Lungenreifespritze, hatte das schon eine hier?

  • Ich bin jetzt 31+0 und leider hat die Hebamme einen schlechten Befund bei mir festgestellt, d.h. der Gebärmutterhals steht nur noch bei 1cm und die Wehen die ich hatte haben alles schon sehr geburtsbereit gearbeitet. Jetzt will die FÄ am Montag entscheiden, ob ich die Lungenreifespritzen bekommen soll oder nicht und sagte, ich könne das nicht allein zu Hause machen mit dem Insulin, weil da so viel Cortison drin ist. Ich müsste dann mindestens 4 Tage in die Klinik!
    Hat da jemand von euch Erfahrung mit?
    Also, ich weiss, ich muss so oder so bis zur Geburt liegen bleiben (schöner MIst!), aber ich will eben zu Hause sein.......

    Ich habe noch keine Erfahrung mit dem DM und Cortison...

    LG
    Tina

  • Hallo Tina,

    erstmal wünsche ich Dir alles, alles Gute und Du schaffst das schon! Es wird gut werden!
    Leider kann ich Dir zum Thema "Lungenreifespritze" nichts sagen, aber zum Thema Cortison schaue mal hier:

    http://www.chrostek.de/neuesal…behandlung-regelwerk.html

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Die meisten Diabetologen haben leider von Diabetes + Cortison auch nicht so viel Ahnung. Ich bin mir nicht sicher, ob Dir da ein Aufenthalt in der Klinik wirklich helfen wird.

    Alles Gute,
    Surferin

  • Ich hatte mal eine Cortison Spritze und da ging Zuckertechnisch echt die Post ab- nicht schön! Bezweifle aber auch,dass die in einer Klinik mehr Ahnung haben, als Du zu hause...


    Ich drücke Dir die Daumen, dass alles noch gut verläuft!


    LG

  • Ich hab leidliche Erfahrungen wegen meiner Allergien und Kortison (und das Zeug hat auch damals den DM bei mir ausgelöst....).

    Frag mal ob eine engmaschine BZ-Überwachung zuhause möglich ist, und falls was sein sollte ist ja ein Notarzt ruck-zuck da. Auf Krankenhäuser stehe ich auch nicht besonders, kann Dir das gut nachfühlen.

    Alles Gute Euch!!!:6yes:

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten!

    Ich habe mal eine Cortisonspritze bekommen, da habe ich einen merklichen Anstieg gehabt für 2 Tage.
    Meine FÄ formulierte das so, als ob ich dann so extrem hohe Dosen an Insulin brauche, dass mir die Pumpe da nicht reichen würde!!! Es klang sehr dramatisch und nicht regelbar allein.....
    Ich warte jetzt mal ab, ob das am Montag überhaupt nötig ist....und dann entscheide ich je nach Mut würde ich sagen!
    Und ja, das KH ist nur 7 Minuten von hier....

  • Hallo Tina,


    oh je....von mir auch alles Gute! Ich hoffe, dass sich alles positiv entwickelt und Du die Spritze nicht bekommen musst.


    Such doch hier im Schwangerschaftsthreat mal nach Beiträgen von ChrisX und Lydia.


    Ich glaub, sie hatte auch so eine Spritze bekommen...


    LG


    Steffi

  • Ich bekam in 2 Schwangerschaften jeweils die Spritze zur Lungenreife, aber das war 1976 und 1979. Wie das danach zuckertechnisch aussah, weiß ich nicht mehr.Aber da ich zu dieser Zeit schon in der Klinik lag und von den Schwestern gespritzt wurde, nehme ich mal an, dass die schon auf schwankende Werte reagiert haben.Aber da ich in der 1. Schwangerschaft (1975) mein Kind in der 32. SSW bekam, und nie etwas von meinem Kind gehört und gesehen habe, es verstarb nach 2 Tagen an Lungenversagen, würde ich mir diese Spritze jederzeit wieder geben lassen, denn die anderen 2 Jungs waren sehr laut, und das war wunderschön!
    LG Angelika

