Althausen und i.v.

  • haku:
    das keines der Insuline für i.v. zugelassen ist stimmt so nicht: auf meinem Insuman Rapid Fläschen steht ausdrücklich"sukutane oder intravenöse Anwednung"


    LG

  • Ich mache i.V. schon seit sehr vielen Jahren und kann es nur empfehlen. Natürlich nur nach einer entsprechenden Schulung.
    Meine Einstellung bekommt durch gelegentliche i.V. Korrekturen den letzten Schliff.

  • Heute war meine "i.v.-Schulung" :6yes:

    Ausgestattet mit Stauband, i.v.-Insulin und i.v.-Spritzen darf gerne bald ein Wert über 250 kommen :).
    Der praktische Teil war sehr einfach. In einer kleinen Gruppe von 4 Leuten hat uns der Doc sehr gut beigebracht, wie es funktioniert. Zum Glück habe ich einigermaßen gute Venen. Drei von uns haben mit Kochsalz-Lösung geübt und der vierte hat sich absichtlich keinen Mittagsbolus gegeben, um gleich Nägel mit Köpfen zu machen. Das war sehr interessant. Er hatte einen Wert von fast 400 und schon 25 Minuten später war er mit nur 4 Korrektureinheiten bei 86. Ohne anschließende Hypo, versteht sich.
    Beim theoretischen Teil habe ich Bauklötze gestaunt. Ich kann es nicht verstehen, warum mir ein solch wichtiges und spannendes Thema die ganzen Jahre entgangen ist. Danke an das Forum für den entscheidenden Hinweis.

  • @tompom

    was verstehst du unter i.v. Insulin? Ein anderes als dein normales Bolus Insulin?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Bin zwar nicht Tom, aber ich antworte mal:

    i.v.-Insulin ist U-40 Insulin, U-40-Bolusinsulin. Z.B. Insuman Rapid.
    Dazu braucht es dann auch die entsprechenden U-40-Spritzen oder man muss umrechnen.

    Gruss,
    Surferin

  • Ich hatte aber hier irgendwo schon mal gelesen, dass eigentlich jedes Insulin dafür zu gebrauchen ist. Auch U 100...

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Soweit ich weiss, ist es U-40 Normalinsulin, also keine Analoga.
    Und ich kenne es nur mit U-40 Insulin, nicht mit U-100.
    Wenn man auch U-100 nehmen kann, umso besser, aber davon weiss ich bis jetzt nichts.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;299812

    Welches Insulin bekommt man denn aktuell noch in der Apo als U40er Konzentration?


    Soweit mir bekannt, gibt es im normalen Handel kein fertig konfektioniertes U40 mehr zu kaufen.


    Ansonsten nimmt man das kurzwirkende Insulin (keine Basalinsuline!), das man hat. Also Normalinsulin oder Analoga in U100.


    @ TomPom: Vielleicht kannst Du, so frisch theoretisch aufgerüstet, ja mal den entsprechenden Thread verminderte Hypogefahr bei intravenöser Insulingabe " " auf Diabetesinfo ein wenig nachpolieren?


    Ist vielleicht besser als das hier zu machen, da es im Insulinclub wohl recht zwiespältig gesehen wird? :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Soweit mir bekannt, gibt es im normalen Handel kein fertig konfektioniertes U40 mehr zu kaufen.



    Doch. Mein Insuman Rapid U40 habe ich heute ganz normal in der Apotheke bekommen. Die mussten das nicht mal bestellen, sondern es war verfügbar.

    Der Hauptgrund für U40 ist laut meinem Arzt, weil es nur für U40-Insuline diese für i.v. praktischen langen Einwegspritzen gibt und weil nur für U40 über jahrzehnte lange Erfahrung mit i.v. vorliegt.

    Zitat


    @ TomPom: Vielleicht kannst Du, so frisch theoretisch aufgerüstet, ja mal den entsprechenden Thread verminderte Hypogefahr bei intravenöser Insulingabe " " auf Diabetesinfo ein wenig nachpolieren?



    Ich schau mir das morgen mal an. Denn heute muss ich noch weg ...

    Zitat

    Ist vielleicht besser als das hier zu machen, da es im Insulinclub wohl recht zwiespältig gesehen wird? :rolleyes:



    Man muss nur auf sich selbst vertrauen, dann steht man das durch. :D Wenn ich immer alle Ratschläge und Horrorgeschichten blind angenommen hätte, dann würde ich heute noch zweimal am Tag Mischinsulin spritzen und täglich meine 8 festen Essenszeiten mit vorgegebenen BE-Zahlen haben :D.

  • Nun habe ich i.v. schon einige Male praktiziert und bin davon beeindruckt. Meine stunden- bis tagelangen Schwankungen nach hohen Ausrutschern, die damit verbundenen vielen Messungen und die Sorge über vielleicht auftretende Hypos in wichtigen Situationen gehören nun der Vergangenheit an. Ich bin meinem Diabetologen böse ;), weil er mir dieses Thema solange verschwiegen hatte.
    Warum ich aber diesen Thread nochmals hochhole: Habe eine Frage an die Erfahrenen. Weil ich es nicht oft brauche, lagere ich mein i.v. Insulin im Kühlschrank und wärme es dann in meinen Händen ein wenig vor. Kann man es auch gekühlt spritzen? Wie macht Ihr das?

  • Ich sehe kein Problem darin, das Insulin zur i.v.-Korrektur gekühlt zu injizieren. Zumindest habe ich bei mir keine negativen Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    Pierre

  • Das ist ja im Grunde so, als wolle man an einem Heißen Sommertag, mit einer Blumenspritze einen ganz Garten abkühlen;)
    Habe keine Ahnung wie viel Einheiten ihr nimmt, aber selbst bei 1ml und einer Temp. von 5°
    Und einer Temp. von 37° im Blutstrom, dürfte es kaum zu irgendeiner Reaktion kommen, außer
    der gewollten BZ_Senkung!


    Lg. Mathes

  • Zitat von TomPom70;303497

    Habe eine Frage an die Erfahrenen. Weil ich es nicht oft brauche, lagere ich mein i.v. Insulin im Kühlschrank und wärme es dann in meinen Händen ein wenig vor. Kann man es auch gekühlt spritzen? Wie macht Ihr das?



    Ich lagere mein Insulin auch im Kühlschrank...und bevor ich es verwende, hohle ich es ca. 20-30min. vorher raus.
    Kaltes Insulin kann man kalt spritzen, ist aber nicht empfehlenswert, es brennt beim Spritzen.

    LG Douz

  • Bei den geringen Einheiten macht das nichts aus. Ich zieh das Insulin auf und bis ich dann abgestaut und desinfiziert habe ist es nicht mehr eiskalt.


    Douz: wenn man vorhat, i.v. zu korrigieren, wird man in den seltensten Fällen noch 30 min warten wollen bis das Insulin körpertemperatur hat.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;303521


    Douz: wenn man vorhat, i.v. zu korrigieren, wird man in den seltensten Fällen noch 30 min warten wollen bis das Insulin körpertemperatur hat.



    Das ist richtig...ich meine eine ganz normale Anwendung. Ich tue doch nicht eine kalte Insulpatrone in die Pumpe, und starte sie wieder, man sieht doch wieviel IE noch in der Pumpe sind, und dann kann man das halt eben schon vorbereiten.

