Die wohlformulierte Basalrate

  • Nö,


    biste nich.


    Aber son Satz Fremdwörters is doch immer wat schönes. Zeigt er einem doch, wie dumm wir sind.


    Hauptsache der BZ passt, oder wie sagte mein alter Prof. immer: " Dat is ne schöne Theorie aber wat macht de Praxis dazu?"

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Fremdwörter waren da keine. :P Wenn freie Fettsäure, Basalrate und Hormone welche sind ok. ;) :D


    Die Praxis sagt: Joa hat Recht und wenn man es so macht loofter Zugga geradeaus. :)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;252859


    Die Praxis sagt: Joa hat Recht und wenn man es so macht loofter Zugga geradeaus. :)


    Mach ja aufm Harze so sein.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;252861


    Mach ja aufm Harze so sein.


    Nicht nur aufm Harz. Das passt scho! gilt auch in Nordbayern


    ariola

  • Zitat von mistpfützenfrosch;252850

    Hoffe ich bin nicht die einzige hier die nur Bahnhof versteht. :D


    Hallo Jana,


    versuche es doch mal konstruktiv und frage nach, wenn Du was nicht verstehst. :rolleyes:
    (von Akina erwarte ich das ja nicht, von Dir schon! ;))


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;252878

    Hallo Jana,


    versuche es doch mal konstruktiv und frage nach, wenn Du was nicht verstehst. :rolleyes:
    (von Akina erwarte ich das ja nicht, von Dir schon! ;))


    Gruß
    Joa


    Kommt noch. Neben der "Bibel" (ja ich hab sie mir gekauft)
    hab ich eine Privatlehrerin (Lilith).
    Komme schon recht gut mit dem Teupe-Model klar, wenn
    man das nach ca. 3 Wochen schon sagen kann.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ist ganz einfach Joa :D:


    Einige User verstehen die Ausdrücke von Althausen nicht und deshalb wird es schwierig den Kontext zu verstehen.


    Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, es so zu schreiben und zu formulieren, daß es auch User verstehen, die NICHT in Althausen waren?


    Liebe Grüße aus dem sommerlichen Oberbayern


    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Ihr Teupianer,


    bei der wohlformulierten BR ist es ja fast egal, mit welchem BZ man ins Bett geht oder? Also theoretisch könnte man bei normoglykämischem BZ vor dem Schlafen noch 8KE essen und man würde trotzdem mit einem BZ-Wert um die 80mg/dl rauskommen. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


    Gibt es denn wirklich Diabetiker, die so eine wohlformulierte BR haben oder existiert die nur in der Theorie? Hat Teupe da mal was zu gesagt/geschrieben? Und jetzt bitte nicht alle Remi-Dias HIER schreien, denn da ist es ja nicht ungewöhnlich. ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;253778

    Hallo Ihr Teupianer,


    Hmmm, wenn aus Teupe und Ianern eine Verbindung gemacht wird, geht das wohl nur in Form von Teup'ianer, wobei das Auslassungszeichen für e steht. Akustisch wären das dann wohl wie Teup'janer. Also kein betontes "i".


    Ansonsten könnte ich jetzt (hinterhältigerweise) auf diesen Thread hier als (eine) Lesestoffquelle hinweisen? Bzw. auf den eingangs erwähnten Insuliner mit dem entsprechenden Hypo-Artikel.


    Die Aussage stammt aus konkreten Versuchsreihen in Althausen. Also, wenn Teupe nicht schamlos lügt, dann gibt es die entsprechenden Diabetiker auch in der Praxis. Wobei die 8 BE das obere Ende der Fahnenstange markieren, und mehrere Voraussetzungen haben dürften, die im Alltag eher selten oder kaum anzutreffen sein werden.


    1) hohe Insulinemfindlichkeit
    3) keine Resistenzfaktoren (multipler Art)
    2) optimierte Rezeptorregulation
    3) nur schnelle BE
    4) zeitlich komprimierte BE Aufnahme?


