Althausen Feb 2011

  • Hallo,

    ich habe keinen anderen Thread hier dazu gefunden. Also wie gewöhnt, falls das Thema schon existiert, einfach Bescheid sagen :6yes:

    Ich habe mich für den Kurs im Februar 2011 angemeldet, und habe mich gewundert ob noch jemand zu diesem nach Althausen fährt. Ich würde gerne schon Kontakte knüpfen :6yes: :D

    Und nein, ich habe noch keine Antowrt von der KK, das dauert noch. ;)

    liebe Grüße
    Maya

  • Also ich bin gleich hin, und hab mich hinterher mit der Krankenkasse gestritten :D, solange wollte ich dann doch nicht warten auf eine Neueinstellung/Schulung.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo,


    ich möchte auch im Februar zu Dr. Teupe nach Althausen. Muß mein Wissen mal wieder updaten. Habe telefonisch bei meiner KK (BEK) nachgefragt und eine Absage erhalten, weil sie keinen Vertrag mit Althausen hätten. Muß es jetzt auf einem anderen Weg noch mal versuchen.
    Bei welcher KK bist Du denn? Warst Du bei deiner schon erfolgreich?


    Gruß


    wofi

  • Die BEK wird nicht zahlen.... Hab noch immer das Verfahren laufen..Und das zieht sich jetzt schon mehr als 2 Jahre.... Sie haben keinen Vertrag mit dem "Dorf"... Die Behandlung in der Sprechstunde läuft über Deine Versichertenkarte... Das "Dorf" ist halt kein Krankenhaus... Und die KK interessiert es überhaupt nicht, ob das für Dich der bessere Weg ist oder nicht...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von wofi;318923

    Bei welcher KK bist Du denn? Warst Du bei deiner schon erfolgreich?

    Gruß
    wofi



    Hu-hu, lies mal hier ;) :

    Zitat

    Und nein, ich habe noch keine Antwort von der KK, das dauert noch



    Bin bei der AOK und werde berichten wenn ich Bescheid weiß ob sie übernhemen oder nicht;) Angerufen habe ich nicht, weil ich weiß was sie mir sagen würden.
    Aber einen Antrag für die Kostenübernahme stellt Teupe sowieso. Und vllt haben wir ja Glück. Und vllt ist die KK etwas netter über Weihnachten. Und vllt schmeisst der Weihnactsmann 1400 EURO in der Kasse rein. Wer weiß, wer weiß :6yes:
    Yvonne, echt schade! 2 Jahren?! Respekt fürs Durchhaltevermögen :6yes:

  • Hallo,


    die BEK hat meine Aufenthalte im Dorf 1992, 2000 und 2005 gezahlt. Aufgrund dieses Threads habe ich nun dort nachgefragt und auch gleich klargestellt dass ich in einer Kasse die das Diabetesdorf generell ausschließt nicht bleiben möchte.


    Bin gespannt auf die Anwort.


    Ade, Ina



  • Ina, du bist die Beste. :6yes: Das ist mir auch durch den Kopf gegangen und wollte es bei einer eventuellen Absage auch nutzen (KK gibt es ja genug). Ob ich mich getraut hätte, weiß ich natürlich nciht ;)

    lG
    bin ebenfalls gespannt was sie dir darauf antworten :6yes:

  • Zum eigentlichen Thema kann ich nichts sagen, aber da ja scheinbar
    immer wieder Bedarf zu diesem Thema besteht sollte man vielleicht darüber
    nachdenken, einen geschlossenen Bereich einrichten, für den man sich
    'Bewerben' muss. Also darlegen, warum man dort aufgenommen werden möchte.
    Und wer Anfängt zu stänkern wird ohne Vorwarnung aus dem Bereich ausgeschlossen.

  • DerAndre Hä? warum geschlossener Bereich?

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ganz einfach.


    Dr. Teupe und Althausen sind ein sehr emotionales Thema.
    Es gab Anfeindungen, die nicht mehr lustig waren und der offene Bereich wurde komplett entfernt.
    Deswegen bin ich der Meinung, das man durchaus darüber Reden kann.
    Aber nur in einem entsprechenden Bereich nach vorheriger Bewerbung.

  • Na klar und dann separieren wir noch die Religionen in einzelne Bereiche und auf jedenfall auch die Hautfarben... :confused:;)
    Ja Teupe ist emotional, aber ob und wann ich dort zur Schulung gehe und ob die bezahlt wird gehört hier genauso her wie Nachfragen nach anderen Kliniken/Schulungen etc.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Für alle, da ich sehe es kommt falsch an: Was ich ausdrücken wollte auf eine natürlich überspitzte Weise ist, daß wir hier alle ne Meinung haben und damit leben müßen das andere Meinungen nicht konform laufen, man diese dennoch nicht ausgrenzen darf.


    Aber zum Thema:
    Ich finde Inas Ansatz interessant. Sind die Kassen so darauf bedacht ihre Mitglieder zu halten, daß sie sich quasi erpressen lassen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Klappt das evtl auch bei anderen Sachen?


    maya ich drücke dir die Daumen. :)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ich hätte was gegen einen geschlossenen Bereich, da ich auch mitlesen können möchte, auch wenn ich bislang keinen Aufenthalt in Althausen gepant habe.


    Maya, ich drücke auch meine Daumen, aber insbesondere auch Yvonne, dass sie endlich zu ihrem Recht kommt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Vielleicht könnte man versuchen sich einfach auf die 2 Punkte zu beschränken:

    1. Wer kommt mit

    2. Krankenkasse/Kostenanträge

    Ich habe extra nicht nach euren Meinungen über Teupe und/oder über die Schulung in Althausen gefragt, sondern die Frage ganz neutral und klar gestellt. Also hoffe ich vom ganzen Herzen, dass wir auch dabei bleiben :6yes:

    Danke fürs Daumendrücken.

    Liebe Grüße
    Maya

  • Zitat von Lilith;319407

    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Klappt das evtl auch bei anderen Sachen?


    Kann ich mir auch nicht vorstellen, erstens sind sie keine privatwirtschaftlichen Unternehmen sonderen eher eine "Behörde" außerdem wird jede KK froh sein, wenn sie einen Chroniker loswird selbst wenn der den Höchstbetrag von 7000 € einzahlt :7no:.


    Ansonsten kann man sich natürlich vor einem KK-wechsel schlau machen, welche Kasse was übernimmt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Lilith;319407

    ...Ich finde Inas Ansatz interessant. Sind die Kassen so darauf bedacht ihre Mitglieder zu halten, daß sie sich quasi erpressen lassen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Klappt das evtl auch bei anderen Sachen?


    Ich glaube nicht das man die KK damit beeindrucken kann, aber den Versuch ists wert. Hilfreich ist es sicherlich wenn man auf eine Kasse verweisen kann die diese Kosten übernimmt.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Hallo,


    na, da war ich jetzt doch überrascht. Ich wollte überhaupt keine Kasse erpressen und mir ist auch klar dass die nicht wirklich böse sein dürften wenn sie uns los sind. Ich möchte halt nur nicht in einer Kasse als Mitglied sein die eine absolut sinnvolle, durchaus erfolgreiche, u.U. sogar kostensparende Therapie behindert weil das nicht in der Liste steht. So will ich auch meine Beiträge nicht verwendet wissen. Vor Althausen ging für meinen Diabetes viel Geld völlig unnütz und ohne Diskussion den Bach 'runter und sowas ärgert mich dann.


    Genauso blöd finde ich z.B. auch das Argument einer anderen Kasse, sie würden ein bestimmtes Therapiedreirad für einen jungen Mann nicht zahlen, "weil mit diesem Modell auch viele Nichtbehinderte fahren" (ist meinem Fahrradhändler so untergekommen).


    Ich denke in unserem Gesundheitssystem sollte sich mehr bewegen und die Leute sollten ehrlich nachdenken was sie wirklich brauchen. Und wenn für den einen oder die andere dann "Althausen" 'rauskommt sollte das auch möglich sein und nicht an bürokratischen Hindernissen scheitern. Das wollte ich bei der Kasse anregen. Bin mal gespannt was die antworten.


    Ade, Ina

  • Zitat von DerAndre;319395

    Ganz einfach.
    Dr. Teupe und Althausen sind ein sehr emotionales Thema.


    Yep, jedenfalls kochte das früher mal schnell hoch.


    Zitat

    Es gab Anfeindungen, die nicht mehr lustig waren und der offene Bereich wurde komplett entfernt.


    Der gelöschte Bereich war schon ein geschlossener Bereich, nur forenintern lesbar (=privat).
    Ursprünglich war der mal eingerichtet worden, um die Pro- und Contra-Fraktionen auseinander zu halten, klappte allerdings nur bedingt.


    Na ja, da dann auch dort wieder einige recht unsäglichen Verleumdungen gegen das Diabetes Dorf und Teupe liefen, ist das dann alles entsorgt worden.


    Ich denke allerdings, dass sich unterdessen ein Status eingestellt hat, der eine sachliche Diskussion über Ihnhalte ermöglicht, nicht zuletzt, weil halt, wie ich vor gut 25 Jahren, viele Diabetiker hier im Forum die praktische Relevanz vieler vieler Regeln für sich selber verifiziert haben und ohne das (manchmal tatsächlich befremdlich wirkende) Teupe-Jünger-Bohei sachlich weiterempfehlen können.


    Und, wichtig aus meiner Sicht auch, dass Teupe nun selber im Insuliner wieder seine Schulungsgrundlagen veröffentlicht.

    Zitat

    Deswegen bin ich der Meinung, das man durchaus darüber Reden kann.
    Aber nur in einem entsprechenden Bereich nach vorheriger Bewerbung.


    Na ja, wenn ich mal so schaue, reden wir hier doch verdammt oft über Regeln aus der Althäuser Dorf-Schulung?


    Warum sollte daraus jetzt wieder ein Ghetto gemacht werden?


    Und Maya wollte, wie sie hinweist, nicht drüber reden, sondern fragte, ob noch wer die Absicht hat. ;)


    Gruß
    Joa