Wie macht ihr das mit dem verlängerten und dual Bolus??

  • Hallo ihr lieben.
    Brauche mal eure Hilfe. Werde demnächst meine Pumpe bekommen und ich bekomme jetzt schon eine Schulung mit eine Demo Pumpe. Für welche Lebensmittel und Gerichte benutzt ihr den Verlängerten und den Dual Bolus? Und wie stellt ihr das ein?

    LG Rita

  • Hallo Rita!

    Ich benutze den Dualbolus am meisten, nein eigentlich immer bei Pizza und bei Nudeln. Ich "spritze" die eine Hälfte Insulin sofort und die andere meist auf eine halbe Stunde. Außer ich hab mich mal wieder mit Nudeln "überfressen" dann setze ich die zweite Hälfte Insulin mit einer Stunde an. Bin damit bis jetzt ganz gut gefahren.

    Hab aber auch erst mal ein wenig testen müssen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • ist bei jedem anders, genau wie der SEA: ich nutze es auch für pasta und pizza, spritze je nach BZ-wert ca. 60% direkt und die restlichen auf 90 min oder 60 min. 90 min z.B., wenn ich weiß, dass noch ein nachtisch folgt mit normalen bolus. ich nutze ihn auch für extrem eiweißhaltige gerichte am späteren abend, da verteile ich je nach dem das, was ich fürs eiweiß berechne auf bis zu 7 stunden. ich hatte es schnell im gefühl und so handhabe ich es auch ...

  • Hallo Deutztussy !

    Da Du die Pumpe erst bekommst würde ich meinen Du solltest erstmal mit dem
    "normalen" Bolus und der Basalrate klarzukommen. Der duale und der verzögerte Bolus gehören zu den Feinheiten, die man eigentlich erst im Laufe der Zeit rausbekommt, da, wie schon gesagt jeder anders reagiert.
    Grundsätzlich benutze ich den "dualen" bzw., bei der Combo den "Multiwave" bei sehr fetthaltigen oder auch eiweißreichen Lebensmittel.

    Der "verzögerte" ist mehr für Buffets, Fondue (??) und sowas geeignet.

  • Ich finde die Frage auch sehr interessant. Die meisten Versuche mit Dual- und Verzögerungsbolus habe ich pi mal Daumen gemacht.
    So ein richtiger Fahrplan wäre mal genial. Gibts den irgendwo?


    jana Die halbe h bis h Verzögerung passt bei mir auch ziemlich oft. Dennoch gibts hier ab und an Nudelaufläufe die eine noch längere Verzögerung benötigen. ;)


    Hat da jemand Erfahrungswerte?


    deutztussi Ich sehe das auch so, erstmal die Pflicht und dann die Kür. ;) Bevor du deine Bolusfaktoren nicht eingestellt hast sind solche Experimente doch eher ein Fischen im Dunkeln.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo Rita,


    man sollte nach einer Einführungsphase der Pumpentherapie schon den Verzögerten oder Dual-Bolus einsetzen. Ich verwende den Verzögerten Bolus gerne bei Menüs mit 3, 4 oder 5 Gängen sowie bei Essen mit Bekannten, Freunden und Verwandtschaft, da diese Essen sich immer hinaus ziehen. Auch bei Essen in der Gastronomie ist er sinnvoll. Den Dual-Bolus wähle ich immer bei Pizza, meine Devise lautet 70 zu 30% auf eine Dauer von 2 bis 3 Stunden und hat sich gut bewährt, da ich damit eine Insulinabdeckung für max. 6 Stunden habe, das bietet sich auch für Fett- und Eiweißhaltige Mahlzeiten an.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich benutze den squere und dual bolus wen ich ich etwas von den 4 Psss esse.


    Bei Pommes,Pizza,Pasta und Pannenkuchen benutze ich den dual mit 90 min.


    Ich benutze den dual und squere auch wen ich mehr bolussen muss als 20 EH.


    Grüße Frank

  • Den Dualen Bolus, auch Multiwave-Bolus genannt, wenn ich Pizza oder Müsli esse... Bei alllen anderen Mahlzeiten nutze ich den verzögerten Bolus, da die gluenfreie Ernährung nicht wirklich gut mit dem Standard-Bolus zu beherrschen ist... Der Zeitfaktor ist unterschiedlich.. Richtet sich danach, ob ich zu Hause bin und frei hab oder auf der Arbeit bin...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Bei fettreichem Essen nutze ich den Multiwave-(= Dual-)Bolus, meistens im Verhältnis 70%/30% und je nach Fettanteil bis zu 6 Stunden.


    Den verzögerten Bolus nutze ich immer wenn mein Bolus 4 IE übersteigt. Und zwar aus dem Grund, weil ich das Gefühl habe, dass etwas von der Insulinwirkung bei mir verpufft, wenn ich mehr als 4 IE auf einmal spritze. Also verteile ich den Bolus auf 15 Minuten.
    Wenn der BZ vor dem Essen korrekturbedürftig ist und die Mahlzeit nicht fett- oder eiweißlastig ist, dann nutze ich auch hier den Multiwave-Bolus, und zwar 4 IE sofort, den Rest auf 15 Minuten verteilt.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ich muss fast bei jeder Mahlzeit (außer beim Frühstück) den Dual- oder verzögerten Bolus nutzen.


