Schon wieder

  • Hallo zusammen,


    als ich heute morgen meinen BZ gemessen hatte, dachte ich ich sehe nicht richtig. Konnte mir einen Wert von 283 nicht erklären, bis ich gemerkt habe das ich wieder einmal in der Nacht meinen Katheter abgekoppelt habe. Zum Glück war Keton negativ.
    Das ist mir schon zum zweiten Mal passiert.
    Passiert euch das auch manchmal oder bringe nur ich Dussel so etwas fertig?

    Liebe Grüße
    :9engel_3:


    Nur Fledermäuse lassen sich hängen

  • Du bist nicht alleine.... Ich schaffe so etwas ab und zu auch. Abgekoppelte Katheter, Pumpe unterm Bett, Stahlkatheter in der Matratze.....

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Also, DAS hab ich wirklich noch nie zustande bekommen :D, danke für den herzhaften Lacher!

    Da bleibt dir nur, nicht-abkoppelbare Katheter oder über die Koppelstelle ein Stück Fixomull kleben (das hab ich schon gemacht und das geht auch ohne Probleme ab, wenn man abkoppeln will, aber du wirst im Schlaf wohl kaum erst das Pflaster abknibbeln und dann noch den Katheter abkoppeln... oder doch :p).

    Gruß
    Alexandra

  • Zitat von Alexandra;300860

    aber du wirst im Schlaf wohl kaum erst das Pflaster abknibbeln und dann noch den Katheter abkoppeln... oder doch :p).

    Gruß
    Alexandra



    Da wäre ich mir nicht so sicher. Das würde ich wohl auch noch schaffen.


    butterfly
    Es beruhigt aber das ich nicht alleine bin.

    Liebe Grüße
    :9engel_3:


    Nur Fledermäuse lassen sich hängen

  • Hallo,


    das ich im Schlaf den Katheter abkoppel ist mir so noch nicht passiert, hab jedoch am Anfang der Pumpenzeit, wenn ich nachts zum Klo musste abgekoppelt und danach nicht wieder angekoppelt. :o Habe mir inzwischen angwöhnt die Pumpe immer mit zu schleifen. :D

  • Ich habe mal eine Probe mit ne Pumpe gemacht. Da habe ich nachts die Pumpe immer ausgeschaltet...Ich weiss auch nicht wie ich das geschafft habe :D

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Jacqui: kleb halt ein pflaster über die abkoppeleinheit.....

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Nimm andere Katheter, bei denen die Gefahr des unbeabsichtigten Abkoppeln nicht so leicht möglich ist.
    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Hallo zusammen,

    dass ich die Pumpe nachts auf Stop gestellt habe oder abgekoppelt habe, ist mir noch nie passiert. Allerdings habe ich schon ein paar Mal geträumt, dass ich sie mir abgemacht habe, oder dass sie aus dem Bett gefallen ist und mir der Katheter abgerissen ist oder die Pumpe dann komplett auseinander gefallen ist. Wache dann panisch auf und suche erstmal nach meiner Pumpe und fühle, ob der Katheter noch dran ist, aber dann ist alles in Ordnung :-)

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo,


    Zitat von butterfly;300859

    ... Stahlkatheter in der Matratze.....


    die arme Matratze! Da liegt nicht nur ein Mensch Nacht für Nacht auf ihr, nein dann wird sie noch gestochen und zwangsunterzuckert!


    Sowas undankbares :P


    Grüße


    Schelm

  • Zitat von doraberta;300913

    Nimm andere Katheter, bei denen die Gefahr des unbeabsichtigten Abkoppeln nicht so leicht möglich ist.
    Gruß


    Seit ich keine Stahlkatheter mehr verwende und auch die Teflon-Katheter gewechselt habe, passiert mir so etwas deutlich seltener.




    Den Katheter bzw. die Zwangsunterzuckerung hat meine Matratze gut überstanden.... Nicht so sehr das Insulin... der Geruch.... der einige Zeit nicht verschwinden wollte. Da tat mir dann meine arme Matratze (bzw. ich) schon sehr leid...

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ups, nein, so etwas ist mir noch nicht passiert.
    Kleb einfach eine gespannte Mausefalle über den Katheter, dann wird sowas nicht mehr so leicht vorkommen. :D

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ist mir noch nie passiert (bis jetzt!)
    Die Flexlink sind ziemlich fest angekopplet, einach so abziehen ist da nicht !
    Welche Kath. benutzt du ?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich benutze die Quick Set Katheter. Ist eigentlich nicht so einfach möglich diese abzukoppeln, finde ich jedenfalls. Trotzdem schaffe ich es des nachts immer wieder. :D

    Liebe Grüße
    :9engel_3:


    Nur Fledermäuse lassen sich hängen

  • Ist denn dein Schlauch lang genug?
    Ich hab 60cm und hab sie nachts um den Hals hängen(immer noch) die "Frei im Bett-Variante trau ich mich nicht.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Meiner ist auch 60 cm lang und reicht mir auch vollkommen aus. Meine Pumpe liegt frei im Bett. Wenn ich sie mir irgendwo umhänge stört sie mich enorm.
    Weiß aber nicht wie ich es fertig bringe das ich den abkoppel.

    Liebe Grüße
    :9engel_3:


    Nur Fledermäuse lassen sich hängen

  • Ich benutze auch FlexLink mit 60cm Schlauch. Ich trage die Pumpe allerdings nachts immer in der Hosentasche. Abkoppeln habe ich auch noch nicht geschafft, allerdings ist mir einmal nach dem Duschen am Abend nachts der Katheter rausgerutscht, da das Pflaster zu aufgeweicht war. Shit happens ;o)

    Es sind diese Momente, die ein Leben verändern;
    diese Worte, gesprochen nur um der Worte willen,
    ohne dass sie vielleicht jemand hört.
    Vielleicht macht dies die Worte so wahr.

  • bei mir reiße ich die eher ganz raus, wenn doch schwitzen der Katheter Schlauch nicht mehr ganz so gut klebt.


    Das mit dem Abkoppeln kenne ich nur wenn der Schlauch zu kurz ist, und man nachts sich wendet, und man irgendwie blöd auf der Pumpe liegt, dann ist bei mir aber meist alles ab, samt Nadel.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