Werte 2h nach dem Essen bei Nichtdiabs

  • Hallo,


    ich bin momentan etwas verunsichert, mein Sohn hat in letzter Zeit ca. 2h nach dem Essen immer so Werte um die 120 mg/dl, egal ob er Schokocreme oder nur Teewurst zum Frühstück hatte.


    Mir ist auch aufgefallen das er momentan extrem müde ist und auch sehr unkonzentriert. Letzte Woche hatte er etwas Husten, vll lags ja daran?
    Er hat auch ein wenig abgenommen, achso er ist 7 Jahre alt.


    Würdet Ihr es beim Doc abklären lassen oder doch lieber erstmal weiter beobachten?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Zitat

    egal ob er Schokocreme oder nur Teewurst


    Wenn er tatsächlich nur Teewurst zum Frühstück gehabt, würde ich zum Arzt gehen.;)



    Der Nüchtern-Wert bei Normalos liegt bei ca. 100 mg/dl.
    Die erhöhten Werte können als Mess-Toleranz durchgehen.


    pp-Werte bis 140mg sind normal.



    Zitat

    er momentan extrem müde ist und auch sehr unkonzentriert.


    Liegts am Wetter?


    Wenn es Dich beruhigt, geh zum Doc.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Mmmhhh
    einerseits macht man sich als Eltern völlig verrückt, wenn man immer an den möglichen Diabetes der eigenen Kinder denkt und alle möglichen Anzeichen beobachtet, andererseits will man Ihnen natürlich eine rechtzeitige Behandlung ermöglichen und eine Keto ersparen.


    Ich hatte mal einen Link reingestellt, wo eine Kurve des BZ Verlaufs von Nichtdiabetikern war (wo?) - da war 1h pp sogar um die 160 noch normal (viel KH). Ob es bei Kindern vergleichbar ist?


    Vielleicht kannst nach einer KH-reichen Mahlzeit mal messen? Und vielleicht wenn er nicht mehr erkältet ist? Alternativ könntest Du bei der TeenDiab Studie vielleicht mal die Antikörper bestimmen lassen... dann hast Du vielleicht Ruhe?


    LG Wildrose und Daumen drück das alles ok. ist

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Habe nun heut morgen nach dem Aufstehen seinen Nüchternwert gemessen und der lag bei 101 mg/dl

    Nächsten Mittwoch laß ich bei meinem Diabetologen seinen HbA1C bestimmen und ich hoffe das alles i.O. ist.

  • Hallo zusammen,

    ich war gestern mit einem guten Freund unterwegs. Nachdem er gegessen und 3 große Cocktails getrunken hatte, wolle ich wissen, ob der BZ bei einem Nichtdiabetiker auch etwas hoch geht und ich durfte ihn messen. Er hatte 174. Damit habe ich gar nicht gerechnet. Hätte mit höchstens 140 gerechnet. Wollte heute morgen seinen Nüchtern-Blutzucker messen, aber er wollte nicht.

    Hab ihm gestern zur Beruhigung gesagt, dass ein BZ bei 3 süßen Cocktails auch bei Normal-Sterblichen höher sein kann, aber ehrlich gesagt finde ich 174 ziemlich hoch dafür.... Was meint ihr?

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo Ophelia!
    Hatte er sich nach den Cocktails mal die Hände gewaschen? Vielleicht war noch etwas Zucker am Finger?
    Ansonsten find ich den Wert nicht dramatisch, aber sollte eigentlich nicht über 140 sein, da geb ich dir Recht.


    Mach dir nicht zu viele Sorgen!


    Lieben Gruß

    Don`t panic:rolleyes:

  • Zitat von Ophelia;298085


    Hab ihm gestern zur Beruhigung gesagt, dass ein BZ bei 3 süßen Cocktails auch bei Normal-Sterblichen höher sein kann, aber ehrlich gesagt finde ich 174 ziemlich hoch dafür.... Was meint ihr?

