Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Zitat von djayna;249316

    Waren halt alles Verstopfungsalarme.


    Was hast Du für Insulin?
    Verstopfungen entstehen durch Luftblasen.
    Außerdem kann Gewebsflüssigkeit die Kanüle verstopfen.
    Wenn dann noch das Fenster nach unten hängt kann das Podgewicht die Kanüle knicken bzw. liegt eine möglich Luftblase dann genau vor dem Kanülenauslaß.
    (ich vermute mal in einem Urlaub mit Temperaturwechsel, mehr Bewegung.... auf dem Pod sitzen... können sich Problem verstärken oder erstmalig auftreten)


    Zitat


    Ich muss aber auch gestehen, dass ich sie nur am unteren Rücken getragen hab und keine anderen Stellen ausprobiert habe. So öffentlich wollte ich den dann doch nicht zeigen.
    LG


    Kann ich verstehen. Ich habe mir extra schicke Tankinis geholt, damit kann ich nicht nur unter der Gürtellinie den Pod tragen. Wobei ich es auch sehr praktisch finde diese bei diesen Gelegenheiten im Bereich unterhalb des Nabels zu tragen, da man im Sommerurlaub auch seltener enge Jeans anhat.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo zusammen
    Unser 5-jähriger Sohn hat ja auch den OmniPod. Wir waren im Mai in Ägypten in den Ferien und ein Tag am Roten Meer. Elyas trug da den Pod am unteren Rücken, zusätzlich mit Fixomull Stretch fixiert. Er war ca. 4 Stunden lang im Salzwasser am Planschen bzw. Tauchen, mit nur einigen kurzen Pausen ausserhalb vom Wasser. Wir hatten keinerlei Probleme, der Pod funktionierte danach noch die restlichen ca. 1 1/2 Tage problemlos.
    Gruss aus der Schweiz, Farid

  • Ich mache mir da wg. sonnen auch eher weniger Gedanken, wird schon gehen, wird aber erst im September sein.
    Mein PDM mag scheinbar keine Vartabatterien, ließ sich erst nicht einschalten und dann hatte ich öfter wieder einen schwarzen Bildschirm und der PDM hat sich neu gestartet, habe dann wieder Billigdinger reingetan, und nun funktioniert er wieder einwandfrei.
    Wildrose:
    einen Tankini habe ich mir auch gerade zugelegt, obwohl mir das nichts ausmacht, da das CGMS am Arm ja auch sichtbar ist...:)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Kennt denn jemand von euch noch andere Möglichkeiten, den Pod zu fixieren? (Neben Cavilon Pflasterspray, Fixomull, Tegaderm Duschpflastern...)
    Mir sind nämlich schon zwei Pods während des Schwimmens (40min) abgesoffen, obwohl ich sie schön mit Fixomull überklebt hatte....
    (Ich hab die 10x10cm Fixomull Pflaster...irgendwann verschwindet da noch mein Ärmchen drin.)

    Für den Arm denke ich da an so eine Art IPod-Sport-Armtasche. (Könnte man auch dauerhaft anziehen und Kopfhörer reinstecken...mhhmmm)

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Hallo in die Runde,


    ich war in der Türkei und habe dort meinen ersten Urlaub mit den Pod erlebt. Alles bestens, beim Baden nicht extra fixiert, Sonnenbad unterm Sonnenschirm ohne T-Shirt Abschirmung und die Werte sind auch top gewesen. Das Einzige was genervt hat, nach dem Urlaub, waren die weißen Flecken vom Pod, weil sie halt nie so braun waren, wie die Stellen wo er nie geklebt hat :-)))


    Lg Holger

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Gibt es nun eigentliche mal wieder Infos wann es die neuen Pods bzw PDMs gibt???ich meine ich komme mit dem normalen supi klar und befürchte eher das der neue noch mit einem Fehlerteufel versehen ist;-)

  • Wo bekommt ihr Eurer Sachen für den Omnipod her? bekommt man die in der Apotheke oder wie macht ihr das? Bekommt man die Sensoren für das Omnipod Blutzuckermessgerät in der Apotheke? Wenn oihr es über den Versandhandel bestellt, wie klappt das dann mit der Zuzahlung und wie hoch ist diese?


    mein Omnipod ist beantragt ich hoffe es klappt!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von simone181281;259126

    Wo bekommt ihr Eurer Sachen für den Omnipod her? bekommt man die in der Apotheke oder wie macht ihr das? Bekommt man die Sensoren für das Omnipod Blutzuckermessgerät in der Apotheke? Wenn oihr es über den Versandhandel bestellt, wie klappt das dann mit der Zuzahlung und wie hoch ist diese?


    mein Omnipod ist beantragt ich hoffe es klappt!


    Ich glaube, so gut wie jeder Pumpennutzer hier im Forum - egal, ob nun Omnipod oder andere Pumpen, bestellt seine Materialien über den Versandhandel und davon gibt es ja einige.
    Zuzahlung für Pumpenmaterial = 0€
    Zuzahlung für Insulin maximal = 10€ pro Packung.


    Ich bestelle mein Zeug bei Tk-pharmatrade. Sie arbeiten mit einer Apotheke zusammen. Ich schicke die Rezepte hin, am übernächsten Tag hab ich die Sachen, alles, auch Teststreifen, Urin-Ketostreifen, Lanzetten für die Stechhilfe, Einmalspritzen etc pp. die Zuzahlungsgebühr fürs Insulin überweise ich an die Apotheke. Für das Pumpenmaterial hab ich ein Jahresrezept, muss nur anrufen und nachbestellen, wenn ich wieder die Reserven auffüllen muss.


    Gruss,
    Surferin

  • Ich bekomme meine Pods über DiaExpert. Dort kann man auch anrufen und die Pods im Voraus anfordern und schickt das Rezept dann einfach nach...
    Finde ich sehr praktisch wenn man das Rezept vergessen hat zu besorgen :)

  • Zitat von simone181281;259126

    Wo bekommt ihr Eurer Sachen für den Omnipod her? bekommt man die in der Apotheke oder wie macht ihr das? Bekommt man die Sensoren für das Omnipod Blutzuckermessgerät in der Apotheke? Wenn oihr es über den Versandhandel bestellt, wie klappt das dann mit der Zuzahlung und wie hoch ist diese?


    mein Omnipod ist beantragt ich hoffe es klappt!


    @ all


    Bin am Freitag von meinem Vertreter von Ypsomed angerufen worden. Es gibt nun einen offiziellen Tag an dem der Pod plus PDM versandt wird ist der 1.November.


    Ein Tip den er mir gab ist, die noch notwendigen alten Pods aufzubrauchen bzw nur soweit für das neue Quartal zu bestellen das man bis zum Anfang November hinkommt.



    Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Gibt es auch einen neuen PDM mit den neuen Pods? Ich bekomme ab Oktober den Omnipod, habe seit 2 Wochen allerdings schon den aktuellen PDM zum Ausprobieren. Bei uns in Österreich soll jedenfalls auch im Herbst das neue Modell kommen...

  • Ja, es soll wohl auch einen neuen PDM geben. Anstatt blau ist er wohl schwarz.
    Meine Diabetologin sagte mir, dass sowohl die "alten Pods" wie auch der alte PDM ohne Probleme getauscht werden können.
    Bin ja mal gespannt, ob sie recht behält ;)

  • Laut Aussage von Diaexpert gestern sollen alle jetzigen Podträger in den nächsten zwei Post erhalten wie der Wechsel von statten geht. Die Alten PDM müssen bzw werden eh nicht mehr zurückgenommen, logisch durch unser Blut und weil sie zu den neuen Pods nicht mehr gehen.
    Ebenso erhalten wir ein update von DIABASS.


    Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Hallo zusammen, ich habe noch ein paar Fragen an die Experten(?) unter euch^^ (Habe die Kundenhotline damit überfordert...)


    1) Ich will einen morgendlichen Spritz-Ess-Abstand von einer halben Stunde sauber in SiDiary sowie DIABASS darstellen.
    Mein bisheriger Weg (exemplarisch):
    Menü->Bolus->(BZ-Wert)->KH->Bolusvorschlag
    dann zurück, KH-Wert auf 0 zurücksetzen, dann gemerkten Bolusvorschlag eingeben.
    Nach einer halben Stunde: KH Eingeben, Bolusvorschlag auf 0 setzen.

    Kennt jemand eventuell einen besseren, unkomplizierteren Weg?
    (Bei der Hotline gab es die Anregung, Marker zu setzen, allerdings konnte man mir dort nicht sagen, wie und ob diese später in Diabass (von Sidiary zu ganz schweigen) angezeigt werden.


    2) Gibt es einen Weg, KH-Werte im PDM abzuspeichern, falls der gemessene BZ niedriger als 50 ist?
    (Abgesehen von warten oder BZ-Wert fälschen...)

    3) Betrifft Diabass, wo kann ich mir da die ganzen schönen Marker, die ich so fleißig setze, anzeigen lassen, bzw. nach Ihnen filtern?

    (Sowohl vorgegebene, als auch selbst erstellte...)
    Ist das nur generell mein Eindruck, oder ist diese Software...euphemistisch ausgedrückt...optisch minimalistisch? Ich komme mit dem Layout fast gar nicht zurecht, sämtliche Grafiken finde ich gelinde gesagt...unübersichtlich.


    4) Hat jemand von euch mittlerweile herausgefunden, ob man KH-Datenbanken in den PDM einlesen kann? Der neue Schwarze scheint ja gar nicht so "neu" zu sein, d.h. hier sind wohl keine wirklichen Verbesserungen entwickelt worden. ("Aber Sie können ihrem PDM einen Namen geben.")
    - Bin generell mit der Beleuchtung des PDMs unzufrieden, beim Freestyle Lite hat sich der Display abgeschaltet, wenn der Teststreifen beleuchtet wurde...
    - Das eintragen von KH-Vorgabewerten nervt ziemlich....(deswegen warte ich auf den neuen PDM...vielleicht lohnt es sich ja da...)

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Hallihallo,


    so, seit Montag habe ich nun auch nen Pod an mir kleben. Und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Meine werte sind super und auch die Basalrate scheint schon annähernd zu passen. Auch mein sehr niedriger Insulin scheint bis jetzt kein Problem zu sein. Hypos (der Hauptgrund für die Entscheidung zur Pumpe) hatte ich auch noch keine.
    Gestern habe ich auch meinen ersten Pod-Wechsel erfolgreich hinter mich gebracht. War ja schon was aufgeregt:-)
    Hab den Pod jetzt am Rücken, gefällt mir aber im Vergleich zum Bauch nicht ganz so gut. So nen klein bisschen unangenehm ist es schon. Aber ich vermute, ich bin auch nen paar Zentimeter zu hoch gerutscht, ist schon fast auf Hüfthöhe und ich glaub da ist einfach zu viel Bewegung.
    Naja das nächste Mal werde ich den hier viel gelobten Oberarm ausprobieren...


    Der Vertreter von Ypsomed hat mir übrigens auch den 01.Nov als Termin für die neuen Pods (die sind ja wirklich deutlich kleiner) genannt. Er meinte wenn ich das nächste Mal Pods bestelle, bekomme ich dann automatisch die neuen und den neuen PDM.


    Das Messen mit dem PDM hat mich erst mal etwas verunsichert. Habe am ersten Tag interessehalber auch noch mit meinem bgstar gemessen. Und der PDM hat immer mind. 20mg/dl niedriger gemessen als der bgstar, teilweise waren die Unterschiede bis zu 45mg/dl. Hab dann beide Geräte in der Praxis mit dem Laborgerät verglichen. Ergebnis: Labor: 153, PDM: 143, bgstar:167, also beide ok aber weichen in verschiedene Richtungen ab. Naja man soll sich halt immer nur an einem Messgerät orientieren. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit der Messgenauigkeit des PDM gemacht?


    Habt ihr eigentlich sofort den Bolusrechner genutzt? Der Typ von Ypsomed meinte ich sollte damit besser 4-6 Wochen warten, bis die Basalrate stimmt und so. Habe mir das gerade mal angeguckt, scheint ja nicht so kompliziert zu sein und meine Bolusfaktoren haben sich ja auch nicht geändert....
    Ich soll aber auch noch mal ne Gruppenpumpenschulung bekommen, ich denke das ist auch noch mal gut, weil ich derzeit noch was unsicher bin wann und wie ich zum Beispiel Funktionen wie den verzögerten Bolus am besten einsetze. Unter ITC hatte ich die Möglichkeit nicht...
    Aber ich denke das lernt mal alles mit der Zeit und jetzt bin ich erst mal zufrieden wie es bis jetzt läuft...


    lieben Gruß
    abcde

  • Hallo abcde,
    setz einfach den Code auf 17 (oder 18). Siehe auch meinen Thread unter "Blutzuckermeßgeräte" zu dem Thema.


    Außerdem lesenwert (gerade bei niedriger BR) Thread zum Startbolus.


    @shalashka
    ich bezweifle das Dir da jemand weiterhelfen kann:11weinen2:.
    Bezüglich Diabass einfach mal den Oliver Ebert fragen, der hier auch angemeldet ist.
    Etwas in die Pumpe einlesen geht wohl nicht, da dies sozusagen ein Eingriff in ein med. Gerät ist (oder so). Würde ich mir auch beim neuen PDM keine Hoffnung machen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,
    danke für den Tip, habe die entsprechenden Treads gelesen und werd mir das mit nem höheren Code mal überlegen.....

  • Zitat von abcde;260689

    Hallo Wildrose,
    danke für den Tip, habe die entsprechenden Treads gelesen und werd mir das mit nem höheren Code mal überlegen.....


    Mach doch einfach Vergleichsmessungen mit Deinem bisherigen Meßgerät ->bgstar? und nimm den Code, der die ähnlichsten BZ liefert. Du brauchst den Code nur 1x vor dem Messen umstellen.
    Code 16 sind ca. -10%
    Code 18 sind ca. +10% wenn man etwas strengere Einstellung verträgt, mein Breeze2 lag etwas bei Vergleichswert Code 17.


    Kannst ja mal die Vergleichswerte mit den Thread eintragen, ist vielleicht für andere auch interessant.
    (weiß einer ob der neue PDM auch eine Codeeingabe fordert???)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • habs gerad schon probiert:-)
    2 Std PP:
    PDM Code 16: 137
    PDM Code 17: 149
    bgstar: 174


    also wirklich deutliche Unterschiede. Gerade wenns dann an die Korrekturen geht...
    Habe auch beobachtet, dass die Unterschiede um so größer werden, umso höher der BZ ist
    ich denke ich werde mal 17 nehmen, das scheint ja auch dem Laborgerät ziemlich nah zu kommen.
    Da ja das bgstar anscheinend immer etwas zu hoch gemessen hat, hab ich auch die Vermutung, dass vielleicht die eine oder andere Hypo darauf zurückzuführen ist