

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Cool, wie geht es dir heute????


    Ich habe es auch auf 3h stehen, bin mir aber nach 4 wochen immer noch nicht sicher , ob das so richtig ist.....


    werde mich wohl nun auch mal an eine andere Stelle rantrauen müssen;-)

  • Zitat von Wildrose;350424


    Ein Frage noch:
    ich habe jetzt die Wirkzeit für das Aktive Insulin (bei mir Novorapid) auf 3h stehen, dadurch wird der Rest immernoch berücksichtigt, habt Ihr das auch bei 3h?


    Wenn ich recht entsinne, rechnet der Pod die Eínstellung der Wirkdauer des Insulins linear (siehe Manual).
    Bei Walsh findest Du da einiges, wenn Du mal nach "DIA" (Duration of Insulin Action) schaust.


    Irgendwo dort gibt es auch eine Power-Point-Presentation von ihm dazu (ich liebe Johns Presentationen :love:).


    Bei der Veo habe ich jetzt 4 Studen genommen. Bei der Cozmo hatte ich 3 1/2 h.
    Nimmst Du die ziemlich unrealistischen 3 Stunden solltest Du im Zweifelsfall immer schauen wann der letzte Bolus mit welcher Menge erfolgt ist, um eine zwar relativ geringe, ggf. aber durchaus praktisch noch wirkende Menge Bolus an Bord (BOB) noch beachten zu können. Macht sich vor allem bei größerer Bolusmenge und dann Bewegung nach 4, 5, oder sogar 6 Stunden noch bemerkbar.


    Ansonsten die Empfehlung mal das Büchlein "Pumping Insulin" von John Walsh und Julia Roberts (seine Frau) zu ordern (btw. Walsh ist Typ-1er). ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Akinna;350525

    Cool, wie geht es dir heute????


    So lalala...
    die Nacht war zu hoch - aber dafür habe ich tief und fest geschlafen (nein kein Koma;)), aber der Tag und die Bolusberechnung läuft schon ganz gut - probiere gerade den Verzögerten Bolus für Knäckebrot aus:eek:.


    alex
    meines Wissens muß man nichts zuzahlen (außer das übliche 1o€) - ich bin aber in der GKV - Du kannst aber einfach mal Ypsomed oder Diaexpert dazu befragen


    Joa
    danke:)! Ich hätte jetzt aus meiner Erfahrung mit kleinen Insulinmengen eher mit 2,5h gerechnet - aber nicht mit 4 oder so? Gestern hat er mit eine Korrekturmenge von 0,95 IE angeboten - unter ICT hätte ich mind. 3IE genommen - die Menge hat aber letztendlich gepaßt.


    Was mich noch irritiert ist die Wirkung von Hypo- KH -vermutlich muß man einen 4mmol BZ auch mal laufen lassen können - zumindest schluckt das Mittagsbasal kaum KH weg. Ich muß da wohl echt umdenken.


    Habe jetzt auch mal mein Breeze gegen den Omnipod (Meßgerätfunktion mit Freestyle TS) gecheckt: 8,6 :8,8 mmol
    LG Wildrose


    P.S. Liebe Admins, wenn´s es nicht mehr hier reinpaßt bitte abtrennen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Nach wieviel Pods hören die Hände auf zu zittern?


    Die Bedienung ist ja wirklich einfach, das Setzen fast schmerzfrei ...
    .... aber das Insulin blasenfrei in die Spritze aufziehen :eek::eek::eek:...


    Aber wenn der BZ nach 1h bei 5,2 mmol ist sollte alles im grünen Bereich sein oder? Wie schnell macht sich ein Insulinmangel bemerkbar? Boah ich bin echt ein Pumpengrünschnabel:11weinen2:.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;350792


    Aber wenn der BZ nach 1h bei 5,2 mmol ist sollte alles im grünen Bereich sein oder? Wie schnell macht sich ein Insulinmangel bemerkbar?


    Das ist so wie es immer ist - unterschiedlich. Individuell, nach Situation und weiteren Faktoren etc..


    Kommt ja auch drauf an, ob ein Insulinmangel absolut oder nur teilweise ist.


    Der 1h-Wert ist noch keine verlässliche Aussage. Aber er lässt die Hoffnung weiter keimen. ;)


    Gruß
    Joa