Aufstehinsulin, wie weit kann man gehen?

  • lieber hubi,
    muss dich leider enttäuschen, ich bin seit jeher ein extrem-dawny, hab sehr ähnliche BR wie lilith und es sind schon beziehungen an meiner morgenmuffeligkeit gescheitert (u.a. :rolleyes:). hab ganz niedrigen blutdruck, besonders morgens. in stressphasen beruflich rauscht mein BZ schon mal gerne um 200 punkte hoch, morgens sind offensichtlich andere hormone am werke.
    lg, h

  • Zitat von Hannah34;308859

    lieber hubi,
    muss dich leider enttäuschen, ich bin seit jeher ein extrem-dawny, hab sehr ähnliche BR wie lilith und es sind schon beziehungen an meiner morgenmuffeligkeit gescheitert (u.a. :rolleyes:). hab ganz niedrigen blutdruck, besonders morgens.


    Hihi, woher kenn ich das nur? :9engel_3:


    Ich stelle mal einen Gegenthese auf. Wir Muffelchen brauchen mehr weil unser Körper härtere Geschütze zum Wecken auffahren muss als bei den Leuten die frischfrommfröhlichfrei aus dem Bett springen.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ich schliesse mich den Morgenmuffeln an:9engel_3:, besonders Dein Beispiel, Lilith, gefällt mir. Da finde ich mich sehr schön wieder.
    Meine Baslrate dümpelt so zwischen 0,3 - 0,8 IE pro Stunde (insgesamt 13,7 IE derzeit, musste gerade gestern wieder nach unten anpassen, da die Werte im Dauertief waren).

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Lilith;308862


    Ich stelle mal einen Gegenthese auf. Wir Muffelchen brauchen mehr weil unser Körper härtere Geschütze zum Wecken auffahren muss als bei den Leuten die frischfrommfröhlichfrei aus dem Bett springen.


    Das war jetzt ganz und gar nicht das, was ich hören wollte...aber deine BR spricht ja deutliche Worte.
    Irgendwie doch unfair...so ein Typ wie mein Schwager, der wochenends freiwillig um 5 Uhr morgens aufsteht um seinem Hobby zu fröhnen, dem wär so ein Dawn vermutlich halbwegs wurscht.
    Was solls. Noch darf ich ja hoffen, bin ja noch nicht "voll drauf"...


    Dann viel Spass beim nächsten Ausschlafen und schönes WE!
    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Vielleicht schreibt mir mein Doc. einen Attest das ich nunmehr erst ab 10.00 aufstehen darf ? Dann fahren die Kinder eben mit dem Bus zu Schule, machen sich die Stulle selber und das Büro sieht mich 3h später? Vorher noch ein bißchen Yoga und der Aufstehanstieg ist überlistet?
    Apropo - ist "Dawn" und Aufstehanstieg eigentlich immer das gleiche ? Bei manchen steigt der BZ ja immer an ohne Aufstehen oder?
    Bin übrigens auch der Morgenmufflige. Die Blütenblätter öffnen sich erst später ;)
    Na denn ... wenigsten jetzt 2 Tage ohne AI
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose

    Die Blütenblätter öffnen sich erst später


    Bringt ja auch früher nix außer Langeweile, die Sumseln sind ja auch Schnarchnasen. :D


    Zitat

    Na denn ... wenigsten jetzt 2 Tage ohne AI


    Der Gedanke kam mir vorhin in exakt dem Wortlaut. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Wildrose und Wattwurm,

    da ihr nach dem Unterschied von Dawn und AI fragt, will ich mal versuchen, das zu erklären:

    Dawn:
    da werden in den frühen Morgenstunden (so ab 4 - 5 Uhr) bei einigen (nicht bei allen!) Diabetikern Hormone aktiv wie Wachstumshormon, Adrenalin, Cortisol etc, die insulinresistent machen und deshalb brauchen diese Diabetiker dann ab dieser Uhrzeit bzw. um diese Zeit rum mehr Insulin.
    Ansonsten steigt der BZ (sehr) stark an, wo er vorher noch bei 100 - 120 war, kommt man dann mit 200 - 300 aus dem Bett.

    Aufstehinsulin:
    auch hier werden Hormone aktiv, aber erst dann, wenn Mensch von der Waagerechten in die Senkrechte geht. Ich glaube, als Abkürzung heisst das RaS-Hormon, wenn ich mich recht erinnere. Ausgeschrieben weiss ich es leider nicht mehr. Joa hat kürzlich mal in einem Thread geschrieben, wie das Hormon heisst.
    Auch dieses Hormon macht insulinresistent und einige von uns geben sich dafür auf der Bettkante Insulin, damit der BZ nicht ansteigt und dann eventuell bis zum Nachmittag hinein hoch bleibt.
    Wenn man sich aber diese Einheiten Aufstehinsulin in die BR packt oder den Frühstücksbolus, kann das nur klappen, wenn man

    1. am Wochenende oder Urlaub genauso früh aufsteht wie wenn man zur Arbeit muss
    2. auch dann aufsteht und frühstückt, wenn man lieber länger schlafen möchte.

    Aufstehinsulin braucht es also auch, wenn man ausschläft, so jedenfalls meine Erfahrung.

    Das Aufstehinsulin sollte also genauso am Wochenende verabreicht werden, auch wenn man morgens ausschläft.
    Es ist ja nur der Biorhythmus verschoben worden. Mit der Pumpe lässt sich das leicht ausgleichen - verstellen der Pumpenuhr wieder zurück auf den üblichen Einschlafzeitpunkt und dann, wenn man aufsteht am nächsten Tag, wieder die normale Uhrzeit an der Pumpe einstellen.
    Wie das bei der ICT machbar ist, weiss ich nicht.

    Es gibt aber noch einen Unterschied:

    Aufstehinsulin versus Gupf
    Das Aufstehinsulin gibt man sich nur beim Aufstehen, egal zu welcher Uhrzeit, sie Beschreibung oben.
    Der Gupf (geprägt von Dr. Kinga Howorka, Diabetologin in Wien) wird vorallem in der ICT eingesetzt. Damit lassen sich zum Beispiel Basallücken mit Bolusinsulin überdecken. Egal, ob man etwas isst oder nichts - ein paar Einheiten brauchts. Wer etwas essen möchte, zum Hauptgang oder als Zwischenmahlzeit, der addiert die Gupf-Einheiten zum Bolusinsulin dazu.
    Wer nichts essen möchte, gibt sich einfach nur die Gupf-Einheiten.

    Wieviel IE jemand für den Dawn, das AI oder den Gupf braucht, ist bei jedem unterschiedlich (manche brauchen auch keine Einheiten oder nur so minimal, dass es gar nicht auffällt).
    Durchschnittlich wird von 0,5 - 4 IE ausgegangen, beim AI.
    Bei mir in der Basalrate hab ich einen minimalen Anstieg für den Dawn von 0,2 IE in der BR.
    Wie gross durchschnittlich die Gupf-IE sind, weiss ich nicht.

    Joa, bitte verbesser mich bzw ergänze, sollte ich etwas falsch beschrieben haben bzw. etwas vergessen haben - Danke!

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo, ich hatte mit Levemir die gleiche Problematik...diese ließ sich nur lösen durch folgende Spritzzeiten: 22-23 Uhr und morgens 6:00. Wenn ich morgens verschlafen hatte und erst um 8:00Uhr zum Spritzen kam, war der Morgen gelaufen.
    Problem: ohne Abendessen mit entsprechend hohen BE- Faktoren, lag ich dann am Abend immer hoch. Habe es als ständige "Flickerei" empfunden...

  • Hallo Surferin,

    Zitat von Surferin;308905


    Joa, bitte verbesser mich bzw ergänze, sollte ich etwas falsch beschrieben haben bzw. etwas vergessen haben - Danke!


    Ich glaube da hast Du einige Sachen doch recht verwirrend durcheinander gebracht. ;)


    Wobei das ja auch in der Praxis etwas schwierig zu entknoten ist, wo denn nun der Insulinmangel zu suchen ist, der nachher diesen oder jenen BZ-Anstieg bewirkt.


    In vorgehendem Post #11 hatte ich mal auf einen ollen Thread verlinkt, wo ich versucht hatte die Unterschiede ein wenig aufzudröseln.


    Vielleicht einfach auch noch mal dort schauen? :rolleyes:


    Und ob das nun alles was ich so schreibe der Weisheit letzter Schluss ist, möchte ich mal selbst auch in Frage stellen.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,

    ich hatte ja nur versucht zu erklären..........
    Ich kann so medizinische Zusammenhänge einfach nicht so gut erklären wie Du.
    Aber so durcheinander fand ich mein Geschreibsel nun auch nicht.

    Gerade weil ich da nicht so gut bin wie Du hab ich um Ergänzung bzw. Verbesserung gebeten. Ich halte mich ja auch nicht für Frau Doktorin in weiss:rolleyes:

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;308922


    ich hatte ja nur versucht zu erklären..........


    :6yes:

    Zitat


    Aber so durcheinander fand ich mein Geschreibsel nun auch nicht.


    Hast Recht. ;)
    Beim nochmal durchdenklesen war es dann doch ordentlich! :D
    Kleinkrams kann man wohl auch auf sich beruhen lassen, zumal ich selbst da einige Zusammenhänge auch nur partiell erahne.


    Also sorry meinerseits. :o

    Zitat

    Grade weil ich da nicht so gut bin wie Du hab ich um Ergänzung bzw. Verbesserung gebeten.


    Ich denk mal das mein vorgehend verlinkter Erklär-Versuch den Deinigen vielleicht ein Stück ergänzen mag?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;308926

    :6yes:

    Ich denk mal das mein vorgehend verlinkter Erklär-Versuch den Deinigen vielleicht ein Stück ergänzen mag?



    Ja, ich denke, so ergänzen wir uns in unseren Postings zu diesem Thema.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • @surferin
    :6yes: alles super! Das Thema ist eh nur was für Fortgeschrittene die sich intensiv mit der Therapie beschäftigen wollen.
    Finde der Unterschied Aufstehanstieg/Dawn ist gut rausgekommen!
    Bei mir gibt es zumindest kein Dawn, da der BZ beim länger schlafen stabil bleibt.
    LG + Danke Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wenn ich mir den Thread so betrachte, stelle ich fest, dass trotz vieler Erklärungsversuche bezüglich des Aufstehinsulins (Aufstehphänomen) und des Dawn-Phänomens (Morgendämmerungsphänomen) immer noch einige Irritationen bestehen.


    Fakt ist, dass das Aufstehphänomen sich nur auf die nerval und hormonal verursachte Kreislaufanpassung bezieht, mit dem Ziel, den dadurch resultierenden BZ-Anstieg um ca. 40 mg/dl zu verhindern und bei dem der jeweilige BZ-Wert keine Rolle spielt. Die notwendige Dosis richtet sich lediglich nach der Tages-Gesamtinsulinmenge, bewegt sich zwischen 0,5 IE (bis 20 IE Gesamtbedarf) und 4 IE (ab 80 IE Gesamtbedarf) und wird sofort beim Aufstehen verabreicht.
    Wie Joa in einem anderen Forum bereits formuliert hat, "verschwindet korrekt [definiertes] Aufstehinsulin ohne senkende Wirkung auf den BZ." Ich kann diese Aussage aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Demgegenüber handelt es sich beim "Morgendämmerungsphänomen" (Dawn phenomenon) in den frühen Morgenstunden um fehlendes Insulin (Insulinlücke), das bei der Pumpe schon in der Basalrate abgefangen werden kann und bei der ICT mit dem bereits mehrfach erwähnten Morgen-Gupf" korrigiert wird (@ Surferin: Kann auch bei Pumpenträgern notwendig werden, wenn die BR nicht korrekt formuliert ist!). Als Dosis schlägt Kinga Howorka 10 % des gesamten Tagesinsulinbedarfs vor..


    Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass sich der morgendliche Insulinbedarf aus dem Basalinsulin, dem Aufstehinsulin (das alllerdings nicht in die BR programmiert und unabhängig vom Essensbolus formuliert sein sollte), einem evt. Korrektur-Insulin (Gupf) und dem Essensinsulin zusammensetzt.


    Ich hoffe, es ist mir gelungen, die Unterschiede etwas deutlicher herauszuarbeiten.


    Gruß
    Pierre

  • Hallo pierre,

    Zitat von pierre;308958


    Fakt ist, dass das Aufstehphänomen sich nur auf die nerval und hormonal verursachte Kreislaufanpassung bezieht, mit dem Ziel, den dadurch resultierenden BZ-Anstieg um ca. 40 mg/dl zu verhindern...


    Fehlendes Aufstehinsulin, also der hormonell bedingte Mehrbedarf an Insulin durch die Umschaltung des Kreislaufs beim Aufstehen, führt in den nachfolgenden zwei Stunden zu einem BZ-Anstieg von etwa 40 mg/dl. Wenn ich mich recht entsinne, geht das dann mit entsprechender Geschindigkeit auch noch weiter so, bis die entstandene Resistenz wieder abgeklungen ist.


    Der Anstieg bleibt relativ moderat, weil die Resistenz nicht den Insulinrezeptor selber betrifft. Somit hemmt der vorhandene Insulinspiegel die Leber weiter daran, übermäßige Glucosemengen freizusetzen, was bei Resistenzen des Insulinrezeptors der Fall wäre.


    Da die entstandene Resistenz einen Zellkernrezptor erwischt, der offenbar seinerseits an der Ausbildung der GLUcoseTransporter-Typ 4 beteiligt ist, wird der Glucosetransport in die Zelle hinein betroffen. Wenn der Diabetiker nach fehlendem AI dann später frühstückt, schießt der BZ mit der ankommenden Glucose richtig nach oben. Was sich auch durch zusätzliches Insulin nur gering beeinflussen lässt, weil der Glucosetransport der Muskulaturzellen ziemlich "kalt gestellt" wurde.


    Zitat von Surferin

    Aufstehinsulin:
    auch hier werden Hormone aktiv, aber erst dann, wenn Mensch von der Waagerechten in die Senkrechte geht. Ich glaube, als Abkürzung heisst das RaS-Hormon, wenn ich mich recht erinnere. Ausgeschrieben weiss ich es leider nicht mehr.


    Im Grunde ist ja ziemlich schnuppe, wie die Kuh heißt, die es vom Eis zu bringen gilt. :D
    Grundsätzlich nennt Teupe da die Wirkkaskade des RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System), welches die Kreislaufanpassung bewirkt.


    Gruß
    Joa

  • Morgens bekam ich diese Phase nie in den Griff!!!!



    Ich habe damals SEMILENTE bekommen welches ich um 23 Uhr spritzen musste. Dieses sollte bewriken, dass ich ab 4 Uhr keine zu hohen Werte bekomme, wenn ich erst ab 6 Uhr das Basal dann spritze......


    Das hat auch gut funktioniert, bis es vom Markt genommen wurde....und ich wieder aufs Basal zurück greifen musste......welches dann ab 4 Uhr aufgebraucht war und ich immer um 6 Uhr erhöhte Werte hatte.... hab ich mehr Basal um 23 Uhr gespritzt bekam ich nächtliche Unterzuckerungen!


    Der geilste Vorschlag war mal...3x Basal..... um 23 Uhr um 4 oder 5 Uhr und um 12 Uhr:eek: Ja sicher das..... und wo bleibt da die individuallität und Quallität des lebens?


    Und gerade im Drei- Schichtsystem absolute scheiße!



    NUN DENN habe mich Jahrelang damit abgefunden.... bis ich endlich die Pumpe hatte :-):D:6yes:

    :9engel_3: