Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Zitat von Wildrose;319296

    Ja, deshalb habe ich nochmal nachgefragt, bei mir betrifft das hauptsächlich Nudeln (das leidige Thema) ... wäre ja interessant zu wissen, welche KH es noch mit verlängerter Wirkung >3h gibt


    • Alle Sorten Hylsenfrychte! Echte Narrungsmittel, solchige.
    • Ausserdem bei mir neuerdings gekochte Kartoffeln. Sehr merkwürdigerweise, denn früher waren die recht harmlos. Möglicherweise Kartoffeln in Verbindung mit Fetten oder Ölen.
    • Knäckebrot, echtes Slowfood.
  • Zitat von thomas 511;319274

    gegen 13 Uhr BZ 60 - 80.:7no:


    Hast du noch Eigeninsulinproduktion? Falls ja, lässt sich gegen dieses Phänomen "Mittagstief" eventuell nicht allzuviel unternehmen.
    Ich hatte das bislang auch fast täglich. Beim Auslassen des Mittagessens habe ich festgestellt, dass mein Nüchternwert (ohne Basal etc.) bis auf ca. 60 runtergeht, dabei bleibt es dann. Das ist für einen aktiven Alltag natürlich ein bisschen knapp, aber immerhin wird keine echte Hypo draus.
    Seitdem ich meine Basalversorgung auf geringem Niveau zeitlich etwas ausdehne (abends und mittags 3 IE Lantus), scheint das Mittagstief aber wegzugehen. 100% genau weiß ich das allerdings noch nicht, weil sich meine Bolusfaktoren nach einer heftigen Erkältung erst wieder irgendwo einpendeln. (Heute ist unfreiwilliger Schokoladentag...)


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von T.M.;319298
    • Alle Sorten Hylsenfrychte! Echte Narrungsmittel, solchige.



    Stimmt, die sind besonders "hübsch" :eek:

    Zitat
    • Ausserdem bei mir neuerdings gekochte Kartoffeln. Sehr merkwürdigerweise, denn früher waren die recht harmlos. Möglicherweise Kartoffeln in Verbindung mit Fetten oder Ölen.
    • Knäckebrot, echtes Slowfood.


    Da ist es vielleicht eher die Menge? So wie Stöbi beschreibt? Ich esse z.B. Müsli mit Amarath aber selten mehr als 40-50g die sind nach 2-3h auch durch.



    LG Wildrose ... soll ich Dir ein oder zwei "ü" schenken? ;):p:9engel_3:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Kleiner Erfahrungsbericht zum Thema "körperliche Anstrengung":


    Gestern vor dem Abendessen: BZ 207. Hab für 4 BE gespritzt, Korrektur weggelassen, keinen SEA eingehalten und 6 BE gegessen. Grund: ich wollte Schnee räumen.


    Das Schneeschippen hab ich gleich nach dem Abendessen in Angriff genommen, es war sehr anstrengend und dauerte fast 2 Stunden.
    Die Basalrate hatte ich zu Beginn der Arbeit für 3 Stunden auf 50% gesetzt.


    Als ich fertig war, wieder BZ gemessen: 53. Also 2 BE Gummibärchen eingeworfen und Basalrate weiterhin wie geplant auf 50% gelassen. Hab dann 15 Minuten geduscht, in dieser Zeit Pumpe abgelegt.


    Eine Stunde nach den Gummibärchen: BZ 160. Hab nichts gemacht, hoffte auf den Muskelauffülleffekt.


    Weitere 1,5 Stunden später: BZ 237. Hab wegen Muskelauffülleffekt mit nur 1 IE korrigiert und bin dann ins Bett.


    Heute Früh bin ich dann mit 180 raus.


    Was hätte ich anders machen können?


    Meine Idee:
    Basalrate noch stärker absenken, evtl. bis 20%, dafür aber nicht so lange (2 Stunden?)


    Wie wärt Ihr vorgegangen?

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;319305


    Weitere 1,5 Stunden später: BZ 237. Hab wegen Muskelauffülleffekt mit nur 1 IE korrigiert und bin dann ins Bett.


    Heute Früh bin ich dann mit 180 raus.


    War die Pumpe dann wieder auf 100% oder weiter auf 50% ?




    Zitat

    Wie wärt Ihr vorgegangen?


    Den Göga zum Schneeschippen schicken!? :9engel_3:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;319308

    War die Pumpe dann wieder auf 100% oder weiter auf 50% ?


