Teflon oder Stahl

  • Sieht doch gut aus. Durch das zusammendrücken steht einer der beiden Flügel auch bei mir ganz gerne ein Stückchen ab, aber die sind ja nur zum Halten beim Stechen gedacht

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ah ok. dann bin ich beruhigt. ich dachte die müssen immer wieder an der haut anliegen... oder ich hätte den irgendwie zu schief gesetzt :confused:

  • Zitat von dennisheuer;274777

    Ah ok. dann bin ich beruhigt. ich dachte die müssen immer wieder an der haut anliegen... oder ich hätte den irgendwie zu schief gesetzt :confused:


    Wie gesagt, die Flügelchen sind zum Halten beim Einführen gedacht und haben sonst, zumindest soweit ich weiß, absolut keine Funktion, außer halt da zu sein :D Egal ob schief oder gerade, bei mir steht meistens ein Flügelchen oder sogar beide ab, durch das zusammendrücken beim Pieksen. ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ich habe mit meinen letzten beiden Stahlkathetern ein Problem, aber weiß nicht wieso. Ich spüre sie und es tut ab und zu etwas weh, besonders bei der Insulinabgabe. Nachdrm ich den Katheter entfernt habe, war die Stelle etwas rot und sie tat noch ein Tag lang bei Berühren weh... Ich kann es mir nicht erklären, bin aber etwas erkältet, meine Werte sind auch höher. Kann das Problem mit den Kathetern eine Reaktion des Körpers bei einem Infekt sein?

  • Ich habe mal eine Frage zu den Stahlnadeln:


    ich trage jetzt seit knapp zwei Wochen die Pumpe mit Stahlnadeln. Mir ist es jetzt schon dreimal in der kurzen Zeit passiert, dass ich bereits nach ca. 24 Stunden das Pflaster tauschen musste, da sich am Pflaster um die Nadel rum Blut gebildet hatte. Die anderen Male hatte ich keine Probleme. Können das erste Probleme mit der Verträglichkeit mit den Stahlnadeln sein oder ist das zu Beginn normal? Werde es auf jeden Fall beobachten und auch entsprechend im Tagebuch vermerken.

  • Hallo Ursula,


    wie lang sind denn deine Stahlnadeln und wo hattest Du die gesetzt?


    Eine Unverträglichkeit äußert sich eher nicht in "bluten". Die Nadeln könnten auch zu kurz sein und zu sehr im Fleisch rühren.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich benutze 8 mm Nadeln und setze sie unterhalb des Hosenbundes, immer abwechselnd rechts und links.


    War beim vorhin beim Diabetikertag in Köln am Roche Stand und habe mal nachgehört. Die meinten, eine Allergie sähe anders aus. Ich sollte ggf mal die 6 mm Nadeln probieren.

  • Unterhalb des Hosenbundes (wo auch immer der ist) bzw. Bauchnabels gesetzt, habe ich das auch schon gehabt. Darum setze ich dort äußerst selten. Ich denke, das liegt eben auch daran, dass der Bauch selbst beim schönsten Waschbrettbauch im Sitzen, beim Bücken usw. Falten macht. Du kannst auch einfach eine blöde Stelle erwischt haben.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo,


    um mal wieder auf die eingangs gestellte Frage zurückgekommen habe ich mal ein Bild von einem Sure-T und einem Quick-set Katheter vor der Benutzung gemacht. Zurzeit habe ich beide angelegt und in etwas mehr als 24 Stunden werde ich mir anschauen, wie die Nadel und der Teflonschlauch dann aussehen.


    Die beiden Katheter sind in einem leicht unterschiedlichen Maßstab aufgenommen worden, es ist deshalb kein Größenvergleich zwischen den beiden im Bild möglich.


    'Gruß


  • Zurzeit habe ich beide angelegt und in etwas mehr als 24 Stunden werde ich mir anschauen, wie die Nadel und der Teflonschlauch dann aussehen.

    Da bin ich schon mal sehr gespannt, glaube nicht, dass man bei der Vergrößerung überhaupt Unterschiede sieht. Auf jeden Fall eine sehr gute Aufnahme.

  • Hallo,


    ich habe es nicht mehr ausgehalten, ich hatte um den Teflonkatheter so ein komisches Druckgefühl und habe ihn deshalb entfernt. Karlhof hatte mit seiner Vermutung recht, bei dieser Vergrößerung sieht man keinen Unterschied, zumindest nicht am Katheter.


    Im Anhang das Bild, diesmal mit einheitlichem Maßstab, so dass man einen Größenvergleich machen kann.


