Medtronic Mio Infusionssets

  • Zitat

    Mio™
    Dieses Infusionsset mit Softkanüle verfügt über eine integrierte Einführhilfe mit großer Grifffläche. Dadurch eignet sich Mio™ z.B. für Kinder, Insulinpumpenanfänger und Anwender mit eingeschränkter Fingerfertigkeit. Mio™ wird senkrecht in die Haut eingeführt.


    Link http://www.medtronic-diabetes.…on/infusionssets/mio.html
    Link2 http://www.medtronicdiabetes.c…ts/infusionsets/mio.html#

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Habe gestern welche bestellen wollen. Die Katheter gibt es erst ab Ende Juli, Anfang August.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Katheter gemacht?


    Ohne das Video hätte ich das Ding nicht verstanden.


    Ist grundsätzlich schon sehr praktisch, dass man keine zusätzliche Stechhilfe benötigt. Wollte mir welche für's Auto und die Arbeit verschreiben lassen...

  • Also ich habe die vor ca. einer Woche bekommen und auch schon benutzt...die sind Original wie das Inset2... voll geklaut;)


    Ich finde die nach wie vor praktisch...aber halt nichts wriklich neues...


    Ist natürlich super, dass es die auch in rosa gibt, passt prima zu meiner neuen rosa Veo :)

  • Also gut das es dieses Thema gibt. Ich hab die katheder seit gestern aber ich bin echt zu blöd es zu verstehen...kann mir jemand helfen?

    @huhn: oh wie schön...ich hätte die Veo so gerne in lila, aber weiss nicht wie ich das meiner KK beibringen soll :D

  • Zitat von Coco;299535

    Also gut das es dieses Thema gibt. Ich hab die katheder seit gestern aber ich bin echt zu blöd es zu verstehen...kann mir jemand helfen?


    Vielleicht hilft dir ja dieses kleine Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=eiktZoYyZ_E


    oder evtl dieses Video vom ähnlichen InsetII (besseres Video):
    http://www.youtube.com/watch?v=fn-cevfehws

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Klick mal den US Link an und dort auf Das Demonstrationsvideo das sollte erklären wie das Ding zu benutzen ist. Das Video ähnelt aber sehr dem Inset II siehe Link2 & 3.


    http://www.medtronicdiabetes.c…ts/infusionsets/mio.html#


    http://infusion.unotemp.dk/fla…et2/inset2_eguide_de.html
    http://www.infusion-set.com/fl…set2/productoverview.html

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Nachdem ihr sie jetzt hoffentlich bedienen könnt ;) wie sind denn eure Erfahrungen mit den Mio?


    Ich benutze sie seit Ende Juli und hatte zum Glück nen Diabetesberater der sie mir erklärt hat. ^^
    Was ich festgestellt habe, daß die Stelle beim Katheterwechsel besser aussieht und schneller verheilt als mit den Quicksets.
    Ansonsten kann ich auch nur die Farbe positiv bemerken ;) schick in Blau passend zum Bachnabelpiercing. *G*


    Gruß Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Also bedienen ist immer noch ein Graus für mich, da ich sie nicht regelmäßig sondern nur sporadisch einsetze.


    Aber ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Stellen besser aussehen und schneller verheilen. Auch dass es beim Setzen seltener weh tut. Aber das ist natürlich alles subjektiv. Ich weiss nicht, ob an ihnen irgendwas im Gegensatz zu den Quicksets, die ich sonst verwende, verändert wurde.

  • Hab meine jetzt auch da, Bei den ersten Versuchen lies er sich nicht sauber spannen, die Nasen sind immer wieder abgerutscht. Durch die Eckige form wirken sie störender auf der Haut, dadurch das sie etwas klapprig wirken mit der Stechhilfe werde ich wohl beim QuickSet bleiben, am Rücken hab ich Sie bis jetzt nicht gesetzt.


    Sie nehmen auch mehr Platz in der Reisetasche weg(bin viel auf Montage).

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hy,


    die Nasen halten bei mir sauber, allerdings hängt das stark davon ab wo ich den Mio anfasse. Anfangs hab ich den in der Nähe der "Abdrückmulde" ;) angefasst und hatte auch Probleme beim Spannen.
    Je länger ich die Dinger benutze desto besser finde ich sie.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • sagt mal sitzt bei euch der Nadelschutz auch so straff drauf, hab jetzt zum zweiten mal den Katheter gleich mit abgezogen. drehe ihn jetzt meist runter.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich dreh den Nadelschutz auch immer ab.
    Die deutsche Gebrauchsanweisung ist an einer Stelle schlicht falsch (da wo es ums Spannen geht), hab das ganze auch erst kapiert, als ich die englische Version gelesen hab:rolleyes:. Zudem sind einige Begriffe auch falsch übersetzt (z.b. Röhrchen für den Schlauch, hab mich die ganze Zeit gefragt, was für ein Rohrchen die meinen :confused:).
    Da ich die Mios zum Testen direkt bei Medtronic nachgefragt habe, habe ich denen auch entsprechend ein Feedback zur Anwendung und zur Gebrauchsanweisung geschickt.
    Aber bis die Übersetzungsfehler in den Anweisungen raus sind, das wird bestimmt noch was dauern.

  • Das mit dem Spannen, ist auch etwas unglücklich gelöst, man muss ihn dabei an der richtigen stelle halten und etwas zusammendrücken.


    Meinen musste ich heute ein zweites mal schiessen, weil er nicht sofort richtig geklebt hat.


    im Verhältnis zum Quickset, muss man mehr Schritte machen bis man ihn gestochen hat, er ist minimal unhandlicher in der Handhabung dadurch.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade zwei Mio zum testen bekommen. Ich habe Schwierigkeiten, die Setzhilfe mit der Nadel vom K. zu lösen. Das erste Mal hatte ich den K mit rausgezogen. Was mache ich falsch?

    Gruß WP71

  • Ich habe/hatte damit auch Probleme.
    Ich drück die Setzhilfe nach dem "Schuß" noch einwenig an, kippe sie denn seitlich ein ganz klein bißchen hoch (nicht zu stark die Setznadel ist ja noch drin) damit ich die Pflasterrondelle "festhalten" kann. Dann ziehe ich die Setzhilfe so raus als wenn ich sie spannen wollte.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • bei Medtronic in der Anleitung steht du sollst ihn mit der zweiten hand beim abziehen am Schlauch festhalten, ist bei allen Kathetern so. ist mir auch neu, hatte das Problem mit dem Quickset auch schon.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Bin ich zu doof oder hab ich voll die Lederhaut. Heute meine
    Einweisung in die Veo bekommen. Nun bin ich zu Hause und
    wollt sie anschließen. Und heute sind auch meine Mio's gekommen.
    Natürlich will ich die gleich nehmen. Als erstes das "Röhrchen"
    gesucht, hab halt den Schlauch genommen(hab ich richtig
    gemacht wie ich hier lesen konnte). Dann gespannt, erst
    etwas zaghaft dann hat es gefunzt. Und Abschutz - hää.
    Nichts die Kanüle ist von meiner Haut nur so abgeprallt.
    Nicht einen Kratzer hab ich. Sehe aber das die Nadel
    kürzer ist als die Kanüle. Ist das normal? Oder was mach ich falsch?

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana