Fressflash und Tagebuch

  • Mich würde mal interessieren wie ihr einen Fressflash im Tagebuch notiert, wenn ihr nicht wisst wieviel ihr gegessen habt. Und wie spritzt ihr dafür?

    Ich schreib dann immer bei Be ???? und spritze halt für soviel Be´s wie ich denke das ich "gefressen" habe. Und bei Notitz schreib ich halt Fressflash dazu. Somit kann ich dann erklären warum der nächste Wert nicht so richtig gepasst hat. Mess dann allerdings auch 1 Stunde und 2 Stunden später nach, für den Fall das ich korregieren muss.


    Erklärung (nachträglich eingefügt): Ein Fressflash habe ich bei einer Hypo.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ganz einfach !

    Der Eintrag vor dem Essen "g10" = geschätzte 10 BE

    Beim Eintrag nach dem Essen und wenn der BZ zu hoch oder zu nieder= verschätzt !

    Oder auch Fett/Eiweiß unter-/überschätzt. (F bzw. E u bzw. ü)

  • Ich schreib dann immer 7 - 10 BE oder sowas dahin und schätze auch so gut ich kann. Gebe dann meist mehrmals Insulin ab. Das Wort "verschätzt" findet man aber in meinen Tagebüchern auch...

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Also, meistens kann ich mich zurückhalten und esse bei UZ nur 1-2 BE je nach Wert.
    Manchmal sind es aber auch mehr, ich weiß dann aber trotzdem, wieviele BEs ich gegessen habe, da ich mir Süßes und TZ oder so dann immer BE-weise zurechtlege bzw. mitzähle.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von mistpfützenfrosch;310966


    Ich schreib dann immer bei Be ???? und spritze halt für soviel Be´s wie ich denke das ich "gefressen" habe.


    Und was spricht dagegegen das reinzuschreiben, was Du meinst "gefressen" zu haben:confused:
    Oder wiegst Du in der Regel Dein Essen immer ab und schaust dann anhand von Nährwertabellen wieviel BEs es waren?;)

  • Zitat von House;310989

    Oder wiegst Du in der Regel Dein Essen immer ab und schaust dann anhand von Nährwertabellen wieviel BEs es waren?;)


    Na klar, wie denn auch sonst. ;)


    Wenn ich nen Hypofressflash kriege stürz ich mich meist auf Schoki und solche Sachen. Anschließend einfach die Verpackungen zählen und schon weiß ich wieviel KH das waren. :9engel_3:
    Bei sonstigen Unsicherheiten kommt bei mir nen ? hinter die KE, welches bei funktionierendem Bolus 2-3h später gestrichen wird.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von House;310989

    Und was spricht dagegegen das reinzuschreiben, was Du meinst "gefressen" zu haben:confused:
    Oder wiegst Du in der Regel Dein Essen immer ab und schaust dann anhand von Nährwertabellen wieviel BEs es waren?;)


    Also ich habe noch andere Hobbys als meinen Diabetes. ;)


    Wenn ich einen Fressflash habe dann schmier ich mir manchmal ziemlich viel Marmelade, Honig oder Nutella aufs Brot. Ich weiß dann nicht wieviel vorher im Glas war und wieviel ich gegessen habe. Oder ich esse hier was und da was, weiß dann auch nicht mehr wieviel von jedem. Auch wenn ich es mir jedes Mal vornehme, ich kann es mir einfach nicht merken.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;311002


    Wenn ich einen Fressflash habe dann schmier ich mir manchmal ziemlich viel Marmelade, Honig oder Nutella aufs Brot. .


    Warum machste das? Sind Hypos die Auslöser? Eigentlich bestraft man sich ja mit sowas selber, auch wenn es so eine Art Belohnung/Trost (???) darstellt. Kenne das von mir, habe in der 2. Zyklh. immer Appetit auf Salziges.... hinterher ärgere ich mich immer darüber, den Käse oder den Schinken aufgefressen zu haben... BZ Werte sind dann auch immer die ganze Nacht versaut..... läßt sich schwer korrigieren der Mist.


