Finger reinigen vor'm Stechen

  • Ich reihe mich ein bei den Schlamperten...und mach's ansonsten wie Doraberta, einfach den ersten Blutstropfen abwischen und den zweiten verwenden. Wenn ich in der Küche herumhantiere, wasche ich mir sowieso oft die Hände, und beim Kuchenbacken messe ich lieber nicht zwischendurch... :)


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Surferin;317187

    Ich bin ja ein alter Hase, was den Diab angeht.

    Wenn ich eure Beiträge so lese, scheint etwas an mir vorbei gegangen zu sein: dat Fingersäubern vor dem Testen.:eek:
    Dann ist der Test soweit auch ok ohne vorher die Fingerchen sauber geputzt zu haben.:6yes:


    Kenn ich von hier genau so... Auch bei Süßem, von wegem säubern... Vorallem sind die ganzen Geräte sowieso nur Schätzeisen, wenn man sich die Toleranz anschaut,also was soll's?
    Aber man kann halt seinen Diabetes auch zu sein neuem Lebensinhalt machen, einschließlich KH wiegen, Hände säubern, Forum etc. p.p:13teufel:

  • Hu? Manchmal ist's ganz gut, gewisse Lebensmittel abzuwiegen, ich hätte mich beispielsweise in der Vergangenheit ganz gehörig bei verschiedenen Brotsorten vertan, wenn ich's nicht abgewogen hätte. Außerdem trainiert es. :p Das hat doch nichts damit zu tun, dass man den Diabetes zu seinem Lebensinhalt macht.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Da ich meine Hände hunderttausendmal wasche, weil ich hunderttausendmal aufs Klo muss, sind meine Hände eigentlich immer sehr sauber. Sonst habe ich auch Reinigungstücher bei mir, wenn ich vorher was gegessen habe und wieder essen möchte, aber kein Waschbecken zur Verfügung steht, nutze ich Reinigungstücher aus der Drogerie. Die sind auch sehr praktisch bei Zugfahrten, da mag ich nicht die Türklinke der WC-Türe anfassen... und ansonsten sind sie auch superpraktisch, wenn ich in ganz, ganz seltenen Ausnahmen zum Messen/Spritzen aufs öffentliche WC ausweiche

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Bin auch ein alter Hase - und seit den Anfängen der selbständigen BZ-Messung mit dabei.


    Nö, Abwaschen und mit einem sauberen Tuch trocknen, Finger warmmassieren und was sonst noch für unterhaltsame Szenarien in den Anleitungen stehen tu ich nicht...


    Wenn ich gerade 'was Süßes, Klebriges in der Hand hatte oder sonstwas was den BZ beeinflussen könnte lecke ich den Finger ab und reibe ihn kräftig auf den Jeans. Dafür sind die doch gemacht?!? Nehme dann noch die Stelle die am weitesten von eventuellen Kontaktpunkten entfernt ist. Bei einem unerklärlichen Wert messe ich nach aufwändigerer Reinigung nochmal, ist mir aber in den letzten Jahren definitiv nur einmal passiert.


    Aber - wer da deutliche Unterschiede bemerkt ist mit den Kinderpopo-, Schweinegrippe- und sonstwas -tüchern sicher richtig beraten. Das Problem bei mir wäre dass die immer nur daheim 'rumliegen würden und nie dawären, wenn ich sie sinnvoll einsetzen könnte - ich bewundere gut organisierte Leute.


    Ade, Ina

  • Zitat von Jamuna;317283

    Da ich meine Hände hunderttausendmal wasche, weil ich hunderttausendmal aufs Klo muss...

    Du musst oft aufs Klo? Geh mal zum Arzt, könnte Diabetes sein... :D
    (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • OT:


    Zitat von morlok;317311

    du musst oft aufs klo? Geh mal zum arzt, könnte diabetes sein... :d
    (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)


    :D :D :D


    (Komisch, jetzt hat sich die die Großschreibung des Zitats in die Kleinschreibung umgewandelt.)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Morlok;317311

    Du musst oft aufs Klo? Geh mal zum Arzt, könnte Diabetes sein... :D
    (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)


    *kicher*...:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Tja, nun bin ich echt überfordert! Sollte das einmalige wöchentliche Wannenbad (nach alter deutsche Sitte immer Samstags) wirklich nicht genug sein? :-)

  • Zitat von DerAndre;317342

    Freu, bald ist Weihnachten. Och nööö, wir haben keine Wanne mehr.... :D


    da fällt das fest ja buchstäblich ins wasser. aber an den autobahnraststätten mit sanifair gibt'S auch duschen. heiligabend ist da vielleicht nicht so viel los :6yes:

  • Eigentlich wasche ich mir vorm Stechen nicht die Finger, es sei den ich bin im Außendienst und habe Dreck, Erde oder Schmiere an den Händen. Da nehme ich die Alkoholpads von Braun um die Finger an der Stechstelle wenigsten bissl zu reinigen oder zu desinfizieren. Oder ich habe im Büro sehr schwitzige Hände (weils die netten Kollegen schön kuschlig warm brauchen...), dann auch.

