Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Hatte ja im Nüchternwert - Fred schon das Problem geschildert, dass der Frühmorgenswert (meist ein Zufallswert, da ich frühmorgens irgendwann automatisch wach werde), viel zu hoch ist. Die letzten zwei Tage zumindest, obwohl der ins-Bett-Geh-Wert gut war und ich die normale Dosis Levemir gespritzt hab. Mein Arzt hat mir gestern dazu geraten 1. die Levemir Dosis zu erhöhen, 2. morgens einen Faktor von 2,25 IE pro BE zu nehmen bzw. immer eine Einheit mehr, als eigentlich nötig, da der Wert über den Vormittag häufig derbe ansteigt.
    Hoffe, dass das was bringt. Momentan passt mal wieder gar nichts und auch der Dok wusste ansonsten keinen wirklichen Rat. Der letzte HbA1c war eh schon schlecht mit 8,8. *schauder*

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Dann würde ich mal einen nächtlichen, frühmorgendlichen Basalratentest in Betracht ziehen.

  • @fragile
    hast Du denn inzwischen Tageslevemir und wenn ja, wieviel und wann?
    Wir hatten ja das Thema schon mal, wenn Du in die Nacht mit einem Basalmangel gehst (und versuchst mit dem Abendbrotbolus zu kompensieren) sind die Endergebnisse immer davon abhängig, wie hoch der BZ nach Ende des Abendbrotbolus steigt.
    Ein 1c von 8,8 bedeutet das die Werte nachts lange hoch sind. Wenn Du einen 54 mit 2BE korrigierst und einen Basalmangel hast, bleibt der BZ danach hoch.


    Eine nächtliche Messung ergibt nur Sinn, wenn Du mit ca. 120 ab 22.00 starten kannst - wenn Du diese nur durch korrigieren erreichst, ist schon vorher der Wurm drin.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich muss mal gerade hier "laut denken"...also, das ist heute so:


    8:00 Uhr: 92 mg/dl, 4 IE Lantus
    9:00 Uhr 0,5 BE wg. nüchtern Autofahren
    10:00 Uhr Frühstück bei meiner Cousine: 5 BE, 4,5 IE Novo vorher
    12:00 Uhr 174 mg/dl, wieder ins Auto
    14:00 Uhr (Bolusende) 199 mg/dl, 1 IE Korrektur (K-Faktor ca. 80?)


    Das lässt doch ziemlich zweifelsfrei auf einen Basalmangel schließen, oder?
    Bolus hätte es sicher auch 0,5 IE mehr sein dürfen, aber das erklärt nicht den Anstieg zum Ende hin (Frühstück war eher typisch hoher bis mittlerer GI, wenig fettig). Resistenz glaube ich nicht, ich neige nicht dazu, jedenfalls nicht wegen eines leicht überhöhten pp-Werts vom Frühstück.


    Ich bin seit dem Urlaub etwas down-reguliert, warte allerdings täglich darauf, dass sich das wieder gibt (weniger BEs, mehr Bewegung). Deshalb habe ich bis jetzt etwas lässig darauf reagiert, dass meine Werte nachmittags etwas zäh oben lagen und nur korrigiert. Korrektur nach 17:30 Uhr führt bei mir allerdings dann wieder zum Abflug nach unten (siehe Nebenfrage zur zeitlichen Lage des DUSK in Verabels Thread).
    Also lieber doch morgen mal 1 IE mehr Lantus, trotz erwarteter up-Regulation...?


    Vor dem Urlaub habe ich mal einen kleinen Basaltest über Mittag gemacht, da war noch alles i.O. Kann natürlich auch sein, dass wieder ein paar Betas den Löffel abgegeben haben, es war auch alles so verdächtig stabil in letzter Zeit, keine BZ-Absacker auf Eigenproduktion mehr.
    Hmm...?


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)


  • Du hast um 9 bzw. um 10 Uhr nicht deinen BZ gemessen? Ohne die beiden Werte würde ich mich nicht trauen eine Aussage zu treffen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo, habe da auch mal eine Frage.
    Ich habe mein Insulin von Actrapid auf Novorapid umgestellt. Komme damit beim normalen Essen auch klar. Gestern waren wir im Burger King und ich habe wie gewohnt die ganze Menge vor dem Essen gespritzt und es haute überhaupt nicht hin. Hatte Abends einen Wert von 319 :eek:. Ich denke, dass das Insulin zu schnell weg war und die KH's noch gewirkt haben.
    Kann mir jemand verraten, wie man damit umgeht? Wie spritze ich am besten so eine Mahlzeit mit Novorapid?
    Ich danke Euch
    Gruß
    Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • huhu michaela...


    ...du kannst den bolus splitten!
    das heisst einen teil des bolus vorm essen, oder direkt danach.
    und den anderen teil, dann einige zeit später.
    wieviel später, musst du selber ausprobieren und eben auch im zusammenhang mit dem essen und dem verlängerten BZ-anstieg.


    oder du nimmst für solche sachen weiter dein actrapid.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von butterfly;335002

    Du hast um 9 bzw. um 10 Uhr nicht deinen BZ gemessen? Ohne die beiden Werte würde ich mich nicht trauen eine Aussage zu treffen.


