Wie oft habt ihr eine Diabetische Untersuchung

  • Hallo,


    bin gerad auch überrascht, was bei euch alles so gemacht wird!
    Geh einmal pro Quartal hin. Es wird immer der Urin und das Blut untersucht. Dann gibts jedesmal ne Besprechung. Füße hat er glaub ich zuletzt vor 2 Jahren kontroliert und EKG ist noch länger her. Ultraschall? puh da kann ich mich garnicht mehr dran erinnern.


    Ich glaub ich muß in der Praxis mal nachhaken!!!


    Bin bei der AOK Bayern und im Curaplan (DMP) eingeschrieben.


    Grüßle,
    Sherin.

  • Wow was hier einige an Untersuchungen machen dürfen. Bei mir ist es 4 Mal im Jahr zur Diätassistentin, mit der die Werte besprchen und HbA1c und Urin. Und einmal im Jahr werden die Füße untersucht und einmal im Jahr gehe ich auch zum Augenarzt mit Tropfen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Also bei mir ist es auch 4x Labor + Besprechung mit dem Doc, ab und zu kommt er mal mit nem Sono oder der Fußuntersuchung...
    Aber so regelmäßig kenne ich das nicht. Ich erinnere mich auf meine 13 Jahre Diabetes nur an etwa 5x Sono, 6x Spitz/Stumpf/Warm/Kalt der Füße.
    Augenarzt 1x Jährlich


    Das ganze in Hildesheim, Niedersachsen.


    Dieses Jahr +2x mal mehr Labor wegen anderen Problemen...

  • Zitat von Christian74;306984

    Also bei mir ist es auch 4x Labor + Besprechung mit dem Doc, ab und zu kommt er mal mit nem Sono oder der Fußuntersuchung...
    Aber so regelmäßig kenne ich das nicht. Ich erinnere mich auf meine 13 Jahre Diabetes nur an etwa 5x Sono, 6x Spitz/Stumpf/Warm/Kalt der Füße.
    Augenarzt 1x Jährlich


    Das ganze in Hildesheim, Niedersachsen.


    Dieses Jahr +2x mal mehr Labor wegen anderen Problemen...


    Oh da bin ich aber mal neugierig, meine Diabetologin ist auch in Hildesheim. Wo gehst du denn hin?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Tja, da bin ich dann schonmal nicht. Weil meiner ist ein ER:)
    Ich gehe in die Praxis am Berghölzchen;) weiß gar nicht ob man den Namen schrieben darf... Aber ich glaube dann weißt Du schon bescheid , oder ?

  • Gestern war mein Quartalstermin und wieder meinte mein Arzt - wie schon des öfteren - den nächsten Termin dann in 4 oder 5 Monaten. Als ich auf DMP und 1 x pro Quartal hinwies meinte er, da könne man schon einmal ein Quartal ausfallen lassen.
    Habe mir dann trotz seiner Ansicht einen Termin im August geben lassen.
    Blutbild wurde schon Jahre nicht mehr gemacht. Habe jetzt nachgefragt, ob das nicht mehr auf dem Programm steht. Daraufhin meinte die Helferin, sie könne es für nächstes Mal vormerken.
    Füße schaut er sich vielleicht alle 2 Jahre an. War vor wenigen Wochen zur Fußuntersuchung beim Diabetikertag.
    EKG wurde noch nicht gemacht, seit er die Praxis vor Jahren übernommen hat. Davor war es immer 1 Mal pro Jahr.
    Ich hätte gerne meinen früheren Diabetesarzt - Herrn Dr. Lippmann-Grob - zurück. Aber leider (für seine früheren Patienten) ist der ja nach Bad Mergentheim gegangen. :o
    Bei jeder Untersuchung: Blutdruckmessen, Urinuntersuchung, HbA1c bestimmen, Wiegen, Frage nach den Augenarztterminen

  • Bin im DMP, daher 4 mal im Jahr DiaDoc mit Urinuntersuchung, kl. Blutbild und HbA1c, Fußuntersuchung, Blutdruck, durchsprechen der Statistiken (Charts aus dem Diasend) und besprechen eventueller Problemstellungen, die einen Zusammenhang mit oder Einfluß auf den BZ haben. Und nicht zuletzt "Einkauf", sprich ich gebe meine Liste mit meinem Quartalsbedarf* ab und bekomme die Rezepte dafür.


    1 mal Im Jahr gehts noch zum Augenarzt



    *= Ich schreibe auf (incl PZN etc.), Arzt verschreibt. Passt bis jetzt immer ohne Diskussionen, allerdings kennt man sich und Doc weiß, dass ich da kein "wünsch Dir was Konzert" veranstalte.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • An die, die überrascht sind, wie viel bzw. wie wenig bei anderen "gemacht" wird: Die Untersuchungen richten sich auch danach, wie lange der Diabetes besteht und welche anderen Erkrankungen/ Folgeerkranungen vorliegen.


    In meiner Praxis wird "der große Check" übrigends gleichmäßog auf alle Termine verteilt, sodass man nie übermäßig viel Zeit investieren muss. HbA1c wird (bei mir) jedes mal gemacht, Urin jedes zweite Mal, große Blutuntersuchung, glaube ich, einmal oder zweimal im Jahr, einmal im Jahr Sono und EKG, zweimal Füße, jedes Mal Gewicht, Blutdruck....
    Was "heute" dran ist, "weiß der Computer", so wird nichts vergessen...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hallo an alle, ich gehe jedes Quartal zur Untersuchung. Bei mir werden immer die Füße mit kontrolliert, der Puls an den Füßen, Langzeitwert (alles komplettes DMP Labor). Urinuntersuchung wenn möglich jedes Mal ansonsten jedes 2. Mal. Mein Augenarzt sieht mich wegen des DM 2x im Jahr, hat aber noch nie irgendwelche Probleme gegeben. Glaube aber auch das es bei jedem verschieden ist. Ich bin dann immer beruhigt, wenn alles soweit in Ordnung ist.

  • Hallo,
    ich bin im DMP, einmal im Quartal zum DiaDoc mit Labor, einmal im Halbjahr mit ausführlicher Fußuntersuchuchung, "Sichtprüfung" jedes mal, einmal im Halbjahr zum Augenarzt, einmal im Jahr mit Augenhintergrunduntersuchung.


    Aber dafür sieht mich meine Hausärztin nur, wenn ich eine Überweisung brauche:D.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Oha, "diabetische Untersuchung"... :p;)


    Ich bin auch im DMP und daher jedes Quartal beim DiaDoc (Hba1c und Arztgespräch jedesmal, Blutbild, Füße, Urin etc. bei jeder 2ten Untersuchung). Habe den DiaDoc auch als Hausarzt angegeben, da ich das einfacher finde, als alle drei Monate vorher noch zum Allgemeinmediziner laufen zu müssen, um eine Überweisung zu holen.
    Zum Augenarzt geht's zweimal im Jahr: Da gucken schon die Arzthelferinnen bei der Annahme, wann ich die letzte Überweisung beantragt habe :rolleyes:

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Zitat von mahell;302034


    Aber dafür sieht mich meine Hausärztin nur, wenn ich eine Überweisung brauche:D.


    Brauchst du aber ab heuer nicht mehr, viele Fachärzte wollen gar keine mehr, da sie sich die Arztbriefe ersparen. Faules Pack :)

  • Ich gehe in jedem Quartal zum Diabetologen. Es wird der HbA1c Wert bestimmt, blutdruck gemessen und mit dem arzt werden die werte besprochen. Anfang des jahres wird immer ein jahrescheck durchgeführt. mit EKG und allem drum und dran. und jedes halbe jahr gehe ich zum augenarzt.

  • Wegen dem Zucker würds halbjährlich reichen. Seit ich aber Statine nehm und meine Ärztin meint, man müsse anderes mal im Auge behalten, sind wir wieder im Dreimonatsrhythmus. Wenn das wieder so ist, wie sie möchte, kehre ich gern wieder zur Semesterkomtrolle zurück, wenns möglich ist.