    LG Douz

  • Douz
    ja das ist schon klar, aber hier gings um i.v.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich bin ein Schisser und muss beim Arzt schon die Augen zukneifen, wenn mir Blut abgenommen wird. Deswegen kommt für mich die i.v. nicht in Frage.
    Ich sehe aber nichts was dagegen spricht wenn jemand sich selbst eine i.v. Injektion setzt, (natürlich nach einer entsprechenden Schulung unter ärztl. Aufsicht) wenn er/sie dadurch Vorteile hat, die er ohne diese Injektion nicht hätte.
    Jeder soll seinen DM doch so behandeln, wie er es am besten findet.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Ab und an kommt einem ja noch ein Gedanke auf. :rolleyes:


    In konkreten Fall jetzt, warum eine i.v. Korrektur als Schema B oder A benutzt, kritisch werden, und doch zu deftigen Hypos führen könnte.


    Schema B oder A ist das Korrekturschema nach Teupe, das zur Beseitigung einer Fettsäurenresistenz (Lipolyse) oder eine Ketoazidose angewand wird.


    Wobei bei eine Ketozidose immer von einer Fettsäurenresistenz begleitet ist, weswegen auf Korrekturschema A immer Schema B folgt.


    Sowohl bei der Lipolyse, als auch dann in der Ketoazidose ist die Insulinwirkung erheblich bis drastisch gemindert. Da die Insulinwirkung auch die Glucoseausschüttung der Leber hemmt oder unterbindet, wird diese während einer Lipolyse/Azidose mehr oder weniger ungebremst, was auch für die hohen BZ-Werte verantwortlich ist, die auch ohne Nahrungsaufnahme stark ansteigen.


    Sind die Glykogenspeicher der Leber übermäßig geleert, kann bei wieder auftretender Insulinwirkung dann eine schnelle Auffüllung erfolgen.


    Durch eine schnelle Auffüllung der Leberspeicher kann es dann zur schnellen Unterzuckerung kommen.


    Also durchaus ein Grund die Regel, dass iv nur prandial bedingt überhöhte BZ intravenös korrigiert werden, ernst zu nehmen.


    Gruß
    Joa

  • So, jetzt hole ich den Thread auch mal wieder raus und hoffe, dass es nicht wieder zu Streitereien kommt bzw. diejenigen, die das i.v. Spritzen per se ablehnen, den Thread einfach überlesen :rolleyes:


    Bin gerade ganz happy, weil ich jetzt auch gelernt habe, i.v. Insulin zu spritzen :D Und bin wirklich begeistert, habe es jetzt insgesamt ein paar Mal gemacht, BZ innerhalb von 20 Minuten von über 300 auf um die 100, also perfekt. Und das Beste: keine Hypos, die dann irgendwann nach Stunden mal kommen :) Gerade in Lernphasen, in denen man wirklich keinen Nerv dafür hat, ewig mit hohen Werten rumzumachen ist das ja wirklich perfekt. und auch lange nicht so kompliziert wie gedacht :)
    Hab trotzdem noch zwei Fragen: ich mache das immer mit den normalen Einwegspritzen, meine Ärztin meinte aber, dass das auch mit Pens geht... da hab ich mich noch nicht rangetraut (habe irgendwie Angst, den Pen zu nehmen)... wie macht ihr das? Pen oder Spritze?


    Und noch eine Frage: bei Ketos kein i.v., das hab ich verstanden. Was mir aber noch nicht ganz klar ist: kann i.v. nur zu Schäden führen, wenn man wirklich schon in ner richtigen Keto ist, also so, dass man die auch deutlich merkt?? Oder auch schon dann, wenn z.B. Ketone nur einfach positiv und man davon noch gar nichts merkt?? Frage deshalb, weil ich normalerweise, wenn ich mal nen 300er-Wert habe, nicht sofort Ketone messe, sondern erst dann, wenn der Wert nach korrektur nicht runtergeht. Bedeutet das also, dass ich, falls ich vorhabe, i.v. zu korrigieren, davor immer ketone messen muss?? :confused:


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


  • Das meine Liebe würde mich acuh interessieren ;););)
    Bin mit Teupe nicht so vertraut,aber lern dazu :love::love::love:
    Bin erst durch jemanden von hier auf Ihm aufmerksam geworden;)