  • Hey Tina,

    nun ist Montag und noch keine Info von Dir.. Was hat die Ärztin gesagt? Mußtest Du tatsächlich in die Klinik?? Hoffe Dir und dem Baby gehts gut.
    LG Fabia

  • Ich war im August wegen angeblichen Vorwehen im Krankenhaus, die bei mir aber nicht auf den Muttermund gedrückt haben. Mein Gebärmutterhals war noch 3 cm, alles normal. Habe trotzdem Wehenhemmer und zur Vorsicht die Lungenreifespritze bekommen, war in der 33 SSW.
    Deine BZ Werte sind dann 48 Std hoch, da Du 2 Spritzen innerhalb von 48 Std. bekommst. Im Krankenhaus machen sie dagegen gar nichts, ich wusste auch nicht das sie den BZ erhöht, habe erst seit Juni Diabetes Typ 1. Habe dann am nächsten Morgen einen Schock bekommen. Nüchtern Wert 200 und durch Insulin auch nicht runter geregelt bekommen, da Wochenende war leider auch kein Diabetologe im Haus.:7no:
    Ein Arzt hat mir dann abends gesagt, dass Cortison bei allen den BZ erhöht. Nach den 48 Std war der Wert dann auch wieder normal.
    Anscheinend haben Diabetiker öfter Vorwehen, kann dass sein.


    Wünsche Dir alles gute, lieber 48 Std einen hohen BZ als eine Frühgeburt und dann noch ohne Lungenfunktion.

  • unsere Zwillinge wurden in der 32 Woche mit 1200 gr. und 1500 gr. geboren, wurden beatmet und waren 10 Wochen auf der Intensivstation und jetzt 14 Jahre, groß und frech und auf dem Gymnasium - also Kopf hoch und keine Angst:)

    Im Übrigen bekam ich selber während einer Chemotherapiebehandlung Cortison in großer Dosis und ohne für mir bemerkten Nebenwirkungen (zumindest im Verhältnis zu den anderen Nebenwirkungen..;)), aber da hatte ich noch kein DM

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Guten Morgen, ich schicke einen Gruß vom heimelichen Sofa!!!

    Hatte gestern zwar geschrieben, aber irgendwie ist es weg.....

    Also, es gibt eine kleine Entwarnung zu berichten. Der innere Gebärmutterhals steht bei ca. 3cm, der Äussere ist fast verstrichen und sehr weich, was aber wohl nicht ungewöhnlich ist, weil ich ja mit dem 3. Kind schwanger bin.
    Der kleine Bauchbewohner ist jetzt 1800gr schwer und drückt nicht nach unten ( ausser ich stehe zu viel auf!) und die Frauenärztin will die Lungenreifespritzen und auch die Wehenhemmer so gut es geht verhindern, wegen des DM! Ich hatte zwar ein paar zarte Wehen auf dem CTG, aber wenn ich die Bettruhe weiter einhalte, dürfte es kein Problem geben, dass wir die nächsten noch wichtigen Wochen gut rumkriegen.
    Ich werde jetzt engmaschig von meinen Hebammen betreut und am 23.12. guckt die Ärztin nochmal mit dem Ultraschall, was der Hals so macht!

    Puh, bin total erleichtert und froh, hatte mir echt Gedanken gemacht, wie ich das mit dem Cortison so hinbekomme!!!

    Ich danke euch auf jeden Fall fürs mitfiebern und bin immer wieder positive überrascht, wie schnell man hier Feedback bekommt, womit man auch ws anfangen kann!!!

    Ganz liebe Sofa-Grüße
    Tina

  • Ich hab die Lungenreife bekommen da die Docs auf Nummer Sicher gehen wollten. Ich hab sofort die Basalrate glaub auf 150% gestellt für die ersten 24 Std und danach wurde nur nocn bei Bedarf korrigiert.