    Ja, ok, ich sehe ein, dass das komisch aussieht. Nein, habe ich nicht, aber aufgrund meiner Eigenproduktion (oder meines unverschämten Glücks? :o) habe ich morgens absolut stabile Nüchternwerte. Da passiert (bis jetzt noch) nichts, ich messe das ab und zu mal nach. Die BZ-Hakeleien finden eher nachmittags statt.
    Meine Eigenproduktion scheint leider bis auf weiteres aussagefähige Basaltests zu sabotieren, daher stellt sich bei ungewöhnlichen BZ-Entwicklungen immer die Frage, ob das ein Basal- oder eher ein Bolusproblem ist. Basal zu Bolus steht bei mir derzeit bei ca. 30 % zu 70 % und ich spritze mittags schon mehr Bolus als morgens und abends (was ja wohl ziemlich untypisch ist?), daher neige ich bei solchen Fällen zum "Basalgrübeln".
    Kann allerdings sein, dass ich mich mit dem Basalgrübel-Virus erst aus im Forum angesteckt habe. Komplett-Heilung leider nicht mehr möglich... :)


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Liebe Leute, Zeit für eine Zwischenbilanz, die ich in Posting #462 angekündigt habe. Mein derzeitiges Ziel ist es, die Unterzuckerungen (Werte unter 60) abzubauen.

    Wir ihr meinem aktuellen BZ-Verlauf entnehmen könnt, gelingt mir das besser, außerdem "nur" drei Hypos, also Werte unter 50 (zwei davon im Abstand von 15 Minuten gemessen,) in den letzten 14 Tagen, während ich sie früher fast jeden Tag hatte. Aber optimal ist das immer noch nicht. Der gelbe Bereich kennzeichnet den persönlichen Zielbereich (70 bis 140).

    Dafür nehmen die Überzuckerungen deutlich zu, zudem war ich vom 25.02. bis 27.02. verreist (bei der alten Dame, von der ich in einem anderen Thread berichtet habe ;)), konnte kein Essen schätzen, und seit dem 27.02. bin ich bei meinen Eltern, wo ich vor allem abends so richtig reinhaue.

    Der Wert über 300 war das Resultat eines Penfehlers, der Wert bei über 200 heute auch. :rolleyes:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Halli hallo!!!

    ich hab da eine frage:

    wollte heute meine basalrate testen hab aber dauernd werte um 70 gehabt und dazugegessen...zeigt mir das jetzt das die br zu hoch ist oder kann ich den test vergessen, weil ich praktisch schon mit essen begonnen hab...

    werte im einzelnen:

    12:00 149 (letzte mahlzeit 3 BE => 6,5 IE (Faktor 2ie/be + 0,5 korrektur))
    14:30 74 (ok...vielleicht zu viel korrigiert => 1/2 be tz und 1/2 be schoki)
    15:30 84
    16:30 71 => 1/2 be tz und 1 be schoki
    18:00 104
    19:00 71 => 1 be apfelsaft

    würde mich über antworten freuen...

    glg

  • Das war ein Satz mit x, da beim Test nichts gegessen werden soll. Dein Basal ist entweder zu hoch, oder Dein Essensbolus vorher...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wenn du den Nachmittag ausfastest lässt du das Mittagessen weg. Zusätzliche KE nur in Form von TZ oder Apfelsaft...
    Ich würds nicht werten, dennoch sieht's nach zuviel aus. Ob Basal oder Bolus ist bis 4 Uhr nicht zu sagen.


    Lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Chrissy;335857


    ich hab da eine frage:


    wollte heute meine basalrate testen hab aber dauernd werte um 70 gehabt und dazugegessen...zeigt mir das jetzt das die br zu hoch ist oder kann ich den test vergessen, weil ich praktisch schon mit essen begonnen hab...


    Der BR Test beginnt frühestens gegen 17:00 Uhr, eher gegen 18:00 Uhr, weil bis dahin noch mit testrelevanter Insulinwirkung aus dem Mittagsbolus gerechnet werden muss.

    Zitat

    werte im einzelnen:

    14:30 74 (ok...vielleicht zu viel korrigiert => 1/2 be tz und 1/2 be schoki)


    Testmäßig uninteressanter Wert, weil noch voll in der Boluswirkung liegend.
    Im BR-Test wäre allerdings die KH-Korrektur mit Schoki kontraproduktiv.
    Nur sehr schnelle und möglichst flüssige KH.
    Die sollten nach 90 Minuten im wesentlichen durch sein. Steigt der BZ dann noch weiter ist die Basis zu dünn. Sinkt er danach sagt das nicht , das die Basis zu hoch ist.


    74 ist im BR-Test kein Korrekturwert. Das ist voll im Rahmen der Normoglykämie.


