Luftblasen in Reservoire

  • Zitat von koby;307888

    das wars bei mir. Ich hab wohl beim Festziehen etwas geschwächelt (im Combo-Handbuch steht was von "Vorsicht, nicht überdrehen":o) Seit ich den Lueranschluss mit dem Batteriefach-Schlüssel anziehe, hab ich keine nennenswerten Luftblasen mehr.



    Aufgrund dieses Postings bin ich gerade losgerannt, um den Batteriefach-Schlüssel zu inspizieren: Der hat doch glatt eine Einkerbung die auf den Lueranschluss. Hab ich bisher nicht gewußt :o. Aber braucht man den wirklich?

  • Ich schon. Und zum Aufmachen dann auch wieder ;).
    (na ja, wahrscheinlich würd ichs ohne auch schaffen, aber Hebelwirkung und so..)

  • Zitat von koby;307893

    Ich schon. Und zum Aufmachen dann auch wieder ;).
    (na ja, wahrscheinlich würd ichs ohne auch schaffen, aber Hebelwirkung und so..)



    Welchen Katheter nutzt Du? Der Luer-Anschluss meines RapidLinks ist sehr weich, ich kann mir nicht vorstellen, dann man dort den Schlüssel ansetzen kann. Wills aber jetzt bei laufender Pumpe nicht ausprobieren.

  • Zitat von Paulinchen;307892

    Aufgrund dieses Postings bin ich gerade losgerannt, um den Batteriefach-Schlüssel zu inspizieren: Der hat doch glatt eine Einkerbung die auf den Lueranschluss. Hab ich bisher nicht gewußt


    Aber eins kommt doch meist dabei raus ... man lernt nie aus. :D


    Hab ich auch nicht gewusst. :o

    Zitat

    Aber braucht man den wirklich?


    :confused: Kommt vielleicht auf den Trainingszustand der Fingermuskulatur an?


    Jedenfalls wird diese Muskelgruppe durch die von Koby in's Feld geführte Hebelwirkung sicher immens verstärkt.


    Als Prüfpunkt könnte die Häufigkeit von Gasblasen zu werten sein. Zumal die über den Luer-Anschluss einkommenden Luftblasen wohl recht schnell auch in der Schlauchpipeline landen?


    Gruß
    Joa

  • Ich fülle meine Reservoire mit Penreservoire.


    Ich gebrauche 3 Reservoire pro Woche und fülle also 3 Reservoire und dann werden sie nicht mehr im Kuhschrank liegen weil das Insulin 4 Wochen außerhalb des Kuhschranks haltbare ist.


    Grusse Frank

  • Zitat von Joa;307881

    Und, verdammt nochmal, ich will weiter Gasblasen im Reservoir sehen!
    Sie sind meine liebste Erklärung für nicht reproduzierbare, ansonsten scheinbar unerklärbare Vorkommnisse. :-)))


    Genau !!

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Zitat von Joa;307881

    Und, verdammt nochmal, ich will weiter Gasblasen im Reservoir sehen!
    Sie sind meine liebste Erklärung für nicht reproduzierbare, ansonsten scheinbar unerklärbare Vorkommnisse. :-)))

    Nee, da hätt ich was besseres, ist mir kürzlich passiert. Ein zuerst scheinbar unerklärlicher BZ von 277 zur Mittagszeit lieferte mir nach dem Blick auf die Pumpe sofort die Erklärung: Basalrate lief nicht wie beabsichtigt auf 120%, sondern auf 20%. Und das über 7 Stunden...
    Tja, die Fehlerquellen sind unerschöpflich.


    Ich trage die Pumpe übrigens auch mit dem Adapter nach unten, da können die Gasblasen dann von mir aus bis zum nächsten Katheterwechsel in der Ampulle versauern. :D

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Joa;307881


    Das sagt schon mal, dass eine übertriebene Temperaturanpassung des Insulins vor dem Füllen nicht so zwingend sinnig sein muss. :rolleyes:
    Zumindest wenn ich richtig interpretiere?


    Genau, als ich die Zahl das so sah fragte ich mich auch hhmm dann müßen die Luftblaseninhaber auch noch andere Fehler machen, bzw im System stecken.
    Klar kommts bei mir auch mal vor, ganz ohne Bläschen wirds auch nicht gehen. Ich habs bei den Minimedreservors auch schon gehabt das die Luft durchs Dichtungsgummi hinten zieht zB.


    Zitat von Joa;307881


    Nachtrag:
    Und, verdammt nochmal, ich will weiter Gasblasen im Reservoir sehen!
    Sie sind meine liebste Erklärung für nicht reproduzierbare, ansonsten scheinbar unerklärbare Vorkommnisse. :-)))


    Keine Angst Schätzelein, die wirst du immer haben, vielleicht nur reduziert. :)


    Mit Luftblasen im Schläuchlein hab ich nur einmal nen Problem gehabt. Passiert ist es mehrfach aber ich hatte Glück im Unglück. Pumpe angekoppelt nachm Duschen und gedacht "warum sieht der Schlauch so komisch aus zwischendrin" genauer geschaut und zack riesen Luftblase im Schlauch.


