Blutzucker und Erkältung...

  • Lässt du die saisonale Grippeimpfung jetzt deswegen nicht machen?

    Ich hatte die saisonale immer und letztes Jahr auch die H1N1.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Also, ich habe früher eigentlich alles mitgenommen was in Richtung Vire oder Bakterie ging. War regelmäßig 4 - 6 Mal pro Jahr richtig krank. Von einfacher Erkältung bis Lungenentzündung oder eine Influenza alles mit dabei. Und die BZ-Werte waren bei mir auch gerne mal langfristig über 300 ohne dass ich das großartig voraussehen oder kurzfristig korrigieren konnte.

    Im Laufe der Jahre haben sich meine Krankheitsintervalle oder die Krankheitsintensität zwar leicht gebessert - selbst mein Immunsystem lernt wohl dazu - aber ich war immer noch verhältnismäßig häufig krank.

    Was mich in den letzten Jahren allerdings mehr gestört hat, waren Blasenentzündungen. Alle 4 Wochen musste ich ein Antibiotikum schlucken.

    Irgendwann hat dann mal ein unfreundlicher Urologe zu mir gesagt, dass die meisten Diabetiker einen Mangel an Milchsäurebakterien im Darm haben und mir empfohlen regelmäßig zum Frühstück (unbedingt auf nüchternen Magen) ungesüsste Buttermilch zu trinken. Sowas bekomme ich morgens wirklich nicht runter also habe ich es in ungesüssten (na ja mit Süßstoff) Naturjoghurt umgewandelt.

    Und jetzt könnt ihr mich richtig auslachen, ihr müsst es mir auch nicht glauben, aber ich war seit mittlerweile 4,5 Jahren überhaupt nicht mehr krank. Noch nicht mal eine leichte Erkältung.

  • Zitat von Lilith;308090

    Jo und zwar ordentlich, hab bei 39°C dann angefangen Paracetamol zu nehmen und hatte beim Doc immernoch 38°C. :( Ging mir auch echt beschissen die erstn beiden Tage, hab quasi nur geschlafen.


    Wildrose hatte es auch angesprochen. Meint ihr, dass sehr stark erhöhte BZ bei Infektionen eher dann auftreten, wenn man Fieber hat bzw. zu Fieber neigt?


    Zitat von Lilith;308090


    Das auch beim Gesunden der BZ steigt wenn er krank ist wusste ich auch nicht, gibts da mal Literatur zu?
    Das einzige was ich bereits erlebt habe zu dem Thema gesund und BZ Entgleisung war meine Oma. Kein Typ II etc, achten Mami und ich drauf ;), hatte ne Bypass und Herzklappen OP und bekam danach auch Insulin. Habe den Doc auf Intensiv sofort ranzitiert was das solle und musste einsehen es ist normal und gibt sich wieder.


    Das kann wohl mal passieren. Ich hatte 2006 eine heftige Unterleibs-OP mit Komplikationen und Zweit-OP am Folgetag. Das hat mir damals eine richtig derbe Anämie und eine Übernachtung auf der Intensivstation beschert. Dort gab es stündliche BZ-Messungen (mit Capsaizin-Salbe aus dem Ohrläppchen, brannte wie Sau). Begründung war, der BZ wäre erhöht. Ich meine, man hätte mir damals erzählt, er läge bei 140... :rolleyes:
    Ich hatte damals mal deswegen rumgekugelt und bin darauf gestoßen, dass der Körper auch bei OPs gerade bei hohem Blutverlust mit Stress reagieren kann und daher die BZ-Erhöhung stammt.


    Natürlich frage ich mich inzwischen, ob das schon der Anfang vom DM war.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von huf1976;308120

    Lässt du die saisonale Grippeimpfung jetzt deswegen nicht machen?

    Ich hatte die saisonale immer und letztes Jahr auch die H1N1.

    Ich werde mich dieses Jahr wohl geschlagen geben und mit der saisonalen Grippeimpfung mir auch die H1N1-Viecher geben lassen, kann ja nix dagegen machen.


    Wobei ich noch nie eine richtige Grippe hatte, so weit ich mich erinnern kann - ob ich nun geimpft war oder nicht. Auch an die letzte Erkältung kann ich mich nicht mehr erinnern.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Holt ihr hier alle die saisonale impfung?? Ich hatte den schon seit ein paar Jahren nicht mehr :o Irgendwie bin ich immer so krank geworden danach dass ich irgendwann aufgehört habe.


    Stoebi; ich finde das hört sich gut an! Ich habe auch mal öfters blasenentzündung und werde dein Rat mal ausprobieren.

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von Nederpoppie;308142


    Stoebi; ich finde das hört sich gut an! Ich habe auch mal öfters blasenentzündung und werde dein Rat mal ausprobieren.



    Würde mich echt interessieren ob es bei Dir auch funktioniert. Kannst ja mal nach ein paar Wochen eine Rückmeldung geben:-)

  • Ich nich, denke ich hatte die Grunzgrippe, da es in der Schule und im Kindergarten umging zu der Zeit. Einen anderen Grippetyp hatte ich auch schon. Bei uns wird alles durch die Kinder regelmäßig verteilt.


    Stoebi
    das Thema Blasenentzündung wäre was für die Frauenabteilung ;) , ansonsten sind Cranberrys /oder Präparate neuerdings wohl auch vorbeugend gut.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Morlok;308118

    Genau, und deswegen wird dieses Jahr auch denen der schweinische Impfstoff untergejubelt, die sich nur gegen die saisonale, nicht aber gegen die Schweinegrippe impfen lassen wollen. So wie ich...


    Was meinste, was so alles im saisonalen Impfserum drinne ist?


    Ich denke, ich bin vorerst geimpft, da ich mir H1N1 im Winter wohl eingefangen hatte. War so ein unterschwelliges Rumgegrippe, aber dafür recht zählebig.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;308149

    Stoebi
    das Thema Blasenentzündung wäre was für die Frauenabteilung ;) , ansonsten sind Cranberrys /oder Präparate neuerdings wohl auch vorbeugend gut.

    LG Wildrose



    Klar, da hast Du natürlich völlig Recht.
    Allerdings wollte ich gar nicht so tief in das Thema Blasenentzündung einsteigen. Es ist halt nur der Hintergrund der Geschichte, warum ich jetzt morgens mit Naturjoghurt starte und (juhu) seit diesem Zeitpunkt null Erkältungen habe.

    Und ich dachte, vielleicht möchte auch der eine oder andere Mann auf Erkältungen verzichten.

    Aber wie gesagt, ich weiß natürlich nicht ob das bei allen Menschen funktioniert.

  • Zitat von Stoebi;308258


    Allerdings wollte ich gar nicht so tief in das Thema Blasenentzündung einsteigen[


    schade, ich schon ---> bereits ;)erledigt



    Zitat


    Und ich dachte, vielleicht möchte auch der eine oder andere Mann auf Erkältungen verzichten.

    Aber wie gesagt, ich weiß natürlich nicht ob das bei allen Menschen funktioniert.


    Irgendwie habe ich noch nie gehört, daß Männer sowas haben....??? (mal wieder so ein Männervorteil... nagut, dafür haben die die olle Prostatatataa:rolleyes:)
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • danke für all die lieben antworten!!!
    und interessante diskussion.
    also ich werde definitiv nicht grippe-impfen lassen, hab ich nie gemacht.
    aber wir sind eh vorsichtig mit impfungen und co.


    ich bin jetzt auf dem weg der gesundung;D...und die werte werden wieder besser.
    nur morgens sind sie nach wie vor über 130.
    dann korrigiere ich und ab da sind die werte den tag über gut.:6yes:


    na mal schaun, noch ein - zwei tage abwarten.
    den ich habe nicht das gefühl, dass das basal nicht stimmt.


    @stoebi...sehr cooler tip! ich hab nämlich im winter auch sehr häufig blasenentzündung, die dann meist schnell in eine nierenbeckenentzündung ausläuft...ich werd das mit dem joghurt mal probieren...kann ja nichst schaden!!!

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hallo,


    während du jetzt drüber weg bist :) fange ich jetzt an. Seit gut einer Woche fühle ich mich matt, hab oft schwindel und komm schlecht aus dem Bett. Aber es wird auch nicht mehr, kaum Halsschmerzen, Nase meistens frei und kein Fieber und so schleppe ich mir zur Arbeit, die aktuell super-Stress mit sehr langen Arbeitstagen bietet.

    Jetzt fängt der BZ jedoch komplett an zu tanzen. Morgens wache ich mit 200 bis 250 auf, werde auch nachts häufig wach, weil schon zu hoch. Gegen den frühen Abend rauscht er dann auch hoch. Aber wenn ich die Basalrate um nur 10 % erhöhe, rutsche ich teils in der Nacht und nach dem Mittag in einen Unterzucker :confused:


    Grad ist der BZ wieder von 13 Uhr 180 auf nun 375 mg/dl gestiegen, bei 4 BE Mittagessen. So langsam wünsch ich mir ne dicke Erkältung, damit ich konstant Basal und Bolus hochschrauben kann und danach wieder alles tutti wird, wollte doch meinen 5,1 Hba1c halten :11weinen2:

    Viele Grüße

  • Zitat von Eowyn;309464

    wollte doch meinen 5,1 Hba1c halten :11weinen2:

    WOW was für ein HABA 1c...ich bin mit 7 ganz zufrieden, mein Ziel sind 6,5...WOW was hast du denn für Werte bei 5,1 ?????????:)


    Wenn ich erkältet bin...reicht meist schon ne Nasenenebenhöhlenentzündung 4 mal im Jahr, dass mein B-Zucker auch mal gerne auf über 300 oder auch mal 400 Werte steigt.... da man ja nur schätzen kann was der Körper in dieser Zeit mehr an Insulin benötigt ist es nun mal so...ich versuche dann einfach prozentual Stündlich mal 10 bis zu 50 % mehr Einheiten einzustehellen.... bei der letzten Bronchitis habe ich 24h lang 30 % mehr Insulin gegeben ein Tag ausprobiert... das hat funktioniert..... und dann immer reduziert, wenn ichgemerkt habe, dass ich mich wohler fühle udn auch der B-Zucker sich wieder normalisierte.....eine Woche keine Werte über 250...(ich wollts nicht gleich übertreiben)aber das muss jeder für sich selbst austesten..... habe aber auch mal nen Wert von 180 und dann aufmal von 60 gehabt...und dann wieder 180..aber das ist in dieser Zeit so.... wir sind keine Computer und können nur CA. Handeln.

    :9engel_3:

  • :o Das war ein Fehler von mir, der Hba1c lag bei 6,1
    Heute wurde Blut für einen neuen abgenommen, ich bezweifele unter 7 zu kommen :mad: Meine Erkältung zieht sich nun seit 3,5 Woche schon hin. Die Werte pendeln bis 400, in der Zeit hatte ich nun dreimal +++-Aceton und Erbrechen. Dabei liegt die Insulindosis bei 125 bis 150%, morgens habe ich die Basalrate schon hoch gelegt und fürs Essen gibts immer ein paar Einheiten extra.


    Heute wurden zudem noch die Entzündungswerte mit getestet und absolute Ruhe zum Genesen verordnet. Worauf ich das Handy einfach ausgeschaltet habe, denn trotz Urlaub diese Woche werde ich täglich angerufen und um "kurze Besuche im Büro" gebeten. :mad:

    Viele Grüße

  • Hallo Eowyn,

    schon dreimal Ketone 3+ mit Erbrechen hört sich nicht gut an ! Hast Du denn schonmal einen "ordentlichen" Bolus mit dem PEN verabreicht ? ich verstehe Deinen Beitrag so, daß Du hauptsächlich- oder viel mit der Basalrate arbeitest!?

    Scheinbar reichen die 150 % nicht aus !!!

  • Hallo,


    nein, wenn der BZ so hoch ist, gebe ich die Korrektur mit der Spritze ins Bein oder den Arm und wechsel in der Regel den Katheter und meist auch die Ampulle.
    Bei den ersten beiden Malen erbrechen bin ich nach dem Schema von Teupe vorgegangen und habe mir alle 2 Stunden Insulin gegeben, bis ich zweimal im Unterzucker war. Sofern ich die Basalrate aber nicht währenddessen schon auf 142 % (mehr kann die Pumpe scheinbar nicht) anhebe, lande ich direkt nach der zweiten Hypo wieder bei 250+ nach 2 Stunden. :mad:


    Zum Essen gebe ich auch schon mehr an Bolus, reicht aber scheinbar immer noch nicht.
    Morgen fahre ich in den Urlaub, wenn es danach nicht besser ist, kann mir der Diabetologe nur mit Einweisung in Diabetologie oder/und längerer Krankschreibung helfen. :confused:


    Bin heute mit 183 mg/dl um 6 Uhr aufgewacht, ++-Aceton, Wert gemäß meinem Korrekturfaktor korrigiert (da ich danach die Tage meist in den UZ gerutscht bin)
    Um 10:15 dank Urlaub aufgestanden mit 57 mg/dl, kein Aceton mehr und 3 BE gegessen, diese mit 6 E abgedeckt nach Faktor.
    Um 13:00 Uhr war ich dann wieder bei 273 mg/dl, kein Aceton, Wert nach Schema korrigiert. Anschließend 2 BE gegessen und 1,5 facher Menge Bolus.
    Um 17 Uhr gabs Abendbrot mit 2 BE bei 107 mg/dl, danach 2 Stunden Tanztraining und daher nur 1/2 Insulindosis gegeben.
    Nach dem Tanzen nun 308 mg/dl und +-Aceton



    Problem ist einfach auch, dass auf der Arbeit alle krank sind und dennoch kommen, weil man sonst direkt ein schlechtes Gewissen bekommt. Und wenn ich mit nem schlechten Gewissen zuhause bleibe, werde ich zigmal angerufen und kann schlecht entspannen. Und sobald ich mehr oder minder fit wieder zur Arbeit gehe, erwarten mich ein paar 10 bis 12 Stunden-Tage, um alles wieder abzuarbeiten :7no:

    Viele Grüße

  • Zitat von Eowyn;312273

    ... auf 142 % (mehr kann die Pumpe scheinbar nicht)..


    Schau mal in die Einstellungen was du als maximale Basalrate/h eingegeben hast. Bei mir lags an der selbst festgelegten Grenze, die einfach hochsetzen und das Pümpchen kann plötzlich mehr. :)


    Zitat von Eowyn;312273


    Problem ist einfach auch, dass auf der Arbeit alle krank sind und dennoch kommen, weil man sonst direkt ein schlechtes Gewissen bekommt. Und wenn ich mit nem schlechten Gewissen zuhause bleibe, werde ich zigmal angerufen und kann schlecht entspannen. Und sobald ich mehr oder minder fit


    Oh man, das kenn ich nur zu gut. Selbst in der Diab-Klinik bimmelte mein Handy permanent, Rat vom Psychodoc, einfach mal abschalten und zwar nicht du sondern das Handy. ;) Ich hab irgendwann mal ne Klare Ansage gemacht, daß krank nunmal krank ist und bin dann konsequent nicht rangegangen. War mir egal was passiert und siehe da, plötzlich zeigte man Verständnis.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo !

    Oh,oh das liest sich garnicht gut :7no::7no: und geht scheinbar schon einige Tage so !?

    Geh' zum Doc bzw. ins KH !!!! Dringend !

  • Hallo Eowyn,

    erstmal ganz abgesehen vom BZ: gute Besserung!

    Was machst Du denn um die Erkältung zu bekämpfen? Ich nehme Umckaloabo Tabletten 3 Mal täglich (gegen Atemwegserkrankungen), Tonsiotren H mehrmals täglich (gegen Mandelentzündungen - Halsweh), Bronchipret TP gegen Husten und Hedelix Tropfen, dazu noch Aspirin.
    Kratze im Moment auch mit ner Erkältung rum, vorallem Mandelentzündung. Damit das nicht zu nem schönen Husten wird, nehme ich schon mal vorbeugend was gegen Husten/Bronchitis.

    Was meinen BZ angeht - eigentlich geht es im Moment, bin nur minimal resistent mit Werten so um die 150. Da hilft halt nur gleich konsequentes Hochschrauben von Basal und / oder Bolus.

    Gruss,
    Surferin