Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe


  • Hallo Sweetboy,
    eigentlich steht in diesem Thread schon sehr viel - ich persönlich habe auch schon Fotos reingestellt. Grabe Dich einfach mal durch.
    Bei mir ist alles schick mit dem Pod. Ich benutze nur noch den Bolusrechner und bin mit den Einstellmöglichkeiten rundum happy. Eigentlich habe ich nur positive Erfahrungen. Trage meine Pods immer mind. 72h (oft 80h) und das seit 5 Monaten. Habe seltenst Hypos (1mal im Monat) und keine Ketoazidosen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Der Faden ist ja schon ziemlich lang. Vielleicht kann jemand mal die Erfahrungen zusammenfassen.


    Pros&Cons


    typische Probleme & Problembehebung


    Kosten im Vergleich zu Schlauchpumpen (Restinsulin im Halter, Katheder, Insulinverlust beim Kathederwechsel ....)


    Erfahrungen mit Service.


    Insgesamt scheint die Technik ja langsam Reife zu erlangen. Mit der Stückzahl kommt dann vielleicht auch mal ein Kosteneffekt zustande, so daß man sich die Sache leisten kann.


    Vielleicht noch eine Frage zur Objetivierung der Notwendig:
    Wie oft wird die Basalrate so angepasst. Wie oft wird den tatsächlich gebolt. Ist das wirklich öfters als mit ICT.


    Und schließlich die Anwenderfehler:


    Vom falschen Aufsetzen, Unglückliche Vorbereitung der Ansetzstelle, Verleiten zu zu häufigen Bolusabgaben.



    Ausblick/ Verbesserungsvorschläge.

    let the sun shine

  • Zitat von hammerschmied;374305

    Vielleicht noch eine Frage zur Objetivierung der Notwendig:
    Wie oft wird die Basalrate so angepasst. Wie oft wird den tatsächlich gebolt. Ist das wirklich öfters als mit ICT.


    Und schließlich die Anwenderfehler:


    Vom falschen Aufsetzen, Unglückliche Vorbereitung der Ansetzstelle, Verleiten zu zu häufigen Bolusabgaben.


    Das wären wohl eher grundsätzliche Fragen zur Abgrenzung/Sinnhaftigkeit zwischen ICT und CSII?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von alex2010;374594

    Juhuuuu!!:D
    Habe diese Woche nach der Probephase die Genehmigung von meiner KK bekommen!! Mann bin ich froh!!



    :6yes::)




    Ich stelle die Uhrzeit erst beim nächsten Podwechsel um (Bedienungsanleitung lesen!) bis dahin hat sich mein Körper auch auf die neue Zeit eingestellt. Der weiß nämlich noch nichts von der Zeitumstellung :).
    Ansonsten ist ein Sprung am Nachmittag von 0,4 auf 0,7 eher "ungewöhnlich".


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Zusammen


    Mein Pumpenantrag für die Omnipod Pumpe ist seit ein paar Wochen eingereicht. Nun befasse ich mich immer mehr mit dem Thema und bin an dem Punkt angelangt wo ich mich frage. Wie Tragt ihr eigentlich den PDM, Teststreifen, Stechhilfe mit euch herum? Habt ihr eventuel eine Gürteltasche oder etwas anderes wo ihr die sachen reinpackt.? Schreibt bitte mal eure erfahrungen.

  • Zitat von Maltes;374797

    Hallo Zusammen


    Mein Pumpenantrag für die Omnipod Pumpe ist seit ein paar Wochen eingereicht. Nun befasse ich mich immer mehr mit dem Thema und bin an dem Punkt angelangt wo ich mich frage. Wie Tragt ihr eigentlich den PDM, Teststreifen, Stechhilfe mit euch herum? Habt ihr eventuel eine Gürteltasche oder etwas anderes wo ihr die sachen reinpackt.? Schreibt bitte mal eure erfahrungen.


    Zu dem PDM gibt es ein Täschchen dazu. (siehe Bild) dort ist PDM, Stechhilfe, TS drin.
    Ich habe den PDM in dieser Tasche und wenn ich unterwegs bin in der Handtasche (Frau!:p) , im Büro im Schrank. Wenn ich kurz weg bin, nehme ich nur TZ mit.
    Ansonsten würde es wohl in eine Gürteltasche passen. Aber auch in eine Jackeninnentasche.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Gute Morgen,


    ich wollte mal wissen, ob der Omnipod (falls die KK mitspielt) auch bei sehr schlanken ohne viel Fettgewebe angedockt werden kann ohne das es zu sehr weh tut. Auch an Oberschenkeln und Oberarmen?


    Sollte der Pod denn nicht auch mal kleiner werden? Und gibt es bei uns auch die Hüllen für das Bedienteil in verschiedenen Farben?


    Weiß man schon was neueres über die Jewel und die Solo? Die wären natürlich noch kleiner. Ab wann soll es die denn geben?


    Oder sollte ich lieber abwarten bis die auf dem Markt sind?


    Liebe Grüsse,


    Similein

  • Ich hab mal wieder mit Ypsome telefoniert und nachgefragt, ob denn nun schon ein genauer Termin für die kleinen Pods steht.
    Es war ja immer Januar gesagt, aber da musste mich die nette Dame vertrösten: Ende erstes Quartal 2012 meinte sie. Um genauer zu sein März - April 2012 ;) Geht ja dann schon langsam ins 2.Quartal.

    Naja, dann brauch ich mir also bei meiner nächsten Pod-Verschreibung noch keine Gedanken machen, ob ich schon neue oder noch die großen krieg.

  • Hallo zusammen,


    ist zwar etwas off topic, aber heute wurde meine Beantragung des Omnipod vom MDK mit der Begründung "medizinisch nicht notwendig" abgeleht. :mad:


    Meine KK gibt das vom MDK erstellte Gutachten nun an meine Diabetologen weiter und der soll wohl hierzu nochmal Stellung nehmen bevor die Entscheidung zur Kostenübernahme final getroffen wird. EIn komishcer Prozess....


    Hattet ihr ähnliche Erfahrungen bzw. wie sollte mein Diabetologe am besten argumentieren um die Kostenübernahme zu erreichen?


    Gibt es Argumente, die meine KK keinesfalls ignorieren kann?


    Danke für eure Antworten!


    Gruß Joschka

  • Ich habe mir bei Ypsomed und meiner Diabetesberaterin einige Dummys der Omnipod organisieren können und wollte meine Erfahrungen mitteilen:


    Erster Dummy:
    Ich habe auf einen Vorschlag hier im Fred gehört, und mir den Dummy auf den Rücken in Hüfthöhe gesetzt. Dort saß er auch sehr gut und hat nicht gestört, am nächsten Tag habe ich ihn allerdings nach dem Duschen beim abtrocknen abgerissen. (Das Pflaster hielt, der Dummy selbst ist abgegangen.)
    - Das Pflaster ließ sich dann nur sehr, sehr schmerzhaft entfernen und hat mir für zwei Tage einen wunderschönen abdruck hinterlassen. :6yes:
    (Werde mir wohl ein Öl oder ähnliches besorgen müssen...)


    Zweiter Dummy
    Sitzt momentan am Fettgewebe meines linken Oberarms und macht sich dort sehr gut.


    Der dritte Dummy wird wahrscheinlich auf den Oberschenkel gesetzt, bin mal gespannt....



    Vorläufiges Fazit:
    Das Fremdkörpergefühl ließ beim ersten Dummy relativ schnell nach, beim zweiten empfinde ich überhaupt keins. (Bis auf einen Moment, an dem ich mit dem Dummy die Tür gerammt habe +_+)
    -Die Verarbeitung scheint mir nicht optimal, das Pflaster scheint ja nur an zwei Punkten an der Pumpe befestigt zu sein.


    Meine Frage an die richtigen Nutzer:
    Wie oft habt ihr es schon geschafft, unabsichtlich Pumpe und Pflaster voneinander zu trennen? :)

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Zitat von Shalashaska;375723


    -Die Verarbeitung scheint mir nicht optimal, das Pflaster scheint ja nur an zwei Punkten an der Pumpe befestigt zu sein.


    Das ist extra so, damit es beim Abreißen nicht zu Hautverletzungen kommt. Weil durch die große Fläche sonst zu große Kraft wirkt.


    Zitat


    Meine Frage an die richtigen Nutzer:
    Wie oft habt ihr es schon geschafft, unabsichtlich Pumpe und Pflaster voneinander zu trennen? :)


    In fast 6 Monaten kein einziges Mal:)


    Ich überklebe den Pod immer komplett mit Fixomull Stretch (10x10cm) - hat den zusätzlichen Effekt, das der Pod nicht "wackelt" d.h. die Kanüleneinführstelle weniger beansprucht wird. Außerdem steht der Pod dann weniger ab. Auf den ersten Seiten des Threads müßte ein Bild davon sein.


    Für mich ist der untere Rücken (über der Gürtellinie) immernoch ein Favorit, während ich mich noch nicht an den Arm getraut habe.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wildrose


    Arghh... SuFu nutzen und finden^^


    Ich hatte die ersten Beiträge schon wieder vergessen....
    An dieser Stelle noch einmal vielen Danke für deine Antworten und sonstigen Beiträge! Zusammen mit den anderen Erfahrungsberichten entsteht da ja ein ziemlich klares Bild von der Pumpe.
    Momentan bin ich wirklich sehr angetan von der OmniPod, ich warte nur noch gespannt auf jmd. der darüber berichten kann, wie es ist, den Pod zu verlieren und ob man dann wirklich schnellen Ersatz bekommt.
    (Bei meiner Vergesslichkeit kann ich mir den Fall bei mir nämlich durchaus vorstellen +_+)


    Grüße
    Shalashaska

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Zitat von Shalashaska;375748

    gespannt auf jmd. der darüber berichten kann, wie es ist, den Pod zu verlieren und ob man dann wirklich schnellen Ersatz bekommt.


    Du meinste den PDM?
    Mir wurde gesagt, das die Ypsomedis die persönlich vorbeibringen - je nachdem wer am nächsten dran wohnt. Bzw. wurden mir Praxen genannt die Ersatz-PDMs liegen haben.


    Aber ich mache mir da eigentlich keine Sorgen. Wenn ich den PDM verliere, läuft das Basal des Pods bis zum bitteren Ende des Pods bzw. leerem Reservoir weiter. Ich habe einen Novorapidpen für Boli und wenn es wirklich vor der Nacht passieren würde, würde ich mir ein paar IE Levemir verpassen.


    Ich habe mir abgewöhnt mir vorsorglich Sorgen zu machen. Das ist das schöne wenn man über 30 ist :).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo, habe vor einiger Zeit die OmniPod bei meiner KK beantragt und leider ne Ablehnung bekommen, als Grund wurde Unwirtschaftlichkeit genannt, habe Wiederspruch eingelegt und auch dieses ohne erfolg.


    Habe nach beim Gespräch mit meinem DiaDoc gehört das es KK gibt die diese Pumpe ohne wenn und aber genehmigen.


    Könnt ihr mir eventuell sagen welche KK ihr habt bzw welche die Pumpe genehmigen??


    Mein Doc meinte das die IKK gesundplus wohl eine der Krankenkasse wären wei des es im Bezug auf die OmniPod noch keine Probleme gab.



    Lache nie über einen Menschen der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen.



  • Ich bin in der IKK und ich habe den Omnipod durchbekommen:6yes:.
    Unwirtschaftlich wird er nur, wenn du mit den 200 IE in den 72 - 80 Stunden nicht hinkommst. Das könnte ein Grund sein.

    Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • ich war bei meinem prof.,und sie sagte
    falls ich eine pumpe moechte bekomm ich sie auch,aber durch meinem niedriegen lantus wert von 7 einheiten,ratet sie mich davon ab,da es zu verstopfungen kommen kann
    ich verstehe nicht wieso die kk sich in die privatsphaere des menschen einmischt,es ist nicht das problem von denen,mit dem was wir uns durchs rest leben durchgehen- durchleben muessen
    moechten lieber die kk,dass wir ueberhaupt kein insulin spritzen,und dann durch nachfolgen noch viel aerger dran sind ?!?!
    ich wohne nicht in deutschland,und bei uns ist es der doktor oder der patient,der ueber die pumpe entscheidet.
    :)

  • Hallo,


    ich bin hier ganz neu im Forum und habe jetzt vieles von dem gelesen , was ihr so über die Omnipod schreibt.


    Ich trage die Omnipod jetzt seit 7 Monaten und bin sehr zufrieden damit. Es ist meine erste Pumpe und ich habe mich sehr lange mit dem Thema auseinander gesetzt.


    Ich habe durch diese Pumpe eine "Freiheit" gewonnen,die ich mit "Pen" lange nicht hatte.


    Der Pod selber ist so "unauffällig", das man ihn wirklich "vergisst". Er passt sich wunderbar dem Körper an , das Pflaster klebt elastisch und zwickt nicht.


    Die Teflon-Kanüle sitzt so super , das man sie wirklich nicht spürt.


    Meine Diabetes-Beraterin im KH sagte, so eine feine Tefonkanüle hat sie noch nie vorher gesehen.


    Das Argument, wenn man außer Haus ist, und vergißt den PDM, das man dann Probleme hat, ist klar. Aber was nützt mir die Pumpe am Gürtel, wenn ich vielleicht das Blutzuckermessgerät vergessen habe. Eigentlich ja auch nicht anders.


    Wir Menschen mit Diabetes (nicht Diabetiker!!! - es heißt auch nicht Herzinfaktiker - wir haben nur Diabetes wir sind nicht die Krankheit) müssen doch sowieso ein bisschen mehr das "Hirn einschalten" wenns ums Weggehen oder die Ernährung geht. Ein wenig mehr Denken ist bei uns schon angesagt. Also ich kann da immer nur von mir reden.


    Nochmal zur Omnipod.


    Ich bin u. a. eine leidenschaftliche Schwimmerin. Kein Problem mit der Omnipod. Beim Pod wird eine "Wasserdichtigkeit" bis zu einer Stunde gewährt. Hält auch länger, hab ich schon getestet. Und das Pflaster klebt super. Man braucht den Pod nicht extra zu fixieren. Habe das im Sommer täglich getestet.
    Und wenn mich bei Schwimmen jemand blöd anquatscht, was ich denn da am Arm (oder wo auch immer gerade) trage, sage ich, das ist mein Navi, damit ich mich nicht verschwimme!!!!:):):):):):)



    Selbst die Pflasterspuren nach dem Entfernen des Pods verschwinden innerhalb von Minuten.


    Zum Recyling: Ich erhalte mit meiner Quartalslieferung von Diaexpert (übrigens Rezept für die Pods muss ich nur nachreichen) einen Rücksendekarton (natürlich frankiert) in dem ich die benutzten Pods 1/4jährlich zurücksende, damit die umweltgerecht wiederverwertet werden können.


    Zum Insulin- ich benutze Liprolog werde aber demnächst auf Novorapid umsteigen (Allergische Reaktion auf das Konservierungsmittel im Liprolog- ja das gibt es dooferweise auch). Das Insulin , welches man in den Pod füllt, sollte nicht nur Zimmertemperatur sondern sogar Körpertemperatur haben. Einfach rechtzeitig in die Hosentasche stecken (BH geht auch) oder einfach in die Hand nehmen. Dadurch bleibt das Insulin auch nach 2 Tagen noch voll wirksam. - Aussage von Diaexpert.


    Den Pod trage ich sehr gern am Bein oder am Arm. Bauch ist auch nicht so schlecht. An der Flanke (eben über dem Gesäß) sitzt das Ding auch nicht schlecht.


    Was ich sehr gut finde ist, das ich keine zusätzliches Blutzuckermessgerät mehr brauche. Das ist integriert.


    Eine Steigerung wäre nur noch die Telefonfunktion, dann könnte ich mir auch noch mein Handy in der Tasche ersparen. Kommt ja vielleicht irgendwann nochmal.


    Die Pods werden ab Frühjahr 2012 noch wieder deutlich kleiner (um 1/3), dazu wird es dann auch ein neues PDM geben, weil die alten PDM´s mit den neuen Pods nicht in Kontak treten können.


    Pods die nach weniger als 2 Tagen ihren "Geist" aufgeben, werden von Ypsomed ersetzt.


    Das war jetzt ziemlich viel und ziemlich durcheinander, aber ich hoffe ihr "steigt" da durch.:):):):)


    Gruss


    Stoffel