    Vielleicht mußt Du die F-Tage immer fett rot markieren und wenn es 4 Wochen keinen F-Anfall gab, dann gönne Dir einen schönen Kinoabend ;-))) oder was anderes schönes (ohne KH!).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von mistpfützenfrosch;311002

    Also ich habe noch andere Hobbys als meinen Diabetes. ;)


    Wenn ich einen Fressflash habe dann schmier ich mir manchmal ziemlich viel Marmelade, Honig oder Nutella aufs Brot. Ich weiß dann nicht wieviel vorher im Glas war und wieviel ich gegessen habe. Oder ich esse hier was und da was, weiß dann auch nicht mehr wieviel von jedem. Auch wenn ich es mir jedes Mal vornehme, ich kann es mir einfach nicht merken.


    Aber Du schätz Du es doch so, oder so. Also mit oder ohne Freßflash. Dann verstehe ich nicht wo das Problem ist die (geschätzten) BEs vom Freßflash genauso einzutragen wie andere auch, vielleicht nur mit einem ? dahinter?
    Du schriebst ja selbst das Du für die BEs die Du denkst gegessen zu haben spritzt, also warum diese nicht genauso auch eintragen:confused:


    Aber mal was anderes, was sind denn die Auslöser dieser Freßflashs? Und wieviel BEs, bzw. Kalorien kommen da so ungefähr zusammen? Ist es nicht von von Vorteil diese Freßflashs von Anfang an zu versuchen zu unterbinden, auch im Hinblick auf die Gesundheit, Figur? Denn anscheinend handelt es sich dabei hauptsächlich um sehr kalorienreiches Süßzeugs, oder?

  • Ich bekomme die Fressflashes bei Hypos. Ich kann das dann nicht wirklich steuern. :mad:
    Im normalen BZ-Bereich kann ich gut die Be's gut schätzen und weiß wieviel ich gegessen habe.


    Ich hab dann das Bedürfniss einfach zu Essen. Da stört es mich auch nicht eine Etage tiefer zu laufen und durch 2 Zimmer zu gehen. Ich glaub mir ist dann kein Weg zu weit. Ich bin früher diesen Weg bis zu 10x Mal pro Hypo gelaufen. Bis ich dann genug hatte. Und mir ziemlich schlecht war.
    Ich hab schon einiges probiert, doch ab und zu bekomme ich doch wieder den Flash und ich bin nicht vom Essen weg zu bringen. :mad:

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Und die Freßflashes bekommst Du auch, wenn Du bei Hypos schnell mit Traubenzucker arbeitest?


    Aber, wenn man mit 'ner Hypo noch groß herumläuft, wie Du das beschreibst, hilft das ja nicht gerade und dann ist auch klar warum Du die BEs nicht mehr zusammenbekommst;)

  • Zitat von House;311039

    Und die Freßflashes bekommst Du auch, wenn Du bei Hypos schnell mit Traubenzucker arbeitest?


    Ja, auch wenn ich die Hypo mit Saft "bekämpfe".

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hmmm... dass diese Fressattacken mit einer Hypo einhergehen, ist ja eigentlich nicht in der ursprünglichen Frage enthalten...


    Klar kenne ich auch das Problem, dass man bei einer Hypo weit über das eigentliche Ziel hinausschießt und einfach immer weiter frisst, aber das habe ich persönlich ganz gut im Griff. Meine eigentlichen Fressattacken entstehen anders, nämlich dadurch, dass ich mir "kontrolliert" etwas gönnen möchte, mich dann aber nicht mehr zurückhalten kann.


    Beispiel: Sonntagabend - Krimizeit! Ich habe mir brav nach dem Abendessen einen Naschteller abgewogen und dafür gespritzt: 2 BE Chips, 2 BE Gummiteile. Lecker! ...und will dann unbedingt mehr! Also greife ich nochmal zur Tüte und esse dann noch ein bisschen... und sage mir dann: "OK, jetzt ist es schon so viel, dass du sowieso noch mal spritzen musst, also kannst du jetzt auch noch ein bisschen mehr essen. Außerdem beginnt morgen eine neue Woche, du bist sowieso ein armes Schwein!" Und irgendwann spritze ich dann auch auf gut Glück, aber die genauen Mengen kenne ich dann wirklich nicht mehr...


    Will sagen: Toll, dass viele bisherige Schreiber berichten, wie gut sie sich im Griff haben! Und dass Fressattacken sich auf das Gewicht und die Stabilität der BZ-Werte auswirken, weiß ich auch... Aber dieses Wissen hilft mir im entscheidenden Moment nicht weiter! Manchmal (je nach Stimmung) ist es dann eben doch so, dass ich mich nicht stoppen kann, besonders, wenn ich einmal "Blut geleckt" habe... Und dann kommt die nächste Psycho-Falle: In der Regel schätze ich (auch aus Enttäuschung über meine Schwäche) die BE-Zahl zu hoch ein, sozusagen "Insulin aus Selbstbestrafung"...


    Meine Fressattacken notiere ich auch mit geschätzter BE-Angabe plus Fragezeichen im Tagebuch. Oder aber, wenn ich mich richtig heftig über mich ärgere, weil ich am Schluss gemerkt habe, dass es zum Beispiel fast eine ganze Tüte Haribo über den Abend verteilt war, breche das Tagebuchschreiben für ein bis zwei Tage ab, bis sich die Werte wieder normalisiert haben... Keine Sorge, mein HbA1c ist ok und an fast allen Tagen habe ich mich und mein Essen gut im Griff. Aber nicht immer!


    Dann tröste ich mich mit einem Satz meines (damals) fünfjährigen Sohnes: "Man kann nicht immer vernünftig sein! Wer immer vernünftig ist, wird verrückt!"


    Liebe Grüße: Michael

    Foreman: "Ich finde ihre Argumente vordergründig."
    Dr. House: "Ich finde Ihre Krawatte hässlich."

  • Zitat von kafka_esk;311041


    Dann tröste ich mich mit einem Satz meines (damals) fünfjährigen Sohnes: "Man kann nicht immer vernünftig sein! Wer immer vernünftig ist, wird verrückt!"


    Da hat dein Sohn echt Recht.


    Gummizeugs wieg ich beim Öffnen der Packung immer gleich in 1 oder2 Be's ab und geb sie dann in so kleine Tupperbüchsen. Da hab ich dann die Kontrolle, und mittlerweile auch eine Auswahl. :)

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Vielleicht solltest du doch übergehen bei Hypos Traubenzucker zu essen. Da esse ich definitiv nicht unkontrolliert. Butterbrote mit Marmelade und Saft sind nu nicht unbedingt die schnellsten um die Hypo zu bekämpfen. Von der Zubereitungszeit, für die Brote ganz zu schweigen es dauert doch immer etwas länger.


    Hab früher und auch nach der Teupe Schulung noch eine Weile Schokolade als Hypo BEs genommen. Ok es wirkt relativ flott bei mir, TZ ist aber auf jedenfall schneller. Früher musste dann auch eine ganze Tafel Schokolade dran glauben. Vom BZ danach ganz zu Schweigen.


    Diese Fressanfälle hab ich seit ich TZ nehme, und auch kaum noch höhere Werte nicht mehr ganz so oft, bis gar nicht.


    Ich notiere immer nur ob die BE Anzahl oder die abgegeben Einheiten nicht passten.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Nach den ersten Fressflashs hab ich aus meinem Haushalt diese ganzen extrem süßen dinge wie Schokolade oder Marmelade verbannt. Es kam anfangs schon vor, dass ich dann ein Glas Marmelade ganz gegessen habe.
    Nachher ist der BZ natürlich viel zu hoch und für die Figur ist das auch nicht hilfreich.
    Seitdem nehme ich eigentlich nur noch TZ oder Obst (Apfel oder Banane). Ins Tagebuch notier ich mir dann auf jeden Fall, dass ich eine Hypo hatte.

  • Also ich kenne die Fressflashs noch von meinen Mittzwanzigern, als meine Einstellung miserabel war und ich auch noch Alk getrunken habe. Dann bin ich mit letzter Kraft aus dem Bett geklettert und habe mich quasi auf dem Zahnfleisch in die Küche bewegt und dann schon mal ein ganzes türkisches Fladenbrot mit Butter und viiiieel Marmelade verdrückt. Heute passiert es mir sehr selten, aber es kommt meist dann vor, wenn ich eine Hypo über längere Zeit hatte und diese (wegen Schlaf oder mangels rationaler Einsicht, eine Hypo zu haben) nicht gemerkt habe (und zudem vielleicht noch meine Glykogenspeicher durch viel Sport geleert sind). Ich bastel dann an meiner Basalrate rum, bis sie wieder passt, weil es mir zu gruselig ist, zitternd und komplett verschwitzt aufzuwachen. Die Methode mit den Tuppern find ich superpraktisch, danke für den Tip!:6yes:


    Beste Grüße
    Regina

  • Die Gummitiere habe ich früher mit Tüte vorher und nachher gewogen. So kann ich naschen wie ich will und kriegs in den Griff. Erstmal ne Dosis Insulin auf Verdacht und den Rest hinterher. Heute kann ich das locker aus der Hüfte schätzen.


    So richtige Hammerfressflashs kenne ich auch. Zu den Anfangszeiten gab es ein paar ganz schlimme Aussetzer, Rekord eine Packung Golden Toast auf einmal. Dazu Käse und Marmelade oder Pflaumenmuß. :eek: Sowas notiere ich dann einfach als Feßflash. Selbst wenns ma nicht drin steht wieviel KE who cares. Gab lange Zeiten ganz ohne Tagebuch, deshalb bin ich stolz auf mich wenn da sowas überhaupt notiert wurde im Duselbimbam. ;):9engel_3:
    Lange Rede gar kein Sinn, mach dir nicht son Stress ob das nun genau dokumentiert ist oder nicht ist doch egal. Wichtiger ist, daß du es interpretieren kannst wenn du anschließend ne Korrektur benötigst, oder?


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • So einen richtigen Fressflash hatte ich seit meiner Diagnose überhaupt nicht - aber ich hab Sehnsucht danach...


    Ich meine, klar hab ich bei ner Hypo mal 4 BE gegessen und gemerkt, mist, das waren 2,5 zu viel. Für die hab ich dann halt noch gespritzt.
    Aber... eine ganze Tüte Gummibärchen? Eine Packung Toast? Ein Glas Marmelade? Darf ich fragen, was ihr danach für Werte hattet? :eek:


    Ich kann nichtmal einen Löffel Marmelade essen, ohne dass ich bei 250 lande, und das trotz Insulin und SEA. Ich hätte einfach viel zu viel Angst soviele BE zu essen. Und so große Mengen zu spritzen... Um Spritzbeulen zu vermeiden spritze ich immer nur maximal 10 IE in eine Stelle. Für mehr "müsste" ich den Bolus also splitten und mich 2x oder öfter stechen - dazu hab ich keine Lust. Also sind 5 BE (Faktor 2) meist die Grenze für alle meine Mahlzeiten... In Ausnahmesituationen splitte ich dann mal und spritze verteilt 15 IE, macht 7-8 BE... mehr auf einmal hab ich seit Diagnose nicht mehr gegessen. Und die können so schnell voll sein... ein ausgiebiger McDonalds-Besuch, chinesisches Essen, Gummibärchen, eine anständige Pizza...


    Ich darf an Fressanfälle gar nicht denken. Mir geht es nicht oft so, aber manchmal hab ich einfach nur das Bedürfniss alles was ich kriegen kann in mich rein zu stopfen (wohlgemerkt: auch ohne Hypo...) und ich kann einfach nicht... oder: ich trau mich nicht. :o
    Ist für die Werte sicher besser, aber manchmal wünsch ich mir halt einfach eine funktionierende Bauchspeicheldrüse, um ohne schlechtes Gewissen essen zu können bis mir übel ist... :rolleyes::9engel_3:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Also nach einem Fressflash kann ich schon mal bei fast 400 mg/dl (22,2 mmol/l) landen. Nicht immer, ist mir schon 2 oder 3x passiert. Musste halt hinterher korrigieren. Meist lande ich so bei 270 mg/dl (15 mmol/l). Auch da korrigiere ich natürlich.


    Da ich eine Pumpe habe steche ich mich sowieso nur ca. alle 3 Tage einmal.


    Ohne Hypo habe ich eigentlich keine Fressflashes. Ich plane ab und an Süßes mit ein. Somit fehlen sie mir nicht und ich bekomme auch keinen Heißhunger darauf.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana