Kann man eine Insulinpumpe selbst bezahlen?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich nerve schon wieder mit einer Frage! :)


    Und zwar würde mich mal interessieren, ob man, wenn man die nötige Indikation für die Kostenübernahme einer Insulinpumpe durch die Krankenkasse nicht hat, die Pumpe (zumindest zum Teil) selbst bezahlen kann?


    Würde die KK dann einen Teil dazu bezahlen, bzw. würde sie die Kosten z.B. für die Katheter und was man sonst noch spezielles braucht übernehmen? Gibt's da irgendeine Regelung für? Wieviel kostet so eine Pumpentherapie insgesamt? Die Insulinpumpen haben ja mittlerweile meist nicht mehr diese automatische Sperre nach 2 Jahren, d.h. ja, dass man die Pumpe dann auch länger benutzen könnte, was die jährlichen Durchschnittskosten ja drastisch senken müsste oder?


    Sorry, hab nicht viel Ahnung von Insulinpumpen, daher kann es sein, dass ich jetzt ein paar doofe Fragen gestellt habe! :o Hoffe, ihr helft mir trotzdem!


    Damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich habe nicht vor, mir eine Pumpe zu kaufen, ich wüsste nur gerne, ob ich die Option hätte, wenn ich wollte! Es ist ja immer ganz schön zu wissen, dass man Möglichkeiten hat! :rolleyes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo,
    das würde mich auch interessieren, da ich von ICT auf Pumpe umstellen möchte.
    Mein Diadok hatte mir beim letzen Mal gesagt, dass die Kanüle mit Andokschlauch schon über 30 € kostet.
    Bin auf Infos gespannt.
    LG Poldy :)
    Hey und wer nicht Fragt, kann nie Antworten bekommen - gelle :p

  • Fällt mir noch etwas zu ein.

    Frage = Habe gehört, dass man bei der OmniPod Pumpe nur die Erstausstattung über die KK erhält. Danach sind die Zusatzkosten für Verbrauchsmaterial eigene Kosten ???

    Danke für Antwort :)

  • Hallo THF !!

    Privat bezahlen kannst Du immer ! Aber dann auch die Folgekosten!!!:11weinen2:

    Einen Teil von der KK zu bekommen halte ich für ausgeschlossen.
    "Ein bichen schwanger gibt es nicht !":)

    Die Pumpe selbst ist glaube ich garnicht das Problem, die kostet so um die 3.500 Euros. Das teuerste bei der Geschichte sind denke ich die Katheter - zehn Stück so ca. 140 Euro und Du brauchst spätestens jeden dritten Tag einen Neuen:7no:

    Ein anderes Problem tritt auf, wenn es technische Probleme mit der Pumpe gibt ?

  • Hallo poldi,


    das stimmt nicht, wurde uns auch am Samstag von dem Vertreter von Ypsomed mitgeteilt. Die Kosten werden dauernd von der KK übernommen, da mit denen Verträge abgeschlossen wurden. Der Preis, was die KK's zahlen ist weniger wie offiziell bekannt ist.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von TryHarderFish;311837

    Und zwar würde mich mal interessieren, ob man, wenn man die nötige Indikation für die Kostenübernahme einer Insulinpumpe durch die Krankenkasse nicht hat, die Pumpe (zumindest zum Teil) selbst bezahlen kann?


    Würde die KK dann einen Teil dazu bezahlen, bzw. würde sie die Kosten z.B. für die Katheter und was man sonst noch spezielles braucht übernehmen? Gibt's da irgendeine Regelung für?


    Wieviel kostet so eine Pumpentherapie insgesamt? Die Insulinpumpen haben ja mittlerweile meist nicht mehr diese automatische Sperre nach 2 Jahren, d.h. ja, dass man die Pumpe dann auch länger benutzen könnte, was die jährlichen Durchschnittskosten ja drastisch senken müsste oder?


    Ob die KK einen Teil dzu bezahlen würde, weiß ich nicht. Das einzige was bei einem Umstieg von ICT auf CSII wegfällt sind Pennadeln. Insulin und Teststreifen benötigst du ja weiterhin. Kann mir daher eher nicht vorstellen, dass die Krankenkasse etwas dazu zahlen würde, da die Einsparung eher gering ist...


    Die Kosten sind abhängig von der Pumpe (Animas, Paradigm, Accu-Chek) und auch von den Kathetern (Teflon oder Stahl, wie oft wird der Katheter gewechselt)
    Bei mir ungefähr (alte Accu-Check Spirit, Preise von http://www.diashop.de/)
    Pumpe 3.660 €
    Ampullensystem 5 Stück 17,40 € (eine Ampulle reicht bei mir für ca. 1 Woche)
    Inset II Katheter 10 Stück 129,90 € (Katheter wird jeden 2. Tag gewechselt)
    Dazu zu kommen dann auch noch Batteriefachdeckel und Adapter, die regelmäßig ausgetauscht werden sollten.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von haku;311849

    Hallo poldi,

    das stimmt nicht, wurde uns auch am Samstag von dem Vertreter von Ypsomed mitgeteilt. Die Kosten werden dauernd von der KK übernommen, da mit denen Verträge abgeschlossen wurden. Der Preis, was die KK's zahlen ist weniger wie offiziell bekannt ist.




    Danke Dir haku, kann Info gut gebrauchen für mein nächstes Date mit Diadok :6yes:

  • hallo,
    habe gerade das ganze thema pumpe hinter mir und da ich privat versichert bin, kann ich auch etwas zu den kosten sagen.
    habe die animas 2020 von meinem versandhandel für 3.680,00 euro geliefert bekommen, bei der krankenkasse eingereicht, nach ca. 14 tagen das geld von der kk bekommen und dann weiterüberwiesen, bzw. die rechnung vom versandhandel bezahlt.
    katheter habe ich die cleo90 da kosten 10 stück mit 10 luer-lock schläuchen 145,00 euro, dazu braucht man dann noch die reservoire die mit 55,40 euro für 10 stück zu buche schlagen. die katheter verwende ich ca. 2 tage und ein reservoir hält ca. 3 tage bis ich wechseln muss.
    die pumpentherapie ist im gegensatz zur ict erheblich teurer, deshalb stellen die gesetzlichen krankenkassen sich auch so an die pumpe zu genehmigen.
    hoffe damit weitergeholfen zu haben, gruss
    carsten

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)

  • Danke für eure Antworten!


    Ich habe jetzt mal ausgerechnet: Ich habe die Preise von CaDi genommen und bin davon ausgegangen, dass der Katheter alle 2 Tage und das Reservoir alle 3 Tage gewechselt werden muss.


    Benutzt man die Pumpe 2 Jahre, hat man insgesamt monatliche Kosten von 430,02€
    Bei 3 Jahren: 378,91€
    Bei 4 Jahren: 353,36€
    Bei 5 Jahren: 338,02€
    Bei 6 Jahren: 327,80€


    Ist also ein ganz schön teures Vergnügen, wenn mans selbst bezahlen will! :mad:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;311894

    Benutzt man die Pumpe 2 Jahre, hat man insgesamt monatliche Kosten von 430,02€



    Die Pumpe hat eine Garantie für 4 Jahre, nicht nur für 2 Jahre. Zwar haben die Vorgänger der Combo nur eine Laufzeit von 2 Jahren gehabt, aber man hat für den Preis von ca. 3.500 EUR zwei Pumpen bekommen.

  • nochmal hallo,
    fakt ist, dass die pumpentherapie teurer als ict ist. jedoch fallen die kosten für das basal-insulin weg und das schnellwirksame insulin reduziert sich um etwa 20-25%.
    gruss
    carsten

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)

  • Warum sollte man sih ein Pumpe selber kaufen, wenn man diese von der Kasse genehmigt bekommen kann!!!Du musst du für die bestimmte Indikation sorgen bzw. schriftlich einreichen ( dein Arzt ) es geht da ja shließlich um deine Lebensqualität. Sollte es abgelehnt werden leg einen Widerspruch ein. Der Weg ist vielleicht steinig ...macht sich aber bezahlt.


    Meine Pumpe die Pradigm 722 kostet glaube um die 3500 Euro-4000 Euro


    Reservoire 3ml bekomme ich 30-40 St. je nachdem wieviel ich noch zu Hause habe ( in einem Paket sind generell 20 St.)im Quartal und verbrauche alle 4-5 Tage eine Patrone....habe daher immer noch Ersatz
    Preis:ca. 113,63 =20 St.


    Systeme habe ich Teflon alle 3 Tage Wechsel da bekomme ich immer 30 St.wo ich auch 2-4 als Ersatz dann übrig habe. 6mm x 60 cm Schlauchl.
    Preis: ca. 135,75 =10 St.


    Macht für die Kasse im Quartal 521-635 Euro! Allein die Pumpensachen
    +
    Teststreifen ca. 540 Euro bei mir 18 Pakete
    +
    Humalog mind. 20 Patronen (4 Pakete ) ca. 230 Euro
    +
    Stechnadeln ca. 20 Euro


    = 1311 - 1420 Euro
    Im Jahr sind das 5244- 5700 Euro


    Stell dir mal vor du müsstest das fast alles selber zahlen:eek:


    Letzt endlich sind die Kosten für eine Pumpe in betracht zu den Kosten die auf die Kassen zu kommen bei schlecht eingestellten Diabtes ERGO zunehmender Folgeschäden und deren Behandlung schon ab jungen Jahren sicherlich niedriger.


    Auf den ersten Blick sieht es sehr enorm aus aber was würde es kosten all die Folgeerkrankungen zu behandeln?


    Da gehen viele Kassen die Prävention der Pumpentherapie lieber ein!


    Im Gegensatz zur ICT zahlt meine Kasse monatlich oder sagen wir im Quartal um die 350 mehr!

    :9engel_3:


  • hatte ich mal eine Beispielrechnung für 4-jährige Nutzungsdauer im Vergleich von Omnipod und Spirit gemacht. Unter Zugrundelegung verschiedener Kathetersysteme und für eine 2- und 3- tägige Nutzungsdauer.


    Gruß
    Joa

  • Dazu kommt aber noch das viele Hersteller von Pumpen diese nur liefern, wenn ein Rezept vorliegt...
    Altern. kannst du ne gebrauchte für teures Geld kaufen. Da hast du aber die Gefahrt, dass das Teil wenn du Pech hast bald den Geist aufgibt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Einen Teil selber bezahlen geht nicht (abgesehen von der gesetzlichen Zuzahlung), das liegt an folgendem: Wenn man die Indikation hat muss die Krankenkasse die Kosten voll übernehmen, hat man diese nicht darf sie die Kosten gar nicht übernehmen. Für Mittelverschwendung haftet übrigens der Vorstand, wenn ich mich recht entsinne.


    Jedenfalls eine Teilzahlung gibt es nicht.


    --


    Da man bei einer Pumpe Verbrauchsmaterialien generell nicht bezahlt, trifft das auch beim OmniPod zu.

  • ich kenne jemanden der hat sich ehedem eine 508er Minimed von den Amis beschafft über ebay oder so. Von einem Doktor der hatte die wohl für einen Patienten geordert und der hat sie dann nicht geholt / bezahlen können / was auch immer. Der durfte sie hier aber nicht so recht betreiben weil die andere Frequenzen haben hier mit der Fernbedienung. War die DAK und die hat die Sachen nicht bezahlen wollen. Ist doch klar denn wenn es derer AUffassung nach nötig ist dann bezahlen sioe alles, wenn nicht dann ebend auch nicht das Vebrauchsmaterial und die Schulung. Teilweise bezahlen ist demnach auch keine Alternative. Im Gegenteil ich könnte mir vorstellen daß sie auch einen Krankenhausaufenthalt nicht bezahlen falls der Patient wegen einer Keto rein muß oder Hypo. Gruß Anne

  • @ haku die haben Sonderpreise unter Umständen. die Barmner hat zum Beispiel beim Diashop für Teststreifen als einzige Sonderpreise. Letztes Jahr haben meine Jahresbedarf-Teststreifen 2200 an der Zahl so um die 1400 Euronen gekostet und dieses Jahr 1050 rund. Habe gerade letzte Woche die Kostenübernahme für 1 Jahr und 2200 Streifen bekommen. Aber die Kosten haben die nur über die KK und nicht wenn du in der KK bist und privat bezahlst.

  • Zitat


    Im Jahr sind das 5244- 5700 Euro


    Stell dir mal vor du müsstest das fast alles selber zahlen

    Zitat



    Meine AN und die AG Beitrage zur GKV sind bei mir fast 10.000 Euro pro Jahr. Dann können die Geizkrägen auch ruhig meine Pumpentherapie bezahlen. :p

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Naja es kommt beim einen oder anderen ja noch mehr dazu als die DM Produkte:). Ich habe leider nicht das Vergnügen soviel zu verdienen:11weinen2: daher ist mein AN/AG Anteil im Jahr so um die 3300 Euro an die Kasse gesamt....


    Bei dir sieht das natürlich bei knapp 10000 Euro etwas anders aus :-)

    :9engel_3:

  • Zitat von mike-munich;311936



    Meine AN und die AG Beitrage zur GKV sind bei mir fast 10.000 Euro pro Jahr. Dann können die Geizkrägen auch ruhig meine Pumpentherapie bezahlen. :p


    Die KK ist eine Versicherung, kein Sparschwein, wo man das eingezahlte Geld wieder "herausholen" kann ;) Wenn ein anderer Patient eine Rückenmarkstransplantation benötigt, must Du halt mitbezahlen!


    Sozialstaat. Ist doch auch gut so. Sonst müssten die Hartz4ler unter uns noch konvetionell spritzen und Werte raten!


    sorry, kam mir nur so in den Sinn....