    Zitat

    16:30 71 => 1/2 be tz und 1 be schoki


    Auch 71 mg/dl sind normoglykämisch. Ab 80 mg/dl schütten vorhandene Betazellen Insulin aus.


    Zitat

    19:00 71 => 1 be apfelsaft


    Erster Wert mit Aussagekraft. 71 wäre, wenn ohne Hyposymptomatik, durchaus wieder ok im Test.


    Abwarten was weiter passiert ...


    Gruß
    Joa

  • hallo!


    erstmal danke für eure antworten!!


    wollte eigentlich ja den abend testen...nur soweit is nicht gekommen...


    schoki deshalb weil ich mir gedacht hab mit einer "langsamen" be müsste der bz ja eigentlich konstant bleiben bzw. steigen...(restproduktion kann ich nach 15 jahren diab eigentlich ausschließen...)...tja...


    zu den knapp über 70...hab da schon hyposymptome (obwohl ich nicht durchgehend hohe werte hab...eher das gegenteil) deshalb auch traubenzucker...


    bz war um 20:00 uhr wieder ok (ich glaub 102) und um 21:00 wieder bei 70 => dann gabs was gscheites zu essen...


    müsste nicht der bz wenn ich mit kurzer und langer be erhöhe, dann hoch bleiben?! oder zumindest normal?!


    ich glaub i werds heut noch amal probieren...und zu mittag amal weniger bolus...


    glg

  • Guten Morgen!

    Brauch mal euren Rat. Ich hatte gestern Abend um 9.00 Uhr einen BZ von 96 :) zum Heia machen. Es war kein Bolus mehr unterwegs. Habe dann auch um 9.00 Uhr 18 IE Protaphane gespritzt für die Nacht. Habe mir dann für 1.00 Uhr den Wecker gestellt (da ich gestern und vorgestern auch schon Schwierigkeiten hatte) und habe da einen Wert von 112 :) gemessen. Denke prima, alles in Ordnung. Stehe heute Morgen auf und messe um 5.40 Uhr um dann festzustellen, dass ich wieder einen Wert über 300 (um genau zu sagen 313) :eek: habe.

    Kann mir jemand einen Rat geben? Komme gerade nicht weiter. Muss dann wohl um 3.00 Uhr auch noch mal messen oder?

    Also vor einer Woche noch hat es mit dem Protaphane wunderbar geklappt!

    Gruß
    Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl


  • guten morgen michaela...


    ...was hast du abends denn gegessen???
    vielleicht kam da noch ein später BZ-anstieg in der nacht?

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Nudelauflauf mit Schafskäse und Oliven.
    Aber so spät? Ich habe um 17.30 Uhr das letzte gegessen, absichtlich.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Zitat von Michaela74;336302

    Nudelauflauf mit Schafskäse und Oliven.
    Aber so spät? Ich habe um 17.30 Uhr das letzte gegessen, absichtlich.


    also ich würde auf späten BZ-anstieg tippen!
    nudeln sind echt tückisch und fies und schafskäse hat ja noch zusätzlich fett.
    also könnte es durchaus sein, dass da in der nacht noch ein BZ-anstieg kam.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hatte evtl. schon daran gedacht eine UZ verpennt zu haben falls die Basaldosis zu hoch ist? (Obwohl ich die sonst eigentlich mitbekomme).
    Muss ich mal beobachten.
    Heute Abend esse ich Bratwurst mit Tiefkühlgemüse und Bohnensalat. Ist ja nicht so tückisch wie Nudeln und werde mir die Nacht mal wieder einen Wecker stellen. Mal sehen, was passiert.

    Vorgestern nach dem hohen Morgenwert hatte ich überbackenes Schnitzel mit Blattspinat und Käse und dazu Pommes. Vielleicht ist da mein BZ nachts auch noch mal angestiegen.
    Danke schon mal für die schnelle Antwort.:6yes:

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl


  • so liebe pippi...ich antworte hier mal lieber...dann wird der nüchternfred nich so off-topic.


    also hab ich das richtig verstanden, dass du für die nudeln den bolus von insgesamt 10IE gesplittet hast in einmal 5IE um 19uhr und dann nochmal 5IE um 20uhr...richtig???


    warum hast du dann um 21uhr nochmal 4IE hinterhergespritzt,
    obwohl dein BZ schon nach unten gegangen war???


    also ich hab unter ICT den bolus auch gesplittet, und dann eben immer wieder gemessen und gegenebenfalls den wecker für nachts gestellt.
    und sobald der BZ wieder angestiegen ist, hab ich einen kleinen bolus nachgeschoben. und das eben so lange, bis die nudeln durch waren.


    aber meist haben 2 boli gereicht.


    ich glaube du hast dich mit dem dritten bolus einfach in den UZ geschossen.
    ich hätte den dritten bolus nicht gespritzt, sondern gewartet und immer wieder mal gemessen und erst wenn der BZ wieder angestiegen wäre, nochmal einen kleinen bolus nachgespritzt.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-