    Ansonsten lande ich immer 1 Std. nach den Mahlzeiten in einer Hypo und nach 3 Std. geht es dann rasant nach oben. (Nein, das ist keine Gastroparese, bei Analoginsulin war das bei mir schon immer so. )


    Mittags ist die Aufteilung bei mir je nach dem wie hoch der KH-Anteil ist, bei 75% sofort und 25 % verlängert über 3-4 Std.


    Abends geht der Trend eher in Richtung 60% und 40% verlängert über 2-3 Std.

  • Hy,


    hab neulich in diesem Vortrag http://diabetes-symposium.de/i…thors&sourceid=106&id=530 eine relativ gute Faustregel für den verländerten Bolus gesehen.
    Ich hänge die entsprechende Folie mal als Screenshot an das Post.


    quod sit demonstrandum :D


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ja supi, danke für den Link. :) Hab in dem Fred grad ma gelesen, du hast da nen Abstractbuch mit der Pizzastudie erwähnt. Da haste dann jetzt auch den Vortrag zu. :)
    Hättest den Link ruhig mal früher posten können. :p

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Joa;310293

    Dazu passt dann auch mal wieder der folgende Link zur


    Insulinierung für FPE


    Gruß
    Joa


    Bei mir funktioniert die Methode von Fr. Carstensen sehr gut. Das war in jeder Schulung von ihr Thema, hat sie immer recht gut erklärt, bin daher auch recht traurig, dass sie nu nicht mehr meine Dia Beraterin is. :11weinen2:

  • Zitat von Lilith;310296

    Ja supi, danke für den Link. :) ...
    Hättest den Link ruhig mal früher posten können. :p


    Wat meinst'e wohl, warum ich


    "Dazu passt dann auch mal wieder der folgende Link zur .." geschrieben habe?


    Danke auch für den Link auf den Kordonouri-Vortrag. Den hatte ich mir nicht abgespeichert.


    Zitat von Taube;310297

    Bei mir funktioniert die Methode von Fr. Carstensen sehr gut. ... bin daher auch recht traurig, dass sie nu nicht mehr meine Dia Beraterin is. :11weinen2:


    Ich hatte ja fast dran gedacht, ihr einen Gruß von Dir zu übermitteln. :rolleyes:
    Habe bei der Gelegenheit allerdings auch vergessen, Frau Thurm mal auf die von Dir bemerkten Fehlrechnungen hin anzusprechen. :7no:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;310305


    Ich hatte ja fast dran gedacht, ihr einen Gruß von Dir zu übermitteln. :rolleyes:
    Habe bei der Gelegenheit allerdings auch vergessen, Frau Thurm mal auf die von Dir bemerkten Fehlrechnungen hin anzusprechen. :7no:


    Gruß
    Joa


    Nur fast? Nu bin ich aber enttäuscht. :11weinen2:


    Hab Fr. Thurm vor längerer Zeit schon ne Mail wegen der Fehlrechnung geschickt, war wohl sonst keinem aufgefallen. Bin dann mal aufs nächste Buch gespannt, ob es geändert wurde.

  • So jetzt gibts die volle Dröhnung, oder auch den Feldtest. ;)
    Habe mir 600g Nudeln mit Hühnchen vom Asiaimbiss geholt. Der Besitzer meint es immer etwas gut. ;) Geschätzt 10KE (passt relativ gut, aus Erfahrung), locker 3-4 FPE. Gebolt wird mit Faktor 1,2 sofort 11,5IE und 4IE über 6h.


    Bis jetzt hab ich die Dinger nie in den Griff bekommen, aber auch noch nie solange Verzögerungen gefahren. :) Ess die allerdings so gern das ich die 250er in Kauf nehme normalerweise. :7no:


    Daumendrücken erbeten. ;)


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;310394

    Daumendrücken erbeten. ;)


    lg Jana


    Hier sind sie *drüüüück*
    da bin ich ja gespannt was morgen im Nüchtern-Thread steht ;)... wobei ich diesen KH´s mittags den Vorzug gebe, da ich dann besser sehe was passiert. Bei mir bleibt der Abend KH-frei .... endlich mein Wunschgewicht mit 69 kg erreicht!!!
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;310396

    Hier sind sie *drüüüück*.... endlich mein Wunschgewicht mit 69 kg erreicht!!!
    LG Wildrose


    Supi, dank dir und Glückwunsch zur Traumfigur. :D
    Startwert war 170, da es ne Stunde vorher nen großen Schoko-Cappuchino gab. Werde berichten. Jetzt muß ich aufe Couch, platze gleich. :9engel_3:


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • OT OT OT



    Zitat von Lilith;310398

    Glückwunsch zur Traumfigur. :D


    Naja... alle gute Dinge sind bekanntlich nie beisammen...:11weinen2: ... aber zumindest habe ich ein gutes Bindegewebe :) und weniger KH + Yoga machen echt ´nen strafferen Po :eek:.. wenn man so langsam auf die 40:11weinen2: zumarschiert, ist das viel wert.



    Zitat

    Startwert war 170, da es ne Stunde vorher nen großen Schoko-Cappuchino gab. Werde berichten. Jetzt muß ich aufe Couch, platze gleich. :9engel_3:


    lg


    Na denn.... habe gerade eine ganze große Pfanne mit Gemüse (Zucchini, Tomate, Rote Linsen) , 2 Scheiben Kochschinken und 3 Löffeln Creme Fraiche verdrückt... ich bin ja erstmal satt. *Bäuchlein reib*
    Mal sehen wer morgen den bessern Nüchternwert hat ... aber nicht schummeln!!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg