Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Lt. Diaexpert-Seite sind die Kosten gleich geblieben, PDM für 499,- € Pods 10 Stck. 332,-€ (1. und 2. Generation).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

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  • Ah ok danke!


    Bestellt Ihr bei Diaexpert? Mit welchen Versandhandel verschicken sie die Sachen? DHL?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Habe am Freitag den neuen PDM, sozusagen zum Geburtstag, bekommen. In blau gefällt er mir besser....

    LG
    Schaf

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  • Hallo Schaf!!
    Ich hab den neuen PDM auch am Freitag bekommen und muss sagen, mir gefällt er in schwarz besser, aber das ist ja wie so vieles "Geschmackssache"! Bei DiaExpert gibt es aber auch für den PDM Silikonhüllen, u.a in grün und pink! Evtl. kannst Du den neuen PDM ja nach Deinem Geschmack "aufpeppen":D LG Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Paßt der PDM dann noch in die Filzhülle?

    LG
    Schaf

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  • Zitat von Schaf;264828

    Habe am Freitag den neuen PDM, sozusagen zum Geburtstag, bekommen. In blau gefällt er mir besser....


    Habe meinen auch gerade ausgepackt und die Bedienungsanleitung gelesen. Schwarz ist schon ok. ich habe den eh immer in der Tasche (die diesmal auch dabei war:6yes:).


    Ist ja schön, das die jetzt ein Piepdeaktivierungsloch haben... das mit dem rosa Fenster erschließt sich mir nicht, vielleicht können die Tester was dazu sagen *malzuSeraschiele*?


    Habt ihr schon BZ gemessen? Oder geht das nur, wenn die Einstellungen drin sind? *blödfrage*


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Schaf;264942

    Paßt der PDM dann noch in die Filzhülle?


    Hallo Schaf!!
    Ob der PDM dann noch in die Filzhülle passt, kann ich Dir leider nicht sagen! Denn ich habe den PDM auch immer in der mitgelieferten schwarzen Tasche dabei, in der auch Teststreifen, Ersatzbatterien und Stechhilfe passen. Frag doch einfach mal bei Diaexpert nach, wenn du auf die Filzhülle nicht verzichten willst. LG Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo Leute,


    ich habe seit einer knappen Woche die Omnipod und habe mir den Pod heute das erste mal ans Gesäß geklebt (sonst immer am Arm, lief ganz gut). Prompt bei Werten über 300 gelandet. Habt Ihr Erfahrungen mit unterschiedlicher Resportion an unterschiedlichen Körperstellen. Oder ist es wahrscheinlicher, dass einfach was mit der Kanüle etc. nicht stimmt.


    Danke für Eure Rückmeldung,


    Grüße, Peter

  • Meiner Meinung nach könnte es sowohl die Kanüle als auch die Körperstelle sein. Manche Diabetiker berichten von langsamerer Wirkung am Gesäß. Ist der Omnipod deine erste Pumpe oder hast du schon mit anderen Pumpen (und deren verschiedenen Setzstellen) Erfahrung?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo Ars,
    Popo habe ich bisher vermieden ... wäre auch schade das Teil zu verschandeln :D, aber es scheint, eine gängige Stelle zu sein, besonders bei Kindern (gugel Bildersuche).
    Lies Dir doch den Thread Startbolus mal durch, vielleicht liegt es daran.
    Außerdem wichtig beim Setzen eine Hautfalte zu machen und den Pod festzuhalten.
    Wenn der BZ nur nach dem Setzen hoch ist, liegt es am fehlenden Startbolus. Alles andere hat Frau Butterfliege ja schon genannt, wenn Du lange ICT gemacht hast, können die Stellen am Bauch aber schon problematisch sein.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Der Startbolus war auch mein erster Gedanke.
    Was ist nochmal die Erklärung dafür, dass die Pods sowas brauchen? Oder ist es das Äquivalent zum Nadelbefüllen bei den Schlauchpumpen? Allerdings hat bei meinem Test mit der Omnipod ca. 1-2 IE jedesmal gebraucht, bei der Schlauchpumpe mit 9 mm Nadeln nur 0,5 IE.

    Easy come, easy go.

  • sera, ich hatte da mal einen Beitrag aus dem Forum tudiabetes.org verlinkt (eventuell in diesem Thread oder in dem Thread zum Startbolus), man kann sich das wie eine Art "Druckausgleich" gegenüber dem Gewebe vorstellen... der automatische Füllbolus sind ja nur 5 klicks also 0,25 IE...
    je geringer die BR desto "nötiger" ist der Startbolus - das Setzen vor einem Essenbolus ist von Vorteil, allerdings sollte man den Startbolus trotzdem abgeben...


    LG Wildrose


    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich verwende abwechselnd die Oberschenkel. Das einzige Mal am Bauch hatte ich den Pod bei der Einstellung im Krankenhaus. Habe bisher keine Probleme damit, hatte aber auch schon während der ICT Zeiten öfter mal den Bolus im Oberschenkel ohne irgendeine Nebenwirkung feststellen zu können.

  • Danke für die vielen Ideen.
    Pod morgens an den Po, Werte soweit ok, vormittags dann Anstieg auf 200, 300. nachmittags 320 dann mittels Pen korrigiert, reagierte relativ spontan, nach einer Stunde schon wieder unter 140. zuhause gleich ein neuer Pod, Abendessen etwas höher gebolt. Ein Fehler! zack, 28. Ist meine erste Pumpe, vorher ICT. Probleme hatte ich da nie mit der Resorption im Gesäß.
    bottom line, der Pod kommt an den Arm. der Tag heute war für den Popo:7no:


    ach ja, Startbolus war bisher nicht nötig, deswegen gab es heute morgen auch keinen...

  • Zitat von Wildrose;265420


    "then for a 50 uL bubble you would need to bolus + basal 2.5 U (1U=10uL) just to equilibrate with the site backpressure before any insulin started to infuse into the site."


    Der Schreiber geht wohl, so ich recht verstehe, davon aus, dass eine Luftblase von 50 ul Volumen (= 2,5 IE) die gleiche Insulinmenge bedingt, bevor der Insulinfluss in das Gewebe beginnt. Was dann wohl 'ne Milchmädchenrechnung ist.:rolleyes: Oder schlichter, ein Denkfehler. ;)


    Die Luftblase ist dann ausreichend kompensiert, sobald der Kompressionsdruck der Blase dem Gewebeinnendruck an der Infusionstelle entspricht.
    Ab diesem Moment fließt der weitere Insulindruck in das Gewebe ab. Das ist dann weit vor dem Punkt, an dem die Luftblase auf ein rein theoretisches Gesamtvolumen von Null zusammenkomprimiert worden ist.


    Etwas Gewebe- und Luft-Kompressionsalgebra von Jana hatten wir mal hier gelesen.


    Zitat

    man kann sich das wie eine Art "Druckausgleich" gegenüber dem Gewebe vorstellen...

    Grundsätzlich ist der Startbolus ein "Arbeitsdruckaufbaubolus". der verschiedene Faktoren ausgleicht. Reibungswiderstände und Dehnungsvariablen z.B..
    Und ja, ein individuell und für das jeweilige System passender Bolus sollte ausgetestet sein, wobei größere Lufteinschlüsse einen Kick mehr mehr Startbolus vertragen werden als k(l)eine.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,
    ich habe mir jetzt 3x durchgelesen was Du geschrieben hast, verstehe aber nicht was Du sagen willst, eigentlich verstehe ich den englischen Beitrag genau-so und verstehe nicht, wo der Denkfehler ist, besonders weil Du es mit Deinen Worten wiederholst. Irgendwie schreibst Du in letzter Zeit immer kryptischer (siehe auch "erster Pumpentag") ... kann natürlich sein, das mein Gehirn schrumpft, wobei ja Frauen Richtung Wechseljahre eher wie Männer denken... keine Ahnung. Aber Du erwähntest ja neulich das Berliner schneller schreiben als denken....;) ... somit sei Dir verziehn.


    Um es zusammenzufassen:
    Der Startbolus ist nötig um:
    - die 9mm Kanüle zu füllen und zu spülen
    - das Gewebe "zu wässern"
    - den Gegendruck des Gewebes zu kompensieren
    - Restluft zusammen zu drücken
    - Zeitfenster des Podwechsels zu überbrücken/korrigieren


    Die meisten Punkte treffen vermutlich auf alle Kanülen/Pumpentypen zu?


    LG Wildrose

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  • ... wobei mich dabei mal interessieren würde, ob "alle" Pumpi's so einen Startbolus nutzen, oder ob es auch Leute gibt, die das nicht brauchen? Bzw. nicht an allen Körperstellen...


    Gruss, Peter

  • Hallo Peter,


    Zitat von Ars Volandi;265572

    ... wobei mich dabei mal interessieren würde, ob "alle" Pumpi's so einen Startbolus nutzen, oder ob es auch Leute gibt, die das nicht brauchen? Bzw. nicht an allen Körperstellen...


    was bzw. wen meinst Du mit "alle"? Alle OmniPod-Nutzer oder alle Egal-welche-Pumpe-Nutzer?


    Also ich --> Schlauch-Pumpe, nutze seit einiger Zeit immer einen Startbolus, weil ich durch Probieren festgestellt habe, dass die Werte dann nach einem Katheterwechsel besser bzw. "gleichbleibend" sind.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • - Die Omnipod's im speziellen, aber solange der Schlauch entlüftet ist, halte ich das für halbwegs vergleichbar (Reststrecke Katheter).
    Ich werd's beim nächsten Podwechsel mal moderat antesten.

  • Zitat von Ars Volandi;265583

    - Die Omnipod's im speziellen, aber solange der Schlauch entlüftet ist, halte ich das für halbwegs vergleichbar (Reststrecke Katheter).
    Ich werd's beim nächsten Podwechsel mal moderat antesten.


    Ach so, dann sorry fürs Reinplappern. :D
    Da ich meistens Stahl-Katheter nutze, gibt es ja nichteinmal eine "Reststrecke".

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