    Liebe Grüße
    Ophelia


    Nee, ich denke es ist noch normal, (mein Link weiter oben) + Meßtoleranz.... wann nach den Cocktails hast Du gemessen? 1h?
    Nach den 3 Cocktails sollte sein Nüchtern-Bz dann aber eher zu niedrig sein. Das ist bei Nichtdiabs bestimmt ähnlich.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Danke für eure Antworten. Mache mir ein bisschen Sorgen, da er auch übergewichtig ist und Bluthochdruck hat. Leider kriege ich ihn im nicht besoffenen Zustand nicht zum Messen ;-) Aber ihr habt mich ein wenig beruhigt...

    Zitat von Wildrose;298090

    wann nach den Cocktails hast Du gemessen? 1h?



    Haben eigentlich die ganze Zeit was getrunken; von 19 - 23 Uhr und gegen 22:30 Uhr hab ich ihn gemessen.

    Zitat von kamelle;298086

    Hatte er sich nach den Cocktails mal die Hände gewaschen? Vielleicht war noch etwas Zucker am Finger?



    Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist das erste, was ich mache, wenn mein Wert mir zu hoch erscheint, dass ich mir die Hände wasche. Das kann ich wirklich nicht ausschließen, dass er Saft an den Fingern hatte...

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Ophelia;298092

    Das ist das erste, was ich mache, wenn mein Wert mir zu hoch erscheint, dass ich mir die Hände wasche. Das kann ich wirklich nicht ausschließen, dass er Saft an den Fingern hatte...


    Ist wirklich nicht auszuschließen. Ich habe nach einer Hypo etwas Orangensaft getrunken, gleich gemessen und maß 360. :eek: Das kam mir komisch vor, so hoch komme ich nicht mal bei BZ-Entgleisungen und ich hatte eindeutig Hypo-Symptome, also Hände gewaschen und dann hatte ich einen Wert um die 50. :o


    Eine Freundin von mr hat etwa eine Stunde nach einem Nudelauflauf 155 gehabt, nochmal zwei Stunden später war sie bei 97.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Meine Kinder lasse ich mit meinem Diabetes in Ruhe und dupliziere es auch nicht auf diverse temporäre Ausfallerscheinungen...
    Man sollte sich nicht verrückt machen wenn mal eine Kleinigkeit ist.
    Übervorsichtigkeit kann die Sprösslinge auch ganz schön Nerven........

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"


  • Hat er denn überhaupt irgendwelche Symptome?


    Vermehrter Harndrang (Polyurie)
    Übelkeit, Erbrechen
    Austrocknung (Exsikkose)
    Starkes Durstgefühl und trockener Mund
    acetonartiger Mundgeruch
    gerötete, gespannte und trockene Haut, rotes Gesicht
    Juckreiz der Haut
    Bauchschmerzen
    Abgeschlagenheit, langfristige Müdigkeit
    Konzentrationsschwierigkeiten
    Schwächeanfälle, Schwindel
    Sehstörungen
    Frieren
    Chronische Infektionen
    Gewichtsverlust
    (um mal die offensichtlichsten aufzuzählen)


    Wenn mehr als 2 oder 3 Symptome gleichzeitig auftreten, sollte er sich mal Gedanken machen und zum Doc gehen. Übrigens haben viele Männer vor der Diagnose minimale Vorhautrisse, die in nicht abheilende Entzündungen übergehen und von vielen Ärzten ebenfalls als Anzeichen für das Ausscheiden von Zucker über den Urin gewertet werden. Edit: Und es muss sich selbst dann nicht um Diabetes handeln. Kann auch ne atypische Erkältung oder Leukämie sein.


    Wenn allerdings keine Anzeichen vorhanden sind, wars halt ein Ausreisser.


    Ach ja - die WHO betrachtet auch einen NBZ von bis zu 110 mg/dl als unproblematisch, der DDB (der ja auch Werbung macht mit "alle 19 Minuten eine Amputation") schreit dann schon "Diabetes".