    Die war zu diesem Zeitpunkt wieder auf 100%.


    Zitat von Wildrose;319308

    Den Göga zum Schneeschippen schicken!? :9engel_3:


    LG Wildrose


    Wen? :)

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;319312

    Die war zu diesem Zeitpunkt wieder auf 100%.


    Tja dann :confused:


    Zitat


    Wen? :)


    den Göttergatten... :9engel_3:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Vielleicht kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen.


    Ich hatte seit einigen Tagen das Gefühl, dass ich ein wenig kränkel, aber da sich starke Krankheiten normalerweise mindestens einen halben Tag im Vorraus durch nicht anders erklärbare Werte ankündigen war ich mir ziemlich sicher es währe nix.
    Dann als ich auf einer 4 Stündigen Busfahrt meinte ich hätte wohl Fieber (konnte halt nicht fieber messen) waren meine Werte sogar niedriger als erwartet :eek:. Und auch als ich dann später am Abend tatsächliches Fieber gemessen habe waren meine Werte nicht auffallend hoch, sondern eher zu niedrig. Dann irgendwann in der Nacht habe ich Ketone gemessen (Urintesttreifen) und die waren DEUTLICH erhöht. Dennoch waren meine Werte mit 207 nicht Keton verdächtig. Also hab ich mein Messgerät verdächtigt kaputt zu sein, aber eine Kontrollmessung ergab das es funtioniert.


    Nun mal eure Ideen wie sich das erklären lässt, Danke

    Grüße Sebastian

  • @ sebastian83
    Hast du den Tag/Abend über etwas gegessen?
    Ketone können meiner Erfahrung nach schon ab ca. 180 auftreten...

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von Morlok;319305

    Was hätte ich anders machen können?

    Meine Idee:
    Basalrate noch stärker absenken, evtl. bis 20%, dafür aber nicht so lange (2 Stunden?)

    Wie wärt Ihr vorgegangen?



    Das ist natürlich individuell ziemlich unterschiedlich! Aufgrund Deines Berichts würde ich beim nächsten Schneefall die BR auf 30 % für 2 Stunden und dann die Absenkung auf 60 - 70 % für weitere 2 Stunden abändern!? danach 100 %.

    So, oder so ähnlich mach ich es bei relativ anstrengendem, aber "kurzem" Sport.

  • Zitat von butterfly;319325

    @ sebastian83
    Hast du den Tag/Abend über etwas gegessen?
    Ketone können meiner Erfahrung nach schon ab ca. 180 auftreten...


    Auf den Tag gesehen habe ich zu wenig gegessen, aber vorm Schlafen hab ich noch Pommes gehabt.

    Grüße Sebastian

  • Hallo,


    Zitat von Lilith

    So ich muss jetzt auch mal Frust ablassen!


    DIESER KACK DIABETES MACHT WAS ER WILL!! ....solangsam hab ich echt die Schnauze voll. Da sag nochmal einer kann man super mit leben, is doch heute alles kein Thema...ggrrr..


    das übernehme ich jetzt mal so. Ich will den DM nicht mehr. Wer den haben will, ich zahle auch das Porto.


    Wie soll man gegen Stress anspritzen? Abends alles schick, morgens alles schick, kaum auf der Arbeit, alles Mist. :mad: Normale Werte gibt es da seit Tagen gar nicht. Das normalisiert sich erst wieder, wenn ich zu Hause bin. Und natürlich null einschätzbar, von 30 - 250 alles dabei. Entsprechend gehts mir auch körperlich, aber das will ich gar nicht weiter ausführen, ist schon genug Jammerei im Text bis hierher.


    Ich könnte würfelhusten, wenn ich daran denke, dass ich Donnerstag zur DiaDocin muss. Hab nicht die Spur Lust, mich mit ihr darüber zu unterhalten und überlege ernsthaft, zu unterschlagen wie es mir geht.


    Interessenten für Diabetes können sich gerne melden, ich leg auch noch widerliches süsses Weihnachtszeugs als Dreingabe drauf.


    Ich bin wütend! :12zeter:


    Danke fürs virtuelle Zuhören. Hat gut getan. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;319336

    Ich könnte würfelhusten...


    Sorry, aber ich musste grad lachen. ;) Sehr schön ausgedrückt!


    Irgendwie kenn ich das von vor 2 Wochen. :9engel_3: Ich hab einfach tagsüber die BR aufgestockt und das ging dann etwas besser, aber immer noch nicht schön. Korrigieren klappte schlecher als BR Erhöhung ab Arbeitsbeginn.


