Katheterverstopfung - Grund ?

  • Hallo zusammen,

    ich hatte heute abend erstmals den Alarm : Katheterverstopfung :eek:

    Info : -FlexLink 8mm
    -letzter Wechsel am Dienstagabend ( 8.5.)
    -heute abend wäre eh Ampullen- und Katheterwechsel angestanden
    -Insulin Apidra

    Nachdem ich die Pumpe (Combo) mit Schlauch abgenommen hatte, habe ich mal probeweise 2 Einheiten abgegeben und die gingen auch problemlos durch und die Pumpe hat Ruhe gegeben !!!

    Also kann ja die Verstopfung nur an (in) der Kanüle liegen ?


    Sofern technische Mängel auszuschließen sind, nun meine konkrete Frage:

    Wie kann es zu dieser Verstopfung kommen, obwohl ich die Liegezeit einhalte und die Einstichstelle bei jedem Wechsel eine neue ist ?

    Ich habe mir schon alle Threads zum Thema "Verstopfung" angesehen, aber leider nirgendwo eine Antwort gefunden !

  • Hallo Hage,


    hast Du denn den Katheter mittlerweile gewechselt? Sieht man was an der Kanüle? Ich hatte sowas immer ohne Verstopfungsalarm, nur halt mit rapide ansteigendem BZ und Aceton, weil die Teflonkanülen schon mal abgeknickt sind.
    Ansonsten fiele mir nur ein, dass manche Leute schon nach kürzerer Liegedauer wechseln müssen und dass manche Insulinsorten für Verstopfung in Schlauch und Kanüle sorgen können.


    Beste Grüße
    Regina

  • Zitat von Hage;294766


    Ich habe mir schon alle Threads zum Thema "Verstopfung" angesehen, aber leider nirgendwo eine Antwort gefunden !


    Dann haste nur einen Teil der Threads gefunden. Ein beliebter Grund für Verstopfungsalarme waren auch immer hakelnde Kolben des Ampullenvorschubs.


    Oder in Einzelfällen defekte Sensoren.


    Ansonsten ist eine Liegezeit von drei Tagen die OBERGRENZE. Und Apidra neigt, den Berichten nach (keine eigene Erfahrung) wohl auch noch deutlicher zum Stopfen als andere Insuline.


    Und wenn das jetzt 1 x vorkam ... warum willst Du die Pferde wegen 1x scheu machen?



    Gruß
    Joa



  • Ja, habe ich da die Ampulle sowieso bald leer war und an der Kanüle war auch nichts zu sehen, deshalb ist diese Verstopfung für mich nicht nachvollziehbar !?



    Deinen Beitrag mit den Kolbenproblemen hatte ich gelesen, schied für mich jedoch aus. da ich eh nur noch 1 Stunde zum "normalen" Ampullen-Katheterwechsel" hatte ! Naja, vielleicht Zufall!

    Drei Tage Liegezeit bei Teflon sollte doch kein größeres Problem darstellen ?
    Ich benutze Flexlink seit .... ? ca. 2 -3 Jahren und hatte eigentlich keine großartigen Probleme !

    Und die Huftiere möchte ich wirklich nicht scheu machen !:D

    Für mich stellt sich nur die Frage wie ein Katheter, genauer gesagt die Kanüle verstopfen kann, wenn das Umfeld einigermaßen passt !?
    Ist halt Neuland für mich !

  • Zitat von Hage;294776

    Für mich stellt sich nur die Frage wie ein Katheter, genauer gesagt die Kanüle verstopfen kann, wenn das Umfeld einigermaßen passt !?
    Ist halt Neuland für mich !


    Shit happens? :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Hallo Hage,


    wie doof, ich bin gestern gar nicht drauf gekommen: der E4 Verstopfungsalarm ist anscheinend die größte Macke an der Combo (dazu gab's auch schon mal Beiträge von anderen Usern, ob aber in einem eigenen Thread weiß ich nicht mehr. Wohl eher unter Combo zu finden). Mir ist es mit der Spirit auch schon passiert, aber mit der Combo kommt es fast wöchentlich vor. Wenn bei mir der BZ okay bleibt und keine basale Unterversorgung zu vermuten ist, belasse ich es dabei, den Fehler zu bestätigen und die Pumpe einfach wieder auf Run zu stellen.
    Doof, aber wenn sonst alles okay ist, will ich mir auch nicht jedesmal den Katheter rausreißen und einen neuen anlegen. Zumal das an manchen Tagen schon 5-6mal hintereinander vorkam, obwohl der Katheter gewechselt wurde.:7no:


    Schönes Wochenende!
    Beste Grüße
    Regina

  • Hallo Regline,

    ja, jetzt wo Du's sagst ähm schreibst, fällt mir auch ein, daß da schon mal was über Fehlalarm "Verstopfung" geschrieben wurde.

    Aber scheinbar war es bei mir kein Fehlalarm,da mein Messgerät trotz körperlicher Tätigkeit (Garten) einen BZ von 190 anzeigte (abends). Tagsüber waren die Werte alle zwischen 70 und 90! Ich kann eigentlich ausschliessen, daß die Kanüle abgeknickt war.

    Aber ich habe zufällig heute das FeelFree 2/10 von Diaexpert in der Post gehabt und da wird geschrieben, daß neben einer abgeknickten Kanüle auch Ablagerungen im Schlauch zu einer Verstopfung führen können !

  • Hallo Hage,

    ich hatte letztens auch einen Verstopfungsalarm. Habe dann Insulin durch den Schlauch laufen lassen und gesehen, dass es am Ende rauskam und habe den Katheter gewechselt. Meine Vermutung ist, dass die Kanüle vielleicht zwischendurch an den Muskel gestoßen ist und daduch das Insulin nicht durchkam. Weiß es aber nicht genau. Zumindest hatte die Kanüle zwischendurch am Muskel gekratzt. Seit dem setze ich direkt nen neuen Katheter, wenn er am Muskel kratzt. Ist auch sehr unangenehm. Also wenn es daran liegt, merkt man es auch ;-)

    Dass die Kanüle allerdings durch das Insulin verkeben kann, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... Aber wer weiß...

    Viele Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Halloli,

    Bei mir ist Liegezeit eigentlich nicht der ausschlagegebende Punkt
    für einen Katheterwechsel.
    Meine Erfahrungen sind eher Spritzmengen.

    Meine Katheterstellen geben nach ca. 300 IE auf.
    Wenn ich mal mehr esse und dann mehr Insulin pro Tag brauche,
    ist meine Liegedauer für den Katheter auch verkürzt.

    Zudem kann mein Insulin (Rapid U40 von B.Braun) bei heißen
    Temperaturen (z.B. Hochsommer Auto ohne Klimaanlage)
    auch ausflocken (Nachweis durch B.Brauns Labor).

    Ausserdem sind mir ein paar Verstopfungen (selbst wenn ich sie nicht
    erklären kann) ziemlich egal, solange spätestens bei alles ausgewechselt,
    die Sache wieder "läuft".

    Gruss ... Sabine

  • Zitat von Ophelia;294974

    ich hatte letztens auch einen Verstopfungsalarm. Habe dann Insulin durch den Schlauch laufen lassen und gesehen, dass es am Ende rauskam und habe den Katheter gewechselt. Meine Vermutung ist, dass die Kanüle vielleicht zwischendurch an den Muskel gestoßen ist und daduch das Insulin nicht durchkam. Weiß es aber nicht genau. Zumindest hatte die Kanüle zwischendurch am Muskel gekratzt. Seit dem setze ich direkt nen neuen Katheter, wenn er am Muskel kratzt. Ist auch sehr unangenehm. Also wenn es daran liegt, merkt man es auch ;-)

    Dass die Kanüle allerdings durch das Insulin verkeben kann, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... Aber wer weiß...




    Nach dem Alarm habe ich auch den Schlauch abgeklemmt und einen Bolus abgegeben; das Insulin lief durch. Somit kann es nur an einem Fehlalarm oder der Kanüle liegen . Da eh ein Ampullen-/Katheterwechsel anstand war das Problem gelöst.

    Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß das Insulin die Kanüle verklebt !

    Naja, wie Joa schrieb : Shit happens !


  • Genau das Problem hatte ich mit der Spirit dauernd, nur war der Katheter auch nicht verstopft. Wenn ich dann einfach die Meldung nicht beachtet habe und die Pumpe einfach normal weiter benutzt habe funktionierte alles. Accu-Chek fühlte sich nicht verantwortlich, was meine Krankenkasse veranlasst hat eine Pumpe von einem Wettbewerber zu kaufen, noch bevor die 4 Jahre abgelaufen waren.