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Zitat von House;317228

    Kenn ich von hier genau so... Auch bei Süßem, von wegem säubern... Vorallem sind die ganzen Geräte sowieso nur Schätzeisen, wenn man sich die Toleranz anschaut,also was soll's?
    Aber man kann halt seinen Diabetes auch zu sein neuem Lebensinhalt machen, einschließlich KH wiegen, Hände säubern, Forum etc. p.p:13teufel:

    Jetzt wundere ich mich aber, erst muss das Messgerät ein ganz bestimmtes sein, damit es genau ist, und dann sowas.


    ich wasche auch nicht immer die Hände, wobei wenn man ein nicht erklärbares Ergebnis hatte, die Doppelmessung oft im selben Bereich war.Hinterher wird der Blutstropfen abgelutscht.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;317428

    Jetzt wundere ich mich aber, erst muss das Messgerät ein ganz bestimmtes sein, damit es genau ist, und dann sowas.


    Ich wundere mich jetzt aber auch, wo das mit dem "ein ganz bestimmtes sein muß weil es genau ist" herstammt. Da scheint jetzt wohl jemand was zu verwechseln von wegen plasmakalibriert und genau sein muß

  • Ich würde diesen Thread gern noch einmal aufleben lassen und mir gern weitere Meinungen dazu einholen.


    Bereits ein paar Wochen nach Feststellung meines Diabetes habe ich damit aufgehört, mir jedes Mal vor'm Messen die Finger zu säubern. Klar, es steht überall geschrieben, dass nicht gesäuberte Finger das Messergebnis verfälschen können. Aber würden das nicht auch Seifenreste o.Ä. tun?


    Und ob ein falscher Messwert vorliegt, lerne ich doch sowieso - wenn überhaupt (!!!!!!) - erst im Nachhinein.


    Da die Messgeräte ja aber auch nur einen "Richtwert" un somit meist eher ungenaue Werte geben (misst man 3x hintereinander, bekommt man 3 unterschiedliche Werte - und das gleiche gilt auch für 3 unterschiedliche Geräte), finde ich, tut es dann das ganze Säubern vorher auch nicht.


    Oder?


    Außerdem wische ich auch schon lange nicht mehr den ersten Blutstropfen ab, sondern er "fließt" gleich als erstes in den Teststreifen. Auch drücken am Finger, damit das Blut kommt, tu ich wie ne Wilde.


    Soll sich ja nun alles nicht gerade positiv auf das Ergebnis auswirken.


    Oder?


    Bin auf Eure Meinungen/Erfahrungen gespannt.


    LG, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;324000

    Klar, es steht überall geschrieben, dass nicht gesäuberte Finger das Messergebnis verfälschen können. Aber würden das nicht auch Seifenreste o.Ä. tun?

    Das muss ein Chemiker mal erklären. Zuckerhaltige Substanzen, beispielsweise man hat gerade eine Apfelsine geschält, tun es auf jeden Fall und verfälschen das Ergebnis erheblich dahingehend, dass zu hohe Werte angezeigt werden, die dann wahrscheinlich wiederum zu stark korrigiert werden. Ein vom Waschen hingegen noch nasser Finger führt zu verdünntem Blut, also zu zu niedrigen Messwerten.

    Zitat von Pippilotta;324000

    Und ob ein falscher Messwert vorliegt, lerne ich doch sowieso - wenn überhaupt (!!!!!!) - erst im Nachhinein.

    Der Sinn dieses Satzes erschliesst sich mir nicht ganz.

    Zitat von Pippilotta;324000

    Da die Messgeräte ja aber auch nur einen "Richtwert" un somit meist eher ungenaue Werte geben [...], finde ich, tut es dann das ganze Säubern vorher auch nicht.

    Jedes technische System hat seine Grenzen, auch Messgeräte und ihre Genauigkeit. Einen verunreinigten Finger als Fehlerquelle auszuschliessen ist aber leicht, billig und wirksam. Warum mutwillig drauf verzichten?

    Zitat von Pippilotta;324000

    Auch drücken am Finger, damit das Blut kommt, tu ich wie ne Wilde.

    Wenn Du sehr drücken musst, lässt das möglicherweise auf eine ungeeignete Nadel/Stechhilfe schliessen. Ich dachte früher auch, das Drücken gehöre einfach dazu, bis ich zufällig eine neue Stechhilfe in die Hand bekam und mit dieser das Drücken praktisch völlig verschwunden ist, trotzdem ich auf zweitniedrigster Stufe (von 10) steche.

  • Wenn ich richtig dreckige Hände hab, dann mess ich nicht am Finger, sondern am Oberarm, Bauch, oder Oberschenkel. Bei den Freestyle-TS sind die Vorder und Rückseite geschlossen, daher müsste man sich schon viel Mühe geben wenn man das Testergebnis durchs anfassen der Stäbchen verfälschen will.
    Hat auf zwei Festivals sehr gut geklappt. :)