    Ich trag meinen Anschluß nach oben, wie macht ihr die denn andersrum fest?? Steh voll aufer Leitung. :o


    Was mir nachm Abkoppeln mehrfach passiert ist, dass Luft in den ersten 1-2cm war und ich nicht vorm Ankoppeln nachgefüllt habe. Achte ich auch erst seit ein paar Monaten drauf, ist mir mit den Quickset nicht so aufgefallen, beim Mio schon.


    söchen dann gehnmer ma n bisserl schuftn
    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hi, ich nehme die 3ml Patronen die ich dann Umfülle...da es mit der 10 ml Flasche noch schlimmer war.


    Ich drücke mit einem Stift vorsichtig von oben das Inuslin in das Reservoire.


    VORHER muss ich aber erstmal ausprobieren ob das Endstück sich abdrehen lässt. Kam schon oft vor, dass ich befüllte und dan ließ sich das Endstück nicht entfernen:6yes: so kamen dann auch Luftblasen ins Reservoire noch zusätzlich rein.......


    ich finde, das es recht schwer geht.


    Ich versuche mal die unterschiedlichsten Methoden aus.


    Werde dann mal das Reservoire oder die Insulinpatrone je nachdem....vor Gebrauch in meine Hosentasche oder BH oder Socke :D stecken


    Wenn ich Glück abe klappt es...wenn ich pech habe bekomme ich auch wieder viele kleine Brausbläschen...die ich jetzt immer bekomme, wenn das Insulin einfach nur so dasteht!


    Es ist eigentlich recht unpraktisch:rolleyes: wenn ich so überlege....


    Jetzt stelle ich mir die Pumpe schon auf SIGNAL bei nur noch 40 Einheiten ein damit das Insulin wenigstens einen Tag lang ausdem Kühlschrank ist!


    Mein Medtronicberater besuchte mich schon zu hause und schaute mir auf die Finger wie ich denn das alles so mache:D wegen Füllfehelr oder..... aber war alles okey......er brachte mir noch neue Reservoire mit...vielleicht lag es ja an der Charge.... aber selbst die neuen waren genauso....


    ABER ich habe das Gefühl, dass ich mit den allerersten Reservoiren, die ich mit frisch aus dem Kühlschrank entnommenden Insulin befüllte und auch gleich verwendete nicht solche Probleme hatte!!!!
    Erst ein Jahr später trat es auf, als es neue Reservoire gab!

    :9engel_3:

  • Zitat von Paulinchen;307894

    Welchen Katheter nutzt Du? Der Luer-Anschluss meines RapidLinks ist sehr weich, ich kann mir nicht vorstellen, dann man dort den Schlüssel ansetzen kann. Wills aber jetzt bei laufender Pumpe nicht ausprobieren.


    Ich hab den FlexLink. Ich dachte der Luer-Anschluss ist bei allen Kathetern gleich? Aber ich hab ehrlich gesagt noch keinen anderen verwendet.



    Zitat

    Aufgrund dieses Postings bin ich gerade losgerannt, um den Batteriefach-Schlüssel zu inspizieren: Der hat doch glatt eine Einkerbung die auf den Lueranschluss. Hab ich bisher nicht gewußt


    Zitat

    Aber eins kommt doch meist dabei raus ... man lernt nie aus. :D


    Hab ich auch nicht gewusst. :o


    ich bin auch nicht selber draufgekommen :o Die Dame von der technischen Einschulung war's...

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Insulin in Zimmertemperatur keine Bläschen macht. Anfangs habe ich die Stechampulle auch im Kühlschrank gelagert, jetzt habe ich die angebrochenen Ampulle im Schrank stehen, so ist sie immer richtig temperiert. Nach 3 Wochen ist sie eh aufgebraucht, somit verdierbt das Insulin auch nicht.
    und auch das langsame Aufziehen finde ich wichtig.....

    LG

  • Zitat von Lilith;307914


    Keine Angst Schätzelein, die wirst du immer haben, vielleicht nur reduziert. :)


    Gott sei Dank. :Schweiss_von_Stirn_wisch:

    Zitat

    Ich trag meinen Anschluß nach oben, wie macht ihr die denn andersrum fest?? Steh voll aufer Leitung. :o


    Na ja, ich trage die Pumpe eigentlich nur am Gürtel. Da geht das mit dem Clip hervorragend. Bei der Paradigm hakst Du den von unten kommend oben über den Gürtelrand ein.


    Mit etwas Übung und dem richtigen Griff ziehste dann die komplette Pumpe schneller als Dein Schatten aus der Halterung.
    Andere haben das Teil in der Hosentasche, mit Längsgürtellasche auch mit einer entsprechenden Pumpentasche, oder auch in einem Handycase. Oder mit BH Halterung an selbigem. Ähm, eigentlich sollte aber jede Pumpentasche die das Tragen mit Luer up zulässt auch gegenseitig verwendbar sein?


    Zitat

    Was mir nachm Abkoppeln mehrfach passiert ist, dass Luft in den ersten 1-2cm war und ich nicht vorm Ankoppeln nachgefüllt habe. Achte ich auch erst seit ein paar Monaten drauf, ist mir mit den Quickset nicht so aufgefallen, beim Mio schon.


    Na ja, schlechte Pumpenschulung gehabt?


    Vor dem Wiederankuppeln ist ein Füllbolus Pflichtprogramm.


    Gruß
    Joa

  • Loool, also manchmal bin ich echt schon nen Knaller. Bin/Wär ich im Leben nicht drauf gekommen den Clip andersrum an den Gürtel zu klicken. Hab das Teil wenn dann direkt an das Hosenbund gemacht und mich gestern echt gefragt wie zum Teufel... :D:D:D


    Zitat von Joa;308000


    Na ja, schlechte Pumpenschulung gehabt?


    Vor dem Wiederankuppeln ist ein Füllbolus Pflichtprogramm.


    Gruß
    Joa


    Ähm Jein ;), haste falsche gedeutet bzw ich mich nicht genau ausgedrückt. Das Problem hatte ich beim Quickset nicht, da stand das Insulin immer bis an die Kupplungsstelle und ich kam mit Kanüle füllen aus. Irgendwann hab ich nichtmehr drauf geachtet weil es nie Probs gab. Beim Wechsel auf den Mio hatte ich 2-3h dann nachm Duschen dann die Quittung für eingefahrene Gewohnheiten.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;307870

    Nabend, usw.....



    Um Gottes Willen, mir war noch garnicht bewußt welch hochwissenschaftliche Dinge ich beim Insulinumfüllen vollbringe :D!
    Da hätte ich im Physikunterricht wohl besser aufpassen müssen !

    Zitat von max128;308001

    Pumpe beim befüllen waggrecht hin stellen bringt auch noch was!!



    :D:confused:Sorry Max, aber ich habe echt Probleme die Pumpe waagerecht hinzustellen, selbst beim senkrecht hinlegen klappt's nicht !:)

  • Zitat von Hage;308021

    Um Gottes Willen, mir war noch garnicht bewußt welch hochwissenschaftliche Dinge ich beim Insulinumfüllen vollbringe :D!
    Da hätte ich im Physikunterricht wohl besser aufpassen müssen !


    :D Dafür hat man doch studierte Leute die dann zu blöd sind ne Pumpe über Kopf zu montieren. :D


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;308029

    :D Dafür hat man doch studierte Leute die dann zu blöd sind ne Pumpe über Kopf zu montieren. :D


    lg



    ...Fachidioten nennt man das dann ;)



    Ich muss aber sagen, dass mir Deine wissenschaftliche Ausführung wirklich weitergeholfen hat- von daher : das Studium hat sich gelohnt:D


    Danke und LG

  • OT:


    Zitat von huhn75;308031

    ...Fachidioten nennt man das dann ;)
    Danke und LG


    Das noch viel peinlichere dabei ist, wer mich kennt liegt wahrscheinlich lachend in der Ecke. Normalerweise bin ich diejenige die immer ne Frickellösung parat hat und sehr praktisch veranlagt ist. Nunja, gibt auch Tage da nehm ich "das andere Links". :D:D


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;308018

    Das Problem [=fehlende Insulinmenge vor der Kopplungsstelle] hatte ich beim Quickset nicht, da stand das Insulin immer bis an die Kupplungsstelle und ich kam mit Kanüle füllen aus.


    Füllst Du die Kanüle nochmal, wenn Du den Katheter nach dem Duschen wieder verkuppelt hast? :rolleyes:


    Aber der QS ist wohl schon ein Katheter, der ein nur geringes Auslaufproblem hat. Je mehr der Schlauch nach unten hängt, desto mehr scheint bei den Kaths auszutreten. Vermutich das Gewicht der Insulinsäule in Kath und ggf. Reservoir wenn die Verbindungsstelle offen ist. Am heftigsten war das mit der H-Tron von Roche. Da fehlten schon mal ein paar Einheiten. Zumal das Gewicht der metallenen Gewindestange die lose in einer Getriebeaufnahme steckte, dann auch noch von hinten drücken konnte. Eine Defizitprüfung empfiehlt sich immer mit tief liegender Pumpe und hoher Kopplung vorzunehmen. Auch noch aktuell. Dann Füllbolus > Pumpe auf Anschlusstrageniveau heben und dann Anschluss.


    Aus Niveauschwankungen werden sich denn wohl auch immer gewisse Dosierungsvarianzen ergeben, die aber völlig vernachlässigbar sein sollten. Bei Kids oder hochsensitiven Erwachsenen mit U100er mag das ggf./vielleicht/möglicherweise schon ein paar Auswirkungen zeigen?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von koby;307982

    Ich hab den FlexLink. Ich dachte der Luer-Anschluss ist bei allen Kathetern gleich? Aber ich hab ehrlich gesagt noch keinen anderen verwendet.



    Die Luer-Anschlüsse sind von der Form her gleich, aber manche sind weich und andere hart. Bei dem weichen RapidLink geht es definitiv nicht mit dem Schlüssel, ich habe es ausprobiert. Ooooch, jetzt hab ich so'ne tolle Einkerbung und kann sie nicht nutzen ;).