    Es ist aber ein deutlicher Unterschied an der Einstichstelle zu sehen. Ich hatte beide Katheter mit dem automatischen Inserter gesetzt, dadurch kann also kein Unterschied entstanden sein. Diese Bilder gibt es aber etwas später, weil ich erst noch etwas abwarten will, um dann noch mal die Stellen zu inspizieren.


    Gruß


  • Hi,


    es ist natürlich nicht repräsentativ, aber zumindest diesmal ist der Unterschied sehr deutlich. Ich habe beide Katheter gleich behandelt, vorher die Haut desinfiziert, und beide mit dem Inserter gesetzt. Ich habe bei beiden kein Insulin abgegeben, also auch da gleiche Bedingungen. Nach dem Entfernen habe ich die Haut mit Desinfektionsmittel gereinigt und nach 10 Minuten das erste Foto gemacht und nach 6 Stunden noch mal.


    Ich finde den Unterschied schon recht deutlich, bitte bedenkt aber die starke Vergrößerung, wenn es etwas ungewöhnlich aussieht.


    Jetzt habe ich keine Teflons mehr. Falls Interesse besteht und Medtronik sich großzügig zeigt, kann ich es noch mal unter realistischeren Bedingungen (mit Insulin, 2 Tage Tragedauer) wiederholen.


    Gruß


  • Sieht ja ganz schön gruselig aus. Ich denke wir können deine Versuche auch so aus der täglichen Erfahrung heraus bestätigeen. Die Einstichstellen der Teflons verheilen langsamer als die der Stahlkatheter.


    Ich denke diejenigen von uns welche Teflon verwenden tun dies nicht, weil sie die bessere Wundheilung sondern als größten Vorteil den besseren Tragekomfort schätzen. Diejenigen die mit der Wundheilung Probleme haben werden doch eh zu Stahl greifen, oder?



    VG

  • Danke für die Bilder!
    Das beobachte ich im Alltag ebenso, nutze daher Teflon nur am unteren Rücken, weil ich da ohne Stechhilfe nicht richtig rankomme.
    Ziehst du daraus Konsequenzen, also wirst du in Zukunft keine Teflons mehr tragen?


    LG

  • Sieht ja ganz schön gruselig aus. Ich denke wir können deine Versuche auch so aus der täglichen Erfahrung heraus bestätigeen. Die Einstichstellen der Teflons verheilen langsamer als die der Stahlkatheter.


    Ich denke diejenigen von uns welche Teflon verwenden tun dies nicht, weil sie die bessere Wundheilung sondern als größten Vorteil den besseren Tragekomfort schätzen. Diejenigen die mit der Wundheilung Probleme haben werden doch eh zu Stahl greifen, oder?

    Was sieht daran denn gruselig aus :ugly: ?
    Stark vergrößert sehen Wunden häufig so aus !
    Ich nutze seit > 20 Jahren Teflon und schätze sie sehr. Mit Tragekomfort hat dies nichts zu tun, sondern mit einer Stahlunverträglichkeit.
    Letztendlich kann ich sagen, dass ich noch nie eine Lipohypertrophie hatte :nummer1: und Vernarbungen kann ich, nach der langen Dauer, auch nicht vorweisen. Also.... alles top

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Was sieht daran denn gruselig aus :ugly: ?
    Stark vergrößert sehen Wunden häufig so aus !


    Aber so oft sehe ich mir keine stark vergrößerten Wunden an :) Ich weis ja nicht ob du deine Einstichstellen immer mit der Lupe oder dem Mikroskop untersuchst, ich sehe solche Aufnahme halt das erste Mal und finde beide Varianten gruselig. Sorry, ist halt eine neue Aufnahmeperspektive für mich. Finde die Fotos trotzdem super gelungen. Danke nochmals dafür.

    Zitat

    Mit Tragekomfort hat dies nichts zu tun, sondern mit einer Stahlunverträglichkeit.


    Du meinst also, die meisten hier nutzen Teflon wegen einer Stahlunverträglichkeit? Wenn das bei dir so ist glaube ich trotzdem, dass die meisten die Teflonkatheter wg. des Tragekomforts schätzen.
    VG
    edit:
    PumpenKati: Du hast ja keine Wahl zwischen Stahl und Teflon, also stellt sich für dich diese Frage erst gar nicht.

  • Klar trag ich sie AUCH wegen dem Tragekomfort.... Aber wenn Dir die Stahlkatheter 4-6x in 8h Arbeit rausgehen und das TROTZ Entlastungsschlaufe, suchst Du andere Katheter... Bin dann bei den Teflon geblieben.. Nutze abkoppelbare und habe seitdem KEINE Probleme mehr gehabt... Dann gibt es noch die Leute, bei denen dieSstahlkatheter spätestens 3-4h nach dem Setzen verstopft sind... Da bleibt dann auch nur noch Teflon... Da wehrt der Körper sich nämlich gegen den Katheter... Also nix mit NUR Tragekomfort

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • ein weiterer Aspekt ist die Menge der Auswahl.


