Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Hallo ihr Lieben,


    zwar kann ich mir ca. 90 % aller BZ-Werte erklären, aber nun habe ich nach langer Zeit wieder mal eine diabetesbezogene Frage.


    Nach zwei Mahlzeiten (mittags und nachmittags) bin ich am Abend bei 186 gelandet. Regt mich nicht auf, ist harmlos, ich bin noch am Austüfteln des Umgangs mit FPE, aber ich möchte wissen warum.


    Heute Mittag gab es zuhause mageres Steak (ungefähr in dieser Menge, etwas dünner) in reichlich Olivenöl, Bohnen, 1 BE Salat (in Öl und Essig), 1 BE Kartoffeln, nachmittags in einem Café einen kleinen Käsekuchen und einen kleinen Cappuchino mit etwas Milchschaum. Den ganzen Tag über hatte ich wunderbare Werte, aber am Abend war ich bei 186.


    Was war eurer Meinung nach schuld, die FPE vom Steak oder vom Käsekuchen oder eine Basallücke - oder alles zusammen?


    Mein Tagesablauf:


    12 Uhr: BZ 106 - Mittagessen (oben erwähntes Steak usw.) mit 2 BE, wegen Fettgehalt für 3 BE gespritzt (ich spritze Novorapid, ein 3-Stunden-Analoginsulin)


    14 Uhr: BZ 117, wegen FPE für 1,5 BE gespritzt und halbe BE gegessen


    Unmittelbar danach gemütlicher Spaziergang, zur Sicherheit 1 BE Traubenzucker gegessen.


    15 Uhr: BZ 78 während Spaziergang, nur halbe BE Traubenzucker, da nachrückende BE durch FPE erwartet


    16 Uhr: BZ 86, kleiner Käsekuchen und kleiner Cappuchino mit etwas Milchschaum, auf 3 BE geschätzt, wegen FPE vom Mittagessen für 4 BE gespritzt


    18 Uhr: BZ 177 - 2 IE Korrektur (in Erwartung, später auf 100 zu kommen)


    20.30 Uhr: BZ 186


    Und wo kommen die 186 jetzt her und warum kam ich von den 177 trotz Korrektur nicht runter? Kann das Steak schuld sein oder schließt ihr das eher aus?


    Um die Zeit ist meine Basalwirkung zwar am niedrigsten, aber die Korrektur um 18 Uhr hätte auf jeden Fall greifen müssen.


    Ich spritze als Basal Levemir, das ca. 12 bis 14 Stunden wirkt: 5 IE um 7.30 Uhr, 5 IE um 19.30 Uhr, 4 IE um 1.00 Uhr. Das Basal stimmt, nur abends scheint es in Abhängigkeit von der Mittags-/Nachmittagsmahlzeit zu schwächeln, das habe ich noch nicht rausgefunden.


    Ich weiß nicht, wie ich die FPE von Fleisch, Wurst, Fisch berechnen kann, ich esse das fast nie.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Hubi;363847

    Das hört man von gut informierten Diabetologen häufiger. Fragt sich allerdings, ob das unbedingt mit Bolusinsulin sein muss (obwohl ich gern wüsste, ob Joas These passt ;)).


    Welche These hast Du da grade im Sinn gehabt? *grübel*


    @ Jamuna: Einmalige Verläufe sind wie das Husten vom Katzenfloh. Da lohnt es sich nicht, Bücher drüber zu schreiben, oder das Gehirn zu zermartern.


    Erst wenn sich Verläufe zu reproduzierbaren Mustern kristallisieren, solltest Du Deinen Kopf zermartern.


    Gruß
    Joa

  • Zitat:
    Zitat von Hubi[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/styles/Skylight/buttons/viewpost.gif]
    Das hört man von gut informierten Diabetologen häufiger. Fragt sich allerdings, ob das unbedingt mit Bolusinsulin sein muss (obwohl ich gern wüsste, ob Joas These passt ;)).


    Zitat von Joa;364061

    Welche These hast Du da grade im Sinn gehabt? *grübel*


    Bin zwar nicht Hubi :), aber meine folgendes Posting :confused::


    Zitat:
    Zitat von stormeye[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/styles/Skylight/buttons/viewpost.gif]
    11:15 79 mg/dL, geschätzte 35 g KH, Putencurry mit Reis, 0 IE
    2h pp 77 mg/dL.


    Hmm, falls die Werte stimmen, was wäre passiert, wenn ich mir z.B. eine halbe IE gespritzt hätte?

    Dann wärst Du zwischen 75 und 80 rausgekommen, vermutlich.
    Gruß
    Joa



    LG DM1...

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von Joa;364061

    @ Jamuna: Einmalige Verläufe sind wie das Husten vom Katzenfloh. Da lohnt es sich nicht, Bücher drüber zu schreiben, oder das Gehirn zu zermartern.


    Eben nicht einmalig und warum nicht auch über seltenere BZ-Ausrutscher nachdenken? Hinter die FPE-Zusammenhänge komme ich jetzt erst so langsam, aber ich bin da noch Grünschnabel.


    Mich hat gewundert, dass der BZ von 177 (um 18 Uhr) sich nicht runterkorrigieren ließ und es würde mich einfach interessieren, ob das Steak von 12 Uhr dafür verantwortlich gewesen sein könnte oder doch eher der Käsekuchen und Cappuchino von 15 Uhr.


    Lassen FPE sich eigentlich schätzen?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;364154


    Mich hat gewundert, dass der BZ von 177 (um 18 Uhr) sich nicht runterkorrigieren ließ und es würde mich einfach interessieren, ob das Steak von 12 Uhr dafür verantwortlich gewesen sein könnte oder doch eher der Käsekuchen und Cappuchino von 15 Uhr.


    Lassen FPE sich eigentlich schätzen?


    Schätzen ist nicht so einfach. Bei mir klappt es selten, weshalb ich lieber abwiege.


    Jamuna es ist schon doof das genau zu sagen welches Essen vielleicht dafür
    verantwortlich war.


    Ich würde für Kuchen und Cappuccino mit 2 FPE's rechnen. Bei deinem Steak
    und dem Salat lässt sich das schwer sagen. Aber so ein Steak in reichlich Öl angebraten
    lässt sich schon schwer schätzen. Und wenn du den Salat nicht selber mit Essig und
    Öl angemacht hast - noch schwerer. Wenn es dir möglich ist probier es doch mal einzeln!


    Berechnest du zu jeder Mahlzeit die FPE's?

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich habe auch manchmal Probleme FPE in die Insulindosis miteinwirken zu lassen, aber dank Pumpe habe ich es etwas einfacher !:)

    Dein Steak sieht relativ mächtig aus und da gerade das Eiweiß für einen späten BZ-Anstieg verantwortlich ist, halte ich das Fleischteil für den Grund !

    Wenn Deine Basalrate ansonsten stimmt, hast Du Dir die Antwort quasi selber gegeben: die nach lassende Levemirwirkung und die "vorsichtige" Korrektur kann zwar einen weiteren Anstieg vermeiden, aber nicht zu einem BZ-Abstieg gereichen !?

    Der Kuchen und der Cappucchino müßten um diese Zeit eigentlich schon einigermaßen "durch" gewesen sein .

  • Hallo ihr zwei,


    ganz vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile glaube ich, dass ein Teil des Steaks und ein kleiner Teil von Käsekuchen/Cappuchino mit Milch verantwortlich waren, wohl noch gekoppelt mit einer kleinen Basallücke. Für das Steak fand ich heute zufällig eine Tabelle und bin auf ca. 3,5 FPE gekommen.


    Ich bin auf Besuch bei meinen Eltern und meine Mutter hat das Mittagessen gekocht. Ich habe sie jetzt in die Geheimnisse der FPE eingeweiht und zukünftig wird sie mir neben den KH auch die kcal mitteilen. :6yes: (Sie schreibt nur das Gewicht auf und hebt die Verpackungen auf, ausrechnen muss ich dann selber. ;))


    Heute Nachmittag hatte ich wieder ein ähnliches Problem, Laugencroissant und Berliner vom Bäcker und Cappuchino mit 100 ml Milch (selbst zubereitet), geschätzt auf 6 BE, die ersten drei Stunden schöne Werte, 4 Stunden pp schon 177 gemessen. Das spricht für eine kleine Basallücke, die bereits kleinere FPE-Mengen nicht mehr aufzufangen schafft.


    Ich esse bei meinen Eltern immer eiweißreich, da Fleisch und Fisch gibt, bei mir zuhause esse ich immer nur vegetarisch. Morgen fahre ich wieder in den Norden und dann sinkt mein Insulinbedarf sicher wieder, ist jedes Mal so, wenn ich von Süd nach Nord fahre. :D


    Zitat von mistpfützenfrosch;364157

    Berechnest du zu jeder Mahlzeit die FPE's?


    Ich fange damit erst an, das lohnt sich wirklich, ist aber sehr mühsam. :11weinen2: Heute gab es eine selbst gemachte Schafskäsepizza mit 5 BE und 4,5 FPE, die wirkt jetzt noch in mir. Bin sehr gespannt, was heute folgt.


    Die letzten Tage habe ich mir nach eiweißreichen Mahlzeiten auf Gefühl einen zweiten Bolus für 1,5 BE gespritzt und das hat recht gut geklappt. :6yes:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Girlie, ich antworte dir hier auf dein Posting im Thread "Bewusstlos und allein".


    Zitat von Girlie-Spätlese;364172

    Der BZ von 200 war vor dem Frühstück, das ist nichts Ungewöhnliches bei mir. Da die Arbeitstage aber meist hektisch sind, korrigiere ich morgens nicht, weil ich sonst im Laufe des Vormittags unterzucker.
    Habe um 6.00 4 BE´s gegessen... 1 Scheibe Vollkornbrot und 1 Joghurt, und 4 IE gespritzt. (Levimir spritze ich immer um 10.00 und 22.00) Wie jeden Morgen. Und bin dann zur Arbeit gegangen. Um 7.00 kam es dann zu diesem Notfall.
    Ich habe mir nicht nur doll wehgetan bei dem Sturz... habe auch schreckliche Angst, dass das wieder passiert und halte meinen BZ entsprechend hoch. Ich weiß, das ist keine Dauerlösung. Aber ich bin bald reif für die Psychiatrie. Und das meine ich jetzt wirklich ernst...


    Dazu habe ich noch drei Fragen:
    - Hast du die 200 direkt vor dem Frühstück gemessen?
    - Was hast du normalerweise für Nüchternwerte?
    - Was war der Grund, dass du dich gegen eine Korrektur entschieden hast? Das zeigt ja, dass du schon befürchtet hast, dir vielleicht zu viel zu spritzen.


    Mir fallen für deine heftige Unterzuckerung drei mögliche Antworten ein:


    - Du hast die letzten Tage weniger als sonst gegessen und der Insulinbedarf ist dadurch gesunken.
    - Du warst am Tag/Abend vorher sehr viel in Bewegung und dadurch ist es zu einem Muskelauffülleffekt gekommen, der am nächsten Morgen deinen BZ gesenkt hat.
    - Hektik auf dem Arbeitsweg (z.B. weil du schon etwas spät dran warst)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;364179


    Mir fallen für deine heftige Unterzuckerung drei mögliche Antworten ein:


    - Du hast die letzten Tage weniger als sonst gegessen und der Insulinbedarf ist dadurch gesunken.
    - Du warst am Tag/Abend vorher sehr viel in Bewegung und dadurch ist es zu einem Muskelauffülleffekt gekommen, der am nächsten Morgen deinen BZ gesenkt hat.
    - Hektik auf dem Arbeitsweg (z.B. weil du schon etwas spät dran warst)


    Ein plausibler Grund wäre auch ein Auffülleffekt der Glykogenspeicher in der Leber.


    Und das geht so:


    Basale Insulinunterversorgung > Leberzuckerfreisetzung erhöht > Entleerung der Glycogenspeicher.


    Insulinzufuhr > Leberzuckerfreisetzung gestoppt > Enzyme zum Glycogeneinspeichern aktiviert > und ZACK ...


    Dummerweise ist der Zeitpunkt von ZACK nicht vorhersagbar.
    Teupe nennt diese mögliche Abfolge als Grund dafür, dass er eine Reduktion der Basalvresorgung (i.e. TBR) zur Anpassung an Bewegung nicht empfiehlt.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von stormeye;363915

    Ich habe bei der letzten „Schulung“ – es war eine Basis-Bolus-Vorschulung, zwei Mal eine Stunde – gefragt, ob ich, falls ich mal das Frühstück, das Mittag- oder Abendessen weglasse nicht etwas Basal spritzen sollte, das wurde allerdings klar verneint. OK, einen BZ-Anstieg durch Fasten oder durch fast reines Fett/Eiweiß-Essen (Grillen: Fleisch & Salat) konnte ich noch nicht feststellen.


    Wieder da... :)
    Es kann schon gut sein (und war bei mir ähnlich), dass die Eigenproduktion den Basalbedarf noch abgedeckt bekommt. Hängt vermutlich auch mit der Insulinempfindlichkeit, Bewegungsumfang, etc zusammen. Eigentlich weiß ich bis heute nicht, ob das bei mir auch noch funktionieren würde. Ich hab's letztes Jahr mal ein paar Tage ausgetestet und außer einem ziemlichen Durcheinander keine großen Erkenntnisse produziert - allerdings auch ohne ellenlange BZ-Anstiege. Aber das muss dein Arzt wissen.
    Wenn du allerdings irgendwann das Gefühl hast, die Schwankungsbreite bei den Werten nimmt zu, würde ich die Sache mit etwas Basal ganz vorsichtig austesten - mit Schwerpunkt auf vorsichtig.


    Im übrigen habe ich mich Wochenends bei Freunden in Hamburg von Hypo zu Hypo durchgehangelt. Heute im Büro dann ebenso, daher reduziere ich jetzt das Basal wieder, was ich vor drei Wochen hochgenommen habe. Offenbar war das eine erfolgreiche Reha-Maßnahme für die Restbetas. Oder sie feiern mal wieder ne Party, die nervigen kleinen Biester. :mad:


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)


  • ich denk, das ist ne basallücke. denn von 7:30 an wirkt levemir etwa bis 19:30. zu dem zeitpunkt ist die wirkung von diesem jedoch schon reduziert.
    wenn du um 19:30 erst wieder neues basal spritzt, dann dauert es wieder eine weile, bis es wirkt und dabei jene wirkung entfaltet, sodass deine grundversorgung gestillt wird.


    ich nehme auch levemir und kenne das problem ebenfalls. ich spritze daher immer etwa 11 stunden nach der letzten injektion. und wenn es anlässe gibt, weshalb ich mal nicht schon nach 11, sondern erst nach 12 oder 1x stunden levemir spritzen will, dann injiziere ich in der versorgungslückenzeit bolus-substitutionseinheiten. musst dann erfahrungen sammeln, wie stark der bz-anstieg in der zeit ist, in der kaum noch basal wirkt.
    die methode klappt bei mir sehr gut.

  • Hallo m90,


    es scheint wirklich eine kleine Basallücke zu sein. Die bleibt aber aus, wenn ich tagsüber nur wenig gegessen habe, dann wirkt Levemir sogar etwa 14 Stunden. Ich spritze ja dreimal Levemir (1 Uhr morgens, 7.30 Uhr und 19.30 Uhr). Wenn ich mich tagsüber viel bewegt habe, wirkt Levemir auch länger.


    Aber fett- und eiweißreiche Mahlzeiten am Abend scheint die Basallücke abdens nicht gut auffangen zu können.


    Ich spritze Levemir mittlerweile nicht mehr nach exakt 12 Stunden, sondern erlaube mir auch einen Spielraum von +/- 1 Stunden; wenn ich schon um 22 Uhr ins Bett gehe, spritze ich auch schon um 22 Uhr und nicht um 1 Uhr wie gewohnt. Das klappt insgesamt recht gut.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • [QUOTE=Jamuna;364394]
    es scheint wirklich eine kleine Basallücke zu sein. Die bleibt aber aus, wenn ich tagsüber nur wenig gegessen habe, dann wirkt Levemir sogar etwa 14 Stunden. [/quote}
    Die Formulierung ist fehlerhaft.
    Levemir wirkt, so oder so, gleich lang.
    Allerdings ist die Basalversorgung auch mit für die Verstoffwechselung von FPE zuständig.


    Und dann ist es wohl so, dass Deine Basalversorgung FPE nicht mehr abzudecken vermag.
    4 x Levemir als Basis?


    Es war ja auch schon Thema, dass FPE mit dem Pen ebenfalls insulinierbar sind.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;364395

    Allerdings ist die Basalversorgung auch mit für die Verstoffwechselung von FPE zuständig.


    Ja, das habe ich auch festgestellt.


    4x Levemir ist keine Lösung, denn an manchen Tagen esse ich sehr wenig und dann würde ich ständig unterzuckern. Für meine sehr ungeregelte Lebensweise in Bezug auf Essen und Schlafen ist 3x wohl die beste Lösung.


    Zitat

    Es war ja auch schon Thema, dass FPE mit dem Pen ebenfalls insulinierbar sind.


    Das mache ich jetzt auch so, bei Mahlzeiten spätnachmittags/abends benötige ich oft einen zweiten Bolus 2 pp, der erste Bolus wird um eine IE reduziert, der zweite Bolus deckt etwa 1 BE ab und dann komme ich meist gut durch die Nacht. Bin noch kein FPE-Experte.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo,
    hatte gestern MOrgen einen Wert von 412:eek:. Erklären konnte ich mir den nicht, da die anderen Tage davor alles in Ordnung war. Habe wie immer 15 IE Protaphane gespritzt. Gestern abend habe ich auch um 9.00 uhr 15 IE Protaphane gespritzt und dann um 1.00 Uhr (206, 2 IE Korrektur) und um 4.00 Uhr (203 wieder 2 IE Korrektur) gemessen. Um 5.30 Uhr war ich bei 167.

    Kann das sein, dass die 15 IE auf einen Schlag so nicht mehr passen? Wieviel würdet ihr denn jetzt für kommende Nacht erhöhen? Ich hatte erstmal an 2 IE gedacht.

    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Hallo Michaela,


    ich würde erstmal garnichts machen, denn "einmal ist keinmal". Ausrutscher passieren immer mal wieder, aber man sollte nicht gleich die Therapie ändern. Es könnte ja auch ein Messfehler gewesen sein.
    Erst wenn Du ein paar mal hintereinander erhöhte Morgenwerte hast, würde ich mir Gedanken machen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Michaela
    gibt es einen Grund warum Du noch Protaphane verwendest?


    Da Du ja keine Pumpe bekommst (?) wäre die Frage nach einem anderen Basalinsulin beim Doc. mal angebracht.


    Protaphane ist aufgrund der Wirkkurve gerade bei Dawn &Co. eher ungeeignet.


    Bei Erhöhung der Dosis, wird ein UZ mitten in der Nacht dann immer wahrscheinlicher ....
    ... also mal beim Doc. nach Levemir fragen und dieses im 12h Abstand spritzen...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg



  • Werde ich beim nächsten Doc-Besuch im November mal machen. Habe die letzte Zeit öfter Schwierigkeiten in der Nacht. Bei 18 Basal hatte ich UZ, bei 17 hat es kurze Zeit funktioniert, dann wieder UZ. Mittlerweile bin ich wie gesagt bei 15 angelangt, die die letzten 2 Wochen super funktioniert haben und jetzt wieder nicht. Habe die Schn... etwas voll. Aber was soll man machen. Tagsüber ist alles wunderbar. Mal sehen, wie es weitergeht. WErde das bis November nochmal beobachten müssen und dann mal schauen.

    Danke für Tipps und Ratschläge. Werde mir die Nacht wohl erst noch einmal den Wecker stellen und dann schauen. Wenn es wieder nicht klappt werde ich mal vorsichtig erhöhen.

    Die Pumpe bekomme ich nicht weil mein HbA1C bei 6,2 liegt und die Werte, bis auf so ein Paar ausrutscher, eigentlich ziemlich gut sind. (Schade eigentlich.)


    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
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    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Michaela
    wenn es nicht besser wird, kannst Du ja Dir dort vorher ein Rezept holen und einen Hinweis mit welcher Menge Du anfangen sollst - 3 Monate sind schon lang für schlechte BZ.


    Das man bei Protaphane niedrige HbA1c hat ist nicht ungewöhnlich. Heißt aber nicht das das gut ist. Ich hatte damals regelmäßig um 3.00 Uhr Hypos.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;366030

    Michaela
    wenn es nicht besser wird, kannst Du ja Dir dort vorher ein Rezept holen und einen Hinweis mit welcher Menge Du anfangen sollst - 3 Monate sind schon lang für schlechte BZ.

    Das man bei Protaphane niedrige HbA1c hat ist nicht ungewöhnlich. Heißt aber nicht das das gut ist. Ich hatte damals regelmäßig um 3.00 Uhr Hypos.

    LG Wildrose



    Das kenne ich auch, aber halt nicht immer. Dann geht es zwei, drei Wochen wieder gut und dann fängt alles von vorne an. Entweder zu hoch raus, oder Hypos in der Nacht.

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