    Meine Diabetologin sagte: Öhm, öh ja so richtig erklären kann ich dir auch nicht was du noch machen könntest.



    *tätscheltätschel* Fühl dich getröstet. Das wird schon. :cool:


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Wattwurm;319336

    Ich bin wütend! :12zeter:


    Danke fürs virtuelle Zuhören. Hat gut getan. :)


    Das Problem ist:
    Ich kann Dir jetzt schlecht eine "Wurmkur" empfehlen ;);)!


    Aber trotzdem *tröst* !


    Schicke doch Deinen Diab. per Nachnahme und Einschreiben mit Rückschein an das Finanzamt....! Oder an Deine Lieblingspartei :D. Oder Wiki-leaks;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Abends alles schick, morgens alles schick, kaum auf der Arbeit, alles Mist. :mad: Normale Werte gibt es da seit Tagen gar nicht. Das normalisiert sich erst wieder, wenn ich zu Hause bin. Und natürlich null einschätzbar, von 30 - 250 alles dabei. Entsprechend gehts mir auch körperlich, aber das will ich gar nicht weiter ausführen, ist schon genug Jammerei im Text bis hierher.


    jaja die blöde arbeit....
    Fühle dich total geknuddelt von mir.


    Ich kann immo nur froh sein. Bei mir läuft seit 20 Jahre endlich mal alles halb rund. Die Pumpe wirkt super. Die BZ sind zwa noch immer nicht ganz stabil aber ich knall nicht mehr von 250 auf 44 in 1 Std.
    Seit gestern habe ich eine CGM für eine woche bekommen. Mal sehen was dabei raus kommt.

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von Wildrose;319313


    den Göttergatten... :9engel_3:

    Ich bin der Göga, Pech gehabt... :o

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ich will meinen DM auch abgeben, der macht heute auch wieder alles anders als sonst!Gggrrr.

    BZ heute morgen 123, 1 Std. später 126, hätte mir schon zu denken geben sollen, sonst steigt er mehr an...aber 126, ok, 3 IE (normalerweise steigt er dann nur ein bißchen ode sinkt etwas auf über 100 bis zum Frühstück um 8 Uhr)
    Heute um 8 Uhr nur noch 60! UZ-Anzeichen, also schnell essen und nach dem Essen spritzen...

    Ich hätte gerne Urlaub vom DM! Kann er nicht mal eine zeitlang so bleiben, wie er ist? Immer diese Abweichungen...

    So, das mußte mal raus, danke!

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;319401

    Ich will meinen DM auch abgeben, der macht heute auch wieder alles anders als sonst!Gggrrr.


    Och ! Noch einer mit Wurm :confused:

    Zitat

    ok, 3 IE (normalerweise steigt er dann nur ein bißchen ode sinkt etwas auf über 100 bis zum Frühstück um 8 Uhr)
    Heute um 8 Uhr nur noch 60! UZ-Anzeichen, also schnell essen und nach dem Essen spritzen...



    Sind die 3 IE Dein Aufstehinsulin? Der Navi war wohl nicht online?


    Ich weiß ja nicht ob es für Dich von Belang ist ;), aber ich habe unterschiedliches "Greifen" des Aufstehinsulins in Abhängigkeit vom Zyklus festgestellt (vom "Blumentopfeffekt" bis UZ).
    Außerdem habe ich festgestellt, daß die Aufstehzeit in Bezug auf den Spritzzeitpunkt des Basals eine Rolle spielt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • *knuddel* Schaf


    Allerdings finde ich deine Werte immernoch sehr schön. ;)
    Die 3IE bei 126 nach einer Stunde wach sein hätte ich persönlich als zuviel empfunden. Zumal du ja auch schreibst normalerweise steigt er stärker.
    AI hab ich früher je nach Wert zwischen 2-4IE gegeben. Mittlerweile bau ich 0,5-1,5IE in meine erste Milchkaffeeration ein, seit der Dawn besser abgeangen ist, brauch ich auch weniger AI. :)


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Danke Ihr beiden!

    Also bei 126 steigt er bis zum Frühstück mindestens auf 160 oder höher (normalerweise:o)...

    Basal und Aufstehzeitpunkt ist in der Woche immer gleich, daran kann es nicht so ganz liegen...Zyklus kann sein, bin aber noch nicht so ganz dahinter gekommen, wie sich das auf den BZ verhält...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere