Mir fehlen die Worte....(Thema Teststreifen)

  • Das macht ein Blutzuckertestgerät wie das Contour Link und Combo gleich wieder unsinig.


    Aber das beste ist ja wohl das:

    Zitat von dak.de


    Für die Umstellung des Patienten auf das neue Gerät kann die Apotheke einmalig in zwei Jahren eine Umsteuerungspauschale in Höhe von 20,00 € unter Verwendung des Sonderkennzeichens 2567596 abrechnen.


    Der große Gewinner dabei scheinen ja dann wohl die Apos zu sein.


    Was mir auch noch schleierhaft ist sind die beiden Gruppen. Warum ist in A hauptsächlich Accu Chek und z.B. One Touch Ultra nur in B? Wieso ist Lifescan mit One Touch Ultra kein Original Anbieter? :confused::confused::confused:
    Und wer gibt uns das Geld für das neue Kabel zum dann neue BZ Meßgerät? Ja die Apos reiben sich schon die Hände, glaube ich...

  • Ähm kann uns die Apo jetzt vorschreiben welches Testgerät wir verwenden?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Na ich sehe es schon kommen.
    Aviva/Spirit Combo Nutzer bekommt in der Apotheke jetzt One Touch TS.:eek:


    Da hat sich die Anschaffung gelohnt.:6yes:

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Und weiter geht das fröhliche Sparen...:7no: Gilt das denn dann auch für die Versandapotheken? Ich mein, die werden ja wohl, wenn ein Rezept über TS ins Haus geflattert kommt, nicht gleich versuchen, einem ein anderes Gerät anzudrehen, oder?
    Der größte Witz ist, dass Geräte, wie das Glucohexal, dessen TS nachgewiesenerweise fehlerhaft waren und aus dem Verkehr gezogen wurden (bezogen auf etliche Chargen), angepriesen werden sollen. Soll ich mich als Patient etwa mit, in meinen Augen, etwas Minderwertigem zufrieden geben? Ich glaub, es hakt! Ich hab mein Accu-Chek und dabei werd ich auch bleiben. Sonst knallt's...aber gewaltig!

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • So richtig Logisch ist das ja nicht, Wenn ich ein anderes Gerät zum messen brauche, muss die Krankenkasse das doch auch bezahlen, wenn sie die Teststeifen vorschreiben? Anwendertests zählen in dem Fall ja nicht.


    Seitdem die Krankenkassen Versuchen Gruppe A auf das Preisniveau von Gruppe B zu drücken und die großen Hersteller zum einlenken zu bewegen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Na tolle Wurst :eek:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ähm hab ich das falsch verstanden oder gilt das nur für Ersatzkassen?


    Falls mich das betreffen sollte, wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehe, werde ich Doc das Rezept entsprechend kennzeichnen lassen und schon is die Sache geritzt. Die können sich ausdenken was sie wollen, solange Arzt und Patient am gleichen Strang ziehen bleibt die Versorgung oftmals dieselbe.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • ich bin ja neu dabei, kenn keine messgeräte und mit dem deutschen system bin ich nur am rand vertraut ...


    aber das ist doch heute standard dass man bei gleichwertigen produkten das günstigste vom arzt bekommt. meine krankenkasse zahlt soweit ich das nachvollziehen kann mehrere tausend euro pro jahr für mich - mein restliches leben lang ...
    wenn da die möglichkeit besteht die kosten ein bisschen zu kontrollieren und den druck auf erstanbieter zu erhöhen dann bin ich gerne dabei!


    eins sollte man bei jedem medikament und heil/hilfsmittelbedenken:
    der preis entsteht nicht über die hohen entwicklungskosten sondern über die nachfrage.

  • Zitat von thomas84;315137


    wenn da die möglichkeit besteht die kosten ein bisschen zu kontrollieren und den druck auf erstanbieter zu erhöhen dann bin ich gerne dabei!


    Generell habe ich nichts dagegen, wenn man mir die billigeren Medis gibt, solange sie den gleichen Wirkstoff haben! Bin da ganz deiner Meinung!


    Ein BZ-Gerät ist aber keine Pille, die man schluckt, sondern ein Hilfsmittel, das wir ständig benutzen müssen und mit dem wir uns wohl fühlen sollten! Viele hier haben sämtliche BZ-Geräte ausprobiert und das für die eigenen Bedürfnisse am besten passende ausgesucht, sich ein Datenkabel gekauft und evtl. anderes Zubehör und jetzt will man uns irgendein Gerät aufzwängen, das wir vielleicht überhaupt nicht mögen?


    Finde das ist schon ein Unterschied!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Für die Typ2er gibts das bei der AOK schon länger. Die Ärzte geben für die AOK Mitglieder die Finetest Messgeräte aus und verschreiben auch nur dafür die TS!
    Vollkommen unsinnig diese Regelung.
    Für uns Combo-Besitzer wäre es wohl der Witz der Woche!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Oder wir müssen selber die Differenz zu den teureren Teststreifen zahlen! :7no:

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich halte mal kurz fest:
    Die Ärzte schreiben uns vor wieviel Teststreifen und die Apos nun welche und welches Testgerät, es sei denn der Doc macht sein Aut Idem da drauf.
    Geht's noch?

  • Oder wir lassen die ganze Messerei einfach sein und lassen die Kassen für die Folge-Erkrankungen bezahlen.....
    ....obwohl...
    ...Märtyrertod ist seit der Inkuisition irgendwie out.


    Nein im ernst: Sparen ist vollkommen legitim, wenn es Sinn macht.
    Wenn es allerdings die Behandlungsqualität beeinträchtigt, muss man es in Frage stellen.

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Bei meiner Krankenkasse konnte ich diese Meldung nicht finden. Die zahlen wohl auch noch die Marken-TS.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hatte meine Dia-Beraterin also recht. Derzeit betrifft es wohl nur Ersatzkassen, aber diese Mitteilung wirft schon einen eindeutigen Schatten, was da auf uns alle zukommen wird. Aber Holzauge sei wachsam: bei der nächsten Rezept-Bestellung darauf achten, dass auch bei Aut Idem das Kreuz nicht fehlt, dann bleibt ja alles beim alten...

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Zitat von IC Dead people;315174


    Nein im ernst: Sparen ist vollkommen legitim, wenn es Sinn macht.
    Wenn es allerdings die Behandlungsqualität beeinträchtigt, muss man es in Frage stellen.


    In Österreich ist das das Prinzip jedes Ansatzes zur Kostenreduktion in der Sozialversicherung. Ich denk Deutschland wird sich da im wesentlichen auf dem gleichen Kurs befinden, wenn auch ein bisschen radikaler was ich so mitbekomm. Allerdings basieren die Systeme auf den gleichen Grundsätzen und solange man begründen kann warum es dringend notwendig ist ein spezielles Mittel zu nutzen sollte es eigentlich kein Problem sein.


    Das Problem kommt wahrscheinlich erst wenn der Behandlungserfolg ausbleibt - was wahrscheinlich über die anzahl der Messungen und den erreichten HbA1c Wert definiert ist. Ist eine haarige Angelegenheit das ganze!

  • Zitat von Lilith

    Ähm hab ich das falsch verstanden oder gilt das nur für Ersatzkassen?


    Zitat aus einem der weiterführenden Links des "Apotheke-Ad-Hoc"-Links (Apotheken-Umschau *grusel*)aus dem Eingangsposting:


    "Die neuen Regelungen gelten für Versicherte der Techniker Krankenkasse, der DAK, der KKH-Allianz, der HEK, der HKK sowie für Patienten der ehemaligen GEK. Für Versicherte der ehemaligen Barmer gilt eine gesonderte Teststreifenvereinbarung."


    [Quelle]: http://www.apotheke-adhoc.de/N…ten/12193.html?showPage=1



    Öhm, und mal als Frage: Hat sich jemand den Arzneimittelversorgungsvertrag durchgelesen? Wer von euch bekommt denn von seinem Arzt "generische" Rezepte, auf denen lediglich "Blutzuckerteststreifen xxx Stück" steht? Ich hab noch nie so eins bekommen. Aber ich bin auch noch Frisch-DM, wer weiss ... :eek:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Genial - ich bekomm die Combo, aber die Apotheke müsste mich theoretisch auf ein anderes Meßgerät umstellen, düfte aber (selbst wenn das Meßgerät mit der Combo reden könnte) das Meßgerät aus Garantiegründen nicht verwenden. Mal schaun, was mir die Hilfsmittelabteilung der Barmer dazu sagen kann. Deren "Service-Hotline" hat von diesem Thema keine Kenntnis...


    Ob wir unserem Gesundheitsfreak den Tipp geben sollten, dass Arsen in Ampullen günstiger ist, als jedes Insulin? Oder jemand ne Million rumliegen? Dann kaufen wir uns einfach die FDP ^^