    Hast Du mal probiert, ob was aus dem Katheter herausgelaufen ist und die Meldung nur Fake war?

  • Zitat von Jan050986;294996

    Hast Du mal probiert, ob was aus dem Katheter herausgelaufen ist und die Meldung nur Fake war?




    Ohhh, das hab ich nicht ausprobiert ! Sehr gute Idee, da bin ich nicht draufgekommen ! Ich hab nur nochmal was durch den Schlauch laufen lassen.

    Danke !

  • Die Combo habe ich seit September 2009, eine Verstopfungsmeldung gab es aber nur einmal, das war in der ersten Woche. Da wars ein Stahlkatheter, und ich bin ungünstig "draufgelegen".
    Mit dem FlexLink hatte ich bisher noch nie Probleme, ich wechsle auch alle 3 Tage.


    Das Problem ist halt, dass man in den Körper nicht reinschauen kann. Wenn nun beim Setzen des Katheters eine mimimale Verletzung in der Nähe der Kanülenspitze passiert ist, kann ich mir schon vorstellen, dass durch das Heilen die Kanüle verstopft werden kann.


    Falls der Fehler öfter auftritt, würde ich es als "Macke der Pumpe" betrachten und schauen, ob ich Ersatz bekommen kann.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo,

    wenn es sich bei der Verstopfung, sich um ein einmaliges Vorkommen (1 x im Halbjahr) handelt, sollte man dass m. E. abhaken. Sollte es öfters vorkommen, würde ich über einen Wechsel der Katheter oder des Insulins (wenn es stimmt, dass Apidra eher zu Verstopfungen neigt als andere Insuline -> s. Andeutung von Joa) nachdenken.

    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Hallo Doraberta,


    ja, das hake ich auch ab! Das Apidra habe ich seit drei Jahren und bin absolut zufrieden damit, deswegen bleibe ich auch dabei. Wenn's denn tatsächlich öfters vorkommen sollte werde ich mich mal der Ursachenforschung hingeben !

    Mich hat nur mal grundsätzlich interessiert warum eine Verstopfung vorkommen kann, da ich noch nie eine hatte ! ähm,also im Katheter:D:D

  • Hallo!!

    da ich noch ziemlicher pumpenneuling bin und mittlerweile zum dritten mal einen verschlussalarm hatte und mir aber immer noch nicht ganz schlüssig bin, wie ich damit umgeh, hab ich mir gedacht ich frag mal euch...

    wenn eure pumpe einen verstopfungsalarm (während eines bolus) anzeigt: wechselt ihr sofort den katheter oder löscht ihr den alarm und versucht es noch einmal mit dem restbolus??

    wollte heute 9 ie drücken...nach 2,05 hat die pumpe gemault (schlauch war auch etwas verwickelt...also glaub ich dass es daran lag...) hab dann den alarm gelöscht und die restlichen 7 ie eingestellt...

    ein anderes mal hat die pumpe auch beim 2. versuch alarm gegeben => dann hab ich katheter gewechselt...

    weitere frage: wie weiß ich, wie viel insulin reingegangen ist (als ich letztes mal dann etw. mehr restbolus nachgedrückt hab wars eindeutig zu viel...) :confused:

    bin schon auf eure antworten gespannt...falls das thema schon einmal war bitte verlinken...

    glg

  • Ich hatte das bisher (in 4 Jahren) nur 2 oder 3-mal und hab dann immer den Fehler weggedrückt und den Restbolus eingestellt. Das hat jedesmal einwandfrei funktioniert. Eigentlich schon komisch...

    lg
    Hella

  • Hab meine Pumpe selber noch nicht sehr lang. Hab aber die gleiche wie Du. Hatte bisher erst einen Alarm, gleich am ersten Tag. Da ging vom Bolus gut 2 Einheiten rein, dann hats gepiept. Hab es nochmal versucht, aber nach 0,3 war schluß. Wieviel die Pumpe abgegeben hat, kannst Du doch ablesen. Wenn es beim 2.Versuch nicht funktioniert, würd ich auf jeden Fall den Katheter wechseln.