  • Zitat von Niederrheiner;298099

    Hat er denn überhaupt irgendwelche Symptome?



    Nein, hat er nicht. Aber wenns ein Typ 2 wäre, würde es ja auch gar nicht so sehr auffallen. Dachte halt nur, dass eine gesunde Bauchspeicheldrüse schneller ist und es zu Werten über 140 erst gar nicht kommen kann. Aber wie ich das hier so lese, habe ich mich scheinbar geirrt. ;)

    Zitat von Blechmann;298098

    Meine Kinder lasse ich mit meinem Diabetes in Ruhe und dupliziere es auch nicht auf diverse temporäre Ausfallerscheinungen...
    Man sollte sich nicht verrückt machen wenn mal eine Kleinigkeit ist.
    Übervorsichtigkeit kann die Sprösslinge auch ganz schön Nerven........



    Ich mache niemanden verrückt; wollte meinem Kumpel eigentlich nur zeigen, dass Blutzucker messen nicht weh tut. :)

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Ophelia;298105

    Nein, hat er nicht. Aber wenns ein Typ 2 wäre, würde es ja auch gar nicht so sehr auffallen. Dachte halt nur, dass eine gesunde Bauchspeicheldrüse schneller ist und es zu Werten über 140 erst gar nicht kommen kann. Aber wie ich das hier so lese, habe ich mich scheinbar geirrt. ;)


    In der Medizin ist nur eines sicher - nichts :))Deshalb haben wir ja diese massive Diagnostik. An der Uni Mainz geisterte mal der Satz rum "Gesund ist nur der, der nicht richtig durchuntersucht wurde". Bei näherer Betrachung wollte niemand widersprechen :D

  • Zitat von Niederrheiner;298099

    Hat er denn überhaupt irgendwelche Symptome?
    [Symptomliste ...


    Welche der aufgelisteten Symptome würdest Du denn bei Typ 2 in einem eher frühen Stadium erwarten?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;298149

    Welche der aufgelisteten Symptome würdest Du denn bei Typ 2 in einem eher frühen Stadium erwarten?


    Gruß
    Joa


    Definiere bitte "frühes Stadium" wobei -siehe o g. nicht auf abschliessende Aufzählung abzielende Liste. Außer natürlich, du möchstest in der Bar einen oralen Glucosetoleranztest durchführen - oder ein Tagesprofil erstellen, oder Proinsulin bestimmen.


    Aber von EINEM BZ-Wert, der leicht erhöht ist (und hier von niemandem abschliessend beurteilt werden kann) sofort auf eine mögliche chronische Stoffwechselerkrankung zu schliessen, dürfte sogar dir sehr schwer fallen.

  • Zitat von Niederrheiner;298174

    Definiere bitte "frühes Stadium" wobei -siehe o g. nicht auf abschliessende Aufzählung abzielende Liste.


    Meine Nachfrage sollte darauf hinweisen, dass bei einem, sagen wir mal nachfragefähig hohem Wert, auch das Fehlen aller von Dir aufgelisteten Symptome noch lange kein Grund wäre Entwarnung zu geben. Das gilt für alle möglichen Stadien der Betazellüberforderung beim Typ 2, aber auch für einen Typ 1 mit langsamen Autoimmunverlauf, oder in der Phase zwischen Autoimmunschüben.


    Sinnvoll wäre bei solchem Zufallswert schon eine Nachkontrolle. :rolleyes:
    Am zuverlässigsten tatsächlich, Du erwähnst es ja irgendwie auch, durch eine Feststellung des Wertes für intaktes Proinsulin im Blut bei Verdacht auf Typ 2.

    Zitat

    Aber von EINEM BZ-Wert, der leicht erhöht ist (und hier von niemandem abschliessend beurteilt werden kann) sofort auf eine mögliche chronische Stoffwechselerkrankung zu schliessen, dürfte sogar dir sehr schwer fallen.


    Habe ich das versucht?


    Gruß
    Joa