    Bei Teflon deutlich mehr als bei Stahl. :nummer1:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hi,


    bitte interpretiert das nicht falsch, ich wollte mit den Bildern die Teflonkatheter nicht schlecht machen, ich wollte ursprünglich nur mal sehen, wie es mit dem Gerücht ist, dass die Teflonkanüle nach der Benutzung zerfetzt aussieht. Ich hatte mir vorgestellt, dass da richtig kleine Teile fehlen müssten, so dramatisch wie das immer mal wieder beschrieben wurde. Aber man kann sehen, dass sie noch immer glatt und unbeschädigt ist.


    Die Bilder der Einstichstellen könnte für einige vielleicht etwas zu anschaulich gewesen sein. Deshalb der Vollständigkeit halber noch mal der Zustand nach 6 Tagen, wenn die Stellen fast verheilt sind.


    Das beide Katheterarten gut geeignet sind Insulin unter die Haut zu befördern ist klar, auch wenn jeder seine Lieblingssorte hat. Aber das Allerwichtigste ist, dass man sich mit der Katheterart, die man für sich ausgewählt hat, wohl fühlt.


    Und zur Frage von Sabs ("Ziehst du daraus Konsequenzen, also wirst du in Zukunft keine Teflons mehr tragen?") kann ich deshalb nur sagen, dass wenn Teflonkatheter meine Lieblingskatheter wären, dann würde ich sie unabhängig von dem größeren Einstich weiter verwenden.


    Gruß


    Einmal editiert, zuletzt von Stahlarbeiter () aus folgendem Grund: Maßstab ins Bild eingefügt

  • Ob Teflon oder Stahl, die Frage stelle ich mir nach über 4 Jahren Pumpe immer noch!
    Habe über 4 Jahre lang Quickset Serter benuzt und mir damit 9mm Teflon in die Haut gejagt.
    Das ging ganz gut, allerdings machte mir das Setzen immer Schwierigkeiten.
    Habe Serter mehrmals umgetauscht aber irgendwie sprang das nicht in die Haut,
    nachdem ich den Mut hatte "abzudrücken". Generell mag ich das nicht, nicht zu wissen,
    wann die Nadel reingeht und ob die Stelle schmerzhaft ist oder nicht.
    Ca. seit 2013 merkte ich immer mehr, dass bei mir jede Stelle am Bauch schmerzte und
    es nach dem Entfernen des Katheters immer leicht am bluten war.


    Also ging es diesen Sommer zum Diabetologen, dann wurde noch der Medtronic Außendienstmitarbeiter
    zu mir gerufen um mir Alternativen zu zeigen. Darunter war einmal Teflon den man sich seitlich schießt
    (dadurch ist er länger und kommt für meinen "kaputten" Bauch nicht in Frage) und ein Stahlkatheter,
    den man sich selbst setzt. Da ich meinen Bauch entlasten sollte, muss die Nadel im oberen drittel des Gesäßes gesetzt werden.
    Habe da zwar auch "viel" Fett, aber sollte trotzdem 6mm Nadellänge ausprobieren. Gesagt getan.
    Das setzen war viel entspannter als mit dem Serter! Leider geht bei mir die Nadel nicht immer
    gut rein (Phänomen Gummihaut) aber mit bisschen Gewalt und Überwindung klappt das schon.
    Beim Rausziehen blutet es, weil die Nadel hinten nicht gerade rauskriege.
    Ich vermute auch, dass ich mir die nicht gerade genug setze.
    Beim tragen spüre ich sie meistens (beim Zumba zieht es). Wenn ich die Beine übereinander schlage leider auch.
    Auf der Seite, auf der der Katheter liegt schlafe ich nicht, da auch dies weh tut.
    Werte sind ok, nach 1-2 Tagen muss ich aber wechseln weil es sich nicht gut anfühlt.


    Ist es bei euch auch so mit Stahl? Vielleicht liegt es ja an der Stelle?
    Allergisch dagegen sollte ich nicht sein, da die Stelle nach dem rausziehen zwar noch 12 Std lang "weh tut"
    aber dort nichts nach Entzündung aussieht..


    Am liebsten würde ich bei Stahl bleiben, allerdings möchte ich die Rotofine ausprobieren und das werde ich dann tun,
    wenn ich meine neue Pumpe (hoffentlich die Animas Vibe) bekomme.