Katheter unter Eiter

  • Hallo an alle!

    Ich hab so angst und keine Ahnung was ich tun soll. War gestern schwimmen und hab die Pumpe dafür kurz abgenommen. Abends waren wir noch aus und auf einmal gings mir nicht so gut. bei der anschließenden Messung 360!!! Dann wollte ich korrigieren und dabei ist mir der Katheder "rausgefallen" und das ganze hat dann geeitert. Bin dann natürlich sofort nach hause und mit Pen korrigiert. Die Einstichstelle eitert nicht mehr und verheilt auch ganz gut. Natürlich ist meine Diaärztin bis 36.06. auf Urlaub. Bin jetzt in der 16. Woche und hab sooo angst und weiß echt nicht was ich tun soll. Hatte das von euch schon mal wer?

    Freu mich auf eure Antworten!

    Liebe grüße eve

  • Unter "Shit happens" verbuchen, mehr kannst du nun nicht mehr tun. Behalte die Stelle im Auge, dass sie gut abheilt, falls nicht, ab damit zum Arzt. Die Werte sind korrigiert, also, was mehr willst du tun, oder genauer gefragt, was sollte dein Diaarzt noch tun?
    Ärgerlich, natütlich macht man sich in der SS ´nen Kopf, aber so was kann leider passieren. Blöd hängengeblieben, irgendwas in die Einstichstelle bekommen, 1000 Gründe, aber das nutzt auch nichts mehr hinterher.

    Durchatmen, runterkommen, abhaken.

    Weiter alles Gute,
    Alexandra

  • Genau so sehe ich das auch! Keinen Kopf mehr drum machen...tut Dir und Baby gut!In Zukunft hast Du sicher Pen oder Ersatzkatheder dabei...

  • Wie lange lang den der Katheter? Kenne das nur wenn ich die Katheter 4 Tage und länger getragen habe, hatte das genau zweimal, ab da hab ich mich immer an maximal 2-3 Tage Tragezeit gehalten(da ist auch das Insulin der Ampulle leer), so wird dann Bei mir immer alles gewechselt.
    Den Eiter hab ich dann ausgedrückt und gut ist. das verheilen dauerte aber ein paar Wochen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Versuch doch mal den Katheter mit Betasalbe zu stechen... Diese beiugt Entztündungen vor... Vielleicht ist zur Zeit jetzt in der Schwangerschaft deine Haut einfach nur ziemlich empfindlich...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Kam wahrscheinlich beim Einstich was mit rein... shit happens, wie oben schon bemerkt.

    Vorher immer gut die Einstichstelle desinfizieren (z.B. Octenisept). Das Zeug immer von selber abtrocknen lassen, nicht wischen. Die antibakerielle/antivirelle Wirkung entfaltet sich erst nach kurzer Einwirkzeit. Das Octenisept nicht in Verbindung mit Betaisodona Salbe benutzen, die zwei vertragen sich nicht. :cool:

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Octenisept? Das ist zur Wunddesinfektion, nicht zur Hautdesinfektion.
    Zur Hautdesinfektion lieber Kodan oder Cutasept benutzen.

    Gruss
    Surferin

  • Zitat


    Octenisept? Das ist zur Wunddesinfektion, nicht zur Hautdesinfektion


    Falsch. Wird auch zur präoperativen Hautantisepik und zur antimikrobiellen Waschung verwendet.

    Cutasept brennt auch unter Umständen durch den hohen Propanol-Anteil auf der Haut. Kodan basiert ebenfalls auf Propanol.

    Mir ist Octenisept von mehreren Stellen (Diabetologe, Diabetesberater, Krankenhaus) als am besten geeignet empfohlen worden.

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Genau... Octenisept wird bei uns im KH auch zur Hautdesinfektion angewendet...

    Ansonsten muß jeder das für sich passende Desinfektionsmittel selber finden... Und das geht nur über austesten... Ich komm zum Bsp. auch nur mit Skinsept F und Octenisept klar...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Klebt bei euch nach der Desinfektion mit Octenisept der Katheter noch???
    Egal wie lange ich das Zeug hab trocknen lassen... der Katheter hat nichtmal ne Stunde gehalten.


    Seitdem steht es im Schrank und wartet dass wir uns anderweitig verletzen (oder es abläuft falls es das tut...) und unter den Katheter kommt nur noch Kodan.

  • Hallo,


    in Althausen hat's geheißen dass Octenisept, wenn man es ständig anwendet, so langsam Allergien auslösen kann. Deshalb lieber Cutasept oder sowas. Das Octenisept soll man für die Wundheilung aufheben, falls man es da mal dringend braucht...


    Das war jetzt aus dem Kopf geschrieben, ich hab' nicht nochmal nachgelesen, bitte um Korrektur falls da was falsch ist.


    Ade, Ina

  • Meine Haut reagiert aber auf Cutasept UND auf Kodan.... Ich komm halt am besten mit Octenisept und/oder Skinsept F klar.... Außerdem arbeite ich in der Pflege und kriege dieses Desinfektionsmittel vom AG gesponsert... Jeder muß das für sich passende Desinfektionsmittel über Ausprobieren ausfindig machen...

    Und alles was in Althausen als gut gilt, muß nicht für alle im Alltag passen... Andere Doc´s haben vielleicht auch noch Ratschläge für den Alltag

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Als ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe, war ich total unterzuckert. Sorry dafür.:o
    Also jetzt nochmal ein neuer Versuch:


    Hautdesinfektion:
    Kodan Tinktur Forte farblos oder Cutasept oder ähnliches (alkoholische Hautantiseptik).
    Wenn man einen Katheter legt, so desinfiziert man vorher (oder sollte man) die Stelle mit Hautdesinfektionsmittel. Schliesslich ist die Stelle, wo ich mir den Katheter legen will, keine Wunde, sondern eine Hautpartie, die möglichst frei von Bakterien (?) oder Dreck sein soll. Da, wo ich den Katheter einführe, sollen kein Dreck oder Bakterien mit hineinkommen.
    Wunddesinfektion:
    Wenn ich eine Wunde habe und diese desinfiziert werden muss, so nimmt man Wunddesinfektionsmittel (Antiseptikum zur unterstützenden Wundbehandlung), also zB Octenisept.


    Ich war letztens erst im Krankenhaus - dort haben sie bei mir nur Hautdesinfektionsmittel zur Anwendung bringen müssen, um Kanülen zu legen oder Wunden zu reinigen.
    Meine Wunden nach der OP mussten nicht desinfiziert werden.


    Ich denke, dass da schon ein gewisser Unterschied zwischen Hautdesinfektionsmittel und Wunddesinfektionsmittel besteht.


    Kathrin:
    ja, bei mir hat das Octenisept auch bewirkt, dass die Katheter gar nicht kleben wollten oder ich stundenlang nach der Desinfektion warten durfte, bis ich mir endlich einen neuen Katheter legen konnte.
    Das Kodan trocknet schneller und ich bin mit dem Katheterwechsel schneller fertig.


    Grüsse,
    Surferin

  • Es ist doch egal, ob mit Hautdesinfektionsmittel, Wunddesinfektionsmittel, Rum, Kirschsaft oder anderen Mitteln desinfiziert wird. Hauptsache man verträgt das verwendendete Mittel und es ist ausreichend für den Zweck des Anwenders.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Der Schmetterling und Yvonne haben Recht. :6yes: Das muss jeder für sich rausfinden, geeignet sind auf jeden Fall alle o.g. Mittel.

    Seiten wie ciao.de sind für mich genauso vertrauenswürdig wie wikipedia.org und ähnliches. Wenn Beurteilungen schon mit "Hallo Zusammen, so heute möchte ich meine Erfahrungen mit Octenisept Wunddesinfektion, mit euch teilen." anfangen hauts mir alle Schalter raus. Ich bin immerhin gelernter Army-Medic und verlass mich auf das Geschwafel von unqualifizierten Endusern bestimmt nicht. ;)

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Moin zusammen,

    also das, was Surferin da nach ;) ihrer Unterzuckerung geschrieben hat, ist völlig richtig!

    Ich bin Krankenschwester, würde aber bei einer solchen Stelle, wie sie nach dem Eitern auftritt, kein Octenisept verwenden und zwar aus folgendem Grund:

    Die eiternde Einstichstelle ist viel zu klein, als dass das Octenisept wirklich eindringen könnte, daher ist in diesem Fall Betaisadona die bessere Wahl!! -> sie zieht nämlich in die Haut ein und wirkt damit auch dort, wo der eiternde Herd sitzt!!!

    Und zur Haut-/Wunddesinfektion:
    Wichtig ist, dass desinfiziert wird! Ob mit einem Wund- und Schleimhautantiseptikum wie das Octenisept oder mit Kodan und wie sie alle heißen, ist völlig egal! Octenisept hat den Vorteil, dass es nicht brennt (oder kaum brennt). Es wird z.B. auch bei Fruchtwasserpunktionen verwendet (also auch kleiner Einstich, bei dem vorher die Haut gründlichst gereinigt werden muss -> auch wenn es in diesem Fall natürlich etwas tiefer geht und mehr KOnsequenzen hat, wenn was schief geht)!
    Also egal was, hauptsache ihr desinfiziert! Allerdings wäre ich mit solchen Mitteln wie Kirschsaft eher etwas vorsichtiger! Bevor man gar nichts drauf macht, naja...muss jeder selbst wissen.. aber man will ja schließlich, dass die Nadel ihre 2-3 Tage sicher liegt und die BZ-WErte in dieser Zeit auch weitestgehend im Normbereich liegen! Wenn das klappt, ist doch alles gut!

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.