    Über den Rest, Zusammenhänge und so, kann ich jetzt auch nur Philosophieren.
    Zu der Tabelle als solche hätte ich wohl gerne noch ein paar Infos mehr, z.B. um die Insulinempfindlichkeit im Verhältnis zur Glucoseutilisation zu sehen.


    Reinspielen mag auch die Frage der Auswirkung der Inkretinhormone, denen selbst eine Erhöhung der Insulinempfindlichkeit der Zellen zugeschrieben wird, sowie der Faktor, dass Glucose, vor allem als Schwall, selbst zu einer Verstärkung der Zellstoffwechselwege zur Glucoseutilisation beiträgt, und die anderen Wege, z.B. die Lipolyse im Fettgewebe, sowie die Beta-Oxidation des Fettes in den Zellen, hemmt.


    Im Grunde ist diese Zahl kein Anhaltspunkt für Erika Mustermann oder Franz Jedermann. Es geht vielmehr um das Verständnis, dass es ein grundsätzlicher Therapieanlagefehler ist, die Basalrate zu kappen, wenn sie einen Wert X auf Wert Y in Zeitraum Z unter Ruhebedingungen, erst recht natürlich unter körperlicher Arbeit, absenkt. Voraussetzung ist da, dass der normoglykämische Bereich nicht unterschritten wird, wobei Diabetiker diesen großzügiger definieren und z.B 70 (3,9) oder auch 80 (4,4) als allgemeine Toleranzgrenze setzen.


    Das ist der eigentliche Knackpunkt!


    Gruß
    Joa

  • Ich hab das letzte Nacht mal getestet. Gestern gab es wegen Hormonumschwung einen Upregulationsschritt bei mir, also 0,05IE/h raus aus der Rate. Dennoch dachte ich mir, biste mal mutig und schaust mal was passiert, denn eine resistenzfreie Stoffwechsellage ist jetzt am Besten gegeben. Bevor gleich wieder jemand schreit ich bräuchte ja evtl weniger Basal und deswegen würde es klappen, nein, tagsüber heute läuft es genau wie es soll in absoluter Ruhe, also nichts an Insulin zuviel.
    Rein 80 mit 5 KE Fanta, die einen ganz schönen Gluggerbauch machen so zum Schlafen. ;) Um 5 Uhr 95 und um 7:20 Uhr 89 beim Aufstehen. AI wie immer und vorm Essen 103. So soll es sein.
    Meine Rate schafft die 5KE also locker weg über nacht. :D

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • So oder so ähnlich ist das bei mir auch immer.
    Aber ich versuche das nich überzubewerten weil ich nie weiß ob die BR Absenkung genug war für die UP (ich weiß Regeln hin oder her, kann ja bei nem TDD Unterschied von 20 IE dennoch zu wenig sein) aber prinzipiell funktioniert es :)

  • 20IE? Solche Sprünge gibt es bei mir nicht. Bin von 33,5 auf 30IE runter durch weniger Bolus weil Hormon-Upregulation. Mache das Spielchen alle paar Wochen ;) kurz nach dem ES einen Downschritt (0,1IE/h, mach ich am NBZ fest) und dann in 2-3 Tagen alles wieder raus wenn die Mens kommt. Für die Basalrate bedeutet das zwei Schritte a -0,05IE/h, nehm ich sofort 0,1IE/h raus ist das zuviel. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen, oder auch mit einem Tag Pause je nach basalen Verläufen, je einen Schritt funktioniert super und der BZ ist im Normbereich.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von TryHarderFish;253778


    Gibt es denn wirklich Diabetiker, die so eine wohlformulierte BR haben oder existiert die nur in der Theorie?


    BEI MIR funzt es in der Praxis :6yes: Zumindest schonmal bis Nachmittags.
    Auch wenn ich mal nach dem Frühstück etwas hoch bin, senkt sich der BZ in 2-4 Stunden wieder in den Normalbereich.
    Ist er nach dem Frühstück gut oder esse ich mal nichts, bleibt er schön da, wo er hin gehört und rutscht nicht in den Keller, bei gleichbleibendem Basal.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich dies auf eigene Verantwortung und in Eigenregie durch Try&Error raus gefriemelt habe.


    Ab Nachmittags bis morgens muss noch gefeilt werden und mir funkt ein gewaltiger Dusk dazwischen, der mit dem Abendessen seine vollen Hörner zeigt :rolleyes:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;254350


    Auch wenn ich mal nach dem Frühstück etwas hoch bin, senkt sich der BZ in 2-4 Stunden wieder in den Normalbereich.


    Na ja, ich glaube, das hat weniger was mit einer wohlformulierten BR zu tun, sondern eher mit Restproduktion (von der du ja, wenn ich mich richtig erinnere, noch ein bisschen hast) und vor allem mit einer längeren Wirkzeit des Insulins als man eigentlich annimmt.


    Ob die BR wohlformuliert ist, kann man wohl eher so austesten, wie Lilith es gemacht hat. D.h. einige BEs ohne Bolus zu sich nehmen und sehen, was der BZ in den nächsten 8 Stunden macht.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wichtig ist bei Lilith Test das es sich um schnelle
    Be ohne Fett und Eiweiß handeln muss.


    Und ich dachte da geht mal so ein kleines Eis.:o

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;254361

    Wichtig ist bei Lilith Test das es sich um schnelle
    Be ohne Fett und Eiweiß handeln muss.


    Und ich dachte da geht mal so ein kleines Eis.:o


    Naja, mit Fett geht es wohl auch.
    Nur da das Fett den Zuckerspiegel evtl. genauso viel ansteigen lässt wie der Konzentrationsausgleich bei hohem Wert den Zucker mehr in die Zellen bringt, sieht man es nicht auf dem Messgerät.


    Die Sache mit dem Konzentrationsausgleich (Korrektur durch BR) hat einen Nachteil: Habe ich einen Wert von 80 um 3h in der Nacht und trinke eine BE und komme wieder bei 80 raus, weiß ich nicht, ob die BR gut ist oder ich sie erniedrigen könnte. Dafür brauche ich schon eine Hypo um das festzustellen.



    LG
    Adrian

  • Dann lässt man in der nächsten Nacht einfach die BE weg und schon weiß man Bescheid. ;) So schwer is dat ja nu ooch nich. ;)


    jana Versuchs doch mit deinem Eis ;), aber nur eins :P... bei mir geht das halt schief, aber ich muss zugeben da gesellen sich zu der Schoki noch ein zwei Scheiben Käse dazu meist ;) und schon isses zuviel....das Problem sind einfach die filigranen Gleichgewichte und das sich Fett- und Glukosestoffwechsel auch noch gegenseitig inhibieren.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;254387

    Dann lässt man in der nächsten Nacht einfach die BE weg und schon weiß man Bescheid. ;) So schwer is dat ja nu ooch nich. ;)


    jenau dat is doch wat isch jesaaacht han!
    Nur wenn bei weglassen der BE es zu einer Hypo kommt, weiß ich es.

  • Zitat von TryHarderFish;254354

    Na ja, ich glaube, das hat weniger was mit einer wohlformulierten BR zu tun, sondern eher mit Restproduktion (von der du ja, wenn ich mich richtig erinnere, noch ein bisschen hast) und vor allem mit einer längeren Wirkzeit des Insulins als man eigentlich annimmt.


    Meine Restproduktion ist wohl erschöpft. Aber genaueres kann ich erst in 2 Wochen sagen.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von Lilith;254387

    jana Versuchs doch mit deinem Eis ;), aber nur eins :P...


    Juchu,ich habe es geschafft. Ich
    darf bei gutem Wert noch ein Eis
    naschen. Jippiiiiiiiiiiiiiiiiii!


    Hoffentlich ist der Wert heute gut,
    dann mach ich das heute gleich
    noch. Will doch auch wissen ob ich
    eine wohltemperierte BR habe.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana